Jump to content

DVBViewer und WHS2011 (LightsOut)


NatroNx

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem. Ich nutze auf meinem Windows Home Server 2011 den DVBViewer RecordingService um LiveTV zum Mediacenter (winpc mit DVBViewer) zu streamen und auch um aufzunehmen.

Allerdings fährt der WindowsHomeServer runter sobald alle Rechner im Lan offline sind um Strom zu sparen.

 

Das ist auch mein Problem. Der rechner wird aus dem Standby geholt... ...die Aufnahme beginnt und nach ein paar Minuten fährt der Server wieder herunter - weil ja kein Client aktiv ist.

 

jetzt gäbe es meiner Meinung nach 2 Wege das Problem praktikabel zu lösen.

1) VBS? - kann ich beim Beginn und Beenden einer Aufnahme eine datei umbenennen/erzeugen/löschen? Wenn ja wie? Welche vbs dateien werden aufgerufen? - damit könnte ich super einfach tracken ob eine Aufnahme läuft oder nicht

2) Gibt es vllt ein Plugin das das löst? Habe vorher ForTheRecord genutzt und 4tr to Lightsout das einfach einen LightOut Kalender Eintrag für die zeit der Aufnahme gemacht hat. Somit ist der Rechner aufgewacht und auch wach geblieben bis die Aufnahme beendet war

 

 

Oder habt ihr sonst Ideen? Die Lösung, in einen Ordner zu kopieren und dann das File zu verschieben halte ich für nicht sonderlich sinnvoll.. dann funktioniert ja die Wiedergabe nur mehr teilweise und auch das Webinterface ist nicht auf neuestem Stand.

 

 

cheers

natron

Link to comment

Hallo NatroNx,

 

alles was Du dafür brauchst ist LightsOut. Unter LightsOut-Einstellungen ->Überwachung -> Experteneinstellungen -> Freigaben überwachen -> aktivieren.

 

Denn die Aufnahme findet ja sicher in ein Verzeichnis statt, das auch für andere User freigegeben ist.

 

Die möglichen Kombinationen von Überwachungen sind da sehr vielfältig um den meisten Anforderungen bezüglich Standby-Verhinderung gerecht zu werden.

 

 

Gruß Stoni007

Link to comment

ganz so einfach ist es leider nicht.

 

Man kann nämlich nur entweder eine Datei überwachen oder einen Ordner ob leer/nicht leer. Nach der ersten Aufnahme ist im recordings Ordner allerdings immer eine Datei vorhanden. Das geht also leider nicht.

Link to comment

 

1) VBS? - kann ich beim Beginn und Beenden einer Aufnahme eine datei umbenennen/erzeugen/löschen? Wenn ja wie? Welche vbs dateien werden aufgerufen? - damit könnte ich super einfach tracken ob eine Aufnahme läuft oder nicht

 

Schau im Recording Service unter Aufgaben. Dort kannst du selbst eine Aufgabe erstellen. Die kann z.B. ein simples BAT oder VBS script sein. Leider kann man keine Aufgabe zu Begin ausfuehren. Aber man kann auf LightsOut verzichten und alles in einem Script nach Aufnahme abhandeln. Kommt darauf an wie fit du mit BAT oder VBS bist.

 

Wurde auch hier schon etwas diskutiert.

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/48334-recordingservice-und-standby-steuerung-netzwerkactivity/

 

Man kann auch den Weg gehen mit einem Skript den Zustand des Netzwerks und des RS zu testen und dieses Skript im 15 Minuten Takt vom Aufgabenplaner ausfuehren lassen. Wie es eben am besten fuer die eigenen Beduerfnisse passt.

 

Was fertiges hab ich leider nicht weil mein Atom nicht in den Standby geht, der ist auch noch mein privater Mailserver und die 30 Watt steck ich weg bis ich in Rente gehe ;)

Edited by mague
Link to comment

Leider kann man keine Aufgabe zu Begin ausfuehren. Aber man kann auf LightsOut verzichten und alles in einem Script nach Aufnahme abhandeln.

 

 

Ok das wollte ich hören... obwohl.. naja eigentlich wollte ich gerade das NICHT hören. Aber ok - wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Jetzt weiß ich zumindest in welche Richtung ich weiter schauen muss.

 

Nachdem ich ja von dem LightsOut Kalender Plugin für ForTheRecord angetan war, werd ich sowas basteln denke ich. Der Lightsout Kalender ist eine XML - der recordingService Planer ist auch eine XML - also bräuchte man nur eine VBS schreiben, dass alle 15 Minuten (windows task planer) die eine XML parst und in der richtigen syntax in die andere XML schreibt.

 

Soweit der Plan.. nur hab ich von VBS (noch) nicht viel Ahnung. ;)

Edited by NatroNx
Link to comment

Hallo Natron,

 

ganz so einfach ist es leider nicht.

 

Man kann nämlich nur entweder eine Datei überwachen oder einen Ordner ob leer/nicht leer. Nach der ersten Aufnahme ist im recordings Ordner allerdings immer eine Datei vorhanden. Das geht also leider nicht.

 

Da muss ich Dir leider widersprechen, die Überprüfung der Freigaben unter LightsOut hat nichts mit der Überwachung von leer/nicht leer zu tun. Hier wird überprüft, ob irgend ein Client zur Zeit etwas in die Freigaben schreibt bzw. was daraus liest. Und der Homeserver ist in diesem Fall auch sein eigener Client, da der Rec.-Service während der Aufnahme in die Freigabe schreibt!

Das läuft bei mir schon seit dem Erscheinen vom Homeserver2011 unter LightsOut so. Also nix mit Scripten schreiben und so.

Im Anhang mal meine Einstellungen für LightsOut (HomeServer2011 als reiner Recording-Server)

 

post-46890-0-72315300-1328695908_thumb.jpg

 

Gruß Stoni007

Link to comment

Also leider widersprechen stimmt in diesem Fall sicher nicht. Wäre ja super, wenn du Recht hast. Auf jeden Fall hab ich den Hacken gleich reingesetzt - der Ordner für die Aufnahmen ist ohnehin direkt auf den share \\whs69\... - also könnte das ja so funktionieren.

 

Morgen früh, weiß ich mehr. Tagsüber kann ich nicht testen - meine Freundin ist krank und braucht den Fernseher :P

 

auf jeden Fall sconmal danke.. wäre ja super wenn das klappt

 

lg

Link to comment

funktioniert perfekt! Vielen Dank für den Tipp! Hätte nicht gedacht, dass das so einfach wird. Werde gleich mal die frohe Botschaft im HomeServer Forum verbreiten, wo auch nach Lösungen gesucht wird.

 

lg

Link to comment
  • 10 months later...

Hallo Leute,

 

bei mir funktioniert die Lösung leider nicht.

 

Wenn der Recording Service in den Ordner schreibt wird bei Lights Out nichts markiert.

Erst wenn ich aktiv über einen Client auf die Files zugreife, wird in Lights Out die Markierung gesetzt.

 

Ist das bei euch auch so?

 

Schöne Grüße Alex

Link to comment

Hallo Leute,

 

bei mir funktioniert die Lösung leider nicht.

 

Wenn der Recording Service in den Ordner schreibt wird bei Lights Out nichts markiert.

Erst wenn ich aktiv über einen Client auf die Files zugreife, wird in Lights Out die Markierung gesetzt.

 

Ist das bei euch auch so?

 

Schöne Grüße Alex

 

Möglicherweise musst Du als Aufnahmeverzeichnis den Netzwerk-Freigabenamen verwenden. Beispiel: Statt C:\VIDEO den Netzwerknamen \\Rechnername\Freigabe\Unterverzeichnis.

 

Wobei ich gleich sagen muss, dass ich den WHS nicht einsetze. Ist also nur eine Vermutung.

Edited by dbraner
Link to comment
×
×
  • Create New...