Jump to content

Probleme nach der Rückkehr aus dem Standby


ZappoB

Recommended Posts

Was am Anfang nur gelegentlich passierte, wird jetzt zum Normalverhalten: nach dem der HTPC aus dem Standby zurückkehrt, bleibt der Bildschirm schwarz und es ist meistens auch kein Ton zu hören - erst wenn die Maus bewegt wird, kommen Bild und Ton meist zurück, manchmal braucht es auch noch etwas Zeit und einige weitere Aktionen.

 

In den Energiesparoptionen habe ich alle Standby-Aktionen deaktiviert, der Standby wird ausschließlich über den DVBViewer aktiviert, es kommt mir aber trotzdem so vor, als ob der HTPC noch irgendwie deaktiviert wäre, ich kann mir aber nicht vorstellen, unter welche Option dies fallen könnte.

 

EDIT: Dieser Fehler (Link auf Post 9) kommt noch dazu...

 

Hat jemand hierzu eine Idee?

Edited by ZappoB
Link to comment

Ich hatte immer mal Probleme, wenn der hybride Standby aktiviert war. Und irgendwann dann ging der Standby aufwachen gar nicht mehr korrekt, lag wahrscheinlich am Mainboard, da nichtmal ein Systembackup geholfen hat. Eventuell sind da langsam irgendwelche Kondensatoren ausgetrocknet.

Link to comment

@ZappoB

 

ich meine mich zu Erinnern das du Eventghost benutzt da wird doch dann der Standby über EG realisiert(gibt da glaube auch 2 Möglichkeiten zum beenden).

Als Notlösung könntest du dann auch auf die Starttaste legen das zusätzlich zum Start auch noch ein Mausklick z.b oben links erfolgt.

Wenn du jetzt kein EG benutzt einfach vergessen ;-)

Link to comment

@SupaChris: Den hybriden Standby hatte ich tatsächlich aktiv und jetzt deaktiviert, mal sehen, ob das was ausmacht.

 

@BALOU: Ich verwende EG, kann mir hier aber einen Zusammenhang nicht vorstellen. Ich werde das aber daran denken...

 

---

 

Ich habe nun versucht, mir die Veränderung am System und die Zusammenhänge ins Gedächtnis zu rufen und bin auf folgende Möglichkeit gekommen:

 

- das Problem bestand mit Vista nicht, kam erst mit Windows 7

- das Problem tritt vermehrt in letzter Zeit Zeit auf

- ich habe etliche Aufnahmen nachts getimert, zu der Zeit ist der TV aus

 

Nun kommt mir ein Problem in den Sinn, das ich vor vielen Jahren mit XP hatte: wurde das System nachts gebootet (automatisches Backup), ohne dass der Bildschirm an war, wurde die Auflösung auf 640x480 eingestellt. Irgendwo gab es dann eine Option, die automatische Erkennung des Bildschirms zu deaktivieren und somit veränderte sich die Auflösung auch nicht mehr.

 

Bei meinem Büro-PC mit Win7 habe ich das Problem nicht mehr, aber könnte es mit meinem HTPC hier einen Zusammenhang geben? Der Fernseher schaltet Bild und Ton tatsächlich ab, wenn eine nicht unterstützte Auflösung verwendet wird.

 

Ich finde unter Win7 nur keine Option, die diese Funktion beinhaltet...

Edited by ZappoB
Link to comment

Ich hab ja auch Eventghost, an dem liegts nicht. Was aber bei meinem neuen HTPC komisch war: Der ist nachts immer mal aufgewacht und dann wars auch komisch. Grund war das WOL an der Netzwerkkarte. Ich hab dann im Treiber alles deaktiviert und seitdem ist Ruhe. Der Hybride Standby Modus hat aber genau solche Probleme verursacht wie du schreibst.

Link to comment

Gerade hatte ich wieder einen Effekt, der bislang eher selten auftrat, aber womöglich in Zusammenhang mit dem anderen Problem steht:

 

Nach der Rückkehr aus dem (nicht hybriden) Standby blitzt im DVBViewer kurz die OSD-Meldung "Sind Sie sicher, es läuft noch eine Aufnahme?" auf, dann kommt das normale TV-Bild, das aber schrecklich aussieht: Auflösung sieht sehr niedrig aus, Deinterlacing findet nicht statt, es sind deutlich die Kammeffekte zu sehen, und: DVBViewer reagiert erst nach langen Sekunden auf evtl. Benutzereingaben, OSD Anzeigen fehlen vollständig.

 

Unter Filter steht der standardmäßig eingestellte ArcSoft Codec.

 

Nach einem Neustart des DVB Viewers (nicht des Systems) läuft alles wieder wie gewohnt.

 

Zur OSD-Medung nach dem Start kann ich noch folgendes vermuten: Mein Sohnemann hat gestern Abend den HTPC per FB ausgeschaltet, die Meldung übersehen und danach den TV ausgeschaltet - geht schnell, weil es zwei nebeneinanderliegende Tasten auf einer Fernbedienung handelt, deshalb passt man da auch mal nicht auf. Nach der Aufnahme geht der HTPC dann Timergesteuert mit dem aktiven OSD in den Standby.

 

Das sollte aber nach dem Aufwachen aber nicht zu so einer Fehlfunktion führen.

 

Kann aus den Supportdaten (direkt nach dem Fehler erstellt) hier eine Fehlerquelle gelesen werden?

 

Danke für jede Hilfe!

Link to comment

Setz doch in EG zum Auschaltbefehl einenDVBViewer OSD OK Befehl ganz zum Schluß.

Das sollte zumindest wenn die Meldung kommt das OSD Fenster mit nein wieder schließen(normalerweise ist bei den Skins ja immer nein als Vorauswahl selektiert).

Kann man zumindest als simple Lösung mal probieren.

Link to comment

Das würde die Meldung ja generell unterdrücken, wenn ich versuche den HTPC während einer Aufnahme in den Standby zu fahren. Ich glaube auch nicht, dass der offene OSD Dialog für den Fehler verantwortlich ist, da scheint mir ein anderes, grundsätzlicheres Problem vorzuliegen.

Link to comment

Ach du beendest den Viewer gar nicht vor dem Standby? Na dann kann ja alles mögliche passieren. Ich schließe den Viewer vor dem Standby und starte ihn nach dem Resume wieder neu. Damit klappt es 100% zuverlässig. Die Melsung kommt bei mir nicht, da ich bei aktiver Aufnahme einen anderen Zweig im Eventghost freischalte, der den Viewer einfach weiter laufen lässt. Im Viewer ist eingestellt, dass er nach Ende einer Aufnahme gar nichts tut. Das werte ich alles mit EventGhost aus und schick den Rechner dann (nach Beenden des Viewers) in den Standby. Ich hatte das auch probiert, die Wiedergabe zu stoppen und nach dem resume wieder aufzubauen, das klappt aber auch nicht zuverlässig. Beenden klappt immer.

Link to comment

Ich hab das Thema in Win7 schonmal intensiv (allerdings ohne Eventg. und OSD) hier* mit 'DVB Task Scheduler' und weiter oben ohne durchgekaut. Viell. hülfts ja?

Edited by craig_s
Link to comment

@SupaChris: ich hatte mit Vista und anfangs mit Win7 keine Probleme, den Standby vom DVBViewer aus zu aktivieren, sprich den DVBViewer laufen zu lassen. Es würde auch nicht unerhebliche Änderungen an meiner EG-Struktur erfordern, dies so zu bewerkstelligen, aber es sei vermerkt.

 

@craig_s: Hier schöpfe ich wieder etwas Hoffnung, wenn ich dich richtig verstehe, bleibt bei deiner Lösung der DVBViewer geöffnet. Den Scheduler ersetzt EG ja vollständig.

 

Was ich nicht weiß: was passiert mit der Wiedergabe beim DVBViewer, wenn man über diesen den Standby auslöst? Könnte es helfen, vor dem Standby die Aktion -c aufzurufen und den Graph nach dem Standby neu aufzubauen? Ich muss mal sehen, wie dies über EG gelöst werden könnte.

 

Momentan habe ich aber eher das Gefühl, als ob es ein Kommunikationsproblem zwischen HTPC/ATI und dem TV gäbe.

 

Ich stelle nochmals die Frage, ob es unter Win7 auch eine Option gibt, die eine automatische Identifizierung des (nicht) angeschlossenen Monitors verhindert?

Link to comment

..erinnere mich das DVBV generell zu Mucken neigte,

- wenn er ferngesteuert gesartet wurde

- Standby on und off

- sich selbst beenden

das alles mag er eigentlich gar nicht..;) und noch weniger in Win7.

 

Viiiel probiert, dann lief es irgendwann glatt, wie hab ich für mein Setup genau beschrieben. Könnt jetzt aber gut sein, daß EG (EventGhost?) den ohnehin empfindlichen DVBV wieder woanders überfordert?

Du schriebst:

In den Energiesparoptionen habe ich alle Standby-Aktionen deaktiviert, der Standby wird ausschließlich über den DVBViewer aktiviert

..weiss nicht genau wie du das meinst, bei mir kann der PC nur hoch und DVBV sich nur sicher runterfahren wenn das in Energieopt. aktiviert ist:

 

Einstellungen Win7 (einmalig):

- im aktiven Energiesparplan > 'Erweiterte Energieeinstellungen ändern' > Energiesparen > 'Zeitgeber zur Aktivierung zulassen' auf:

'Aktivieren'

- im aktiven Energiesparplan > 'Erweiterte Energieeinstellungen ändern' > Multimediaeinstellungen > 'Bei der Freigabe von Medien' auf:

'Der Computer kann in den Energiesparmodus wechseln'

PC wecken kann ich mit WakeupOnStandBy und DVB Task Scheduler, die den zuvor beendeten DVBV beide mit -c in seinem eigenen Standby-mode (strohmspar) starten konnten.

 

PC-Standby verträgt DVBV nur wenn er auch wirklich die Aufnahme beendet und den PC-Standby danach selbst ausgelöst hat. Nichts anderes darf da noch mit dran rumwerkeln. Das ist mit die "empfindlichste" Stelle..:)

 

Mit 'Der Computer kann in den Energiesparmodus wechseln' fährt DVBV nach Aufnahme PC sauber in Standby runter.

Nach Aufwecken im (schwarzen) DVBV einfach einen Sender wählen, Bild wieder hell.

..lies dort auch mal post #5.

 

p.s.

ach und alles mit Standby, nicht Hybrid, weiss nicht ob das was ausmacht?

Edited by craig_s
Link to comment

..weiss nicht genau wie du das meinst, bei mir kann der PC nur hoch und DVBV sich nur sicher runterfahren wenn das in Energieopt. aktiviert ist:

Ich meine damit, dass der Standby nur durch den DVBViewer ausgelöst wird, und nicht durch einen Tastendruck oder ein externes Programm - demzufolge ich davon ausgehen möchte, dass der DVBV alle notwendigen Vorbereitungen trifft, um nach dem Aufwachen wieder starten zu können. Es wird ihm nicht unvorhersehbarerweise der Boden unter den Füßen weggezogen.

 

Das mit "einen Kanal wählen" oder "tune_last_channel" hat im wesentlichen nichts mit meinen beschriebenen Problemen zu tun...

 

Deine Einstellungen in den Energiespareinstellungen sind auch bei mir so gesetzt.

Link to comment
Das mit "einen Kanal wählen" oder "tune_last_channel" hat im wesentlichen nichts mit meinen beschriebenen Problemen zu tun..

Hab ich auch nirgens erwähnt?

 

Ich hab halt x mal mit versch. Settings 5min-Aufnahmen gemacht und bin danebengesessen, irgendwann kam's zutage.

Link to comment
Nach Aufwecken im (schwarzen) DVBV einfach einen Sender wählen, Bild wieder hell.
Hab ich auch nirgens erwähnt?

Entschuldige, das hatte ich so als Hinweis verstanden.

Link to comment

..hatte auch vergessen zu erwähnen, bei mir läuft DVBV völlig nackich, kein OSD, sonstwas, ist eigentlich auch kein HTPC.

Ich hab nur Notebooks und Desktops die alles mal machen.

Link to comment

Ich meine damit, dass der Standby nur durch den DVBViewer ausgelöst wird,

 

Genau das it meiner Erfahrung nach das größte Problem. Der Viewer kann den Standby natürlich nur auslösen wenn er noch läuft. Und genau das geht ziemlich instabil, bzw. eher das Aufwachen dann. Irgendwas im Windows DirectShow System braucht eine ganze Weile nach dem Resume, wenn man den Viewer zu schnell startet gibts auch mindestens schwarzes Bild oder noch schlimmere Effekte. Daher bin ich dann darauf zurückgegangen, den Viewer vor dem Standby sauber zu beenden und danach wieder sauber neuzustarten. Alles andere ist Glückssache. Geht 3...4 mal und beim 5. mal ist kaputt.

Link to comment

Ich habe jetzt verschiedene kleinere Einstellungen vorgenommen, auch in EG, mal sehen, ob es eine Änderung bringt - wenn nicht, muss ich mir eine Möglichkeit konstruieren, den DVBViewer tatsächlich vor dem Standby zu beenden. Hat hier jemand mit EG bereits eine funktionierende Lösung?

Link to comment

Für EG kannst du doch einfach ein Marko definieren, dass erst den DVBV beendet und anschließend den Standby auslöst?

EG kann auch das Resume-Event abfangen (ich glaub das ist das Task Creat/Switch Events Plugin).

 

Alternativ gibt es hier im Forum einige Skript/Plugin-Lösungen dafür.

Link to comment

Das Beenden und Standby ist kein Problem mit EG, die sichere Erkennung ob Aufnahmen alle zu Ende sind, ist eher kniffelig. Ich hab das so gelöst. Viewer schließt sich bei Aufnahme-Ende, EventGhost wertet das FinishedAllRecordings aus, wartet dann ob der Viewer sich innerhalb von 60 sek. schließt und schickt den PC dann schlafen. Somit kann EG auch auf eventuellen Nutzer-Abbruch beim Aufnahme-Ende reagieren. Beim manuellen Ausschalten ähnlich. Wenn keine Aufnahmen laufen schließt der EG den Viewer über Close und wartet wieder 60 sek. auf das Beenden (Aufnahme könnte ja kurz bevorstehen), dann erst wird der PC schafen geschickt. Nach dem Resume muss ich bei mir 5 sek. warten, bis ich den Viewer starten kann. Damit funktionierts perfekt.

Achja, da fällt mir ein, die "Aufnahme steht kurz bevor..." Box wollt ich mal noch weg-automatisieren...

Link to comment
EventGhost wertet das FinishedAllRecordings aus, wartet dann ob der Viewer sich innerhalb von 60 sek. schließt und schickt den PC dann schlafen.

Goile Lösung Alta!!

Wenns mich mehr interessieren würde tät ichs so probieren, aber für mich ist DVBV halt überwiegend nur ein Testobjekt und daher auch EG viiel zu kompliziert..:)

 

Ohne die Lösung bin ich sogar zu faul ne Endzeit erst zu ermitteln und dann irgendwo einzugeben. Also lass ich DVBV den PC runterfahren. Klappte bei mir seit 'Der Computer kann in den Energiesparmodus wechseln' immer. Dass DVBV dann schwarz aufwacht ist doch klar, liess ihn ja vorher selbst mit -c in den Schlafmodus versenken. Per profanem Mausklick dann nen Sender wählen und er wacht sofort auf.

Link to comment
Momentan habe ich aber eher das Gefühl, als ob es ein Kommunikationsproblem zwischen HTPC/ATI und dem TV gäbe.

Bin mir jetzt nicht sicher ob es bei mir ein ähnliches Problem gibt.

 

Bei mir läuft es so ab wenn es funktioniert (LCD über HDMI an HTPC):

  1. TV, HTPC ist aus
  2. TV Einschalten
  3. HTPC einschalten (aus dem Ruhezustand)
  4. Nach dem Resume habe ich Bild und Ton
  5. Abschalten: HTPC in den Ruhezustand schicken und warten bis er aus ist
  6. Jetzt erst den TV ausschalten

 

Beim Einschalten wieder von Punkt eins weg.

 

Es gibt bei mir Probleme wenn es so abläuft:

  1. Aufnahme für lokalen RS ist programmiert
  2. Abschalten: HTPC in den Ruhezustand schicken und warten bis er aus ist
  3. Jetzt erst den TV ausschalten
  4. Irgendwann schaltet sich der HTPC zur Aufnahme wieder ein, TV ist natürlich aus
  5. Der HTPC geht nach der Aufnahme wieder in den Ruhezustand
  6. Nun komme ich nach Hause und mache meinen Ablauf wieder so wie es sein soll
  7. Also zuerst TV ein
  8. Dann HTPC ein usw

 

Dann habe ich zu ~90% kein Bild und Ton. Es hilft dann nur mehr ein Neustart des HTPC.

Eine Abhilfe ist es den DVBV vor der geplanten Aufnahme zu beenden.

Nach der Aufnahme muss der DVBV natürlich wieder gestartet werden, aber man hat Bild und Ton.

 

Ich bin mir hier nicht sicher aber es scheint ein Zusammenspiel der HDMI Schnittstelle/TV und dem DVBV zu sein.

Link to comment

Wie gesagt, alle "Automatisch-Aufnehmer" versetzen DVBV bei dessen Start vernünftigerweise in den Energiesparmodus.

In diesem Zustand ist DVBV ohne Bild und Ton. Muß so sein sonst wärs ja kein Energiesparmodus.

 

Trotzdem kann DVBV im Energiesparmodus sowohl Timergesteuert aufnehmen als auch danach den PC schlafenlegen. Ergo ist er wenn man 'nach hause kommt' und den PC aufweckt logischerweise immernoch ohne Bild und Ton! Weil, sich kurz vorm PC schlafenlegen selber aufwecken hat er leider noch nicht drauf.

 

Die "~90%" könnte daran liegen das DVBV sich irgendwann, evl. zwischen mehreren Aufnahmen doch selbst geweckt hat?

 

Schon probiert "DVBV ohne Bild und Ton" per Maus - Menü 'Sender' irgend nen Sender anklicken und er wacht auf?

Edited by craig_s
Link to comment
Schon probiert "DVBV ohne Bild und Ton" per Maus - Menü 'Sender' irgend nen Sender anklicken und er wacht auf?

Die Auswahl eines Senders (mit der FB) hilft definitiv nicht, ich bin auch sicher, dass es nicht am Ruhemodus (-c) des DVBV liegt.

 

Manchmal hilft es, allgemein die Maus zu bewegen, damit etwas passiert... aber nochmals zur Info: in Win7 sind alle automatischen Energiesparoptionen aus, d. h. auch der BS sollte nicht automatisiert abgeschaltet werden.

Link to comment

BS=Bildschirm, ich meinte eine automatische Deaktivierung des Bildschirms von Win7 aus.

 

Kann doch sein, DVBV reagiert im Ruhemodus (-c) nicht auf Fernbedienung, nur auf Maus?

Ist das jetzt eine Frage (Satzzeichen), oder eine Aussage (Satzbau)?

 

Ich habe aber auch schon einen RebuildGraph (angestoßen durch EG) probiert, hierauf reagiert das System auch nicht.

Link to comment

Annahme + Frage.

 

in Win7 sind alle automatischen Energiesparoptionen aus, d. h. auch der Bildschirm sollte nicht automatisiert abgeschaltet werden

Das ist wieder ne andere Geschichte, hab ich im Link oben viel dazu geschrieben. Nehme aber an du hast keinen Laptop, beim Desktop PC ists doch egal?

 

Grad probiert, DVBV per -c im Schlafmodus gestartet:

- Sender mit Maus wählen - DVBV wacht auf

- Sender mit "Pfeil nach oben" dann "enter" wählen - DVBV wacht auf

 

Hab hier ne sog. "echte RC 6" FB, die spricht mit DVBV bei manchen Tasten über "MultimediaKeys Plugin", bei manchen emuliert sie Tastendrücke.

- Sender mit "Pfeil nach oben" dann "ok" wählen (FB emuliert Tastendrücke) - DVBV wacht auf

- Sender mit "CH-" wählen (über "MultimediaKeys Plugin") - DVBV wacht auf

 

geht das auch mit EG?

Edited by craig_s
Link to comment

Brauchst dazu ja erst mal nicht die lange Aufnahme-Prozedur zu machen. Einfach Link mit "...\DVBViewer.exe -c" starten zum testen.

Link to comment

Wie gesagt, alle "Automatisch-Aufnehmer" versetzen DVBV bei dessen Start vernünftigerweise in den Energiesparmodus.

In diesem Zustand ist DVBV ohne Bild und Ton. Muß so sein sonst wärs ja kein Energiesparmodus.

 

Genau das mache ich bei mir nicht, das würde extrem den WAF nach unten ziehen, wenn man den TV anschaltet und es ist kein Bild/Ton da. Ich lass den Viewer auch bei Aufnahme ganz normal laufen. Nach jedem Resume startet der EventGhost den Viewer mit Rebuild Graph als Kommandozeilen-Parameter und das klappt bei mir 100% zuverlässig. Die paar Watt mehr sind mir für die 2 Stunden Aufnahme dann auch egal. Zumal mein ganzes System ja schon sehr sparsam ist.

Link to comment

Wikipedia - WAF steht für:

 

    deutsches Kfz-Kennzeichen für Kreis Warendorf
   „Wana Airport“ in Pakistan, nach dem IATA-Flughafencode
   Web Application Firewall, spezielle Software zum Schutz von Webanwendungen
   Web Application Framework
->  Woman acceptance factor (dt. etwa „weiblicher Akzeptanzfaktor“), scherzhaft für im Design auch femininen Geschmack ansprechende technische Geräte
   Wiener AF, österreichischer Fußballverein

..ah das muss es sein. Tja da ists wohl sinnlos zu appellieren das sie direkt verantwortlich ist für

   10-20W stundenlanger Mehrverbrauch
   erhöhte Stromrechnung
   den Untergang des Abend- UND Morgenlandes?

Edited by craig_s
Link to comment

Naja, für die Stromrechnung kann sie die Verwantwortung übernehmen. Aber gleich den Untergang des Morgen UND Abendlandes? Hmm....na da müsste man schon nochmal nach einer automatisierten Lösung forschen (hab ja schließlich Automatisierungstechnik studiert). Ich hab leider aber immer noch keine zuverlässige Erkennung der Resume-Quelle mit EventGhost hinbekommen. Aber 8 Watt Mehrverbrauch in meinem Fall bei 2...3 Stunden pro Woche Aufnahme. Naja, das ist zu verkraften.

Link to comment

Also heute habe ich ein Phänomen entdeckt, das meine Vermutung, es liegt zwischen HTPC/Win7 und TV, stützt: nachdem ich heute ausversehen den HTPC ohne TV gestartet habe, war direkt nach dem einschalten des TVs ein paar Sekunden lang das Bild total fahl und die Laufschrift von N24 hat geruckelt. Dann auf einmal -ohne mein zutun- wurde das Bild brillant und die Laufschrift floss flüssig dahin.

 

Da ich den TV erst einige Minuten nach dem HTPC gestartet habe, kann es nicht am Resume des PCs liegen, sondern am erkennen des Bildschirms, im Sinne von "aha, ein HDMI-Device wurde angeschlossen, jetzt verwende ich wieder den voreingestellten Modus".

 

Und ich lehne mich auch soweit aus dem Fenster, dass die Fehlfunktion des DVBV an den verstellten Displayeinstellungen liegt, keine Ahnung, was Win7 da anstellt.

 

Unter Vista hatte ich dieses Problem nicht, noch unter XP gab es irgendwo einen Haken, die Displayeinstellungen nicht automatisiert zu verändern - nur unter Win7 finde ich hier nichts. Die Hardware blieb ja seither unverändert, daran sollte es eher nicht liegen.

Link to comment

Unter Vista hatte ich dieses Problem nicht, noch unter XP gab es irgendwo einen Haken, die Displayeinstellungen nicht automatisiert zu verändern - nur unter Win7 finde ich hier nichts. Die Hardware blieb ja seither unverändert, daran sollte es eher nicht liegen.

 

Das Fehlen des primären Ausgabegerätes (TV mit HDMI) ist ja schon eine Änderung der Hardware und das wird (zumindest unter Windows 7) der Grafiktreiber bemerken.

 

Bei mir ist es z.B. so: Wenn ich den TV nach dem HTPC einschalte, gibt es in den meisten Fällen keinen Ton per HDMI. Irgendwie bekommt der Treiber den HDCP-Handshake nachträglich nicht mehr hin.

 

Wenn ich Dich richtig verstehe, startest Du den DVBViewer beim Aufwachen aus dem Standby nicht neu. Das funkioniert bei mir in den seltensten Fällen. Daher beende ich den DVBViewer immmer vor dem Standby und starte ihn beim Aufwecken. Damit habe ich keinerlei Probleme. Bild und Ton sind verfügbar.

Link to comment
Das Fehlen des primären Ausgabegerätes (TV mit HDMI) ist ja schon eine Änderung der Hardware...

Ich meinte damit, dass sich die Hardware mit den verschiedenen Betriebssystem nicht geändert hat.

 

Bei mir ist es z.B. so: Wenn ich den TV nach dem HTPC einschalte, gibt es in den meisten Fällen keinen Ton per HDMI.

Dieses Problem hatte ich früher mit meinen Panasonic-TVs - mit dem LG klappt das bislang.

 

Wenn ich Dich richtig verstehe, startest Du den DVBViewer beim Aufwachen aus dem Standby nicht neu. Das funkioniert bei mir in den seltensten Fällen.

Wie gesagt, das schließe ich aktuell als Fehlerquelle aus, oder stelle es zumindest hinten an.

 

Das Hauptproblem sehe ich in den veränderten Grafiktreibereinstellungen, die ich gerne unterbinden würde. Hierzu suche ich jetzt im speziellen Hilfe...

Edited by ZappoB
Link to comment

Aso, der ganze Bildschirm bleibt schwarz, nicht nur DVBViewer, warum sagt ihr das denn nicht gleich..;)

 

Das ist ein verbreitetes Problem, häufigste Lösung war Grafik Treiber deinstallieren/neu aufspielen (aktialisieren).

Zweithäufigste, Länge/Quali des HDMI Kabels. Zu lang kann leicht genau solche Kuriositäten auslösen das es manchmal geht, manchmal nicht.

 

Bei Laptops ist es so das immer Sound kommt weil wenn das über HDMI grad mal nicht klappt übernimmt der Audiochip auf dem MB (und da sind immer Lautsprecher dran). Warum ich das erwähne, Win7 erzeugt nach jedem "gelungenen" Plug'nPlay Vorgang einen Sound, 2 kurze Töne ähnlich "du-da" beim connecten und "da-du" beim Disconnect.

Für die Experimente ob und wann da was klappt/nicht klappt ist es wichtig diese Töne immer zu hören, entweder über die Board-Lautsprecher oder über HDMI.

 

Deswegen wärs erst mal angesagt ohne die ganze automatisch-Aufnehmerei unter versch. Bedingungen zu testen das der Handshake immer zuverlässig stattfindet mit Ton und Bild. Die Reihenfolge - TV vor/nach PC einschalten darf keine Rolle spielen. Also mal kürzeres Kabel und auch probieren ob es einen Unterschied macht vor Einschalten des PC HDMI ausstecken und erst danach einstecken (TV muss eingeschaltet sein). Alles das MUSS funktionieren.

 

Dann spielt es auch noch eine Rolle ob der TV beim Einschalten gleich auf den richtigen HDMI-Eingang stellt oder den erst sucht.. schon kann der Handshake gestört sein.

Bei schwarzem Screen mal diese Tastenkombi probieren: (Win Taste + P), dann (Pfeil nach links), dann Enter.

usw, usw...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...