Jump to content

Probleme nach der Rückkehr aus dem Standby


ZappoB

Recommended Posts

Aso, der ganze Bildschirm bleibt schwarz, nicht nur DVBViewer, warum sagt ihr das denn nicht gleich..;)

Öhm, siehe Post #1 dieses Threads ;)

 

Die Reihenfolge - TV vor/nach PC einschalten darf keine Rolle spielen.

Ob sie das darf ist eine andere Frage, als ob sie das tut, siehe auch dbraners Post #38 und meine Antwort!

 

Nachdem es bislang *klopf*klopf*klopf* noch nie Probleme gab, wenn der TV an war als der HTPC startete, bleibe ich bei der Annahme, dass es an Win7 oder dessen Treibern liegt, sprich hier etwas an den Displaysettings verändert wird, wenn kein HDMI-TV gefunden wird. Und genau hier möchte ich einhaken (ich wiederhole mich erneut): bei XP gab es eine Option, unter Vista ist es einfach so nicht passiert, wo könnte sich solch eine Option unter Win7 verstecken?

 

PS: Win-P ist ja nur bei Multimonitorbetrieb interessant, an meinem HTPC hängt nur 1 TV.

Edited by ZappoB
Link to comment

Du hast recht, das kann nur ein Treiberproblem sein. Genau das gleiche bei meinem Soundproblem. Wenn ich den TV nach dem HTPC einschalte,,ist manchmal sogar das HDMI Sound Device verschwunden. Der Treiber rekonfiguriert also dynamisch die voehandenen Geräte.

 

Dieses Verhalten ist Fluch und Segen zugleich. Es sorgt zwar dafür, dass man im laufenden Betrieb Geräte dranstöpseln und abziehen kann ohne neu zu starten. Gleichzeitig deaktiviert es Geräte, wenn sie nicht an sind.

 

Und das das laut HDMI Spec so nicht sein sollte, kümmert einen Treiberentwickler bei ATI oder nVidia sowieso nicht.

 

Edit: Google weiß auch nicht viel dazu. Es gab einen Hinweis, dass man den Monitor im Treiber nicht automatisch erkennen lassen soll. Keine Ahnung ob das hilft. Kannst Du mit devcon irgendwas drehen?

Edited by dbraner
Link to comment
wo könnte sich solch eine Option unter Win7 verstecken?

Nirgens sag ich. Win7 badet sich in ungezügeltem Optimismus das alle Automatismen nun funktionieren. Natürlich tun sie das nicht immer und du bist Betatester für Win8/9.

 

XP/Vista hinterherzuweinen nützt leider nix, allerdings wärs spannend wenn du XP zusätzlich installiert hättest um zu sehen obs damit wirklich geht. Oder ob evl. die zwischenzeitliche Änderung irgendeiner Hardware/deren Settings (inzwischen längst in Vergessenheit geraten?) dazu führte. Deswegen appelliere ich in so nem Fall immer wieder die Grundlagen wiederholt zu checken - Treiber, Kabel, Connections.. und auch mal, falls möglich PC/Monitor wechseln (Verwandter, Nachbar, Büro..) so bekommt man am schnellsten die Antworten.

 

PS: Win-P ist ja nur bei Multimonitorbetrieb interessant, an meinem HTPC hängt nur 1 TV.

Ich sag ja nur, probieren. Sonst weiss man's nicht.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...