Jump to content

Merkwürdiges Verhalten beim Streamen zu iOS


Rheinländer

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe eine Frage, bzw. ein Problem im Zusammenhang mit der Nutzung vom RS (V1.10), FFMPEG und dem Streamen auf Apple Geräte.

Der RS läuft hier sehr stabil und (absolut) fehlerfrei unter Win7 64bit. Sämtliche Aufnahmen (HD+SD) werden ohne Fehler oder 'Discontinues' durchgeführt und lassen sich auch fehlerfrei wieder abspielen. Wenn ich jedoch Live TV auf mein iPad streame beobachte ich folgendes Phänomen:

Die Wiedergabe (HD) funktioniert zunächst problemlos und fehlerfrei; es sind keine Ruckler oder sonstige Beeinträchtigungen sichtbar. Das verwendete FFMPEG-Profil ist meist 'fast' oder 'faster' und die dabei gemessene CPU-Gesamtauslastung geht maximal auf 65%. Nach einem bestimmten Zeitraum (der schwankt zwischen 30 Sekunden und 4 Minuten) friert das Bild ein und ich muss den Stream beenden. Dabei ist kurz vorher im Task Manager zu beobachten, dass der FFMPEG-Prozess immer weniger CPU-Anteil verbraucht und schliesslich bei Null landet. Genau in diesem Moment verschwindet auf der Status-Seite des RS Webinterface auch der Client-Eintrag für Live-TV.

Im Rahmen erster Fehleranalysen/Tests habe ich verschiedene FFMPEG-Versionen (64bit) und Profile (fast, faster, ultrafast..) durchprobiert; leider ohne Erfolg. Mir scheint es so, als ob der "Datensrom" vom RS zu FFMPEG abreißt und in der Folge FFMPEG seinen Dienst einstellt. An der CPU-Auslastung kann es m.E. nicht liegen, da sogar bei HD-Streams die Gesamtauslastung selbst in der Spitze nicht über 70% geht.

 

Bei Bedarf kann ich eine support.zip posten

 

Hat hier jemand vielleicht schon einmal etwas Ähnliches beobachtet?

 

Für Hinweise und Anregungen wäre ich dankbar.

 

Gruss

 

Rheinländer

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo,

 

das gleiche Problem habe ich auch bemerkt, ab einer Version des RS ist dieses Problem entstanden, davor lief das ganze "rocksolid".

Vielleicht können einige ihr Einstellungen in den iphonprefs.ini mal posten, mit denen es keine Probleme gibt.

 

vielen Dank und Grüße

 

mbietz

Link to comment

Hi,

 

ich habe auch das selbe Problem nach einer gewissen Zeit friert einfach der Stream ein... hoffe es gibt bald eine Lösung dafür.

 

mfg stargate

Link to comment

Wie du spätesten an der Meldung von mbietz sehe kannst, ist dass kein allgemeines Problem was sich mit der Beschreibung ohne weitere Reproduzieren lässt.

 

Und dann macht es keinen Sinn sich ohne support.zip das ganze überhaupt genauer anzugucken.

 

PS: Ich besitze keine Hardware vom Angebissenen Apfel. Kann das also auch nicht testen.

Link to comment

Hi,

 

also ich habe jetzt mal die Support-Dateien erstellt.. Der REcording service lädt ja automatisch die 32bit Version von ffmpeg.. aktuell habe ich bei mir jetzt die aktuellste static 64bit Version von ffmpeg.. Aber das brachte auch keine Abhilfe.. wie gesagt, wenn ich ultrafast einstelle geht es wunderbar aber alles was höher ist. z.b faster da schmiert es irgendwann ab..

 

Wieso kann man bei de iPad Version eigentlich keine 5000kbit auswählen ?

 

 

mfg stargate

support.zip

Edited by stargate2k
Link to comment

Also für mich sieht das so aus als sein der Strem fehlerhaft was dann FFmpeg irgendwann aus dem Tritt bringt.

Benenn mal das Plugins Verzeichnis in Plugindaus um so das keinerlei Plugind mehr was beeinflussen können. Gibt es dann noch Probleme?

Link to comment

Hi,

 

ne auch wenn ich den Plugins-Ordner umbenenne hilft es nichts. Gerade habe ich ZDF HD geschaut auf Faster und nach nicht mal 1min ist er abgeschmiert..

Ich bin ja nicht der einzigste der das Problem hat.. vll gibt es auch noch mehr, aber nicht jeder hat ein iPad/iPhone und nicht jeder stellt es vll höher als ultrafast...

 

Falls du oder die Entwickler noch irgendwelche Dateien oder sonst was brauchen lade ich die gerne hoch..

 

mfg stargate

Link to comment

Hi,

 

also bei ZDF HD mit 2048kbit ultrafast habe ich ne Auslastung von 20-30% meistens ist es so um 20% auch mal darunter bei 15%-19% aber meistens um die 20-25% mit kurzen Peaks bis 33% .. Alle 4 Kerne sind gleich ausgelastet..

 

mfg stargate

Link to comment

Hi,

 

wollte nur anmerken dass mit der Version 1.20 Beta der Fehler noch besteht bzw das Bild einfach nach einer Weile einfriert..

 

ich habe nochmal nachdem der Fehler aufgetreten ist ein SupportFile erstellt..

 

gestreamt wurde Pro7 HD auf High 2048kbit auf faster..

ahja falls das wichtig ist ich verwende das ipad webinterface vom Forum..

 

mfg stargate

support.zip

Edited by stargate2k
Link to comment

Also da sieht es so aus als würde beim streaming ende auf der anderen Karte ein EPG Update Starten.

Eventuell verkraftet dass das CAM nicht.

 

Wenn du ernsthaft nach der Ursache suchen möchtest wäre es entscheidend ob sich das Problem ohne CAM und Plugins reproduzieren lässt.

Eventuell parallel zum streamen noch eine Aufnahme auf dem Sender mit erweitertem Aufnahme Log laufen lassen. Damit man sehen kann ob es beim Streming Abbruch auch in der Aufnahme einen Fehler gab.

Link to comment

Hi,

 

also ich habe jetzt den Plugins Ordner wieder umbenannten und die CAM ist auch nicht aktiv.. und gerade eben habe ich ZDF HD auf meinem iPad mit 2048kbit auf faster geschaut.. Aber wieder ist das Bild eingefroren nach einer Zeit.. eine Aufnahme hatte ich jetzt nicht laufen, wo stelle ich denn den erweiterten Aufnahme Log ein ?

 

hier ist nochmal das SupportFIle direkt nach dem einfrieren...

 

Das Problem muss doch irgendwie an ffmpeg liegen und dessen streaming Einstellungen.. auf ultrafast und superfast geht es ohne Probleme nur alles was höher ist stürzt ab...

 

mfg stargate

support.zip

Edited by stargate2k
Link to comment

Hi,

 

ja nachdem der Stream eingefroren ist habe ich den Stream auf dem iPad natürlich beendet mit "Stop Streamserver" meinst du das ?

 

Es muss ja irgendwie mit den Einstellungen von ffmpeg zusammenhängen.. welche presets verwendet denn die iPad Version ? auch die vom iphone ?

ich habe unter "C:\ProgramData\CMUV\DVBViewer\Config" nur eine "iphoneprefs" gefunden die sieht so aus... ist da vll irgend ein Fehler drin ? bei den höheren Streaming einstellungen ? oder wo wird dass mit fast,faster usw festgelegt ?

 

[Version]

Version=2

 

[High 2048 kbit]

Cmd=-threads {threads} {offset} -i "{infile}" -threads {threads} -f mpegts -vcodec libx264 -bufsize 1024k -b:v 1700k -bt 1800k {framerate} -map 0:0 -map 0:1 -vf "yadif=0:-1:1, scale={scalex}:{scaley}" -preset {vpreset} -tune film -vprofile baseline -level 30 -acodec libmp3lame -ab 192k -ar 48000 -ac 2 -async 1 -y "{outfile}"

maxWidth_IPhone=640

maxHeight_IPhone=480

maxWidth_IPad=800

maxHeight_IPad=640

 

[High 1536 kbit]

Cmd=-threads {threads} {offset} -i "{infile}" -threads {threads} -f mpegts -vcodec libx264 -bufsize 1024k -b:v 1200k -bt 1300k {framerate} -map 0:0 -map 0:1 -vf "yadif=0:-1:1, scale={scalex}:{scaley}" -preset {vpreset} -tune film -vprofile baseline -level 30 -acodec libmp3lame -ab 192k -ar 48000 -ac 2 -async 1 -y "{outfile}"

maxWidth_IPhone=640

maxHeight_IPhone=480

maxWidth_IPad=800

maxHeight_IPad=640

Selected=1

 

[Medium 1280 kbit]

Cmd=-threads {threads} {offset} -i "{infile}" -threads {threads} -f mpegts -vcodec libx264 -bufsize 1024k -b:v 930k -bt 1020k {framerate} -map 0:0 -map 0:1 -vf "yadif=0:-1:1, scale={scalex}:{scaley}" -preset {vpreset} -tune film -vprofile baseline -level 30 -acodec libmp3lame -ab 160k -ar 48000 -ac 2 -async 1 -y "{outfile}"

maxWidth_IPhone=640

maxHeight_IPhone=480

maxWidth_IPad=800

maxHeight_IPad=640

 

[Medium 1024 kbit]

Cmd=-threads {threads} {offset} -i "{infile}" -threads {threads} -f mpegts -vcodec libx264 -bufsize 1024k -b:v 680k -bt 780k {framerate} -map 0:0 -map 0:1 -vf "yadif=0:-1:1, scale={scalex}:{scaley}" -preset {vpreset} -tune film -vprofile baseline -level 30 -acodec libmp3lame -ab 128k -ar 48000 -ac 2 -async 1 -y "{outfile}"

maxWidth_IPhone=640

maxHeight_IPhone=480

maxWidth_IPad=800

maxHeight_IPad=640

 

[Medium 768 kbit]

Cmd=-threads {threads} {offset} -i "{infile}" -threads {threads} -f mpegts -vcodec libx264 -bufsize 1024k -b:v 470k -bt 520k {framerate} -map 0:0 -map 0:1 -vf "yadif=0:-1:1, scale={scalex}:{scaley}" -preset {vpreset} -tune film -vprofile baseline -level 30 -acodec libmp3lame -ab 96k -ar 48000 -ac 2 -async 1 -y "{outfile}"

maxWidth_IPhone=576

maxHeight_IPhone=416

maxWidth_IPad=704

maxHeight_IPad=496

 

[Low 512 kbit]

Cmd=-threads {threads} {offset} -i "{infile}" -threads {threads} -f mpegts -vcodec libx264 -bufsize 1024k -b:v 270k -bt 300k {framerate} -map 0:0 -map 0:1 -vf "yadif=0:-1:1, scale={scalex}:{scaley}" -preset {vpreset} -tune film -vprofile baseline -level 30 -acodec libmp3lame -ab 64k -ar 48000 -ac 2 -async 1 -y "{outfile}"

maxWidth_IPhone=496

maxHeight_IPhone=368

maxWidth_IPad=592

maxHeight_IPad=432

 

[Low 384 kbit]

Cmd=-threads {threads} {offset} -i "{infile}" -threads {threads} -f mpegts -vcodec libx264 -bufsize 1024k -b:v 200k -bt 270k {framerate} -map 0:0 -map 0:1 -vf "yadif=0:-1:1, scale={scalex}:{scaley}" -preset {vpreset} -tune film -vprofile baseline -level 30 -acodec libmp3lame -ab 48k -ar 48000 -ac 2 -async 1 -y "{outfile}"

maxWidth_IPhone=432

maxHeight_IPhone=304

maxWidth_IPad=496

maxHeight_IPad=352

 

[Low 256 kbit]

Cmd=-threads {threads} {offset} -i "{infile}" -threads {threads} -f mpegts -vcodec libx264 -bufsize 1024k -b:v 100k -bt 120k -r 15.0 -map 0:0 -map 0:1 -vf "yadif=0:-1:1, scale={scalex}:{scaley}" -preset {vpreset} -tune film -vprofile baseline -level 30 -acodec libmp3lame -ab 48k -ar 48000 -ac 2 -async 1 -y "{outfile}"

maxWidth_IPhone=304

maxHeight_IPhone=192

maxWidth_IPad=304

maxHeight_IPad=192

 

[audio only 192 kbit]

Cmd=-threads {threads} {offset} -i "{infile}" -threads {threads} -f mpegts -vn -acodec libmp3lame -ab 192k -ar 48000 -ac 2 -y "{outfile}"

 

[audio only 128 kbit]

Cmd=-threads {threads} {offset} -i "{infile}" -threads {threads} -f mpegts -vn -acodec libmp3lame -ab 128k -ar 48000 -ac 2 -y "{outfile}"

 

[audio only 96 kbit]

Cmd=-threads {threads} {offset} -i "{infile}" -threads {threads} -f mpegts -vn -acodec libmp3lame -ab 96k -ar 48000 -ac 2 -y "{outfile}"

 

 

 

Gerade ist mit ARD HD wieder abgeschmiert nach 5sec... Vll können es auch mal andere hier testen ob es bei ihnen auch abschmiert, wäre echt hilfreich..

 

mfg stargate

Link to comment
  • 4 weeks later...

Hi,

 

auch mit der 1.21.2 Version besteht das Problem weiterhin....

 

 

EDIT: da ja scheinbar das Problem erst seit den letzten paar Versionen aufgetreten ist, sollte man vll mal die Version ausfindig machen bei der dieser Fehler zum ersten mal aufgetreten ist ? Laut Threadersteller trat der Fehler auch in der Version RS (V1.10) auf also muss davor irgendwas verhunzt worden sein.. Dass müsste man doch rausbekommen welche Änderungen schuld an diesem Problem sind... Das Streaming finde ich persönlich als eines der wichtigsten Funktionen des RecordingService und war auch mein Kaufgrund für den DVBViewer.. Daher ist dieser Fehler und die geringe Priorität die man diesem scheinbar einräumt nicht sehr erbauend..

 

mfg stargate

Edited by stargate2k
Link to comment

Hi,

 

also der Fehler könnte auch bei ffmpeg liegen da dort scheinbar auch mal einiges über den Haufen geworfen wird, so dass vorher gute streamingeinstellungen nicht mehr richtig funktionieren.. Es wurde ja erst die 1.0 Version von ffmpeg veröffentlich leider habe ich noch keine Windows-Version gesehen..

 

Ich habe auch schon mehrere ffmpeg Versionen ausprobiert aber bisher noch keinen Erfolg gehabt..

Vll können die Entwickler mal die letzte ffmpeg Version hier hochladen die sie zum Testen der Presets benutzt haben ? bzw die erfoglreich auch mit "faster" funktioniert hat...

 

mfg stargate

Edited by stargate2k
Link to comment

Der Fehler liegt sehr wahrscheinlich an FFMPEG.

Genaugenommen an einem Bug bei der Erstellung/dem Update der .m3u8-Dateien (Playliste für HLS bzw. Segmented Streaming).

 

FFMPEG "vergisst" nach einer einer Anzahl von n-Segmenten die vorherigen Segmente weiter in der Playliste aufzuführen.

Außerdem wird dann auch noch eine falscher Dateiindex gesetzt.

 

Fehlerbild:

Wenn man einen praxisnahen Wert von 5 Segmenten mit je 10 Sekunden für das Encoding benutzt bricht die Wiedergabe nach ungefähr 60 Sekunden ab.

 

Lösung:

Jemand müsste mal einen Bugreport bei FFMPEG machen... :unsure:

Link to comment
  • 2 months later...

Hi,

 

könntest du das freundlicherweise übernehmen ? Du scheinst ja Ahnung davon zu haben.

Dierser Bug wenn es denn daran liegt ist echt nervig...

 

mfg stargate

Link to comment
  • 2 weeks later...

Wie in einem anderen Thread beschrieben (Link), liegt es vermutlich an den internen Segmenter vom Recording-Service. Der von ffmpeg nutzbare Segmenter bleibt offensichtlich aussen vor!

 

Seltsam ist nur, dass sich keiner von den Entwicklern hier mal zu Wort meldet. Weder in diesem Thread, noch in dem oben verlinkten, noch in einem von mir erstellten Thread.

Selbst eine negative Antwort wie z.B. "wird zur Zeit nicht dran gearbeitet" wäre besser als Schweigen!

 

Bin mal gepannt, zumal ich dieses Feature gerne ab Frühjahr öfter nutzen möchte. So kann man bei guten Wetter draussen auch mal im Garten Fussball etc. auf'm iPad schauen - ohne Unterbrechung

Edited by epsy
Link to comment

Hallo epsy,

 

wenn ffmpeg Probleme bereitet, dann streame doch Live-TV direkt, also ohne Umkodierung, aufs IPAD.

 

Entweder indem Du die SAT>IP Serverfunktion des Recording-Service nutzt und auf dem IPAD die elgato-APP benutzt.

Oder indem Du die uPnP Serverfunktion des Recording-Service nutzt und auf dem IPAD z.B. GoodPlayer oder AcePlayer benutzt.

Alle drei Apps laufen leider nicht völlig problemlos aber im Großen und Ganzen funktioniert das schon.

 

Dies als Zusatzinformation.

 

Gruß

Roland

Link to comment

^^ Mag im lokalen Netz funktionieren.

Was machst du aber wenn Du den Stream übers Internet schauen willst?

Edited by vel2000
Link to comment

Hallo epsy,

 

wenn ffmpeg Probleme bereitet, dann streame doch Live-TV direkt, also ohne Umkodierung, aufs IPAD.

 

Entweder indem Du die SAT>IP Serverfunktion des Recording-Service nutzt und auf dem IPAD die elgato-APP benutzt.

Oder indem Du die uPnP Serverfunktion des Recording-Service nutzt und auf dem IPAD z.B. GoodPlayer oder AcePlayer benutzt.

Alle drei Apps laufen leider nicht völlig problemlos aber im Großen und Ganzen funktioniert das schon.

 

Dies als Zusatzinformation.

 

Gruß

Roland

 

Moin Roland,

 

habe Deine Empfehlung mit der elgato-App mal ausprobiert. Eigentlich eine wirklich nette App, die leider bei mir nicht zufriedenstellend funktioniert. Es treten immer wieder Blockartefakte auf. Auch scheint sich der Recording-Service nach einigen Programwechseln aufzuhängen, was einen Neustart des Service erfordert.

 

Via uPnP zu Streamen habe ich zuvor schon eimal ausprobiert. Dies läuft zufriedenstellend stabil, verlangt aber relativ viel Bandbreite und ist daher NUR im eigenen Netzwerk nutzbar. Habe nur knapp 2MBit upload... Unterwegs im 3G würde dies auch meinen Trafficvolumen von 1Gbyte/Monat in wenigen Minuten aufbrauchen ;)

Dabei habe ich eine Frage: Kann man bei GoodPlayer oder AcePlayer das Seitenverhältnis verändern? Hatte mal PowerPlayer ausprobiert, aber da waren 16:9-Streams leider verzerrt und liessen sich mit diesem Player leider nicht korrigieren.

 

Ansonsten darf ich die Entwickler bitten sich diesem Problem doch bitte anzunehmen und/oder mal eine Aussage diesbezüglich zu machen!!

 

Gruß

Matze

Link to comment
Es treten immer wieder Blockartefakte auf.

Ist das ein iPad der ersten Generation? Meine Theorie ist, dass der Single-Core ARM in iPhone 4 und iPad 1 zu schwach ist, um MPEG-2 dekodieren zu können, jedenfalls mit der Elgato SW Implementierung. Der A4 Prozessor verfügt über keine dedizierte MPEG-2 Hardware.

Link to comment

Hab's auf'm iPhone5 ausprobiert. Sollte also nicht an man mangelnder CPU-Leistung liegen.

 

Habe die Vermutung, dass die Daten ungepuffert ans iPhone geliefert werden und sobald kurzfristig die Daten nicht rechtzeitig zum iPhone kamen, es zu der Artefaktenbildung kam.

Link to comment
Habe die Vermutung, dass die Daten ungepuffert ans iPhone geliefert werden und sobald kurzfristig die Daten nicht rechtzeitig zum iPhone kamen, es zu der Artefaktenbildung kam.

Oder es wird mit Daten überflutet und Puffer laufen über. Dann scheint es doch irgendwo am iOS Netzwerk/UDP-Stack zu liegen!?

Link to comment

Hallo Matze,

 

habe Deine Empfehlung mit der elgato-App mal ausprobiert. Eigentlich eine wirklich nette App, die leider bei mir nicht zufriedenstellend funktioniert. Es treten immer wieder Blockartefakte auf. Auch scheint sich der Recording-Service nach einigen Programwechseln aufzuhängen, was einen Neustart des Service erfordert.

 

Via uPnP zu Streamen habe ich zuvor schon eimal ausprobiert. Dies läuft zufriedenstellend stabil, verlangt aber relativ viel Bandbreite und ist daher NUR im eigenen Netzwerk nutzbar. Habe nur knapp 2MBit upload... Unterwegs im 3G würde dies auch meinen Trafficvolumen von 1Gbyte/Monat in wenigen Minuten aufbrauchen ;)

Dabei habe ich eine Frage: Kann man bei GoodPlayer oder AcePlayer das Seitenverhältnis verändern? Hatte mal PowerPlayer ausprobiert, aber da waren 16:9-Streams leider verzerrt und liessen sich mit diesem Player leider nicht korrigieren.

bei der elgato-App habe ich die von Dir beschriebenen Aussetzer (Blockartefakte) nur, wenn ich kurze WLAN-Aussetzer habe. Diese kann ich z.B. dadurch provozieren indem ich mit den IPAD durchs Haus gehe oder wenn sich Personen um das IPAD herum bewegen. Es scheint so, als sei der Puffer in der elgato-App relativ klein.

Seitenverhältnis: Beim GoodPlayer hat das Seitenverhältnis bei meinem IPAD bisher immer gestimmt. Beim AcePlayer kann (muss) man das Seitenverhältnis explizite einstellen. Der AcePlayer stürzt bei mir allerdings bei einigen Dateien ab wenn ich diese über eine SMB-Freigabe abspiele. Völlig problemlos ist bisher leider keine Methode. Zur Zeit benutze ich für Live-TV uPnP und GoodPlayer und für aufgenommenes Material das Abspielen über die SMB-Freigabe mit dem EC-Player.

 

Klar, meine Info bezog sich nur auf die Anwendung im eigenen LAN. Da Du Deinen Anwendungsfall aber mit "Life-TV-schauen im Garten" beschrieben hattest dachte ich meine Infos könnten eventuell hilfreich sein. Meine Erfahrungen beziehen sich ausschließlich auf das IPAD3 im WLAN.

 

Gruß

Roland

Link to comment

Mit der Elgato APP habe ich mit iPad1 extreme Artefakte.

Relativ gut funktioniert es mit XBMC auf dem iPad,verbinde mich dann über das DVBViewer PVR Plugin zum RecService.

Bei SD eigentlich Artefaktfrei,HD geht nur Diashow aber im Gegensatz zur ElgatoApp geht auch PayTV.

Link to comment

...Beim GoodPlayer hat das Seitenverhältnis bei meinem IPAD bisher immer gestimmt. Beim AcePlayer kann (muss) man das Seitenverhältnis explizite einstellen. Der AcePlayer stürzt bei mir allerdings bei einigen Dateien ab wenn ich diese über eine SMB-Freigabe abspiele. Völlig problemlos ist bisher leider keine Methode. Zur Zeit benutze ich für Live-TV uPnP und GoodPlayer und für aufgenommenes Material das Abspielen über die SMB-Freigabe mit dem EC-Player....

 

All die Probleme wären nicht, wenn Live-TV via ffmpeg-Streaming im zusammenhang mit dem Recording-Service und dem iPhone-Webinterface einwandfrei funktionieren würden!

Wenn dieses Problem beseitigt wäre, wäre die Software einfach Spitzenmäßig! Die Idee mit der WebApp ist einfach Klasse!

 

Um das ganze auch für meine Frau bedienbar zu machen, habe ich einige Teile des "IPHONE Webinterface" auf meine Bedürfnisse verändert.

So habe ich die Auswahl von 16:9 und 4:3 entfernt. War bei mir eh Wirkungslos - warum auch immer. Irgendwie wird das automatisch angepasst.

Leider kann ich den Auswahlpunkt "FFmpeg Voreinstellung" nicht rausnehmen. Entferne ich die Zeilen im HTML-Queltext (streamconfig3.html), so wird als letzter Punkt unter "Video Bitrate" Placebo eingefügt. Warum weiss ich nicht. FFmpeg Voreinstellung wie fast, faster, slow, slower etc. habe ich übrigens in der iphoneprefs.ini entsprechend der Rechenleistung meines Rechners festgelegt. Ich müsste meiner Frau sonst erklären, dass Sie Unterwegs das Preset auf "slow" stellen könne und Lokal besser das Preset auf "faster" stellt.

 

Es geht mir halt um Komfort und es muss/soll auch von meiner Frau bedient werden können. Die iphoneprefs.ini habe ich daher auf meine Bedürfnisse zugeschnitten. So heisst das erste Preset "Lokal". Mit KBit-Angaben kann meine Frau wenig anfangen ;)

 

Freunde von mir waren übrigens von der Software auch sehr angetan, doch täte ich mir schwer ihnen eine Software zu emfpeheln, die

1. nur eingeschränkt funktioniert (Live-TV)

2. man alles Einstellen muss (das kann man ja weitestgehend selber beheben). Muss halt auch von Laien bedienbar sein!

 

Gruß

Matze

Link to comment
×
×
  • Create New...