Jump to content

Empfehlung DVB-C Karte


Ghostraider

Recommended Posts

Hi Leute,

 

ich nutze seit ca. 1 1/2 Jahren den DVBViewer mit eine SkyStar 2 Karte um Digitales SAT zu Empfangen.

Am Wochenende ziehe Ich aber nach Karlsruhe um und hab dort dann Digitales Kabel von Kabel BW.

 

Jetzt würde Ich mir gerne eine Fernsehkarte bestellen um wieder den DVBViewer nutzen zu können.

Was würdet Ihr Empfehlen für Kabel BW ? Mein Rechner läuft mit Windows 7 x64 und hat 8GB RAM (Hatte mal eine Karte die konnte nicht mit 8GB RAM umgehen).

Die Karte soll aber langfristig wieder in meinen Server der mit Windows 2008 x64 läuft.

 

Was würdet Ihr vorschlagen?

Link to comment

Ich habe sowohl eine Mystique CaBiX C2 als auch eine Technisat Cablestar getestet und habe mich für die CaBiX entschieden was auch geht sind die USB Sticks der Firma Sundtek

 

Die Technisat hat nur den Vorteil das die ein CI Modul und eine FB mitliefern aber mit dem Adapter für den TV Anschluss ist die umständlicher.

Link to comment
  • 3 months later...

hallo,

 

habe vor mir die Mystique CaBiX-C2 in verbindung mit dem DVBViewer zu kaufen und ein paar fragen dazu.

 

erstmal würde mich interessieren ob mein system überhaupt ausreicht um ein flüssiges bild zu bekommen:

 

AMD Athlon X2 4200+ (2,2 GHz)

ASUS ATI EAH3650 512MB

1 GB Ram

Win XP SP3 mit K-Lite Codec Pack full (FFDShow MPEG-4)

Samsung SyncMaster 23 Zoll 16:9 Monitor

 

 

anschluss:

 

vor ein paar monaten war noch ein röhrenfernseher mit koax kabel in betrieb. die tv buchse an der wand besitzt aber schon diesen neuen herausstehenden anschluß. (nehme an das ist das digital-dings)

 

ich habe nun keinen plan welche verkabelung vom mystique zur buchse notwendig ist. kann ich da das alte koax nehmen oder brauch ich adapter oder ähnliches? und welche buchse ist es dann überhaupt? (ihr seht schon ich hab da null ahnung ;))

 

 

bedienung:

 

da bei der karte leider keine fernbedienung dabei ist, würde mich interessieren ob man im DVBViewer die programmwahl bestimmten tasten zuweisen kann. dann würde nämlich der wireless nummernblock hier eine super alternative darstellen.

 

 

darstellung:

 

muß ich dann die desktop auflösung auf 1920x1080 hochschrauben für hdtv?

oder könnte man mit einer kleineren auflösung sogar noch ein flüssigeres bild herauskitzeln? (wenn die interpolierung paßt)

 

 

sonst fällt mir gerade nix ein. das dvb-c und co zeugs ist für mich jedenfalls absolutes neuland und ich hoffe ein paar kluge köpfe können mir hier weiterhelfen. danke schon mal im voraus!

 

grüße, larson

Link to comment

Also zunächst mal solltest du bei deinem Kabelanbieter (welcher ist das?) nachfragen, ob du wirklich Digitalfernsehen bei dir anliegen hast. Meist muss man das extra bezahlen. Die F-Buchse an der Dose sagt überhaupt nix über analog/digital aus. Dann solltest du nachfragen, welche Programme denn überhaupt frei, also ohne CAM und SmartCard empfangbar sind. In den allermeisten Kabelnetzen sind die privaten wie Pro7 RTL und so verschlüsselt. Wenn die verschlüsselt sind, brauchst du noch ein passendes CAM (welches sagt dir der Kabelanbieter) und eine SmartCard vom Kabelanbieter.

 

Zur Verkabelung ist die Koax Leitung da, die DVB-C Karten haben fast alle eine normale IEC Buchse, wie jeder alte Fernseher.

 

Zu deinem PC. Die Grafik ist etwas knapp und der RAM ist auch bissl wenig. Und schmeiß das Codec Pack runter, die machen meist viel Ärger. Installier lieber PowerDVD 9 oder 10 in der Trial-Version, deren Codecs lassen sich problemlos nutzen. Und für den Ton den AC3 Filter.

 

So, dann zum HDTV. Echtes HD, also 1080i kommt eh bloß bei SKY oder den privaten mit HD+/CI+. Für SKY brauchst du ein Abo samt CAM und SmartCard bei den CI+ ist mit dem PC nichts im legalen Bereich zu machen.

 

Für ein gescheites Bild bei SDTV und dem 720p HD von ARD und ZDF könnte deine Grafikkarte reichen. Die Skalierung ist dann eher zweitrangig, der Monitor sollte immer mit der nativen Auflösung betrieben werden.

 

Die Zifferntasten sind für die Programmspeicherplätze als direktanwahl voreingestellt, wie bei jedem Fernseher. Also die Eingabe von 2 und 3 nacheinander wählt Programm 23 der Senderliste.

Link to comment

danke chris!

 

laut herstellerangaben hat die karte eine IEC buchse, womit die adapter-frage ja zum glück hinfällig ist.

 

wie gesagt vor ein paar monaten war noch nen röhrenfernseher angeschlossen und da hatten wir die standardprogramme drauf laufen (ARD, ZDF, 3te, RTL, PRO7, usw.).

 

genau dieses angebot will ich mir nun auf den pc holen und sollte, soweit ich das nun verstanden habe, auch mit dieser karte funktionieren. das ganze digital und hdtv zeugs wäre da nur eine nette dreingabe.

 

die ganzen tollen neuen begriffe haben mich so verwirrt das ich den wald vor lauter bäumen nicht mehr gesehen habe. und ich vermute SDTV steht für das gute alte (kabel)fernsehen wie ich es von früher kenne ;)

 

grüße, larson

Link to comment

[...] da hatten wir die standardprogramme drauf laufen (ARD, ZDF, 3te, RTL, PRO7, usw.).

genau dieses angebot will ich mir nun auf den pc holen [...]

 

das ganze digital und hdtv zeugs wäre da nur eine nette dreingabe.

Also wenn du nur den status quo wie beim alten Fernseher beibehalten willst - bei dir dann wohl analoges Kabel-TV (?) - dann würde eine analoge TV-Karte reichen (der DVBViewer ist allerdings nur fürs Digital-TV nutzbar). Analog-TV hat gegenüber Digital-TV nicht nur Nachteile (Umschaltzeiten quasi im 0-Bereich, Investitionkosten für Hardware gering; keine weiteren anfälligen monatlichen Extra-Gebühren. Meist sind ja nur die nicht-privaten digitalen Sender unverschlüsselt empfangbar.).

 

Naja, Analog-TV wird auch nicht alle Zeiten überdauern. Digital-TV in Verbindung mit dem DVBViewer ist schon eine feine Sache. :)

 

und ich vermute SDTV steht für das gute alte (kabel)fernsehen wie ich es von früher kenne

http://de.wikipedia.org/wiki/Standard_Definition_Television

Edited by xarko
Link to comment

Hm, also der DVBViewer funktioniert ausschließlich für Digital-TV. Analoges Kabel kann man damit nicht empfangen, auch die Mystique Karte kann das nicht. Wer ist denn dein Kabelanbieter?

Link to comment

argh, das wirft mich wieder zurück. danke für die info xarko!

 

ich werde jetzt erstmal nach feierabend nachhacken was fürn kabelanbieter ich überhaupt habe und was somit aus der dose kommt.

 

danach werde ich euch wahrscheinlich wieder belästigen ;)

 

grüße, larson

 

 

edit: eben mal auf gut glück bei KabelBW angerufen und meine adresse durchgegeben. bin kunde :) und bei mir wird analaog und digital eingespeist. somit werde ich jetzt einfach mal die mystique und DVBViewer ausprobieren.

 

danke nochmal für die freundliche hilfe hier!

Edited by Larson
Link to comment

[...] und bei mir wird analaog und digital eingespeist

Ich wüsste jetzt auch keinen Kabelanbieter, der nur analoges TV-Signal einspeisen würde...

 

eben mal auf gut glück bei KabelBW angerufen und meine adresse durchgegeben. bin kunde :)

Naja, ich würde mich da nicht unbedingt freuen, bei denen Kunde zu sein. :whistle:

Sieh nur mal den aktuellen Beitrag hier:

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/43958-cam-menu-nicht-vorhanden-bzw-graudie-zweite/

 

Aber das bezieht sich wohl eher auf zusätzliche Sender wo du nochmals einen Extra-Obolus für zahlen musst (z.B. Sky).

Auf der KabelBW-Seite ist zu lesen:

 

http://www.kabelbw.de/kabelbw/services/faq.do

Wird es bei Kabel BW wie bei Kabel Deutschland künftig so sein, dass alle Programme außer den Öffentlich-Rechtlichen verschlüsselt sind?

 

Nein, die Nutzung von Free-TV ist unverändert möglich.

Edited by xarko
Link to comment

Die rosigen zeiten, in denen Kabel BW noch einer der letzten ohne Grundverschlüsselung war, sind offenbar vorbei. Dummerweise haben die natürlich das kundenunfreundlichste Verfahren gewählt. Soll wohl irgendwie mit den speziellen CAMs gehen, aber anscheinend eben auch nicht zuverlässig.

 

Edit: Hat sich wohl überschnitten. Fraglich ist, was die alles mit Free-TV meinen.

Edited by SupaChris
Link to comment
  • 2 weeks later...

hi

 

die mystique karte + dvdviewer ist nun ca. eine woche in betrieb.

mit dem codec des ati/amd treibers funktioniert bis jetzt alles bestens. (mit ffdshow gab's probleme)

die hardware scheint ausreichend zu sein um auch hdtv sauber darzustellen. mittlerweile hab ich aber noch nen extra 2gb riegel reingesteckt.

DVBViewer hat bei kabelbw im suchlauf gleich angeschlagen. jetzt haben wir endlich 20 bibel- und 200 shoppingsender :rolleyes:

 

da sich meine frau bis dato nicht beklagt hat, scheint also alles bestens zu funktionieren :)

 

danke nochmals für die hilfe hier!

 

grüße, larson

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo,

KabelBW sendet ohne Grundverschlüsselung. Nur das PayTV muss entschlüsselt werden. Dies habe ich ja versucht. Ist zwar nur halblegal, aber was soll´s?

FreeTV geht ohne Verschlüsselung!

 

Habe ja auch die Mystique drin. Allerdings habe ich ein CodecPack installiert, welches die Einstellungen im DVBViewer selbst gemacht hat.

Also mpg mit dem Arcsoft-Decoder, h264 mit dem Power-DVD Decoder, PiP mit dem ffdshow, DVD mit dem Arcsoft. War dann so eingestellt.

Ich habe dann alles auf PowerDVD10 umgestellt, da die Qualität wirklich besser ist. Es läuft mit diesem Decoder alles sehr gut ohne Ruckler.

 

Mit dem ffdshow vorher hatte ich auch ein paar Problemchen.

Bei Zeiten werde ich mal alle CodecPacks wieder runterschmeissen und nur den PowerDVD10 installieren.

 

@Larson: Welche Codecs des ATI Treibers meintest du denn?

Ich habe auch eine ATI (hd4200 onboard), den neuesten Treiber installiert. Da ist aber kein Codec dabei.

Link to comment

Aloha!

Ich hänge mich hier mal an.

 

Musste jetzt auch von SAt auf Kabel umsteigen. Habe digitales Kabel von Unitymedia in NRW. Ich habe von denen 2 Reciever bekommen, 1x normalen SD-Reciever, 1x HD-Recorder (habe das HD-Paket gebucht).

 

Der HD-Recorder kann auch aufnehmen, allerdings kann man die Aufnahmen nicht aus dem Gerät exportieren... - insofern ist für MICH die Aufnahmeoption fast wertlos.

 

Für Fernseh- u. Radioaufnahmen möchte ich dann also wieder meinen PC einsetzen.

 

Ich möchte:

1. auf jeden Fall meine DVBViewer Pro Software weiter nutzen

2. nicht unbdingt HD-Aufnahmen machen (da werden mir die Dateien zu gross) - SD reicht aus.

 

Worauf muss ich achten /welche Karten sind zu empfehlen?

(Für Sat hatte ich eine TEchnisat und eine Hauppauge - fand beide gut!)

 

CI-Slot muss dabei sein, richtig (für die Smartcards)?

 

Grüsse

Ralf

 

P.S.

Bin etwas verwirrt: Brauche ich nun einen CI-Schacht, oder nicht??

Bei meinen beiden Unitymedia-Recievern war jeweils eine Smartcard dabei - bei den Rezensionen bei Amazon wird immer geschrieben, der CI-Schacht wäre nur für Pay-TV-Kanäle nötig...

Edited by Lupex
Link to comment

auch hier empfehle ich die KNCone bzw. Mystique. Dazu brauchst du das CI modul UND ein CAM Modul. Das muss ein Alphacrypt Classic sein, oder falls du für 5€ zusätzlich (!) im Monat von Unitymedia eine I02 Karte hast, dann reicht ein Alphacrypt Light. Verschlüsselt (Grundverschlüsselung) sind ALLE privaten Sender. Zusätzlich sind die Paytv sacehn antürlich auch noch verschlüsselt. Nur die öffentlich rechtlichen sind unverschlüsselt (ARD,ZDF (auch HD) und die ableger wie 3sat,WDR,ZDF neo usw.) Mit dieser Kombo kannst du dann mit einer TV-Karte und eine CI und einem Cam und eienr Smartcard genau EINEN verschlüsselten Sender gleichzeitg gucken oder aufnehmen. Selbst mit zwei TV-Karten geht nicht mehr, außer du holst nochmal ein CI, ein CAM und eien Smartcard. Bei uncverschlüsselten Sendern kannst du mit einer TV-Karte alle Sender eines Transponders gleichzeitg gucken/aufnehmen, mit 2 TV-Karten alle Sender zweier Transponder auf einmal. Aber halt nur die unverschlüsselten, also nur die Öffentlich-rechtlichen.

 

TV-Karte+CI+CAM kostet mal LOCKER 200€. WIe du siesht, kommt man mit dem normalen Recever wesentlich günstigert weg, und der kann meist schon doppelttuner etc, wie auch die HD box, die du ja sowieso schon zahlst. Außerdem kannst du die Sender, die du zusätzlich hast, weil du die HD option gebucht hast NICHT am PC gucken sondern AUSSCHLIESSLICH mit der Unitymedia HD Box!!!

 

Wie man sieht ist das ganze Kabel Digital Thema vorallem wegen Grundverschlüsselung ein großer scheiss und wenn ich könnte würde ich sofort zu SAT wechseln. FÜr mich kostet z.B. allein der Kabelaschluss 16,90€ im Monat. Dazu der Ärger mit der Grundverschlüsselung. SAT kostet einmal ein paar hundert und dann wars das.

Link to comment

Hi!

Ja, ich hätte auch lieber ne Sat-Anlage - geht aber hier am Haus nicht.

Ist sowieso irre, habe mir in der letzten Zeit viele Wohnungen angeschaut: Viele Vermieter und Wohnungsgesellschaften untersagen Sat-Schüsseln - und halten das teure Kabel somit am Leben...

 

Also, zusammengefasst: Sat-Karte (inkl. CI-Schacht) + Alphacrypt-Modul = Möglichkeit am PC aufzunehmen

 

Die Aufnahmen an dem UM-HD-Recorder nutzen mir letztlich GAR NICHTS, weil sie einfach nicht aus dem Gerät herauszubekommen sind (um sie zu archivieren)...

Link to comment

ja. TV-Karte+ci+alphacrypt classic und du kannst fernsehen oder aufnehmen. Aber wie gesagt, das ganze HD paket ist dann sinnlos (da nicht am PC empfangbar). Außer du nutzt zusätzlich den HD rekorder von UM und nimmst nur zum aufnehmen anderer sachen den DVBViewer.

Link to comment

@desweil

 

warum soll das "super" hd angebot von um nicht am pc klappen?

ich nutze auch nur die hd sender der ör ... man könnte aber einen zusätzlichen vertrag für ne nur hd karte bei um buchen... das is mir aber zu teuer und ich hab schon zwei abos

 

außerdem könnte er doch die karte aus der hd box ins ac stecken

 

grüße @lex

Link to comment

aktuell bietet unitymedia ja keine privaten in hd... sollten sie das jemals tun ist der legale empfang natürlich nicht mehr möglich

 

 

die zurzeit verfügbaren hd sender kann man aber auch mit anderen receivern bzw. ac schauen und somit auch im DVBViewer

Link to comment

ja stimmt hatte mich vertan. Nur war es sehr lange so, dass man den HD recorder buchen MUSSTE und sich nicht die HD sender (z.B. Servus TV und SPort1HD tc.) auf eine vorhandene Smartcard buchen lassen kann. Inzwischen soll das angeblich auf Anfrage gehen, hängt wohl vom Telefonisten ab...Hab hier schon drei UM Receiver rumstehen...

Link to comment

TV-Karte+CI+CAM kostet mal LOCKER 200€.

 

Naja, die Mystique inc. CI kostet knapp 90€, das AC Classic nochmal etwa 90€. Kommt man also auf 180€ und gut ist. Ich geb dir aber Recht, diese Grundverschlüsselung ist absolute Abzocke.

Wenn man viel auch auf den privaten aufnehmen will, kann man ja über die DD DuoFlex C&T nachdenken, die kann 2 Sender mit einem CAM entschlüsseln.

Link to comment

Laut den Sendern ist HD+ nur für die Satellitenverbreitung und selbst dort gibt es mittlerweile "Legacy"Module, die auch den Einsatz von HD+ Karten in CI-Slots ermöglichen. Dafür müßte im ungünstigsten Fall von den Kartenherstellern ein Firmwareupdate angeboten werden.

Link to comment

Hey, danke für die vielen Antworten!!

 

Also, ich habe gestern noch was rausgefunden um mein "Problem" etwas einzugrenzen: Also, die Sendungen die ich aufnehmen und archivieren möchte werden sich ziemlich ausnahmslos auf den Öffentlich/Rechtlichen Sendern finden!

 

Dann brauche ich gar kein CI-Slot und auch kein Alphacrypt-Modul. Richtig??

 

Ich bräuchte eigentlich auch kein HD, weil ich eh keine HD-Aufnahmen archivieren will (zu gross).

 

Vermutlich bleibt aber trotzdem "nur" eine aktuelle Karte (wie bereits von euch empfohlen) mit HD, richtig.

 

Oder hat wer so ne KArte abzugeben, gerne auch TAusch gegen meine Hauppauge WinTV Nova-S-Plus (SD-Sat)

 

Grüsse

Ralf

Link to comment

du kannst auch ne Technotrend c-1500 nehmen, wenn du die irgendwo billig bekommst, die nutze ich für KD und habe keinerlei Probleme. HD kann eigentlich jede DVB-C-Karte, das ist nur von der verwendeten Software abhängig, die Karten selber bringen das schon zum PC.

 

PeterF

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...