Jump to content

Screensaver


daflory

Recommended Posts

Servus,

 

mal wieder ne Idee:

Es ist mir schon öfters passiert, dass ich mal kurz weg musste und dabei schnell auf Pause gedrückt habe und dann doch etwas länger weg geblieben bin als mir lieb war. Leider hab ich den Bildschirmschoner ausgeschaltet, da er das Letzte ist was man beim TV gucken braucht. Wenn nun aber Pause gedrückt ist, bleibt das Bild u. U. Stundenlang stehen, was meinem guten alten CRT gar nicht gut tut.

Nun hat jeder anständige DVD-Player und auch die etwas besseren Sat-Receiver zumindest einen einfachen Screensaver. So etwas wäre für den DVBV auch nicht schlecht. Und wenn es nur Das DVBV-Logo ist, das sich über den Bildschirm bewegt.

Man könnte aber auch den DVBV dazu bringen, einen externen Screensaver zu starten.

 

Danke,

daflory

Link to comment

Das Problem ist, dass der Bildschirmschoner nicht kommen darf, wenn man guckt, aber schon, wenn man den Viewer auf Pause und im Vollbildmodus hat, weil dann ein CRT-schädigendes Standbild zu sehen ist.

Link to comment

Es ließe sich wahrscheinlich einrichten, in diesem Fall den Bildschirmschoner zuzulassen, auch wenn die Option eingeschaltet ist. Macht durchaus Sinn. Zumindest im DVBViewer GE ist das schon im minimierten Zustand oder bei Radiobetrieb der Fall.

 

Aber dafür einen zusätzlichen, eigenen Bildschirmschoner mitzubringen, halte ich für überflüssig. Aufwand groß, zusätzlicher Nutzen = 0.

 

Im Grunde ist der laufende Vollbild-DVBViewer ja schon ein guter Bildschirmschoner. Er müsste nur nach einer gewissen Zeit von Pause automatisch auf Play schalten. :bye:

Link to comment
Es ließe sich wahrscheinlich einrichten, in diesem Fall den Bildschirmschoner zuzulassen, auch wenn die Option eingeschaltet ist.

 

hmm, halte ich für nicht schlecht, die idee. Einfach ne checkbox (nur enabled wenn "prevent screensaver" aktiv) mit "Aktiviere ScreenSaver bei DVBViewer standbild (schließt ja auch audio-playback mit ein).

 

man könnte ja auch das osd zu demo-zwecken "durchschalten lassen" - einfach im 1min-abstand ein paar main-windows auf und zumachen lassen :bye:

Link to comment
Guest Lars_MQ

Man könnte auch den Monitor/Fernseher so einstellen, das er sich bei einem konstanten Bild für mehr als 10 minuten abschaltet :bye:

 

Sowas muss doch ein Monitor/Fernseher können.

Link to comment

Im DVBViewer GE habe ich die Bedingung für den Anti-Bildschirmschoner jetzt so formuliert:

 

if IsVideo and
 not IsIconic(Application.Handle) and 
(Renderer.PlayState = psPlay) then...

 

Also: Wenn Video wiedergegeben wird und DVBViewer nicht minimiert ist und der Wiedergabestatus Play ist, dann Schoner verhindern.

 

Sowas muss doch ein Monitor/Fernseher können.

 

Mein Fernseher macht sowas. Eine Minute kein Signal, und klick, ist er aus. Als älteres Modell trägt er noch der Tatsache Rechnung, dass es seinerzeit einen echten Sendeschluss gab, mit Vollabschaltung des Senders irgendwann zwischen 1 und 2 Uhr. Ohne diese Automatik gab es nämlich bei Leuten, die vor der Kiste eingeschlafen waren, die ganze Nacht Bild und Tonrauschen...

 

Ist mir auch öfters passiert. Morgens fühlt man sich dann ziemlich berauscht. :bye:

Link to comment

Also das mit dem externen Screensaver laufen lassen ist gar nicht so schlecht, weil das dann auch bei 2 Monitoren funktioniert, während der DVBV ja nur auf einem läuft. Andererseits Springt der externe Screensaver nicht an, solange man am PC arbeitet.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...