Jump to content

Bild und Ton asynchron


test

Recommended Posts

Hmm wüßte nicht was das bringen würde. Das würde wahrscheinlich die Anfangs Asynchronität weg machen

aber nicht, daß Bild und Ton mit der Zeit immer weiter auseinander driften. Nach 2 Stunden Laufzeit sinds

2 Sekunden, nach 3 Stunden 3 Sekunden und ihr dürft mal raten, bei 4 Stunden ... usw.

Link to comment

Das ist nicht wirklich eine Option, die Boxen vom Sony

sind ziemlich scheisse und auf 5.1 möchte ich nicht

wirklich verzichten.

Ich hab' zum "Spaß" mal auf einer neuen Platte Win7

installiert, SP1 drauf, alle Updates, DirectX Update,

DVBViewer 4.9, RecService und sonst nichts, und wie

zu erwarten war, exakt das gleiche Verhalten, Ton von

Anfang an nicht synchron zum Bild und driftet mit der

Zeit immer mehr ...

Link to comment

Hmm wüßte nicht was das bringen würde. Das würde wahrscheinlich die Anfangs Asynchronität weg machen

aber nicht, daß Bild und Ton mit der Zeit immer weiter auseinander driften. Nach 2 Stunden Laufzeit sinds

2 Sekunden, nach 3 Stunden 3 Sekunden und ihr dürft mal raten, bei 4 Stunden ... usw.

Hast du es probiert?

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hi,

 

habe was sehr interessantes herausgefunden.

 

Wenn ich ReClock benutze und in ReClock WASAPI exclusive einstelle,

dann ist Bild/Ton von Anfang an _SYNCHRON_, läuft zwar mit der Zeit

genauso auseinander wie vorher, aber irgendwie finde ich es schon

komisch, daß das erst mit WASAPI von Anfang an synchron wird.

 

?!

Link to comment
  • 2 weeks later...

Ich glaub du musst mal bisschen experimentierfreudiger werden sonst kommste nicht weiter. Dein asynchron hat sonst keiner, es muß also was Kapitales sein was schiefliegt wie schon desweil ganz am Anfang getippt hat.

Nacktes Windows, nur das nötigste installiert, anderen Monitor/TV vom Nachbar probieren, andere DVB-Karte, anderen PC im Büro...

Link to comment

@Craig_s: Ich kenne das Problem Tonversatz nach ein paar Sekunden auch seitdem ich unglücklicher Besitzer eines Acer Revo RL100 bin, der laut Herstelleraussage über ein ION2 verfügen soll. Es scheint aber eine sehr spezielle ION2-Plattform nur für diesen Acer zu sein, denn man kann keinerlei Grafiktreiber Treiber von NVIDIA dafür bekommen, die sich auf diesem System installieren lassen. Das nächste Problem an diesem Acer Revo RL100 ist, dass es von Acer nur Treiber für Win7/64Bit gibt und zumindest mein Modell nur über 2GB Arbeitspeicher verfügt => sinnvolle Kombination...

Wenn ich hier posten würde, wie ich die Kiste nun doch halbwegs zum Laufen bekommen habe, würden diverse Leute schreiben "mnehr kann man unter Win7 nicht falsch machen" da ich den inzwischen unter Win7 mit Overlay(!) betreibe und diverse andere manuelle Anpassungen vorgenommen habe, damit ich damit inzwischen auch HD fast immer ruckelfrei und ohne Tonversatz zum Laufen bekommen habe, allerdings muss ich bei HD Live Wiedergabe immer noch manuell tricksen, damit es sauber funktioniert...

=> Ich kann aktuell jedem von diesem Acer Revo RL100 nur abraten, ich hatte noch nie(!) eine so bescheidene Treiberunterstützung wie bei diesem Modell und musste auch noch nie soviel frickeln um ruckelfreie Bildwiedergabe ohne Tonversatz zu bekommen.

Link to comment

Alles klar, hat der "test" so ein Acer Revo dingens?

 

Für normale PC's hab ich von 'langsam asynchron' noch nie was gehört es ist also selten.

Am Tip - experimentierfreudiger sein ändert sich dadurch nix - Hardware wechseln oder im Büro fernsehgucken.. :)

Link to comment
  • 3 months later...

Hallo zusammmen,

 

ich hänge mich hier mal an. Acer Revo RL-100, ION-2 für Arme (nur 8 Shader-Kerne), Win64 HP, DVBViewer 4.9.

 

Ich setze den LAV Video Decoder (aus dem LAVFilter-Paket) in Version 0.46 ein. Geniale Bildqualität bei SD (CUDE-Beschleunigung aktiviert), und nachdem ich die Graka übertaktet habe (auf Standard-ION-Takt) läuft die Graka mit einer lt. GPU-Z maximalen GPU-Auslastung von 60% im Fullscreen. Nur habe ich das Problem der schleichenden Asynchronität und weiß echt nicht, wo ich noch ansetzen kann. Im Filter habe ich bereits die Use DVB-CLock-Varianten durchgetestet - immer das gleiche Ergebnis, wie schon hier beschrieben: Schleichende Asynchronität. Das Bild selber ist qualitativ unerreicht (insbesondere, weil hier ein ordenlicher Deinterlacer genutzt wird), die Wiedergabe butterweich, EVR meldet 50 Bilder pro Sekunde bei 1ms Jitter. Aaaber: Nach spätestens 5 Minuten ist's asynchron! Verdammte Axt!

 

Komisch nur: Der PowerDVD MPEG-2-Codec (aus der neuesten Trial) läuft absolut klasse - super synchron, butterweich, keine Ruckler. AAaaaber: Hässliches Deinterlacing, der Decoder nutzt nur Bobbing. Selbst das EVR-Plugin hier aus dem Forum liefert beim PDVD-Codec bei jeder Deinterlacer-Einstellung das gleiche, schlechte Ergebnis.

 

Meine Frage in die Runde der Wissenden: Wo soll ich noch weitersuchen? Graphstudio meldet übrigens perfekte DShow-Graphen, egal welche Decoder gewählt ist.

 

Danke schonmal & viele Grüße,

Elch

Link to comment

@elchknie:

Ich habe den Acer zur Zeit zwar nicht mehr aktiv im Betrieb, konnte aber mit dem "ION-2 für Arme" recht gute Ergebnisse erzielen, wenn ich die Videoauflösung von 1080p auf 720p/50Hz reduziert hatte. Dann spielten die Cyberlink-Codecs auch wieder sauber. Teste es einfach mal...

Link to comment

@elchknie:

Ich habe den Acer zur Zeit zwar nicht mehr aktiv im Betrieb, konnte aber mit dem "ION-2 für Arme" recht gute Ergebnisse erzielen, wenn ich die Videoauflösung von 1080p auf 720p/50Hz reduziert hatte. Dann spielten die Cyberlink-Codecs auch wieder sauber. Teste es einfach mal...

Hi MaxB,

 

ich gehe ohnehin nur 1280x720 auf das TV --> 1080p sind da unbekannt (ist nur HD-Ready mit 1366x768, dämlichen Overscan und keiner möglichkeit zur pixelgenauen Ausgabe).

 

Mein Synchro-Problem war übrigens im nVidia-Treiber begründet. Ich habe einen steinalten installiert - funktioniert!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...