ChristianST Posted October 17, 2005 Posted October 17, 2005 Hallo, Wie ich in den letzten Tagen festgestellt habe, besitzt mein Rechner ein Problem bei der Wiedergabe von *.avi Files. Hierbei ist festzustellen, dass die Wiedergabe stark ruckelt und oftmals Pixelfehler aufweist. An den Videos selbst liegt dies nicht, auf anderen Computern tritt das Problem nicht auf. Das Problem ist bei vielen Programmen zu finden und tritt auch auf, wenn *.avi Files von CDs/DVDs gelesen un abgespielt werden. Das System findet ihr unten in der Signatur, hier ergänzend Software und Treiber: Forceware 81.84 ( Schalter auf Qualität) Nforce 5.10 Microsoft IDE-Treiber Windows XP Problem tritt bei folgenden Programmen auf: Windows Media Player, DVBViewer Pro/Te/Ge, Nvidia DVD Decoder, unberührt ist der InterVideo WinDVD 6 Player. Installierte Decoder: MPEG2 Video Decoders: --------------------- Elecard MPEG-2 Video Decoder: 00800001 NVIDIA Video Decoder: 00800001 Sonic Cinemaster® DS Video Decoder: 00710000 Moonlight-Elecard MPEG2 Video Decoder: 00700000 InterVideo Video Decoder: 00700000 MPEG Audio Decoders: --------------------- Moonlight Odio Dekoda: 50000000 Elecard Audio Decoder: 50000000 AC3Filter: 40000000 MPEG Audio Decoder: 03680001 InterVideo Audio Decoder: 03680000 NVIDIA Audio Decoder: 00800001 Sonic Cinemaster® MCE Audio Decoder: 00710000 Nero Digital Audio Decoder: 00600000 Weiterhin ist der Media Player Patch für Nvidia PureVideo installiert und funktioniert auch. Noch ein interessantes damit zusammenhängenden Phänomen: Als DivX installiert war (DivX Create Bundle), stürzte der Rechner beim Versuch *.avi Files zu öffnen ab, ein Deinstallieren löste zumindest dieses Problem. Ich hoffe ihr habt Ideen und könnt mir helfen. Ich denke weitere Daten braucht man nciht, fallso doch fragt nach, ich werde sie euch gerne liefern. Mit freundlichen Grüßen, Christian __________________ Mein Sys: Mainboard: MSI K8N Diamond @ 2,5 GHz CPU: AMD Athlon 64 3000+ CPU-Kühler:Thermaltake Silent Boost K8 Ram: 1024MB DDR-400 Grafikkarte: MSI NX6600GT Festplatten: Samsung SP1614N Quote
halalev Posted October 17, 2005 Posted October 17, 2005 (edited) Hi! Welcher DVBViewer (-Pro, TE, GE); welche Version? ... Also: Welches Format spielst Du mit welcher Version genauab; so ist's nur Rätselraten ... mfG Edited October 17, 2005 by halalev Quote
Guest Oliver Posted October 17, 2005 Posted October 17, 2005 Du kannst auch mal ffdshow installieren. Bei den beiden letzten Versionen ist mir allerdings aufgefallen, dass die CPU-Last um gut 40 Prozentpunkte höher liegt. Nimm also bessere eine etwas ältere. Quote
ChristianST Posted October 17, 2005 Author Posted October 17, 2005 Hi!Welcher DVBViewer (-Pro, TE, GE); welche Version? ... Also: Welches Format spielst Du mit welcher Version genauab; so ist's nur Rätselraten ... mfG <{POST_SNAPBACK}> Von allen die aktuellste Version. Zu Punkt 2: Was genau meinst du? Also ich kenne keine Unterschiede bei avi. Kenn mich da allerdings net sonderlich gut aus. Du kannst auch mal ffdshow installieren. Bei den beiden letzten Versionen ist mir allerdings aufgefallen, dass die CPU-Last um gut 40 Prozentpunkte höher liegt. Nimm also bessere eine etwas ältere. <{POST_SNAPBACK}> Habs damit mal probiert. Sofern es sich denn nach der Installation automatisch bei der Wiedergabe mitstartet, brachte es keine Besserung. Allerdings muss ich auch hier sagen: Ich kenn mich damit net aus. Kann es sein, dass ich irgendwas bei DirectShow kaputt gemacht habe, als ihc meinen DVBViewer mit dem H.264 Codec versorgt hab? Tschüß, Christian Quote
Guest Lars_MQ Posted October 17, 2005 Posted October 17, 2005 Es ist relativ sicher das mit directX show etwas im argen liegt, wenn avi nicht sauber wiedergegeben werden. Der DVBViewer benutzt da rein weg nur directshow bzw windowsmechanismen und hat keinerlei einfluss darauf. Quote
ChristianST Posted October 17, 2005 Author Posted October 17, 2005 Und wie bekomm ich das repariert? hab DirectX9.0c installiert. Würde eine Neuinstalltion in irgendeinweise helfen? Quote
halalev Posted October 17, 2005 Posted October 17, 2005 Hi! 1. ".avi" ist ein "Container-Format". Da drin kann stecken: Die mpeg4-Familie; divx 3.11/4.12/5.x/6.0, xvid ... und und und. Als Universaltalent zur Wiedergabe für mpeg4 erweist sich ffdshow; dort kannst Du einstellen, für welche Formate ffdshow eingesetzt wird. Dadurch wird die "interne Rang-Hausnummer" sehr hoch gestellt. Bei MPEG2 kannst Du im DVBViewer-Pro/GE die Codecs einstellen. Bei Avi nimmt der Viewer einen (geeigneten) Codec mit der höchsten Hausnummer. Dazu sollten sich möglichst wenige Codecs (außer ffdshow) auf der Kiste befinden (die meinen, sie müßten einen noch höheren Rang haben). Gerade frisch auf mehreren Rechnern den DIVX-Creator ausprobiert - wird völlig problemlos installiert. Dein beschriebenes Verhalten hatte ich auch mal ... Nachdem ich etliche Stunden verbracht hatte, ein zerdengeltes System wieder ans Laufen zu bekommen, habe ich ab "Partition neu formatieren" den Rechner völlig neu aufgesetzt und dann Images von verschiedenen Etappen gefertigt. Wichtig: Nur das Notwendigste installieren!!! ... Und wer ein Codec-Pack installiert, muß zur Strafe alle Bedienungsanleitungen in Spiegelschrift in Kalligraphie-Qualität abschreiben !!! So per Ferndiagnose sieht es m.E. danach aus, daß Dein System "ziemlich zerschossen" ist (was immer das genau heißen mag). Jetzt gilt es abzuwägen: Evt. wochenlang sich damit beschäftigen, oder 2-3 Stunden investieren für Neuinstallation. mfg Quote
ChristianST Posted October 17, 2005 Author Posted October 17, 2005 Hallo, Danke an euch alle für die viele Hintergrundinfos zu DirectShow und Arbeitsweise. Auf Grund dieser Informationen konnte ich das Problem recht einfach lösen. Durch deinstallieren von Codec-Packs (Moonlight; Elecard) funktioniert nun alles tadellos. Hab auhc Registry un HDD mit speziellem Blick auf Codecs durchforstet und aufgeräumt. Nun ist alles wieder in bester Ordnung. Allerdings eine anschließende Frage: Um wieder H.264 zum Laufen zu bekommen, welchen Codec genau muss ich installieren? Hatte ich vorher im Moonlight Codec pack drin. Wäre net, wenn ihr mir den Link noch geben könntet. Vielen Dank für euren kompetenten und schnelle Rat. Mit freundlichen Grüßen, Christian Quote
Griga Posted October 17, 2005 Posted October 17, 2005 Wie oben schon sehr deutlich steht, ist AVI nur eine Verpackung für alle möglichen Video- und Audioformate. Vielleicht erzählt du mal endlich, was in deinen AVIs eingepackt ist? DivX? Normalerweise hat Elecard/Moonlight nicht viel mit AVI zu tun. Es gibt allerdings einen alten DivX-Decoder von Elecard namens Nicepheratu (Datei minidivx.ax), den man besser aus dem Verkehr zieht. Den Rest sollte man behalten. Quote
halalev Posted October 18, 2005 Posted October 18, 2005 (edited) Hi! Seit einiger Zeit befinden sich in den Elecard/Moonlight-Decoder - Packs auch MPEG4-Decoder ... so auch hier ...(12.Sep.2005) Elecard Full Decoder Pack Components:Elecard MPEG2 Video Decoder Elecard AVC/H.264 Video Decoder Elecard MPEG-4 Video Decoder Elecard MP4 Demultiplexer Elecard MPEG Demultiplexer Elecard Audio Decoder Elecard RTSP Net source Elecard NW Source Elecard Push Demultiplexer Elecard AAC Decoder You can order a full pack, any of the following component sets, or any combination of these sets: Aber Vooorsicht !!! Die Installer.exe kommt ohne jeden Componenten-Manager daher ... also nur alles/entweder - oder ... Da hilft dann nur ein vertrautes Umgehen mit dem RadlightFilter-Manager. (Ist ein Evaluations-Kit ... was nach der Evaluations-Phase passiert, darf der geneigte Tester rausfinden ...) mfG Edited October 18, 2005 by halalev Quote
ChristianST Posted October 18, 2005 Author Posted October 18, 2005 Wie oben schon sehr deutlich steht, ist AVI nur eine Verpackung für alle möglichen Video- und Audioformate. Vielleicht erzählt du mal endlich, was in deinen AVIs eingepackt ist? DivX? <{POST_SNAPBACK}> Hätte ich ja sehr gerne, allerdings habe ich absolut keine Ahnung wie dies herauszufinden ist. Ansonsten muss es einer der Codec packs gewesen sein (auf welche Weise auch immer), denn nach der Deinstallation lief ja schließlich alles wieder. Quote
Klausing Posted October 18, 2005 Posted October 18, 2005 kannst Du es denn mit dem Windows Media Player wiedergeben? Quote
ChristianST Posted October 19, 2005 Author Posted October 19, 2005 Ähm das Problem hat sich mittlerweile erledigt, aber vorher funktionierte es auch mit WMP nicht. Quote
Recommended Posts