Reptile Posted October 29, 2005 Posted October 29, 2005 Hi, wenn ich etwas aufnehme dann bekomm ich im Bild immer ausgefranste lange Linien, siehe Screenshot. Wieso ist das so? Meine Einstellungen: Aktuelles Gerät: Skystar2 (compatible) Video Ausgabe: Overlay Mixer MPEG Videodecoder CyberLink Video/SP Decoder MPEG Audiodecoder: CyberLink Audio Decoder Quote
Guest Lars_MQ Posted October 29, 2005 Posted October 29, 2005 SUche mal nach interlacing / deinterlacing im forum. oder hier lesen Quote
halalev Posted October 29, 2005 Posted October 29, 2005 (edited) Hi! Das hängt mit der Methode des sogenannten "De-interlacings" zusammen: Es gibt zwei (hauptsächliche) "Familien": "Weave" und "Bob"; also Methoden, wie die beiden Fernseh-Halbbilder (einmal werden die ungeraden, 20ms später die geraden Zeilen ausgestrahlt -> Zeilensprungverfahren) auf einem Computermonitor (der nur ganze Bilder, wie in einer DiaShow -> "Progressive" darstellen kann) ausgegeben werden. Bei "Weave" werden die beiden Halbbilder einfach hintereinander ausgegeben; bei "Bob" wird jeweils das "andere" Halbbild (verzögert) dazuaddiert. Bewegt sich das Objekt (an den Kanten sieht man's am besten), hast Du dann die Streifen; oder auch nicht. Unter "Ansicht" -> "Filter" -> "Cyberlink Video/SP Decoder" kannst Du durch Auswahl des Radioknopfes "Force bob" eine "streifenfreie" Wiedergabe erzwingen. Nachteil: Dabei hüpfen die garaden Kanten von Rechtecken, Inserts, etc. Kontrollieren kannst Du den Effekt am besten bei Laufschriften: Weave: Laufschrift sieht wie durch ein grobes Raster gedruckt aus. Bob: Laufschriftbuchstaben sind kompakt. (gilt für Cyberlink 6.x) mfG Edited October 29, 2005 by halalev Quote
Reptile Posted October 29, 2005 Author Posted October 29, 2005 (edited) Hi, zunächst einmal danke für eure schnellen und hilfreichen replys. Ich nehme ja eigentlich nur Serien und Reportagen auf. Also Serien wie: Hör mal wer da hämmert Simpsons usw... Reportagen wie: Spiegel Tv usw... Also ist die Einstellung Bob besser oder? Kann ich eine vermurkste Aufnahme wie die von SpiegelTv siehe Screen noch irgendwie retten? Also neu codieren mit bestimmten Einstellungen oder so? Ahja und ist es vll. sinnvoll den mitgelieferten Sonic Codec zu nehmen, statt den Cyberlink Codec? Edited October 29, 2005 by Reptile Quote
halalev Posted October 29, 2005 Posted October 29, 2005 (edited) Hi! Der Viewer nimmt so auf, wie es ausgestrahlt wird. De-Interlacing ist das Wiedergabe-Verfahren. Faustregel: Für Filme reicht Weave; für echte Fernsehproduktionen besser Bob (und dann gibt's noch tausend Ausnahmen ...) Was immer Du auch einstellst, wirkt sich nicht auf die Aufnahme aus. Sonic und Cyberlink tun sich nicht viel. Für den Sonic mußt Du dann aber in die Registry (auch wenn Du vorher unter "Systemsteuerung" -> "CinePlayer DVD Decoder Pack" -> "Video" -> "Enable Video Hardware Acceleration" angehakt hast - das entspricht dem Eintrag "UseDXVA") unter HKEY_Local_Machine -> Software -> Sonic -> CineMaster DS DVD -> 2.5 -> VideoDecoder -> den Wert "DXVA Force Bob" auf "1" stellen; während gleichzeitig der Wert "DXVAForceWeave" auf "0 <null>" zu stellen ist ... Aber nur, wenn Du bei Registry-Patchereien durchblickst ... mfG Edited October 29, 2005 by halalev Quote
Reptile Posted October 29, 2005 Author Posted October 29, 2005 Also ich finde die Qualität vom Sonic Codec ohne in der Registry was zu änderrn genau so gut, wie die vom Cyberlink Codec in der Bob Einstellung. Weiß jetzt echt nicht welchen ich nehmen soll. Quote
halalev Posted October 29, 2005 Posted October 29, 2005 Hi! Folge einfach Deinem Gefühl ... Ist's für Dich in Ordnung, dann laß' jede zusätzliche Fummelei ... ist immer mit Risiken verbunden ... mfG Quote
Guest Oliver Posted October 29, 2005 Posted October 29, 2005 Das hier ist auch informativ: http://www.cine4home.de/knowhow/progressiv...an_heimkino.htm Quote
Reptile Posted October 30, 2005 Author Posted October 30, 2005 Hi, ok danke ihr habt mir sehr weiter geholfen, nimm jetzt den Cyberlink Codec mit Bob Einstellung, da dieser Qualitätiv am besten ist. Thread kann geschlossen werden. Quote
Recommended Posts