dRaCo Posted October 14, 2005 Posted October 14, 2005 Viele Sender erhöhen während der Werbung die Lautstärke massiv. Ein ähnliches Feature wurde hier schon vorgeschlagen. Mein Vorschlag wäre allerdings, eine Maximallautstärke-Option einzubauen, über die man (vielleicht pro Sender) eine Maximallautstärke einstellen kann, die nicht überschritten werden kann. Sollte die gesendete Tonspur lauter als das eingestelle Maximum sein, wird sie automatisch auf das Maximum runtergerechnet. Quote
Klausing Posted October 14, 2005 Posted October 14, 2005 Dann müsste ein eigener Decoder für den DVBViewer entwickelt werden wofür wieder Lizenzgebühren fällig wären. Die 15Euro wären dann bei weitem nicht zu halten... Quote
dRaCo Posted October 15, 2005 Author Posted October 15, 2005 Schade. Kann man das nicht im Nachhinein verändern? Immerhin kann die Lautstärke doch verändert werden? Wenn nicht, dann nicht. Von Soundprogrammierung hab ich leider keine Ahnung. Quote
halalev Posted October 15, 2005 Posted October 15, 2005 (edited) Hi! Wenn Du die Ausstrahlung anschließend mit ProjectX und zB. Imago schneidest/splittest und dann wieder demuxt; dann kannst Du in PX die Lautstärke "normalisieren"; d.h. die Lautstärkeverhältnisse werden auf einen vorgegebenen Wert angeglichen. Zu beachten ist, daß bei audio-kritischem Material jede Form von compressing/expanding, etc. für das geübte Ohr schnell hörbar wird ... mfG EDIT: Gerade gesehen: Muß ich mir aber mal anschauen, ob das auch für .mp2 direkt geht, oder ob erst der "Umweg" über .wave genommen werden muß... Edited October 15, 2005 by halalev Quote
Unauthorized Posted October 15, 2005 Posted October 15, 2005 Hast du dir z.B. schonmal den ffdshow Audio-Decoder angeguckt? Der normalisiert in Echtzeit und macht auch noch ne Menge andere feine Sachen. Quote
halalev Posted October 15, 2005 Posted October 15, 2005 Hi! Richtig ... Obwohl in PX der Haken gesetzt werden kann, passiert nichts (erst bei konvertieren auf Wave) ... ffdshow ist da die richtige Alternative für die Wiedergabe! mfG Quote
dRaCo Posted October 15, 2005 Author Posted October 15, 2005 ffdshow hab ich sogar installiert, muss ich glatt mal nachgucken. danke Quote
MichaS Posted November 29, 2005 Posted November 29, 2005 Hallo! Das klingt ja sehr interessant. Mich nervt die laute Werbung auch immer ungeheuer! Aber wie muss ich das denn anstellen? Ich hab mir vorhin das aktuelle ffdshow-alpha als Variante SSE installiert. Aber die Einstellungsmöglichkeiten überfordern mich ein wenig: Beim Startmenüeintrag "Audio filter configuration" konnte ich was zum Thema normalisieren finden: Ich habe nun ein Haken bei "Volume" und "Normalisieren" und alles auf 100 % eingstellt. (Auf was beziehen sich eigentlich die %? Bei MP3Gain stelle ich ja zum normalisieren immer die Standard 89dB ein.) Aber wie bringe ich das dem DVBViewer bei? Der zeigt in den Optionen unter DirectX - Postprozessor nur den "ffdshow raw video filter" und nichts zum Thema Audio. Schonmal danke! Gruß Micha. Quote
Recommended Posts