Jump to content

BDA-Treiber

koehlie

Recommended Posts

Posted

Hallo,

verstehe ich die Sache richtig, daß BDA-Treiber "nur" dazu dienen, dass DVB-s-TV-Karten auch unter dem Media Center von WindowsXP laufen?

Und für die Skystar2 der entsprechende Treiber von Technotrend funktioniert?

Gruß,

Klaus

Posted

Das wäre mir neu. Der Technotrend Treiber wird keinesfalls mit der SS2 laufen, da das ein völlig anderer Chipsatz ist.

Guest Lars_MQ
Posted

BDA ist nach M$ vorstellungen das schweizer Taschenmesser. um alle karten, die mit (TV)Media zu tun, haben unter einen Hut zu bringen.

Dummerweise ist die Vorstellung eines Schweizer Taschenmesser bei MS etwas komisch.

Es gibt hunderte von funktionen, nur man kann keine sinnvoll nutzen, weil die azubis die Halfte der klingen falschrum eingebaut, die andere hälfte mit einander verschweisst hat und sowieso alle klingen stumpf sind.

Und versuchst Du es zu benutzen, fliegen dir die Einzelteile um die Ohren und stechen dir ein auge aus...

Posted

So weit so gut,

gibt es dann einen BDA-Treiber für die Skystar2?

Guest Lars_MQ
Posted

noch nicht , aber die brauchst du ja auch nicht, die skystar läuft mit ihren jetzigen treibern sehr gut im DVBViewer :D

Posted
Dummerweise ist die Vorstellung eines Schweizer Taschenmesser bei MS etwas komisch.

Um das zurechtzurücken: Microsoft hat eine Schnittstelle für TV-Karten definiert, die möglichst alles unter einen Hut bringen soll - sämtliche Arten DVB, analoge Karten und sonst noch einiges, inklusive zukünftige Entwicklungen.

Da sie weitgehend von der Hardware abstrahiert, was durchaus wünschenswert ist, weil nur so eine Anwendung ohne -zig Fallunterscheidungen viele verschiedene Geräte unterstützen kann, ist die Sache halt sehr abstrakt geworden.

Das Problem zur Zeit dürfte sein, dass sich Treiber- und Anwendungsprogrammierer noch unsicher sind, wie sie über diese Schnittstelle zusammenfinden sollen. Allen fehlt mehr oder minder Erfahrung damit.

Das BDA-Konzept hat sicherlich Schwächen, aber das trifft gleichermaßen auf den DVBViewer zu. Wer es in Bausch und Bogen verdammt, sollte erst mal was besseres vorweisen. Deshalb teile ich diese Pauschal-Microsoft-Schelte nicht.

Guest Lars_MQ
Posted
Das BDA-Konzept hat sicherlich Schwächen, aber das trifft gleichermaßen auf den DVBViewer zu.

Um das mal zurecht zu rücken. Dieser Vergleich ist wohl so das unüberlegteste seit langem, oder hat der DVBViewer einen Marktanteil an über 90% in nahezu allen ausschlaggebenden computermässigen bereichen?

Wenn der DVBViewer ne schwäche hat, bricht nicht die stromversorgung in den usa zusammen, oder? Sicherlich hat der Viewer schwächen die GE ebenso wie die Pro, kein zweifel, aber der DVBViewer ist nicht das mass aller dinge (im gegensatz zu den irgendwas um die 90% Marktanteil von MS).

Also schauen wir uns das mal an: MS drückt mal wieder einen neuen standard durch. auf diversen entwickler konferenzen (hard- und software) zu diesem thema wurde im vorfeld von den teilnehmern schon gesagt, das das so nicht zu (wiedermal) gebrauchen ist.

Möge sich jeder selber seinen teil denken... Ich bleibe bei meiner vorherigen aussage. :D

Posted
Ich bleibe bei meiner vorherigen aussage.

Als Lokalpatriot bleibt dir auch kaum was anderes... :D denn wenn nicht Microsoft schuld ist, muss es ja der DVBViewer sein. Allerdings könntest du noch die Möglichkeit in Betracht ziehen, die BDA-Treiberprogrammierer zu verdammen.

Immerhin würde sich der DVBViewer ohne BDA *sehr* schwer tun, eine solche Vielzahl verschiedener Geräte zu unterstützen. Also springe über deinen Schatten und bedanke dich artig bei Mr. Gates, ok?