Jump to content

Zappeliges OSD mit Maus

Marcus Else

Recommended Posts

Posted

Hallo,

außer den Menueproblemen aus diesem Thread habe ich auch noch ein Problem mit den OSD-Menues:

Erst waren die OSD-Menues extrem zappelig, wenn ich die Maus bewegt habe. Nach der Deaktivierung der Mausverfolgung in den OSD-Einstellungen hat sich das etwas beruhigt.

Aber wenn ich das OSD-Grundmenue aufrufe (Timer, Kanäle, Programme, Uhr,...) und an dem Mausrad drehe, das rollt dieses Menue durch.

Wie kann ich das abstellen, ohne auf das OSD zu verzichten?

fragt

Marcus

Posted

weise dem Mausrad eine ander Funktion in den optionen zu.

Guest Lars_MQ
Posted

Schalte die Maus in den Optionen aus.

Ich verstehe zwar nicht wie man so am mausrad rumreissen kann das das zappelig wird, aber nun gut ich denk mir mal meinen Teil :)

Posted

Hallo Lars_MQ,

ne, ich bin kein Grobmotoriker!

Ich hab das Mausrad schon ganz zart um eine Raste weitergedreht.

Manchesmal gehorcht das Menue auch artig, aber oft bekommt es dann das Laufen. Es hört auch nicht damit auf, obwohl ich die Maus schon lange wieder losgelassen habe. Das Laufen kann ich nur durch Beenden des OSDs abbrechen.

Marcus

Guest Lars_MQ
Posted

Es gibt zwei möglichkeiten das menü zum scrollen zu kriegen:

Man geht in die "Hotzones" also oberes bzw unteres Endes des Menü (für die armen menschen ohne Mausrad) oder man dreht das mausrad. Aber selbst das Scrollen durch die "Hotzones" hört auf, sobald man den Menübereich verlässt.

Das Mausrad funktioniert auch nur, wenn man über den entsprechenden Sachen (Liste, BildListe, Menü, Auf/Ab Control) ist. Ich persönlich finde das enorm praktisch :)

Posted

Ich habe dem Mausrad die Laut-Leise-Funktion zugewiesen, dem mittleren Mausknopf (= Drücken des Mausrades) "Schließt das aktuelle OSD-Menue".

Das Durchlaufen der Liste habe ich auch nur bei dem OSD-Hauptmenue beobachtet. Das Durchlaufen kann ich übrigens auch stoppen, wenn ich mit der linken Maustaste auf eine Stelle im Fernsehbild (also außerhalb OSD) klicke.

Marcus