Marcus Else Posted November 17, 2005 Posted November 17, 2005 Hallo, nach dem Lesen des Handbuchs habe ich herausbekommen, wie der OSD mit der Maus zu steuern ist. Aber manchesmal erscheinen mehrere Programmnamen nebeneinander im oberen Bildschirmdrittel. Durch Anklicken der Namen lassen sich die Programme wechseln. Die Anzeige scheint unabhängig vom OSD zu sein, der aufgerufen und wieder weggeklickt werden kann. Er überdeckt dabei auch Teile der Programmnamen. Die Namen bleiben aber eisern stehen. Wie schalte ich diese Anzeige wieder aus? (Aktuelle Version 3.2.4) fragt Marcus Quote
Guest Lars_MQ Posted November 17, 2005 Posted November 17, 2005 Das nennt sich mosaik vorschau. und wahrscheinlich ist dein decoder unter optionen directX preview nicht richtig eingestellt, sonst würdest du dort bilder passend zu den programm namen sehen. Weg kriegst Du das indem du osd menü und dort mosaik wählst. Quote
Marcus Else Posted November 18, 2005 Author Posted November 18, 2005 Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Die Mosaikvorschau ist es tatsächlich gewesen. Bilder erscheinen keine. An welchen Einstellungen genau könnte das liegen. Die Bild-im-Bild-Funktion funktioniert auch, so dass eigentlich Bilder eingeblendet werden könnten. fragt Marcus Quote
Klausing Posted November 20, 2005 Posted November 20, 2005 An welchen Einstellungen genau könnte das liegen wahrscheinlich ist dein decoder unter optionen directX preview nicht richtig eingestellt, sonst würdest du dort bilder passend zu den programm namen sehen. Quote
Marcus Else Posted November 20, 2005 Author Posted November 20, 2005 Unter Einstellungen, DirectX, Mosaik Optionen, Kasten Einstellungen habe ich den gleichen MPEG-Decoder eingestellt, wie direkt unter DirectX. Eingestellt ist der Cyberlink Video/SP Decoder. Unter Einstellungen, DirectX, Mosaik Optionen, Kasten Previewer habe ich nur die Möglichkeiten, Font und Rahmenfarben zu wählen. Viele Grüße von Marcus Quote
Klausing Posted November 23, 2005 Posted November 23, 2005 Dann hast Du eine Version des Cyberlink der sich nicht mehrfach starten lässt. ohne die nötigen Informationen können wir Dir aber keine Empfehlung geben,. Quote
Marcus Else Posted November 23, 2005 Author Posted November 23, 2005 Dann hast Du eine Version des Cyberlink der sich nicht mehrfach starten lässt. Meine anderen Decoder habe das Problem des Mehrfachstarts auch. Wenn ich unterschiedliche Decoder für Fernsehen und Mosaik wähle, bekomme ich die kleinen Bilder. Nur leider passen sie nicht immer zu dem Programm. Die Version des Cyberlink-Decoders ist laut Filtermanager 2. Interessant ist, dass die Bild-in-Bild Funktion mit dem Cyberlink-Decoder läuft. Mir ist dieses Problem nicht so wichtig, dass ich die Angaben des Supporttools dazu jetzt poste. Falls das allgemeine Interesse an diesem Problem jedoch sehr groß ist, gibt es diese Infos doch noch. Viele Grüße von Marcus Quote
Guest Lars_MQ Posted November 23, 2005 Posted November 23, 2005 Nur leider passen sie nicht immer zu dem Programm. Ähm dir ist klar, das das Mosaic ein preview aller sender in dem Mux/Transponder ist? Quote
Klausing Posted November 23, 2005 Posted November 23, 2005 Nur leider passen sie nicht immer zu dem Programm. kannst Du das näher erläutern? Quote
Marcus Else Posted November 23, 2005 Author Posted November 23, 2005 (edited) Die Bilder wechseln ständig. Sollen sie wahrscheinlich auch. Es ist mir klar, dass es nur Bilder von Fernsehprogrammen aus dem aktiven DVB-T-Kanal (Bouquet?) sind. So steht dort hr-fernsehen, MDR FERNSEHEN, NDR FS NDS und WDR Köln. (DVB-Region Hannover-Braunschweig) So wird bei HR das Bild vom MDR gezeigt, mal vom NDR und so weiter. Es kommt auch vor, dass mehrere gleich Bilder nebeneinander sind. An den Senderlogos ist zu erkennen, dass die Sender aber nicht "gleichgeschaltet" sind. Die Bilder sind trotz des ständigen Wechsels auch nicht immer aktuelle. Die Funktion scheint irgendwo ein großes Gedächtnis zu haben. Marcus Edited November 23, 2005 by Marcus Else Quote
Guest chris-nrw Posted November 27, 2005 Posted November 27, 2005 (edited) (DVDViewer 3.2.5) Bei mir funktioniert die Mosaikfunktion auch nicht, sehe nur die Sendernamen aber nicht die Bilder. Preview funktioniert jedoch..... Als Decoder habe ich überall den Sonic eingestellt, Renderer ist Overlay. Christian Edited November 27, 2005 by chris-nrw Quote
gwr Posted November 27, 2005 Posted November 27, 2005 Als Decoder habe ich überall den Sonic eingestellt Na dann probier doch mal fürs Mosaik einen anderen Videodecoder. Der Sonic Geht bei mir auch nicht dafür. Preview funktioniert jedoch..... Bei mir ist es dabei so, daß das Preview immer erst grün ist bevor ein Fernsehbild kommt. ( mit dem Sonic ) Der Sonic scheint mit dem einfachen Videorenderer des Mosaiks und des Previews(kann man nicht einstellen) auf manchen PC nicht so richtig zusammen zu arbeiten. Gut funktionieren bei mir Nero und der "freie" Videodecoder, den man sich in der Linkliste runterladen kann. Gruß, Gerd. Quote
Guest chris-nrw Posted November 27, 2005 Posted November 27, 2005 Gut funktionieren bei mir Nero undder "freie" Videodecoder, den man sich in der Linkliste runterladen kann. Hi, Du meinst die GplMpgDec.ax und MpaDecFilter.ax? Wie muss ich die denn installieren? Chris Quote
gwr Posted November 27, 2005 Posted November 27, 2005 (edited) Du meinst die GplMpgDec.ax Genau den meinte ich. Den registrierst Du mit dem Filtermanger, wie das geht steht hier :http://www.DVBViewer.com/griga/DirectShow.html#FilterManager Danach wurde ich aber den Merit dieses Videodecoders auf "unlikely" setzen. Bei dem merit, den der normalerweise hat verdrängt er alles andere. Falls Du mal eine DVD im WMP ansehen willst geht das dann nicht. Hast Du denn keinen anderen Videodecoder wie den Sonic? Das wäre doch einfacher. mfG Gerd edit : Eben noch mal probiert: der "freie Videodecoder" kann doch verschlüsselte DVDs wiedergeben, naja umso besser. Edited November 27, 2005 by gwr Quote
Guest chris-nrw Posted November 27, 2005 Posted November 27, 2005 Danke für die Hilfe, Mosaik geht jetzt. Christian Quote
Recommended Posts