Odysee Posted October 10, 2005 Posted October 10, 2005 Tach zusammen! Ich habe folgendes Problem: Bei Anzeigengeräten im 16:9 Format stellt der DVBViewer Bilder im Letterboxformat mit schwarzen Balken um das Bild herum dar. Um das Bild nun wieder Bildschirmfüllend angezeigt zu bekommen muß man also heranzoomen. Gibt es da keine Möglichkeit das zu automatisieren? Ich stelle mir da sowas wie die "automatic detect black bars" Funktion bei DScaler vor. Sowas scheint aber bei der aktuellen DVBViewer Version noch nicht integriert zu sein (vielleicht was für zukünftige Versionen?). Aber vielleicht gibt es ja irgendein Plugin, daß diese Funktion beherrscht. Quote
Klausing Posted October 10, 2005 Posted October 10, 2005 Bist Du sicher, das es echtes 16:9 war? Viele Sender senden 16:9 Filme als 4:3 Format mit schwarzem Balken. Auf einem 16:9 Display werden dann halt rechts und Links schwarze Balken dargestellt Quote
Griga Posted October 10, 2005 Posted October 10, 2005 Schau mal unter Einstellungen -> Bildlage und Größe. Dort gibt es sowohl im DVBViewer Pro als auch im DVBViewer GE die Möglichkeit, Zoom-Presets für verschiedene Situationen festzulegen, zwischen denen man wechseln kann. Für den DVBViewer GE ist das hier beschrieben. Beim DVBViewer Pro dürfte es ähnlich funktionieren. Für echtes 16:9, das praktisch nur von den Öffentlich-Rechtlichen gesendet wird, ließe sich der Zoom notfalls automatisieren. Dagegen das Pseudo-16:9 von Pro7, RTL usw., bei dem die schwarzen Balken oben und unten ins Bild hineinkodiert sind... schwierig. Ein Erkennung durch Bildanalyse ist sehr aufwändig. Deshalb wird es das im DVBViewer vermutlich nicht geben. Quote
Odysee Posted October 10, 2005 Author Posted October 10, 2005 Bist Du sicher, das es echtes 16:9 war? Viele Sender senden 16:9 Filme als 4:3 Format mit schwarzem Balken. Auf einem 16:9 Display werden dann halt rechts und Links schwarze Balken dargestellt Es geht mir ja eben NICHT um echtes (anamorphes) 16:9. Das wird schon richtig dargestellt werden auf einem 16:9 Bildschirm. Es geht mir eben um dieses "unechte" (Letterbox) 16:9. Schau mal unter Einstellungen -> Bildlage und Größe. Dort gibt es sowohl im DVBViewer Pro als auch im DVBViewer GE die Möglichkeit, Zoom-Presets für verschiedene Situationen festzulegen, zwischen denen man wechseln kann. Für den DVBViewer GE ist das hier beschrieben. Beim DVBViewer Pro dürfte es ähnlich funktionieren. Für echtes 16:9, das praktisch nur von den Öffentlich-Rechtlichen gesendet wird, ließe sich der Zoom notfalls automatisieren. Dagegen das Pseudo-16:9 von Pro7, RTL usw., bei dem die schwarzen Balken oben und unten ins Bild hineinkodiert sind... schwierig. Mir ist schon klar, daß ich da Presets definieren kann (Die Presets per Hotkey zu wählen geht, soweit ich das hier irgendwo gelesen habe wohl nur bei der GE). Aber ich will nicht jedesmal irgendwelche Knöpfchen drücken, um das Bildformat anzupassen. Ein Erkennung durch Bildanalyse ist sehr aufwändig. Deshalb wird es das im DVBViewer vermutlich nicht geben. Die Entwickler von DScaler haben das doch auch hinbekommen. Also sollte das beim DVBViewer doch auch klappen. Quote
darcstar Posted October 12, 2005 Posted October 12, 2005 tasten kannst du in der neuesten viewer-version frei programmieren. lars_mq hat dazu eine hilfe geschrieben. Link klappt gut. somit kannst du wenigstens per tastendruck die bildgröße verändern. Quote
Odysee Posted October 13, 2005 Author Posted October 13, 2005 Danke für den Tip. Aber trotzdem sollte dieses Feature in einer der nächsten Versionen hinzugefügt werden. Quote
Recommended Posts