Jump to content

Fragen zum OSD

@Fred

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen!!

Ich habe das Programm DVBViewer Pro nun seit 3 Tagen. Hab mal ne Frage zum OSD. Da ich in Zukunft meinen 2t PC als Digitalen Sat Receiver und in der Hauptsache mit der Fernbedienung zum TV schauen nutzen möchte, finde ich die OSD Steuerung etwas umständlich! Muss aber auch dazusagen das ich bisher ne Dreambox mit nem Neutrino- Image verwendet habe. Da ist die OSD Programmsteuerung, meiner Meinung nach, sehr einfach und dennoch genial gelöst! Gib mal ein kleines Beispiel: Man drückt OK, und hat die Favoritenliste der meist genutzten Programme mit: Programmnummer , Programmnamen , EPG falls unterstützt. Kann dann den gewünschten Kanal wählen, und wieder mit OK bestätigen, der Kanal wird geschalten und das OSD verschwindet automatisch. :P

Ein Ähnliches OSD gibt’s zwar (meine das osd grün), zeigt aber nur die unterstützten EPG Sender. Zudem ist das Umschalten ja mehr als umständlich?

Mit dem OSD-Skineditor kann ich ja nur das Aussehen (Position, Größe, Farbe...) ändern, oder??

Oder gibt’s schon ein ähnliches OSD-Plugin oder OSD-Skin?

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen :)

Gruß Daniel

Posted

Hui, das ging aber schnell!!

Ähm, ja wie geschrieben? Kann ich mir mein OSD mit, zb dem OSD-Skineditor oder nem anderem Programm, so verändern wie ichs gern hätte oder gibts das schon wo als Plugin oder Skin?

Oder mal anders gefragt, kann ich in dem "osd Grün" die Sender die die EPG nicht unterstützen auch anzeigen lassen?

Gruß

Posted (edited)
Kann ich mir mein OSD mit, zb dem OSD-Skineditor oder nem anderem Programm, so verändern wie ichs gern hätte oder gibts das schon wo als Plugin oder Skin?
Du kannst eine Taste auf der Fernbedienung so belegen das sie die OSD Kanaliste direkt auf ruft (Erklärung) und eine weitere Taste mit OSD-OK [73] und ODS-Menue [111] belegen diese benützt du um den Kanal zu bestätigen.

Die Favoritenliste der meist genutzten Programme findest du auf "OSD-Rot" (falls du die nicht sowieso schon gefunden hast)

Mit dem OSD-Skineditor in Kombination mit dem MenuEdit und dem COM Interfaces ist sehr viel Anpassung möglich. Nur für den OSD-Skineditor gibt es leider (noch) keine Anleitung also ausprobieren. :radscorpion:

Oder mal anders gefragt, kann ich in dem "osd Grün" die Sender die die EPG nicht unterstützen auch anzeigen lassen?
Meines wissen nicht. :bye: Edited by Tjod
Posted

Ok, werde ich heute Abend mal versuchen wenn ich von der Arbeit komm!

Danke schonmal vorweg :radscorpion:

Gruß Daniel

Posted
Meines wissen nicht. :radscorpion:

Doch, ist halt nur ein kleiner Umweg über Girder notwendig. Ordne der entsprechenden Taste dann einfach "OSD-Show Channels" zu.

Im Grunde kann man sich damit auf jede Taste - je nach Modus, in dem sich der DVBViewer gerade befindet - beliebige Funktionen definieren.

Guest Lars_MQ
Posted
Die Favoritenliste der meist genutzten Programme findest du auf "osd Grün" (falls du die nicht sowieso schon gefunden hast)

Und ich hab immer geglaubt, das ich die "Kanalhitparade" auf "OSD-Rot" gelegt habe :radscorpion:

Posted
Und ich hab immer geglaubt,  das ich die "Kanalhitparade" auf "OSD-Rot" gelegt habe :)
:radscorpion: Stimmt da war ich wohl gestern etwas müde.

@ Frosch

"osd Grün" die Sender die die EPG nicht unterstützen auch anzeigen
Ich hab "osd Grün" als "Was läuft Jetzt" interpretiert da das in der Stansdert Konfiguration auf "osd Grün" liegt und da ist das anzeigen von Sendern ohne EPG meines Wissens nicht möglich. :bye:
Posted

Ja ich hatte mit "OSD grün" das "Was läuft jetzt" gemeint.

Beim "was läuft jetzt" OSD und den Sendern die EPG nicht unterstützen ändert Girder dann auch nichts, oder?

Guest Lars_MQ
Posted

Natürlich nicht. Was läuft jetzt wäre sinnlos, wenn da 500 kanäle drinne stehen, die kein epg haben. Es interessiert doch was jetzt läuft, nicht wieviele sender ohne Informationen wir haben. Dafür ist die OSD-channelliste da. :radscorpion: Mit girder kannst du OSD-Grün im Livetv modus abfangen und auf zeige Kanalliste umleiten. Dann kommst Du aber nicht mehr an was läuft jetzt ran (bzw nur noch über das OSD menü). Das sind nunmal die Einschränkungen einer Fernbedienung mit einem begrenzten Satz an Tasten.

Posted

Hab ich schon verstanden, das wenn man die Channelliste nich geordnet hat keinen Sinn ergibt.

Ich werde nun die "OSD-Cannellist" und das "was läuft jetzt" verwenden. Eigentlich ja nicht schlimm, wenn man weiß das zB DSF kein EPG sendet, mann´s aber sehen möchte, auf die Channelliste gerifen muss :radscorpion:

Aber nochmal danke an alle!!

Gruß Daniel