Jump to content

Bild und Ton asynchron


test

Recommended Posts

Hallo,

 

ich hätte da gern mal ein Problem.

 

ich habe/benutze:

 

- Intel Celeron E3300 (1M Cache, 2.50 GHz, 800 MHz FSB)
- 2 x 4 GB DDR3 800 MHz RAM Module
- Intel SSD X25-M 80 GB als Systemplatte
- 2 x WD 3 TB als RAID1 für Daten/Filme/Musik usw.
- ATI 4670
 - Catalyst v11.8
- 2x TechniSat CableStar HD2
 - Treiber v1.3
- Windows 7 32bit mit Servicepack 1
- DVBViewer v4.9.0.0
 - Video Codecs:
   - SD: CyberLink Video/SP Decoder PDVD10 v8.4.2505
   - HD: CyberLink Video Decoder PDVD10 v1.0.2926
 - Audio Codecs:
   - MP2: CyberLink Audio Decoder PDVD10 v8.4.3525
   - AC3: AC3Filter v1.63b
- DVB Recording Service v1.9.2.0-beta
- ReClock v1.8.7.7
- Sound via Soundkarte onboard Realtek HD Audio R2.65
 angeschlossen an einer Creative 5.1 Anlage.
- Fernseher: Sony HX905, angebunden via HDMI

 

Nun bitte nicht gleich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen wegen ReClock ;)

 

Ich habe irgendwann mal ReClock installiert, weil ich einfach keine Lust mehr

hatte, daß Bild und Ton ständig asynchron war. Das passierte ansich immer dann,

wenn ich umgeschaltet habe. Der Sender, der beim DVBViewer Start automatisch

getuned wird war nie asynchron. Das trat immer erst auf sobald man umgeschaltet

hat.

 

Soweit so gut. Das klappt auch wirklich perfekt. Es ist nichts mehr asynchron,

auch nach dem Umschalten wirds wieder synchron.

 

nun kommt aber das Aber, warum ich hier eigentlich diese E-Mail schreibe:

 

sobald ich Timeshift aktiv habe UND zurück spule, pausiere, vorspule etc. ist

der Ton wieder asynchron. Er wird einzig und alleine wieder synchron, wenn ich

in dem Puffer bis zum Ende gehe, sprich: Live TV.

 

Hat irgendjemand eine Idee/Lösung für das Problem?

 

Evtl. auch irgendeine Idee wie man das ganze evtl. doch OHNE ReClock hinbekommen

kann?

 

Vielen Dank!

Edited by test
Link to comment

Du verwendest nicht zufällig SPDIF - passthrough?

 

Was wäre denn wenn er SPDIF - passthrough verwenden würde? Ich frage weil ich es nutze und zuletzt mal das Problem mit der Asynchronität hatte.

Link to comment

Bei SPDIF - passthrough werden die Audiodaten unverändert weitergegeben. Das heißt die Mechanismen die eigentlich dafür sorgen sollen dass Audio und Video Syncron sind können nicht wirklich greifen. Da ja nicht bekannt ist wie lange das externe gerät braucht um den Ton auszugeben.

 

Wenn SPDIF - passthrough aktiv ist kann man höchstens durch das ändern von der Latency in DVB Source etwas ereichen.

http://www.DVBViewer.com/griga/DVBSource%20D/DVBSource.html

Aber es kann sein das es keine Einstellung gibt die für alle Sender passt. Da die nicht immer das Audiosignal mit dem gleichen Vorlauf senden.

Link to comment

Reclock weg und die ursprüngliche Ursache finden.

 

-> immer nach dem 1. Umschalten war das? Und ab dann immer? Oder nur bei bestimmten Sendern? Nur bei Ac3? Oder nur mpeg? Oder alles? Wann wars weg? Nur durch DVBViewer neustart?

Link to comment

Reclock weg und die ursprüngliche Ursache finden.

damit hatte ich schonmal mehrere Wochen verbracht, ohne Erfolg.

 

-> immer nach dem 1. Umschalten war das? Und ab dann immer? Oder nur bei bestimmten Sendern? Nur bei Ac3? Oder nur mpeg? Oder alles? Wann wars weg? Nur durch DVBViewer neustart?

Es war eigentlich fast immer nach dem ersten Umschalten, danach immer

bis zum Neustart oder Wiedergabegraph neu aufbauen. AC3, MPEG, egal.

Ebenso war der Sender egal. Bei einigen SEHR starker Versatz, bei anderen

weniger, aber ansich auch ein sehr sporadisches Verhalten.

 

Das war damals mit DVBViewer v4.2.1.

Seit v4.5 erschienen ist habe ich auch v4.5 laufen.

Habe v4.5 noch nie ohne ReClock laufen gehabt.

 

Gerade mal ohne ReClock probiert. ARD HD, schaue Fußball, no way. Da paßt

nix mehr zusammen, der Ton ist ca. 1 Sekunde schneller als das Bild :(

Komisch, und nun passierts auch direkt beim Neustart vom DVBViewer und ebenso

beim Wiedergabegraph Neuaufbau :(

Edited by test
Link to comment

tja dann is da was ganz schief bei dir. Das ist auf jeden Fall kein bekanntes DVBViewer Problem. Du hast die Lautsprecher direkt am PC? Schonmal Audio vorabformaterkennung ein/ausgeschaltet( vielleicht bringts ja was...)? Welchen Audio renderer hast du ausgewählt?

Link to comment

tja dann is da was ganz schief bei dir. Das ist auf jeden Fall kein bekanntes DVBViewer Problem. Du hast die Lautsprecher direkt am PC? Schonmal Audio vorabformaterkennung ein/ausgeschaltet( vielleicht bringts ja was...)? Welchen Audio renderer hast du ausgewählt?

Lautsprecher habe ich direkt am PC. Audio Voraberkennung habe ich nicht aktiv, da sonst die

Umschaltzeiten länger werden. Probieren werde ich es aber mal, ob damit das Async

Problem weg geht oder besser wird.

Als Audio Renderer ist 'Default DirectSound Device' eingestellt, was der Lautsprecher ist.

 

Aber ansich habe ich keinerlei Probleme mit dem HTPC hier.

Es funktioniert ansich alles genau so wie man sich das wünscht:

kein Disconts, keine Ruckler, keine Klötzchen, Bild/Sound in sync (allerdings nur mit ReClock),

MKVs ohne Probleme, kaum CPU Last, egal bei welchem Quellmaterial, dank ReClock bequemes auto-

umschalten der Bildwiederholfrequenz je nach Quellmaterial, Wakeup/Sleep bei Aufnahmen, und und und ... :-)

Einzig und alleine spulen im Timeshift macht Probleme, dann ist Bild/Ton nicht mehr synchron.

Wäre das Problem auch noch weg hätte ich quasi den "perfekten" HTPC (für mich ;)

Link to comment
  • 1 month later...

Guten Morgen!

 

gleiche Situation bei mir. Bild und Ton sind asynchron nach ca 30sec. - egal ob HD oder SD.

Software ist gleich dem Threatersteller aber ohne Reclock.

Eine HD 5770 ist bei mir per HDMI für Bild und Ton zuständig (Ton über Realtek HD Audio (HDMI)).

Der letzte Catalyst 10.12 ist installiert.

Als Filter werden nur die von PowerDVD 10 benutzt und EVR als Renderer.

Eine Skystar HD2 sorgt für den Empfang.

 

Anfangs hatte ich viele Discontinues - diese habe ich mit verringerter PCI-Latenz hinbekommen.

Bleibt nur noch Ruckeln bei HD und dies Asynchronität.

Support.zip werde nach Feierabend anhängen. Vieleicht hat noch jemand nen Tip bis dahin :-) Danke

 

 

Hardware:

Gigabyte GA-880GM-UD2H

Athlon X2 250

2x2GB TakeMS 1333

SSD 64GB

BeQuiet 350W

Skystar HD2

MCE FB

Sapphire HD5770

Windows 7

Edited by surfin_robby
Link to comment
  • 8 months later...

Hi,

 

ich möchte das Problem hier nochmal aufgreifen.

 

Mittlerweile nervt mich das ungemein, ob nun mit Reclock oder ohne, es dauert

maximal 1 Stunde und Bild und Ton sind asynchron, >1 Sekunde Zeitversatz.

 

Was mich wundert: spule ich 10 Sekunden im Timeshift Puffer zurück, ist es

synchron, wartet man dann wieder maximal 1 Stunde gleiches Spielchen von vorne,

>1 Sekunde Zeitversatz. Spult man dann nochmal 10 Sekunden zurück ist es

wieder synchron, spult man dann 10 Sekunden vor ist es immernoch synchron,

wartet man wieder maximal 1 Stunde und wieder asynchron.

 

Das ist vollkommen unabhängig ob ich nun Reclock für LiveTV benutze oder nicht.

Ohne ReClock ist es von Anfang an _NICHT_ synchron, spule ich dann aber zurück

ist es synchron, dauert aber ebenso maximal 1 Stunde und es ist wieder asynchron.

 

Hat irgendeiner eine Idee was das Problem sein kann??

 

Es bringt nämlich langsam keinen Spaß mehr damit Live TV zu schauen :(

 

was mich weiterhin _sehr_ wundert ist, daß ich hier 2 Notebooks habe, eines ist

ein Wurst-Notebook mit Uralt-Centrino und auch sonst nur Wurstkomponenten, damit

kann ich einwandfrei Stundenlang LiveTV schauen _OHNE_ daß es:

a) von Anfang an asynchron ist

B) irgendwann asynchron wird

 

das andere Notebook ist ein W520 Highend Notebook, mit dem ich ebenso Stundenlang

LiveTV gucken kann, ohne daß es von Anfang an asynchron ist oder jemals wird.

 

Die DVBViewer Installation ist eine 1:1 Kopie von meinem VDR wo DVBViewer am TV

läuft, auch die Codecs sind 1:1 exakt die gleichen.

 

Disconts gibt's auch nirgendwo irgendwelche.

Edited by test
Link to comment

Die sind gleich bis auf AS-IS vs. 2.0 (die Notebooks haben nur 2 Lautsprecher)

 

Ich hatte bereits den PDVD Audio Decoder und ffdshow

einige Stunden laufen ohne Änderung der Probleme.

Link to comment

warum auch immer, wenn ich das default Ausgabegerät von Lautsprecher auf ATI HDMI umstelle

höre ich am Fernseher genau nichts. Wähle ich im DVBViewer bei Audio Renderer die ATI HDMI

Schnittstelle höre ich am Fernseher Ton. Der Ton ist von Anfang an synchron, ob er nun

irgendwann auseinander läuft kann ich logischerweise jetzt noch nicht sagen, aber immerhin

von Anfang an SYNCHRON. Das ich das nochmal erleben darf ;)

 

Was sagt uns das jetzt?

 

Abfall Onboard Soundkarte?

Link to comment

@test

 

Erstelle mal mit Graphedit --> Connect to Remote Graph einen Screenshot deines Graphen, wie hier beschrieben:

 

http://www.DVBViewer.com/griga/DirectShow.html#GraphEdit

 

Es ist doch seltsam, daß es bei dir so extrem auftritt, mir ist bei meinem Onboardsound da noch nie was aufgefallen.

Wie ist die Abtastrate unter Systemsteuerung-->Sound-->Eigenschaften-->Erweitert ?

Bei mir ist die 24bit 48Khz Studioqualität.

Link to comment

@test

 

Erstelle mal mit Graphedit --> Connect to Remote Graph einen Screenshot deines Graphen, wie hier beschrieben:

http://www.DVBViewer.com/griga/DirectShow.html#GraphEdit

attached.

 

Es ist doch seltsam, daß es bei dir so extrem auftritt, mir ist bei meinem Onboardsound da noch nie was aufgefallen.

ja, das finde ich auch, vorallem weil es bei meinen beiden Notebooks die unterschiedlicher nicht

sein könnten eben nicht das Problem gibt, nur auf dem HTPC :(

 

Wie ist die Abtastrate unter Systemsteuerung-->Sound-->Eigenschaften-->Erweitert ?

Bei mir ist die 24bit 48Khz Studioqualität.

bei mir ebenso.

post-11251-0-59637900-1317164203_thumb.png

post-11251-0-86400700-1317164210_thumb.png

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...