Jump to content

Frage zu den Codecs

icemaan

Recommended Posts

Posted

Hallo

Da ich schon ein älteres Semester bin und mich erst seit kurzem mit Multimedia am Pc beschäftige habe ich eine Frage zu den Codecs.

Welche Codecs benötigt DVBViewer und wird meine Twinhan Dvbs automatisch erkannt.

Habe bisher zuerst ProgDvb installiert gehabt aber was man hier so im Forum sieht wäre DVBViewer die bessere Alternative zwecks Htpc.Bei ProgDvb ist alles problemlos über Elacard oder so ähnlich gelaufen .Habe mir auch Graphedit aus der Hilfeanleitung heruntergeladen.

Also im Moment habe ich keinen Mpeg 2 Decoder drauf

Es wäre nett wenn mir jemand sagen würde welche Codecs ich installieren soll ,so das ich nicht jeden Schrott herunterladen muss

Vielen Dank für Ihre Bemühungen

Dieter

Posted

Die Karte wird zwar nicht automatisch erkannt und eingestellt, aber das ist relativ einfach in den Optionen möglich.

Es gibt auch kein Problem damit die Decoder welche bei ProgDVB laufen. Du musst also nichts zusätzliches installieren, sondern stellst einfach in den Optionen die bereits vorhandenen Decoder ein.

Toll wäre es natürlich wenn Du Decoder hättest die die MPG2-Unterstützung der Grafikkarte ausnutzen können. Dann sinkt die CPU-Last erheblich weil die Grafikkarte die Hauptarbeit leistet.

So schau ich ohne Hardwareunterstützung mit ca 30% CPU-Last, aber mit CPU-Last mit unter 5%.

Was die unterstützte Hardware betrifft, so klick mal auf das kleine Symbol mit den Schraubenschlüssel in meiner Signatur :radscorpion:

Posted (edited)
Die Karte wird zwar nicht automatisch erkannt und eingestellt, aber das ist relativ einfach in den Optionen möglich.

Es gibt auch kein Problem damit die Decoder welche bei ProgDVB laufen. Du musst also nichts zusätzliches installieren, sondern stellst einfach in den Optionen die bereits vorhandenen Decoder ein.

Toll wäre es natürlich wenn Du Decoder hättest die die MPG2-Unterstützung der Grafikkarte ausnutzen können. Dann sinkt die  CPU-Last erheblich weil die Grafikkarte die Hauptarbeit leistet.

So schau ich ohne Hardwareunterstützung mit ca 30% CPU-Last, aber mit CPU-Last mit unter 5%.

Was die unterstützte Hardware betrifft, so klick mal auf das kleine Symbol mit den Schraubenschlüssel in meiner Signatur :radscorpion:

Ja danke für die prompte Antwort nur ich hab keine Decoder mehr drauf da ProgDvb nicht mehr auf dem System ist nur welche soll ich jetzt Downloaden

Mein System

Amd Athlon 64 3200

Grafikkarte Geforce 6800Le

Ram Corsair 2x512mb

Ps. Wo stell ich unter Optionen meine Twihhan ein

Edited by icemaan
Posted

WEnn ich mich richtig erinnere, dann müssten doch auf der TreiberCD bei Twinhan dabei. Ich glaub es waren die von Cyberlink.

Persönlich bevorzuge ich die von Nvidia, aber die kosten Geld.

Als Audiodecoder benutze ich den AC3Filter von Vigovsky in der Version 1.2 Der ist gut zu konfigurieren , kann MPG2 und AC3 wiedergeben.

Ganz stark abraten möchte ich Dir von irgendwelchen codecksammlungen , auch CodecPacks genannt. Hier im Forum gibt es reihenweise Leute welche sich damit ihren Rechner zerschossen haben.

Posted
WEnn ich mich richtig erinnere, dann müssten doch auf der TreiberCD bei Twinhan dabei. Ich glaub es waren die von Cyberlink.

Persönlich bevorzuge ich die von Nvidia, aber die kosten Geld.

Als Audiodecoder benutze ich den AC3Filter von Vigovsky in der Version 1.2 Der ist gut zu konfigurieren , kann MPG2 und AC3 wiedergeben.

Ganz stark abraten möchte ich Dir von irgendwelchen codecksammlungen , auch CodecPacks genannt. Hier im Forum gibt es reihenweise Leute welche sich damit ihren Rechner zerschossen haben.

Also auch auf die Gefahr hin das ich nerve erstmal vielen Dank für die Antworten.Codecpacks will ich nicht installieren deshalb hatte ich ja gefragt Cyberlink habe ich auf der Twinhan Cd drauf.

Nur beim Kanalsuchlauf findet er nichts da sie wahrscheinlich noch nicht in DVBViewer installiert habe wo mach ich das unter den Optionen.Und wie aktiviere ich dein vorgeschlagenes prinzip mit der Hardware so das die Cpu Last niedrig ist

Gruss Dieter

Posted

OK, mal der Reihe nach:

- die Decoder werden für die Bildwiedergabe benötigt nicht für das scannen.

- Für die Twinhan musst Du die Treiber installieren und dann in den Optionen des DVBViewer die Karte einstellen.

- Dort stellst Du auch gleich die Decoder unter DirectX ein.

- der verwendete DVBVIewerPro sollte die Versionsnummer 3.2.5 tragen.

-Danach beendest Du den DVBViewer einmal und startest ihn neu.

- nun machst Du einen Kanalsuchlauf. Dazu wählst Du den betreffenden Satellieten aus, korrigierst eventuell die DiseqC-Einstellungen und lässt suchen.

-Bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich alle nicht benötigten Satellitenpositionen aus der Kanalliste löschen.

Die Einstellungen der Hardwareunterstützung macht man auf den Eigenschaftsseiten der Decoder (Ansicht ---> Filter) . Das Thema ist hier noch etwas ausführlicher beschrieben.

Wichtig ist, dass der DVBViewer alle Einstellungen und Änderungen nur beim beenden auch lokal abspeichert.

Für weitergehende Informationen kann ich Dir die DVBViewerFAQ empfehlen.