Jump to content

TV-Karte und StandBy


Polarfox

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe mir die TechniSat SkyStarS2 und DVBViewer Pro 4.9 zugelegt. Mein Rechner (Win7, 64Bit) läuft eigentlich immer durch. Wenn ich Ihn nicht brauche geht er in den StandBy (S3).

 

Und hier fangen die Probleme an:

Wenn DVBViewer aktiv ist und ich die StandBy-Taste auf meiner Tastatur drücke geht alles brav in den StandBy.

 

Beim Aufwachen habe ich dann kein Bild mehr im DVBViewer.

 

Ich benutze die Standard-Treiber von Technisat (Version 4.6.0.9999) und habe dort die Option in der Energieverwaltung "Computer kann das Gerät ausschalten um Energie zu sparen" deaktiviert.

 

 

Aus verschiedenen Beiträgen habe ich entnehmen können, dass dies wohl ein Windows bzw. Technisat-Treiber-Problem ist.

 

Gibt es hier einen Trick, wie ich nach dem StandBy die DVBViewer mit Bild und Ton zum Laufen bringe?

 

Oder anders gefragt: Gibt es eine TV-Karte bei der das unter Windows7 64Bit einwandfrei funktioniert? Noch kann ich meine SkyStarS2 zurückgeben.

 

Kann mir jemand helfen?

 

Viele Grüße

Link to comment

Hallo Tüftler,

 

... das heisst Du kannst DVBViewer im laufenden Betrieb in den Stand-By fahren. Nach dem "Aufwecken" kommt sofort das TV-Bild. Ist das so? Wäre genial.

 

Gibt es hierfür bei der Treiberinstallation etwas zu beachten?

 

Ich musste ja bei der SkyStar S2 zuerst die Option in der Energieverwaltung "Computer kann das Gerät ausschalten um Energie zu sparen" deaktivieren. Ansonsten hat DVBViewer kein "Gerät" gefunden.

 

Viele Grüße

Link to comment

Meine Skystar HD und TT S2 3200 haben leider auch ein Standby Problem das äußert sich dadurch das keine H D Sender(SD geht immer)gehen,allerdings tritt das nur sehr selten auf.

Benutze W7 32bit Prof.,unter XP Prof trat das Problem nicht auf(selbe HW),nehme also an das man das nicht verallgemeinern kann.

Link to comment

... das heisst Du kannst DVBViewer im laufenden Betrieb in den Stand-By fahren. Nach dem "Aufwecken" kommt sofort das TV-Bild. Ist das so? Wäre genial.

Bei mir läuft die Geräteverwaltung ja über den RecordingService (Unicast). Vor dem Standby wird der DVBViewer beendet (TaskScheduler) und die Aufnahmen angelegt (mache ich nicht über den RecordingService!).

Der TaskScheduler startet den DVBViewer nach dem Standby mit 5 Sek Verzögerung (Netzwerk muss erst verbunden werden) und dann ist das Bild da. Zur Not gibt es da ja auch die Option "Reset nach Standby"!

Gibt es hierfür bei der Treiberinstallation etwas zu beachten?

Nicht wirklich.

Hauppauge Treiber vom 13.08.2010 - 2.126.28225.0

TT-Budget Treiber vom 09.08.2010 - 5.0.3.5

Ich musste ja bei der SkyStar S2 zuerst die Option in der Energieverwaltung "Computer kann das Gerät ausschalten um Energie zu sparen" deaktivieren. Ansonsten hat DVBViewer kein "Gerät" gefunden.

Diese Einstellung habe ich bei den Geräten nicht.

Link to comment

... danke für hilfreichen Antworten.

 

Ich habe jetzt die TechniSat SkyStar 2 HD ausgebaut und zurückgeschickt und werde die TechnoTrend Budget S2-3200 ausprobieren.

 

Im laufenden Betrieb einfach auf die Stand-By-Taste zu drücken ist sicherlich der härteste Fall. Aber eine gute Hardware mit guten Treiber muss das einfach können.

 

Schließlich macht man schon Jahre an diesem Thema herum. Da wird es doch was unter Windows 7 geben!!!

 

Only by side: Meine Hauppauge Nexus mit Windows XP auf meinem 2ten Rechner kann das schließlich schon lange. Nur gibt es für die Nexus keine Windows 7 Treiber :mad:

 

Viele Grüße

Link to comment

Hallo Tüftler,

 

danke für den Tipp für die Nova. Aber ich hatte schon die TechnoTrend Budget S2-3200 bestellt und die ist heute gekommen. Vor einer Stunde nach Feierabend sofort eingebaut, neuste Treiber von TechnoTrend V5.0.1.8 geholt und installiert.

 

DVBViewer gestartet sofort ein Bild. Dann der Druck auf die StandBy-Taste. PC aus. PC ein und DVBViewer sofort mit Bild! Perfekt. So muss das sein.

 

Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich bei den HD-Programmen teilweise Artefakte habe. Scharfes Bild aber nach 3-5Minuten immer wieder Artefakte.

 

An was kann das liegen?

Link to comment

@Tüftler, dieser Treiber ist aber speziell für Benutzung mit dem Mediacenter und von ZZ wird darauf hingewiesen, dass er mit anderen Anwendungen nicht läuft. Er mag gehen, solange kein CI-Modul eingebunden werden soll, aber mit CI gibt es Probleme. Siehe auch diesen threat. Der Treiber ist trotz höherer Nummer kein Update für den 5.0.1.8.

Wenn also der 5.0.1.8 drauf ist, ist das System für den DVBViewer auf dem aktuellsten Stand.@Polarfox soll einfach mal nachsehen ob discontinuites zu den Zeiten auftreten wenn die Artefakte kommen.

 

PeterF

Link to comment

Hatte mich schon gewundert warum der bei mir trotzdem stabil läuft, habe ja aber kein CI. Wenn er auch kein CI nutzt kann ich den trotzdem empfehlen.

 

In der Regel kommen die Artefakte aber durch die CCC-Version zustande, zumindest wenn keine discontinuites unter >Ansicht >Filter >DVBSource hochgezählt werden.

Die CCC Version 11.9 läuft bei mir allerdings ohne Probleme.

Link to comment

Hallo,

 

vielen Dank für den Input. Nun weiss ich ein bisschen mehr...

 

Der Zähler für discontinuites bleibt bei den Artefakten auf 0. Treten also nicht auf!

 

Habe gestern noch ATI Catalyst auf 11.9 akutalisiert.

Den Treiber 5.0.1.8 habe ich nicht verändert.

 

 

Ich habe mal den H.264 Decoder umgestellt. Dabei gab es folgende Resultate:

 

Bei dem Decoder "ATI MPEG Video Decoder V11.6.0.50527 (beta)" steigt DVBViewer komplett aus --> Absturz

 

Mit dem "Microsoft DTV-DVD Video Decoder V6.1.7140.0" hatte ich noch keine Artefakte. Ein Langzeittest steht noch aus!

 

Stelle ich wieder auf den "CyberLink H.264/AVC Decoder V2.1.0.1708" zurück habe innerhalb von 2-3 Minuten die ersten Artefakte.

 

 

Scheint dann doch eher ein Decoderproblem zu sein. Oder?

Link to comment

Ich habe mal den H.264 Decoder umgestellt. Dabei gab es folgende Resultate:

 

Bei dem Decoder "ATI MPEG Video Decoder V11.6.0.50527 (beta)" steigt DVBViewer komplett aus --> Absturz

Meine Rede :whistle:

Mit dem "Microsoft DTV-DVD Video Decoder V6.1.7140.0" hatte ich noch keine Artefakte. Ein Langzeittest steht noch aus!

Dann bleib bei dem.

Stelle ich wieder auf den "CyberLink H.264/AVC Decoder V2.1.0.1708" zurück habe innerhalb von 2-3 Minuten die ersten Artefakte.

Scheint dann doch eher ein Decoderproblem zu sein. Oder?

Würde darauf hindeuten.

Im Übrigen zeigt der 7er Decoder das gleiche Bild, bei mir allerdings nur im ersten Bildaufbau, danach ist der stabil.

 

Empfehlen kann ich die 11er, musst du mal die Forensuche bemühen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...