Jump to content

GE 3.1.3 bricht mp2-Aufnahmen ab


Oliver59

Recommended Posts

Hallo Forum,

 

der GE läuft hier im Allgemeinen sehr zuverlässig. Jetzt passierte aber zum zweiten Mal sehr unangenehmes:

 

Ich hatte eine längere Aufnahme (zwei Fillme hintereinander) programmiert. Mit der gewünschten Vorlaufzeit startete sie auch korrekt, brach aber lange vor dem geplanten Ende ab. Die Logdatei gaukelt die geplante Zeitdauer vor, allerdings wird die tatsächliche, viel zu kleine Dateigröße eingetragen. Das sieht dann so aus:

 

00:32:00 / 00:00:00 (~ 0,0 MB) Start -> Wüstenblume Das Erste HD (mis) 08-28 00-32-00.mp2

00:32:01 / 00:00:01 (~ 0,0 MB) PID 5103: MPEG Audio Stereo, 48 kHz, 256 kbps

04:25:00 / 03:53:00 (~ 168,6 MB) Stop

Eigenartigerweise wird der Titel des *zweiten* Films eingetragen, obwohl die Aufnahme schon vor dem Ende des ersten abbrach.

 

Wie gesagt trat das bei meinen sehr zahlreichen Aufnahmen erst zum zweiten Mal auf, ist aber ärgerlich. Könnte ich oder könntet Ihr (mittels Update) diesen Fehler ausmerzen?

 

Gruß

 

Oliver

Link to comment
Könnte ich oder könntet Ihr (mittels Update) diesen Fehler ausmerzen?

Nein. Wie kommst du zu der Annahme, dass der Fehler im DVBViewer GE liegt? Das Log beweist, dass die Aufnahme in voller Länge ordnungsgemäß durchgelaufen ist. Den Datenhahn hat wahrscheinlich etwas anderes zugedreht.

 

Meistens nehmen Anwender (naiverweise) an, dass das Frontend Schuld ist, weil sich dort das Problem äußert, auch wenn es x mögliche Ursachen außerhalb des DVBViewers gibt. Es kann sich ebensogut um ein technisches Problem beim Sender, ein Empfangsproblem oder um ein Versagen des DVB-Gerätes oder Treibers handeln. Mit welchem Gerät wurde die Aufnahme durchgeführt?

Link to comment

...oder dass es sich um ein Gerät handelt, das nach einer Empfangsunterbrechung nicht von sich aus den Betrieb wieder aufnimmt. Meine TechnoTrend S2-3600 hat diese Eigenart, sofern man nicht im DVBViewer ein automatisches Retune konfiguriert. Laut früheren Post hat(te) Oliver59 eine TechnoTrend S-2400, mit der er allerdings nicht das Erste HD empfangen kann. Also muss es sich inzwischen um ein anderes Gerät handeln.

 

Anwender, die von falschen Vermutungen ausgehen, liefern nicht die wesentlichen Informationen, und da kann man dann nur raten...

Link to comment
seit gut einem Jahr nutze auch ich die TT S2-3600.

Damit ist anzunehmen, dass es zu einer Empfangs-Unterbrechung gekommen ist, und danach hat das Gerät keine Daten mehr geliefert. Vielleicht wetterbedingt, oder eine Taube hat sich auf dem LNB breit gemacht (sowas wurde schon im Forum berichtet).

 

Welche Zeit sollte ich in "neu tunen nach" eintragen?

Irgendwas im Bereich 3 bis 5 Sekunden. Eine kurze Zeit bewirkt, dass der Betrieb nach Signalausfall schneller wieder aufgenommen wird (d.h. die Unterbrechung in der Aufnahme ist kürzer), kann aber auch dazu führen, dass der DVBViewer bei fehlendem Signal nur noch sehr träge reagiert, weil der S2-3600-Treiber die Anwendung blockiert, während er mit Tunen beschäftigt ist.

 

Das ist leider ein Schwachpunkt bei dem Gerät. ;)

Link to comment

Damit ist anzunehmen, dass es zu einer Empfangs-Unterbrechung gekommen ist, und danach hat das Gerät keine Daten mehr geliefert. Vielleicht wetterbedingt,

 

Dann werden doch aber Errors im Log vermerkt? Das war hier nicht der Fall.

 

Gruß

 

Oliver

Link to comment

Auf empfangsunterbrechungen weist im log auch nichts hin..

 

Die Logdatei gaukelt die geplante Zeitdauer vor, allerdings wird die tatsächliche, viel zu kleine Dateigröße eingetragen.

..da wird auch nichts gegaukelt. Ohne video wird die grösse schon stimmen <_<

Link to comment
Dann werden doch aber Errors im Log vermerkt?

Nein. Fehler (Diskontinuitäten) werden erst bei Fortsetzung eines unterbrochenen Streams erkannt, da der Mechanismus auf dem Vergleich des Continuity Counters zweier aufeinanderfolgender Datenpakete beruht. Ein Stream, der ohne spätere Fortsetzung abbricht, erzeugt keinen Fehler.

Link to comment

..da wird auch nichts gegaukelt. Ohne video wird die grösse schon stimmen <_<

 

Jetzt mach aber mal halblang. Schon eine 90-minütige mp2-Datei mit 256 kbps belegt ca. 160 MB. Wie Du im Log meines ersten Posts zum Thema siehst, wurden hier nur rund 169 MB bei einer Aufnahmedauer von angeblich fast drei Stunden gespeichert.

 

Gruß

 

Oliver

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...