Jump to content

DVBViewer 3.2.5 installiert / friert ein....

matra530

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo,

habe den DVBViewer 3.2.5 heute installliert. Installation mit dem USB Stick von MSI (DIGI VOX mini) geht.

Bild ist gut. Leider nicht lange. Nach ein paar Minuten friert das Bilde ein. (w00t)

Schneller geht es noch, wenn ich EPG starte. EPG Bild kommt noch, wenn ich etwas scrolle ist aber Feierabend.

Einfrieren kommt auch vor, wenn der Sender öfter gewechselt wird

Von dem Systemressourcen her dürfte es kein Problem sein: AMD 64 X2 4400+, 1GB Arbeitsspeicher und nur das Betriebssystem am Laufen.....

Welche Informationen müßte ich senden, um das Problem besser eingrenzen zu können?

Grüße

Matra530

Edited by matra530
Posted

Führe das Supporttool aus und poste das Ergebnis als Anhang.

Posted

Hallo,

einmal gestartet und Ergebnis anbei. Kannte das Tool noch gar nicht. Spart einem ja einiges an Tipübungen.

support.zip

Posted
Schau mal hier. Du dürftest das gleiche Problem haben (Videodecoder)

Habe im Bereich Video- und Audiocodec auf Nero umgeschaltet. Hatte leider nach ein paar Minuten wieder das Bildeinfrieren und der DVBViewer ist danach unbedienbar.

Guest Lars_MQ
Posted

Wie Klausing schon schrieb:

Testweise kannst Du auch mal die vorhandenen Decoder von Deinem System probieren. Vielleicht hast Du Glück und es läuft eine Kombination. Allerdings sind die bei Dir vorhandenen Decoder als problematisch bekannt. ... aber wer weiß vielleicht gehts bei Dir ja.

Du hast scheinbar kein Glück mit den decodern. Du kannst ja mal den Tipp befolgen.

Ansonsten ist schon erstaunlich, was die Forums suche in bezug auf das Thema zu Tage fördert, wenn Du verstehst was ich meine (w00t)

Posted
Wie Klausing schon schrieb:
Testweise kannst Du auch mal die vorhandenen Decoder von Deinem System probieren. Vielleicht hast Du Glück und es läuft eine Kombination. Allerdings sind die bei Dir vorhandenen Decoder als problematisch bekannt. ... aber wer weiß vielleicht gehts bei Dir ja.

Du hast scheinbar kein Glück mit den decodern. Du kannst ja mal den Tipp befolgen.

Ansonsten ist schon erstaunlich, was die Forums suche in bezug auf das Thema zu Tage fördert, wenn Du verstehst was ich meine (w00t)

.... aber auch nur, wenn ich mich mit Videocodecs auskennen würde. Sind für mich noch böhmische Dörfer (Eine weitere Möglichkeit ist ein an den DVBViewer angepasster Freeware-Decoder - siehe hier. Allerdings muss man die Dateien mit dem RadLight Filter Manager manuell im System registrieren und im DVBViewer "Videoformat automatisch erkennen" unter Optionen -> DirectX einschalten, sonst gibt es mitunter Bildstörungen).....

(w00t)

Mich wunderts halt, dass mit ProgDVB da keine Probleme auftreten und nun die bestehenden Codecs sich auf einmal querstellen....

Posted

Das ist erklärlich.

ProgDVB hat seine gesamte Struktur an den ElecardDecoder angepasst den es bei der Installation gleich mitbringt.

Als Default bei einer Installation ist dieser gleich eingestellt.

Das Problem ist nun, dass es in Deutschland illegal ist diesen Decoder seinem Programm beizupacken. Man müsste sonst Lizensen an Elecard zahlen. Da bei ProgDVB russische Programmierer arbeiten die von unserem Rechtssystem nicht erreichbar sind, kümmert sie es auch nicht, dass sie sich hier in Deutschland damit illegal verhalten.

Der DVBViewer bringt keine eigenen Decoder mit. Wenn er dies machen würde, wäre der Preis von 15 Euro nicht zu halten.

So muss der DVBViewer eben mit den Decodern welche auf dem System sind vorlieb nehmen. In der Regel ist dies auch kein Problem, denn die meisten User haben ja DVB-fähige Decoder (durch die Software welche mit den DVB-Karten kam oder durch DVD-Player) auf ihrem System. Leider scheint dies bei Dir nicht der Fall zu sein.

Nun stellt sich die Frage warum nehmen die dann 15 Euro dafür? Dies kannst Du hier in diesem Newsletter nachlesen. Da hat sich unser Hauptprogrammierer dazu geäußert.

Posted (edited)

Bitte versteht mich nicht falsch. Ich will den DVBViewer nicht schlecht machen!

Bin hier nur mit mehr Problemen konfrontiert als erwartet und habe eben leider auch das Problem, dass ich mit solchen Programmen auch keine Erfahrung habe.

Daher rührt es auch, dass ich nicht genau weiß, was die Fehler sein könnten.

Dadurch komme ich dann als Anfänger auch nicht mit der Suchen Funktion nicht groß weiter.

Denn wer suchen will muss wissen, wonach er zu suchen hat.

Habe jetzt mein Glück auch mit den Videocodecs von Ulead versucht. Die habe ich über das Videoschnittprogramm (in das ich mich in meinen kommenden Urlaub mal einarbeiten will) zur Verfügung. Läuft damit schon besser.

Habe jetzt etwas, wozu mir die richtige Frage fehlt:

DVBViewer läuft, will mir in den Hilfeseiten etwas ansehen, der Browser kommt in den Vordergrund und verdeckt läuft der DVBViewer weiter. Dieser fängt dann an zu stottern.

Nehme ich ihn wieder in den Vordergrund läuft er sofort wieder normal...

Das gleich passiert beim Öffnen des EPG Fensters...

Sind das noch immer meine Codecs?

Edited by matra530
Posted

Einstellungen -> Optionen -> Erweitert -> Priorität auf "High" stellen könnte helfen.

Posted (edited)
Einstellungen -> Optionen -> Erweitert -> Priorität auf "High" stellen könnte helfen.

Auch getestet.... Gleiches Ergebnis. Sobald das EPG Fenster aufgemacht wird stottert der Ton, das Bild friert ein und Ende.

Wie kann ich den DVBViewer eigentlich komplett und endgültig vom Rechner deinstallieren?

Will dann mal bei null wieder anfangen. Deinstallationfunktion alleine reicht da wohl nicht.

Edited by matra530
Posted

Ich vermute, der Effekt ist eher dem BDA-Treiber zuzurechnen. Offenbar gerät er sofort aus dem Tritt, wenn irgendwas anderes die Prozessorlast hochtreibt, d.h. er läuft mit zu geringer Priorität oder puffert nicht ausreichend.

Du kannst mal die Eigenschaftsseite des DVBViewer Filters öffnen (Ansicht -> Filter -> DVBSource). Ich nehme an, sobald die Störung eintritt, verzeichnet er massenweise Diskontinuitäten - ein Zeichen dafür, dass der Stream schon kaputt ist, wenn er den DVBViewer erreicht.

Ähnliches kenne ich von dem BDA-Treiber für die Cinergy T2, nur nicht so drastisch, d.h. nach den Störungen läuft es dann weiter.

Hast du die aktuelle BDA-Treiberversion in Betrieb? Schaue eventuell hier:

http://www.msi.com.tw/program/support/driv...UID=605&kind=10

Du könntest auch den DVBViewer GE probieren (parallel zur Pro in ein anderes Verzeichnis installieren), der sich in mancher Hinsicht etwas robuster verhält.

Posted

[

Hast du die aktuelle BDA-Treiberversion in Betrieb? Schaue eventuell hier:

http://www.msi.com.tw/program/support/driv...UID=605&kind=10

Du könntest auch den DVBViewer GE probieren (parallel zur Pro in ein anderes Verzeichnis installieren), der sich in mancher Hinsicht etwas robuster verhält.

Hatte auch schon nach einem aktuellen Treiber gesucht... Allerdings unter dem Produkt und auf der deutschen Seite....

Werde den Treiber erstmal installieren. Danach mehr.

• 2 weeks later...
Posted

Problem gelöst...

Updates von MSI waren nicht für meine Version tauglich.....

Wieder zurück zum Händler.

Habe jezt den ziemlich gutmütigen Terratec Cinergy T2 am Rechner...

Und nun läuft das Programm ohne Rechnerabsturz.

Lag wohl am Treiber von MSI.

Das einzige Problem ist nur, dass manchmal die Bilddarstellung sich ganz schmal nach oben zusammenzieht.

Mit "Wiedergabe neu aufbauen" kommt das Bild dann wieder...

Gibt es bestimmt schon im Forum... Aber unter welchem Suchbegriff finde ich das?