Jump to content

Kein Vollbild nach Receiverumschaltung


markymark

Recommended Posts

Hallo,

 

mich plagt schon ewig folgendes:

 

Wenn ich meinen HTPC per HDMI am Receiver habe, damit der auch brav den HD-Ton macht (und nicht nur den abgespeckten über Toslink), dann führt das Ausschalten/Umschalten (oder eben gerade das zu späte Einschalten) des Receivers dazu, dass der DVBViewer vom Vollbild zu einem grob PAL/NTSC-großen etwas oben links in der Ecke des Full-HD Bildes mutiert ist.

 

Das Problem habe ich sowohl an meinem neuen Yamaha als auch an meinem alten Onky Receiver. Vermutlich geben die Receiver sich zwischendurch (wenn sie nicht an den Fernseher durchleiten) als PAL/NTSC Fernseher aus und wenn dann wieder HDTV auf dem Plan steht korrigiert der DVBViewer nicht die Vollbildgröße !?

 

In jedem Fall wäre obersupertoll, wenn der DVBViewer das merken würde, und sich wieder nett auf das richtige Vollbild resizen würde. Das ruiniert bei mir quasi die HTPC-Experience :(

 

Danke fürs kümmern :)

 

LG

MM

Link to comment

Also der DVBViewer wird dann Oben in der Ecke angezeigt und ringsherum der normale Desktop?

Gibt es andere Programme bei denen das Problem nicht auftritt?

 

 

Ich würde ja eher Tippen dass die Grafikkarte mit baut und das höchstens im Grafikkarten Treiber behoben werden kann.

Link to comment

Nene, die Graka macht schon was sie soll.

 

Das ist - gerade bei Delphi-Anwendungen - ein gängiges Problem. Die kümmern sich einfach nicht drum, dass man quasi neu maximieren muss. Ist relativ nervig zu korrigieren ... ich erinner mich da leidvoll dran.

 

Die meisten anderen Programme kommen auch damit klar.

Link to comment

Bei mir das selbe, anderen HDMI Eingang ausgewählt und danch zurück geschalte.

Da hebe ich gleiche Probleme. Da höre ich noch ein doing, so wie bei

abgemeldeter Software. Kann man die Erkennung nicht diaktevieren?

Link to comment

Bei mir das selbe. Kann man die automatische erkennung ausschalten?

Damit die Graka immer Bild ausgibt, egal ob was angeschlossen ist?

 

Edit:

Sory für Doppelpost, könnt einen löschen.

Edited by power-dodge
Link to comment
Das ist - gerade bei Delphi-Anwendungen - ein gängiges Problem. Die kümmern sich einfach nicht drum, dass man quasi neu maximieren muss.

Ich vermute, dass es um eine Reaktion auf diese Message geht

 

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/dd145210%28v=vs.85%29.aspx

 

und dass es sich um das gleiche Problem wie hier handelt:

 

http://forum.team-mediaportal.com/threads/mp-full-screen-interface-resizing-on-resume.73268/

 

Ich finde jedoch keine Möglichkeit, es nachzuvollziehen. Experimente wie DVBViewer Vollbild -> minimieren -> Bildschirm-Auflösung ändern -> DVBViewer maximieren oder auch DVBViewer Vollbild -> Desktop mit Windows-Taste + D in den Vordergrund holen -> Bildschirmauflösung ändern -> DVBViewer wieder anzeigen ergeben immer ein Vollbild in der richtigen Größe - was mich etwas wundert, denn der DVBViewer GE, mit dem ich es auch probiert habe, behandelt diese Situation nicht explizit. Nur beim Wechsel Fenster -> Vollbild fragt er die Bildschirmauflösung ab. Allerdings werden sich wohl die Videorenderer mit WM_DISPLAYCHANGE befassen.

 

Führt in dem beschriebenen Fall DVBViewer minimieren / maximieren oder auch ein Wechsel zwischen Fenster- und Vollbildmodus zu der richtigen Größe? Welcher Videorenderer ist beteiligt?

Link to comment

Wenn ich HDMI umschalte und wieder zurück schlate, wird das Bild größer.

Hab auch einen 7" Display, da wird dann der Rest gezeigt.

 

Kann mann DVBViewer eine feste Größe zuweisen?

Link to comment

Ich vermute, dass es um eine Reaktion auf diese Message geht

 

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/dd145210%28v=vs.85%29.aspx

 

und dass es sich um das gleiche Problem wie hier handelt:

 

http://forum.team-mediaportal.com/threads/mp-full-screen-interface-resizing-on-resume.73268/

 

Ich finde jedoch keine Möglichkeit, es nachzuvollziehen. Experimente wie DVBViewer Vollbild -> minimieren -> Bildschirm-Auflösung ändern -> DVBViewer maximieren oder auch DVBViewer Vollbild -> Desktop mit Windows-Taste + D in den Vordergrund holen -> Bildschirmauflösung ändern -> DVBViewer wieder anzeigen ergeben immer ein Vollbild in der richtigen Größe - was mich etwas wundert, denn der DVBViewer GE, mit dem ich es auch probiert habe, behandelt diese Situation nicht explizit. Nur beim Wechsel Fenster -> Vollbild fragt er die Bildschirmauflösung ab. Allerdings werden sich wohl die Videorenderer mit WM_DISPLAYCHANGE befassen.

 

Führt in dem beschriebenen Fall DVBViewer minimieren / maximieren oder auch ein Wechsel zwischen Fenster- und Vollbildmodus zu der richtigen Größe? Welcher Videorenderer ist beteiligt?

 

Denke auch, dass es um das Problem geht.

 

Minimieren/Maximieren behebt es. Ist halt nur nix wenn die Frau mit der Fernbedienung davor hockt ... dann ist Gezeter auf dem Plan ;)

 

Ich meine, ich hab mal zum Test zwischen den beiden Custom Renderern gewechselt, aber das hat keinen Unterschied gemacht.

Link to comment
ich hab mal zum Test zwischen den beiden Custom Renderern gewechselt, aber das hat keinen Unterschied gemacht.

Wie sieht es ohne Custom Renderer aus, also z.B. mit dem Standard EVR oder VMR9? Da könnte das Problem auch liegen.

Link to comment

Wie sieht es ohne Custom Renderer aus, also z.B. mit dem Standard EVR oder VMR9? Da könnte das Problem auch liegen.

 

Hab gerade nochmal alle durchprobiert: Immer das gleiche.

 

Ich glaub ja immer noch, dass der DVBViewer einfach nicht merkt, dass sich die Screengröße geändert hat.

 

Ist halt praktisch ziemlich blöd, da es den Betrieb am Receiver verhindert weil WAF=-1

Link to comment
Ist halt nur nix wenn die Frau mit der Fernbedienung davor hockt ... dann ist Gezeter auf dem Plan

Dann würde ich die Frau wechseln :)

 

Ich habe folgendes probiert: Bildschirm-Auflösung geändert. Daraufhin will Windows wissen, ob die Einstellung beibehalten werden soll, und setzt sie nach einem Timeout automatisch auf den vorherigen Stand zurück. Das lasse ich geschehen, starte jedoch zuvor den DVBViewer und schalte ihn auf Vollbild. Kein Problem feststellbar - Vollbild bleibt Vollbild. Allerdings ist hier auch nicht so ein komischer Receiver mit HDMI im Spiel - wer weiß, welche Schweinereien da noch ablaufen ;)

 

Minimieren/Maximieren behebt es.

Das angehängte Plugin reagiert auf WM_DISPLAYCHANGE Messages, indem es dem DVBViewer zwei Botschaften sendet:

 

PostMessage(FAppHandle,WM_SYSCOMMAND,SC_MINIMIZE,0);

PostMessage(FAppHandle,WM_SYSCOMMAND,SC_RESTORE,0);

 

alles per Timer mit jeweils 100 ms Verzögerung dazwischen, damit sich nichts überstürzt. Außerdem ertönt zu Testzwecken ein MessageBeep, wenn WM_DISPLAYCHANGE eintrifft. Probiere damit mal dein Glück. Einfach die DLL in DVBViewer\Plugins speichern und den DVBViewer neu starten.

DisplayChange.zip

Edited by Griga
Plugin auf Version 1.0.2 aktualisiert
Link to comment

Dann würde ich die Frau wechseln :)

 

Ich habe folgendes probiert: Bildschirm-Auflösung geändert. Daraufhin will Windows wissen, ob die Einstellung beibehalten werden soll, und setzt sie nach einem Timeout automatisch auf den vorherigen Stand zurück. Das lasse ich geschehen, starte jedoch zuvor den DVBViewer und schalte ihn auf Vollbild. Kein Problem feststellbar - Vollbild bleibt Vollbild. Allerdings ist hier auch nicht so ein komischer Receiver mit HDMI im Spiel - wer weiß, welche Schweinereien da noch ablaufen ;)

 

 

Das angehängte Plugin reagiert auf WM_DISPLAYCHANGE Messages, indem es dem DVBViewer zwei Botschaften sendet:

 

PostMessage(FAppHandle,WM_SYSCOMMAND,SC_MINIMIZE,0);

PostMessage(FAppHandle,WM_SYSCOMMAND,SC_RESTORE,0);

 

alles per Timer mit jeweils 100 ms Verzögerung dazwischen, damit sich nichts überstürzt. Außerdem ertönt zu Testzwecken ein MessageBeep, wenn WM_DISPLAYCHANGE eintrifft. Probiere damit mal dein Glück. Einfach die DLL in DVBViewer\Plugins speichern und den DVBViewer neu starten.

 

Das nenn ich mal pragmatisch! Probier ich morgen mal!

 

Danke!

Link to comment
  • 2 months later...

Hi Markymark,

 

hat das Plugin funktioniert? Ich habe leider dasselbe Problem mit dem zu kleinen Bild nach Umschalten am AV-Receiver...

 

Ich werde das Plugin auf jeden Fall ebenfalls testen und das Ergebnis hier posten.

 

Gruß

stno

Link to comment
Ich werde das Plugin auf jeden Fall ebenfalls testen und das Ergebnis hier posten.

Ja, wäre schön, wenn es mal eine Rückmeldung gäbe.

 

Ich habe das Plugin oben gerade ausgetauscht (-> Version 1.0.1). Ich glaube, in der ersten Version war noch ein kleiner Fehler.

Link to comment

Hi Griga,

 

ich habe das Plugin getestet und bei mir funktioniert es einwandfrei! Ich höre sogar 2 Plings wenn der Fernseher eingeschaltet wird, aber das Bild ist danach auf jeden Fall richtig dimensioniert!

 

Vielleicht könntest Du noch eine Version ohne Ton bereitstellen? Das wäre super! Vielleicht kann ja der Code auch in den DVBViewer direkt aufgenommen werden. Dann benötigt man den Workaround nicht mehr...

 

Auf jeden Fall vielen Dank!

 

Gruß stno

Link to comment
Ich höre sogar 2 Plings wenn der Fernseher eingeschaltet wird

Hatte ich zur Kontrolle eingebaut, ob in der Situation wirklich eine WM_DISPLAYCHANGE Message eintrifft. Also sogar zweimal. Ursache des Problems könnte sein, dass es zu schnell hintereinander passiert.

 

Wie auch immer: Ich habe die obige Plugin-Version gegen eine 1.0.2 ohne Message-Beep ausgetauscht. Wir brauchen ihn nach deiner Rückmeldung nicht mehr. :)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...