Jump to content

AV (Audio-/Video-Output) deaktivieren

Recommended Posts

Posted

Wenn man eine Spontan-Aufnahme machen möchte, ist es bei meinem (schwächeren) Notebook sinnvoll den AV zu deaktivieren, wie ich das bei einer Timer-Aufnahme machen kann.

Wo finde ich diese Funktion beim Live-TV gucken? Falls es diese Möglichkeit nicht gibt, warum? Hat My Theatre auch.

Guest Lars_MQ
Posted
Falls es diese Möglichkeit nicht gibt, warum? Hat My Theatre auch.

:bye: Das ist so ziemlich die dämlichste Art

Es gibt 5 wege:

1.) Lege Dir die funktionen per Optionen-Input auf ne taste

2.) Erstelle dir unter Optionen - OSD -> OSD-Menu einen eintrag im OSD-Hauptmenu

3.) Schreibe Dir ein VB-Script und nutze COM um das zu aktivieren. Das ganze über das Menüplugin einbinden.

4) lege Dir einen Shortcut mit dem DVBViewer.exe und parameter -x:actionDisableAV an

Oder

5) Nutze das recordcontrolfenster (Symbolleiste 2 button von rechts)

Posted
Falls es diese Möglichkeit nicht gibt, warum? Hat My Theatre auch.

:bye: Das ist so ziemlich die dämlichste Art

Das sehe ich aber anders.

Bei MyTheatre ist diese Funktion oben im Pulldown-Menu und unten als direktes Icon erreichbar. Was ist daran dämlich? Das mit einem direkten Konkurrenten zu vergleichen?

Höchstens weil ich das Icon oben nicht ausprobiert habe.

1.) Lege Dir die funktionen per Optionen-Input auf ne taste

Ich finde dort keine Funktion, mit AV Output. Muß die erst angelegt werden? Wie ist der Befehl?

Guest Lars_MQ
Posted
Was ist daran dämlich?

Kleiner Tipp:

Worauf antwortet man wohl eher?

- Weiss einer ob das möglich ist und wie das geht?

- Warum geht das nicht xyz kann das doch auch...

Genug der Lehrstunde in sozialer kompetenz :bye:

Zu Deiner Frage:

Das Anlegen eigener Befehle wird hier beschrieben. Im aktionseditor wählst Du einfach Disable AV, Disable Video oder Disable Audio aus. Das wars.

Posted
Was ist daran dämlich?

Kleiner Tipp:

Worauf antwortet man wohl eher?

- Weiss einer ob das möglich ist und wie das geht?

- Warum geht das nicht xyz kann das doch auch...

Genug der Lehrstunde in sozialer kompetenz :D

Es war von meiner Seite jedenfalls nicht abwertend gemeint, eher umgekehrt, weil DVBViewer so viele Funktionen hat und ich dachte wenn MT das hat dann hat das DVBViewer garantiert auch.

Wie Du an meiner Signatur siehst, habe ich eine Starbox, die leider z.Zt. nur mit 2 Programmen lauffähig ist. Ich habe mich nicht nur wg. dem Preis für DVBViewer entschieden.

Da könnt Ihr ruhig etwas selbstbewußter mit solchen Vergleichen umgehen.

Aber gleich so empfindlich zu reagieren und meinen Topic mit "dämlich" und Deine Antwort als "Lehrstunde in sozialer Kompetenz" zu bezeichnen geht wirklich etwas zu weit.

Deswegen werde ich in dem Forum ab jetzt MT auch nicht mehr erwähnen, um Mißverständnissen vorzubeugen. Peace! :D

Posted

Habe es mit "DisableAV" versucht und dann Taste "A" als Keyboard-Taste angegeben, aber es passiert nichts.

Genial wäre es, wenn ich das jeweils mit einer Taste an- und wieder ausstellen könnte.

Aber was mache ich hier verkehrt?

Posted

Du könntest z.b. die Taste "A" zum aktivieren und "Strg+A" zum Deaktivieren benutzen.

Falls Du Girder benutzt, kannst Du beide Befehle in einen "Multibefehl" packen und dann die "Tastendruck"-Einstellung so wählen, dass bei jedem Betätigen einer Taste einmal Befehl1(enable) und einmal Befehl2(disable) benutzt wird :D

Posted
Habe es mit "DisableAV" versucht und dann Taste "A" als Keyboard-Taste angegeben, aber es passiert nichts.

Genial wäre es, wenn ich das jeweils mit einer Taste an- und wieder ausstellen könnte.

Aber was mache ich hier verkehrt?

Entschuldigung, aber es passiert überhaupt nichts, wenn ich die entsprechende Taste drücke.

Egal ob "A" oder "Shift+A" oder "STRG+A". Habe die neue Funktion auch als Standard abgespeichert. Aber er nimmt diesen "neuen" Befehl nicht.

Was kann ich da noch versuchen, dass das klappt?

Posted

1. neue gruppe hinzugefügt "Eigene Befehle"

2. "Hinzufügen" -> Befehl "Disable AudioVideo" 16386 Add -> Ok

3. Keyboardtaste hinzugefügt "A" und Shift+A getestet

-> nichts passiert

Posted (edited)

Versuch mal das ganze bei einer "sauberen" (zusätzlichen) installation zu testen. wie sieht es denn mit anderen selbsterstellten befehlen aus?

hast du mal die anderen von Lars beschriebenen Möglichkeiten den Graph zu deaktivieren ausprobiert?

du kannst auch den MenuEditor benutzen, um z.b. im Hauptmenu einen Punkt ins OSD einzufügen (Add Script) mit "Enable/Disable AV" :wacko: (seh grad, hat lars schon geschrieben)

Edited by admi-ral
Posted

Also ich habe die neueste Pro-Version 3.24 und habe bei mir alles was (für) mich nicht notwendig ist deaktiviert, da meine Starbox (noch) nicht kompatibel zur GE-Version ist:

-OSD

-EPG (nur 1x am Tag)

-Internet-Abfragen in den Optionen etc.

Von der Aufzählung von Lars_MQ kommen für mich nur:

1) Lege Dir die funktionen per Optionen-Input auf ne taste

5) Nutze das recordcontrolfenster (Symbolleiste 2 button von rechts)

5. funktioniert natürlich, aber 1. ist besser per shortcut.

meine installierte Version ist ganz "frisch", aber vielleicht habe ich bei den Optionen etwas deaktiviert, was mit der zusätzlichen Tastatur-Funktion in Konflikt steht.

Nebenbei bemerkt:

Es wäre auch sehr nett, wenn ich meine Twinhan-Fernbedienung einsetzen kann.

Posted

Was kann ich denn noch probieren, um die Tastenbelegung zum Laufen zu bringen?

Guest Lars_MQ
Posted

hmm das OSD deaktiviert? Naja dann gehen die erweiterten funktionen nicht und der DVBViewer verhält sich quasi wie die GE, die einen solchen Befehl, soweit ich weiss, auch nicht für die FB bietet.

Posted (edited)

von mir gelöscht...

Edited by outliner
Guest Lars_MQ
Posted

Jupp ich bin inkompetent, das geb ich gerne zu :wacko: Ich habe von vielen Dingen keine Ahnung (wie z.Bsp. Quanten, kochen, relativistische Räume und Mikrochirugie)

Aber ich bin sicher Du hast auch mehr zu bieten als nur schlaue, aber völlig am thema vorbei gehende Beiträge zu liefern... Ich gehe zumindest auf das eigentliche thema noch ein...

[edit]übrigens das wort heisst arrogant nicht inkompetent :([/edit]

Posted
Was kann ich denn noch probieren, um die Tastenbelegung zum Laufen zu bringen?

Jemand vielleicht doch noch eine Idee? :)

Posted

ganz kurz offtopic

Lars, ich finde deine Reaktion verständlich, alternativ kannst du ja das nächste Mal einfach gar nicht antworten, aber da find ichs so wie du gemacht hast besser ;-)