Jump to content

welche Fernbedienung

dater

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo,

ich möcht mir eine Fernbedienung für den DVBViewer zulegen, aber wenn es geht ohne Winlirc und ohne Basteln !

Ich mal im Internet nachgesehen!!

- Streamzap PC Remote

- Logitech Harmony

Kann man eine von denen verwenden ???

weis jemand was ?

Dater

Edited by dater
Guest Lars_MQ
Posted

Ohne winlirc geht im moment nur die MCE fernbedienung.

Posted

Eigentlich sollte sich mit Girder doch auch jede Fernbedienung nutzen lassen. Sogar bereits vorhandene FB wie die des Fernseher oder die alte vom Videorecorder sollte gehen.

Allerdings muss man sich dann auch mit der Materie ein wenig befassen.

Übrigens haben wir hier im Forum auch Leute die ihren DVBViewer per Handy steuern.

Posted

Logitech Harmony: Ich hab das Gerät im HTPC/Wohnzimmer Einsatz gesehen und meine, das Teil ist der Hammer. Allerdings lohnt sich dieses Gerät *wirklich* nur dann, wenn man mehrere "richtige" Heimkino-Komponente wie 5.1-Anlage, Beamer, etc. hat, denn der große Vorteil der Harmony ist, dass man sie einfach übers I-Net programmieren und makros anlegen kann für z.b.:

Schalte Beamer an

Schalte 5.1 an auf Sat-Receiver

Schalte Sat-Receiver An auf Prosieben

etc.

zu kombinieren ist die Harmony natürlich auch mit Girder/Igor-IR. Erfordert aber dann auch eine gewisse Konfiguration am PC

Persönlich empfehlen wenns lediglich um die PC-Bedienung geht würde ich alles was X10 tauglich (d.h. funk) ist. Damit kontrolliere ich u.a. etagen- und raumübergreifend. Konfiguration mit Girder (+X10Plugin, DVBViewerPlugin) ist "relativ" einfach.

Nette X10-FBs gibts schon für 12euro +versand bei ebay ;)

Guest Lars_MQ
Posted

Naja ich hatte die frage so verstanden: ohne winlirc = ohne hilfsprogramme

Posted

:D na dann würde ich vorschlagen STB :P

ich halte girder nicht bastelei, aber nun gut... wie wärs denn mit einer infrarot/funk/bluetooth Tastatur?

...solange es noch kein x10-plugin gibt ;)