Jump to content

Audiorecorder: Was macht der Quality-Regler genau?

Recommended Posts

Posted

Hi,

ich habe gestern etwas mit dem Audiorecorder gespielt. Dabei habe ich vom ARD-Hörfunktransponder als mp3 aufgenommen (192k, 44.100). Das hat soweit ganz gut funktioniert. Der Quality-Regler stand 1 Strich vor dem rechten Anschlag.

Ich habe dann mal spasseshalber den Regler auf Anschlag geschoben mit dem Effekt, dass die CPU-Leistung fast explodierte (von ca. 60% auf fast konstant 100% bei meinem Athlon 2600). Gelegentlich produzierte der Rekorder dann Müll, d.h. die Abtastrate war nicht mehr konstant 44.100, sondern schien sich zwischendurch selbständig zu machen. Was passiert da genau mit diesem Regler??

Frage: mit welchen Einstellungen mache ich qualitätsmäßig gute UND stabile Aufnahmen? Ist es besser, den Datenstrom aufzunehmen wie er ist und die Wandlung hinterher off-line vorzunehmen? Leider kann ich keine direkten mp2-Aufnahmen machen (da kommt immer eine Fehlermeldung, er verlangt nach einem Radio/TV-Stream, obwohl ja einer vorhanden ist).

Oder empfiehlt sich .wav?

Danke & Gruss

Bangus

Posted
Ich habe dann mal spasseshalber den Regler auf Anschlag geschoben mit dem Effekt, dass die CPU-Leistung fast explodierte (von ca. 60% auf fast konstant 100% bei meinem Athlon 2600).

Dazu stehen ausreichende Informationen in der Audiorecorder-Anleitung. Es kann auch mit der Version des Lame Encoders zusammenhängen. Irgendwo wurde schon mal gemeldet, dass neuere Version in der höchsten Qualitätsstufe extrem viel Prozessorleistung brauchen. Mit der in der Anleitung empfohlenen Version 3.92 klappt es womöglich besser.

Leider kann ich keine direkten mp2-Aufnahmen machen (da kommt immer eine Fehlermeldung, er verlangt nach einem Radio/TV-Stream, obwohl ja einer vorhanden ist).

Das dürfte ein Bug im Audiorecorder Plugin sein. Werde gleich mal nachschauen. Du erhälst aber auch eine MP2-Aufnahme (also das Originalformat), wenn du direkt mit dem DVBViewer aufnimmst.