Jump to content

CI+ nun doch?


tbuk00

Recommended Posts

Auf http://www.hd-plus-modul.de und http://www.hd-plus.de/hd-receiver-mit-ci-slot wird ein CI-Modul zum Nachrüsten angekündigt.

Wird der auch im PC einsetzbar sein?

Wenn ja, was mache ich mit Sky. Läuft das im selben Modul?

Auf http://www.hd-plus.de/fragen-zu-hd steht unter "Kann ich HD+ mit dem PC empfangen?"

Bei Verfügbarkeit von PC SAT HDTV-Karten mit CI Plus-Slot ist ein Empfang der HD+ Sender zu einem späteren Zeitpunkt auch über einen PC möglich.

Edited by tbuk00
Link to comment

Das klingt sehr interessant :( Vor allem das Zitat

HD+ Empfang via HD Receiver mit CI Slot

 

Einige bereits im Markt befindliche HD Receiver mit integrierterm CI Slot (nicht mit CI Plus-Slot) können mit Hilfe eines CI Moduls und einer HD+ Karte die HD+ Sender empfangen.

klingt interessant. Dies sollte laut Machern von CI+ doch eigentlich gar nicht möglich sein.

Link to comment

Die "Legacy-CAMs" Module laufen so weit ich weiß immer nur in Verbindung mit einem Speziellen Reciever und das auch nur wenn die Firmware von den angepasst wurde.

Die Anpassung der Firmware ist Notwendig damit sichergestellt wird das HD+ Sender entweder nicht aufgenommen werden können oder aufnahmen Verschlüsselt abgelegt werden und ein Vorspulen nicht möglich ist.

Bei den meisten Reciever wird es auf die erste Möglichkeit hinaus laufen (überhaupt keine aufnahmen). Das ist auch die Lösung die für CI Plus gilt.

 

Und CI Plus am PC wird wenn nur mit sehr viel DRM gehen. Da es eine grundlegende Anforderung dieses Systems ist das ein Sender entscheiden kann welche Sendungen ein Nutzer aufnehmen kann.

Link to comment

Da entscheidet der Nutzer dann lieber, dass er dafür kein Geld investieren wird :(

 

Ja, die Infos klingen so, als ob die CI-Module (ohne Plus) nur auf Receivern mit angepasster Firmware laufen. Andererseits soll die Nutzergängelung von HD+ rein technisch doch nur mit CI+ funktionieren (?)

 

Nachtrag: Die Filme, die sie jetzt auf Pro7 HD bringen, hab ich entweder damals alle bei den Testausstrahlungen aufgenommen oder besitze die Blu-Ray :bounce:

Edited by SnoopyDog
Link to comment

CI+ bietet nicht die Möglichkeit das Vorspulen zu verbieten. Das isst aber für das aufnehmen von HD+ Sendungen Pflicht (das heißt wenn man die wiedergebe einer Aufnahme unterbricht muss man die Aufnahme wieder von Anfang an gucken).

 

Das bedeutet das mit CI+ auf HD+ keine aufnahmen möglich sein werden.

 

Und noch ein Hinweis bevor es hier noch anderweitige Diskussionen gibt:

§ 13

 

Bezüglich sog. „Pay-TV“ sind Fragen nach etwaigen Plugins zur softwaremäßigen Entschlüsselung oder Schlüsselcodes (keys) selbst zu unterlassen. Der DVBViewer darf für Pay-TV ausschließlich in Verbindung mit einem gültigen Abonnement eines Pay-TV Anbieters und einer TV-Karte/Box genutzt werden, die über ein „conditional access modules“ (CAM) mit Smartcard zulässt, ggf. in Verbindung mit einem "common interface" (CI).

Edited by Tjod
Link to comment

Hi Tjod! Das Interessante ist aber dass es auch mit CI ohne Plus auf bestimmten Receivern gehen wird. Du schreibst ja immer von CI+ aber in obigem Artikel steht eindeutig, dass es für die HD+ Sender ein "normales" CI-Modul geben wird.

 

Und hier geht es nur im Hardware, nicht um irgendwelche Plugins.

Link to comment
Du schreibst ja immer von CI+ aber in obigem Artikel steht eindeutig, dass es für die HD+ Sender ein "normales" CI-Modul geben wird.

Die Legacy-CAMs sind für Reciever mit normalem CI und angepasster Firmware (In den meisten fällen wird keine Aufnahmen möglich sein. Da sich die alternativen vor spulen Verbieten und Verschlüsselte Aufnahmen nur schwer per Firmware Update nachrüsten läst).

 

Mit einem CI+ gerät braucht man ein CI+ CAM und die Passende Smartcard und ein Aufnehmen ist nicht möglich.

 

Und eben auch ein CI-Modul für den PC.

Wo steht das?

 

TV Karten mit CI+ soll es vielleicht mal geben.

Das wird dann aber nur über PBDA Treibern, EVR als Renderer, HDMI als Ausgang usw. gehen. So das die DRM Kette von Anfang bis ende sichergestellt ist.

Link to comment

Stimmt, für den PC sprechen sie von einer SAT-Karte mit CI+ Slot. Dieses HD+ Gschmarre will ich so oder so nicht haben. Und der Lars müsste dann einige tolle neue "Features" einbauen, wie z.B. "Der DVB-Server (mit fiktivem CI+ Modul) sagt dem DVBViewer Client, daß er jetzt weder Timeshift noch Aufnahme benutzen darf". Mehr wird wohl nicht drin sein, denn zum Glück kopiert der DVBViewer ja die gesendeten und entschlüsselten Streams 1:1 so auf die Platte, wie sie gesendet wurden. Und das ist nun mal ein .ts File mit einem H.264 Video und einem AC3 Audio Stream. Das müßte man dann komplett verbieten, wenn die Sender die entsprechenden Flags setzen. Ein .ts File, welches sich nach 3 Tagen von selbst löscht (oder benutzbar ist), wird wohl nicht machbar sein.

 

Ich denke mal, die "+" Funktionen von HD+ (welche nur ein "+" für die Sender darstellen, jedoch nicht für den Verbraucher) werden sich mit dem DVBViewer nicht so einfach umsetzbar sein - hoffe ich zumindest :(

Link to comment

total bescheuert das alles. da blickt man kaum mehr durch. SO wie ich das verstehe gibt es eienrseits HD+ fähige Receiver. Dann gibt es noch CI+ Schnittstellen, in denen dann CI+ CAMs (die es noch nicht gibt) laufen sollen. Und dann gibt es jetzt irgenwie CAMs, die in allen CI Slots laufen, aber mit HD+ beschränkung. Oder so ähnlich. Sky usw. geht dann aber mit dem CAM nicht. Also bräuchte man wieder mehrere CAM, CI SLots, usw.

Edited by desweil
Link to comment

Die HD+ Vertreter in ihrem FAQ

Kann ich HD+ auch mit einem PC empfangen?

Bei Verfügbarkeit von PC SAT HDTV-Karten mit CI Plus-Slot ist ein Empfang der HD+ Sender zu einem späteren Zeitpunkt auch über einen PC möglich.

http://www.hd-plus.de/fragen-zu-hd

 

noch ein paar Interessante Zitate aus dem FAQ:

Können Aufnahmemöglichkeiten eingeschränkt werden?

Digitale Angebote beruhen auf unterschiedlichen Geschäftsmodellen. Bei der Vergabe von Rechtelizenzen gibt es gerade im Bereich des hochauflösenden Fernsehens strenge Vorgaben hinsichtlich Kopierschutz. Falls Sie also eine Sendung nicht aufnehmen können, dann unterliegt diese Sendung einem Kopierschutz. Genauere Infos erhalten Sie direkt beim Anbieter der jeweiligen Sendung.

 

 

Wird bei Nutzung der Time Shift-Funktion bei zeitversetztem Fernsehen bzw. der Wiedergabefunktion ein späteres schnelles Vorspulen verhindert?

Technisch kann die Nutzung von Wiedergabefunktionen und Time Shifting eingeschränkt werden. Wie dies die einzelnen Sender einsetzen, erfahren Sie direkt beim Anbieter der jeweiligen Sendung.

 

 

Können Sender bereits aufgezeichnete Sendung wieder löschen?

Je nachdem, wie die Ausstrahlungsrechte erworben worden sind, kann es zu zeitlichen Begrenzungen bei der Speicherung von aufgezeichneten Sendungen kommen. Genauere Infos erhalten Sie direkt beim Anbieter der jeweiligen Sendung.

Link to comment
  • 3 weeks later...

Ich weiß ja nicht wie und ob das legal ist, aber man liesst ja schon das man mit den neuen Diablo Cams und entsprechender Firmware alle HD+ Sender empfangen und sehen kann, entsprechende legale HD+ Karte vorausgesetzt.

Link to comment

Im Moment ist dieses CI+ ja noch kostenfrei.In einem Jahr wird es dann kostenpflichtig.Ich hoffe nur das die Menschen nicht so dumm sind dafür Geld auszugeben!Denn wenn sie dann für geschnittenes ,voll mit Werbung geklatschtes Material und mit der Gängelung keine Aufnahmen machen zu dürfen bezahlen,dann ist denen nicht mehr zu helfen!Die sollen mit ihrem CI+ im der Versenkung verschwinden!

 

:bye:

Link to comment
Ich weiß ja nicht wie und ob das legal ist, aber man liesst ja schon das man mit den neuen Diablo Cams und entsprechender Firmware alle HD+ Sender empfangen und sehen kann, entsprechende legale HD+ Karte vorausgesetzt.

Legal ist das nicht. Aber am Anfang werden sie nicht dagegen vorgehen. Da jede weitere Karte die mit passender Hardware zusammen verkauft wird ja zeigt das die Nutzer HD+ gut finden und Nutzen.

 

Erst wenn sich HD+ durchgesetzt hat werden die gegen solche Sachen vorgehen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...