Jump to content

Paar Fragen wegen Aufnahme und Codecs

Recommended Posts

Posted

Hallo,

Ich habe vorhin zum ersten mal einen Film in voller Länge unter dem mpg Format aufgezeichnet und da kamen für einen Film der gut 90 Min ging gut 4 Gb zusammen.

1. Frage: Ist das Normal und kann man nicht durch einen Plugin direkt in DivX oder etwas platzsparendes Format Aufnehmen lassen ? Von der Rechenpower her (athlon 2600) müßte es ja eigentlich gehen, oder ?

2. Welcher Codec hat die Beste Qualität und wie kann ich diesen auswählen ? Unter Optionen-->DircetX habe ich Flexcop based Cards und unter Video Output habe ich Overlay Mixer alles andere ist auf Auto gestellt.

Unter Mpeg Videodecoder habe ich:

-Nanocosmos decoder

-Sonic Cinemaster decoder

-Elecard decoder

-Cyberlink decoder zur auswahl aber ich kann da irgendwie keinen großen unterschied feststellen.

Ich frage weil es mir manchmal doch sehr verwaschen vorkommt das Bild, ich weiß zwar das das stark vom Sender abhängt aber ich bin der Meinung das Bild war allgemein mal schärfer gewesen, seitdem habe ich aber einige andere Player Installiert kann es dadran liegen ?

mfg

Posted

1. ja ist normal aber eine Livekonvertierung in DIVX dürfte Deinen Rechner überfordern. (mal ganz von der fehlenden Fehlerbereinigung)

2. bei den Decodern sollte man immer einen festen einstellen. Das beugt Problemen vor. Welcher die beste Bildqualität liefert hängt davon ab welche Einstellungen Du im Decoder getätigt hast und wie der Decoder mit der Grafikkarte zusammen arbeitet. (Stichworte: Deinterlacing, Hardwareunterstützung) Von Deinen vorhandenen Decodern würde mir da ganz spontan der Sonic Decoder einfallen.

Wo hast Du denn den Nanocosmos Decoder her? Habe noch nie etwas von dem gehört.