Jump to content

DVBViewer mit Task Scheduler. Kein Standby möglich


Bruno Pezzey

Recommended Posts

Hallo, ich habe WIndows 7 und den Task Scheduler zum aktuellen DVBViewer 5.1 installiert.

Sowohl bei Aufnahmen, bei denen nach der Aufnahme in den Standby gewechselt werden soll, als auch bei manuellen Beenden über das OSD mit der Fernbedienung wird zwar der DVBViewer gerschlossen, aber der PC geht nur in 1 von 10 Fällen in den Standby.

Der normale Weg über den Windows Startbutton funktioniert einwandfrei.

 

Vor der Neuinstallation hattte ich die Version 5.0 installiert, da ist mir das Problem nicht aufgefallen.

 

Könnt Ihr mir helfen, dass der PC wieder korrekt in den Standby geht? Danke!

Link to comment

Danke für Deinen Tipp.

Da ich jedoch (noch) keinen Recording Service benutze und es doch ziemlich aufwendig erschien, habe ich eine andere Variante gewählt um das Problem zu beheben:

Ich habe wieder Version 5.0 installiert

und, was soll ich sagen, jetzt geht es wieder wie gewohnt. Hier liegt offenbar ein Bug in der neuen Version vor, oder es ist etwas geändert worden, was nicht wirklich einen Fortschritt bedeutet.

Link to comment

Hast du den Haken bei "Benutze Windows-Taskplaner" drin?

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_Erweitert

 

Ja, natürlich. Ich nutze den Task Scheduler ja auch um den PC für eine Aufnahme aus dem Standby zu holen. Mit der Version 5.1 macht er alles wunderbar, nur leider geht er nach Abschluss der Aufnahme nicht in den Standy, obwohl ich es angebe und wenn ich über das OSD Beenden - Standby auswähle geht er auch teilweise nicht in den Standby. Nach ein paar Versuchen habe ich festgestellt, dass er nur jedes 2. Mal in den Standby wechselt. Ich weiß aber nicht ob das Zufall ist.

Folgenden Test hab ich gemacht:

Hochfahren mit Scheduler und DVBViewer im Autostart

OSD Beenden - Standby -> DVBViewer schließt, PC geht in Standby

Manuell den PC aus dem Standby geholt -> DVBViewer startet, weil ich das so im Scheduler angegeben habe.

OSD Beenden - Standby -> DVBViewer schließt, PC geht nicht in Standby

DVBViewer manuell wieder gestartet

OSD Beenden - Standby -> DVBViewer schließt, PC geht in Standby

Manuell den PC aus dem Standby geholt -> DVBViewer startet

OSD Beenden - Standby -> DVBViewer schließt, PC geht nicht in Standby

DVBViewer manuell wieder gestartet

OSD Beenden - Standby -> DVBViewer schließt, PC geht in Standby

Manuell den PC aus dem Standby geholt -> DVBViewer startet, weil ich das so im Scheduler angegeben habe.

OSD Beenden - Standby -> DVBViewer schließt, PC geht nicht in Standby

OSD Beenden - Standby -> DVBViewer schließt, PC geht in Standby

usw.

 

Da das aber ziemlich unbefriedigend ist, habe ich dann folgendes getan:

Ich habe den Scheduler im Installationsverzeichnis gelassen, das Konfigurationsverzeichnis gesichert, Version 5.1 deinstalliert, dann Version 5.0 installiert, den Einstellungs-Wizzard abgebrochen, das alte Konfigurationsverzeichnis in den CMUV (oder ähnlich) Ordner kopiert und jetzt funktionierte es bei den ersten Tests wieder den PC bei beenden über OSD und über Aufnahmen den PC in den Standby zu schicken.

Edited by Bruno Pezey
Link to comment

Ich hatte genau das Selbe im internen Betatest festgestellt aber niemand konnte das reproduzieren.

Ich kann dir nur sagen das wenn du dass Häkchen bei "Benutze Windows-Taskplaner" rausnimmst er in den Standby gehen sollte, so war es bei mir.

Da ich den TaskScheduler jetzt aber nicht mehr nutze habe ich auch keine weiteren Tests mehr gemacht.

Link to comment

Aber wenn ich das Häckchen raus nehme, dann kann sich doch der PC durch eine programmierte Aufnahme nicht selbständig aus dem Standby hoch holen, oder habe ich seit Jahren was falsch verstanden?

 

Interessant, dass Du es bei Betatests schon festgestellt hast. Schade, dass es offenbar ignoriert wurde.

Edited by Bruno Pezey
Link to comment

Es wurde nicht ignoriert sondern konnte schlicht nicht reproduziert werden. Warum kann ich dir nicht sagen da ich es auf 2 Systemen nachstellen konnte.

Das mit dem Aufwachen aus dem Standby kannst du ja einfach mal testen.

Link to comment

Hallo,

 

ich benütze den DVBViewer 5.1 mit Windows XP Pro SP3 und dem Task Scheduler. Dabei fiel mir ebenfalls eine Häufung des geschilderten Problems auf: der DVBViewer wird geschlossen, aber der PC geht nicht in den Standby; die Ausschalttaste der Fernbedienung (die ich mit "Standby" belegt habe) muss dann noch extra betätigt werden um den Standby zu erreichen.

Link to comment

So, jetzt konnte ich das mal testen mit dem Häkchen raus nehmen bei "benutze den Winows Taskplaner".

Zwar geht der PC jetzt immer problemlos in den Standby, aber wacht halt nicht mehr aus dem Standby auf, wenn eine Aufnahme ansteht. Halt genau so, wie ich es erwartet hatte.

 

Ich bin mir jetzt aber zu 100% sicher, dass es ein Problem der Version 5.1 ist.

Ich habe diese Version runtergeworfen, Installationsverzeichnis und Konfigurationsverzeichnis behalten, Version 5.0 installiert und das Problem war weg. Dann wieder 5.1 installiert, das Problem war wieder da.

Edited by Bruno Pezey
Link to comment

Kann schon sein. Die hatten in der 5.0 einen Bug am internen Windows Task Scheduler. Seit der 5 ist der extra Scheduler ja eigentlich nicht mehr nötig. Den Bug hat man in der 5.1 angeblich behoben, vielleicht ist da was mit dem externen Task Scheduler kaputt gegangen.

Ich nutze seit jeher EventGhost, das ging immer zuverlässig. Der Task Scheduler war mit schon immer zu wackelig.

Link to comment

Gut, ich weiß nicht was mit Versioon 5 geändert wurde, dass der externe Scheduler nicht mehr nötig ist, aber ich nutze halt einige Funktionen des Schedulers, wie den automatischen Start des DVBViewers nach Standby.

Gibt es denn Einstellungsmöglichkeiten, damit ich den externen ebenfalls nicht mehr brauche und trotzdem die volle Funktionalität habe? Ich befürchte jedoch nicht.

Link to comment

wie den automatischen Start des DVBViewers nach Standby.

Mit dem internen Scheduler kann der DVBViewer prinzipbedingt nicht beendet werden, wenn er nach einer Aufnahme Standby auslöst (bzw. er kann sich vor Standby nicht selbst beenden), so dass er zwangsläufig nach dem Aufwachen läuft.

 

Ein für eine Aufnahme erforderlicher automatischer Start des DVBViewers wird nach dem Aufwachen vom Windows Aufgabenplaner durchgeführt.

 

Inwieweit das in der Praxis in deinem System funktioniert, würde ich vor dem "Ernstfall" testen. Der interne Scheduler enthält insbesondere für Windows 7 Fixes und Maßnahmen, die noch nicht bekannt waren, als die letzte Version des externen Schedulers entstanden ist. Deshalb nehme ich beim internen Scheduler (bis zum Beweis des Gegenteils) eine höhere Betriebssicherheit an.

Link to comment

Meine Empfehlung für dich wäre das Beenden in >ExtendedExit< auszulagern.

Im Viewer gibst du dann eine Tastenkombination an die dich in die >command.vbs< umleitet und die startet dir ExtendedExit.

Dort konfigurierst du das Verhalten des DVBViewer nach deinem belieben.

Ich mache das mit dem RS auch so da die Funktionalität des TaskSchedulers sonst nicht mehr gegeben wäre.

Wenn du dabei hilfe brauchst melde dich einfach

Link to comment

Hallo,

 

ich kann noch als Diagnose beisteuern, dass nicht unbedingt der Task Scheduler beteiligt sein muss. Egal ob beim bloßen Fernsehen oder der Wiedergabe von Aufnahmen oder Videodateien: ich muss immer die Ausschalttaste der Fernbedienung

zweimal betätigen um den Standby zu erreichen. Nach Re-Installation des DVBViewers 4.9.6.20 funktioniert alles wie gehabt (Ein Druck auf die Taste: der DVBViewer schließt, der PC geht in den Standby).

Link to comment
  • 1 year later...

Hallo,

 

ich möchte hier dieses Thema nochmals aufgreifen.

Den DVBViewer nutze ich schon seit Jahren und finde ihn auch unübertroffen!

Jedoch muss ich mich "Bruno Pezzey" oben anschließen! Seit der 5.1er Version des DVBViewers Pro gibt's Probleme mit dem Standby! Dasselbe Phänomen wie oben beschrieben. Einmal fährt beim Beenden des DVBViewers der Rechner in den Standby das nächste mal wieder nicht. Nach dem Aufwachen aus dem Standby ist der DVBViewer dann "schwarz" (kein Kanal eingestellt). Dann muss erst wieder einen Sender hochgeschatet werden, damit ein Bild kommt! Ich hoffe immer noch, dass mit einer neuen Version dieser Problem behoben wird. Jetzt ist die neue 5.3.2.0er Version draussen, aber wieder nichts geändert. Was habe ich schon alles versucht: TaskScheduler raus geworfen, dann wieder rein geholt, EventGhost versucht, RecordingService benutzt. Alles nicht zufriedenstellend und nur "flickschusterei"! Es muss doch zu bewerkstelligen sein, dass beim Drücken auf die Beenden-Taste der Rechner sauber in den Standby geht und nach dem Aufwachen der zuletzt eingestellte Kanal wieder angezeigt wird. In meinen Augen "Grundstlagen"! Ob beim Drücken auf die Beenden-Taste der DVBViewer beendet wird oder nicht ist ja eigentlich total egal. Hauptsache es funktioniert!

Meine Bitte nun an den/die Entwickler hier versärkt ein Augenmerk darauf zu legen. Andere Programme (z.B. XBMC bzw. jetzt ja Kodi) machen dass doch auch.

Wie gesagt, ich finde im HTPC-Bereich den DVBViewer unangefochten (das zeigen ja auch die Downloadzahlen im Memberbereich), aber ich sag mal jetzt, so eine Kleinigkeit kann tierisch nerven. Ich möchte auch nicht mit externen Programmen rumfrickeln. Das gehört meine Meinung nach in den DVBViewer rein!

Evt. kann das ja in der nächsten Version mal berücksichtigt werden. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt!!! :original:

  • Like 1
Link to comment

Mir würde es schon genügen, wenn die DVBViewer.exe beim Wechsel in den Modus "Keine Wiedergabe" den Standby nicht verhindern würde.

 

Mit DVBViewer 5.3.2 und Recording Service 1.30.1 ist es so, dass wenn eine RS-Aufnahme während dem laufenden DVBViewer startet und man den PC in den Standby schicken will, der DVBViewer in den Modus "Keine Wiedergabe" wechselt, den Standby verhindert und das System in den Away-Modus schickt. Das macht absolut Sinn, damit die Aufnahme nicht unterbrochen wird.

 

Nach Ende der Aufnahme möchte das Recording Service den PC in den Standby schicken, der DVBViewer verhindert das aber, eben weil im Modus "Keine Wiedergabe" der Standby verweigert wird.

Link to comment

Ich überlasse das alles den Windows eigenen Energieeinstellungen.

Im Viewer und Service sind bei allen Optionen keine Aktion ausgewählt.

Beende ich den Viewer wird er komplett geschlossen,läuft eine Aufnahme hält der Service den PC am laufen.Ist die Aufnahme beendet geht der PC durch die in den Energieeinstellung von Windows konfigurierte Zeit in Standby.

Läuft halt keine Aufnahme geht der PC durchs Windows eigene Energiemanagment in den Standby.

Link to comment
  • 4 weeks later...

Zu meinem obigen Post möchte ich noch einige Konkretisierungen bzgl. Standby abgeben.

Alles läuft auf einem Win7 64Bit-System.

Wird der Rechner hochgefahren, startet der DVBViewer (Eintrag im Autostart) und alles funktioniert einwandfrei.

Wird nun auf der Fernbedienung die Beenden-Taste gedrückt, wird das Bild schwarz und der Rechner fährt in den Standby (Optionen im DVBViewer beim Beenden -> Standby,alles Prima!!!).

Beim Aufwecken aus dem Standby startet nun wieder der Rechner und das Bild bleibt schwarz. Nach Wechsel eines Senders gibt es dann auch Bild und Ton.

Wird nun wieder auf die Beenden-Taste der FB gedrückt, beendet sich nun der DVBViewer und der Rechner bleibt im Desktop-Betrieb.

Nachdem der DVBViewer manuell wieder gestartet wird und dann wieder die Beenden-Taste gedrückt wird, geht der Rechner wieder in den Standby.

Kurzum, Standby durch den DVBViewer geht nur, wenn der DVBViewer neu gestartet wird.

Evtl. kann das jemand auch so bestätigen?

Link to comment

da ich im pc eine dual-channel-pctv-karte habe benutze ich DVBViewer eigentlich nur für 2 szenarien: entweder "muß" ich zugleich 3 sendungen aufnehmen (kommt nicht oft vor ;-) oder ich will etwas von arte auf deutsch aufnehmen, was oft vorkommt. pctv nimmt nämlich, warum auch immer, stets den französischen ton auf (findet nicht arte D und arte F, sondern nur arte).

wenn ich also dvbt dafür benutze, geht das über den terratec empfänger cinergy T via usb. ein start von dvb-t nach einem standby ist nur möglich, wenn der T ebenfalls neu eingesteckt wurde. wird lediglich dvb-t gestartet (und der T steckte noch vom letzten mal) läuft für ein paar minuten der startvorgang des programms mit bei ca. 95% stehenbleibenden fortschrittsbalken, während in der taskleiste 2 x das programmsymbol auftaucht. während dieser zeit ist das hängende programm auch nicht via task-manager zu beenden, das tut es irgendwann selbst. oder ich ziehe den T aus dem usb-kontakt, dann startet das programm durch, zeigt aber (natürlich) kein bild (der empfänger ist ja weg). deshalb ist das für mich ein problem mit usb. pctv hat auch dieses nicht (kann aber leider nicht mit dem T).

 

ergo: ich kann dvb-t nicht aus dem standby des rechners nutzen (dabei ist übrigens egal, ob "selektives usb-energiesparen" in den sys-settings aktiviert ist oder nicht). ich muß dafür den pc laufen lassen. kein fortschritt, was das angeht, seit vielen jahren.

Edited by ed lumen
Link to comment

Hallo,

 

 

Ich verzichte mittlerweile auf den DVB Task Scheduler und verlasse ich auf den DVBViewer, den Recording Service - und ein von mir erstelltes Script.

 

 

Dieses Script läuft permanent im Hintergrund und

 

.) Beendet den DVBViewer, wenn er länger als 30 Sekunden im Standby-Modus (keine TV-, Audio-, Video-Wiedergabe) ist

.) Beendet den DVBViewer, wenn der PC in den Standby geht

.) Beendet PowerDVD, wenn der PC in den Standby geht

.) Wechselt nach jedem Aufwachen aus dem Standby zum Windows 8 Start Screen

.) Sichert beim ersten Aufwachen pro Tag die DVBViewer- und RS-Einstellungen

.) Stellt beim Standy die Lautstärke auf 0 und schaltet das System stumm, beim Aufwachen wird die Lautstärke wieder auf 100% gestellt und die systemweite Stummschaltung aufgehoben

 

 

Das Hauptscript ist powerevent-tasks.vbs. Der Rest sind unterstützende Tools und Scripts, die teilweise Konfiguration benötigen.

 

 

Alle notwendigen Dateien findet ihr im Anhang PowerEvent-Tasks.zip, vielleicht hilft es jemandem.

 

 

LG,

 

 

GruberMa

Link to comment

Hallo GruberMa,

 

vielen Dank für die Anregung mit dem Script.

Aber leider ist es genau das, was ich vermeiden möchte.

Meiner Meinungen nach sind das genau solche Sachen, die von Haus aus in den DVBViewer gehören.

Ich möchte nicht mit externen Tools hantieren, da solche Sachen "out of the box" funktionieren sollten/müssten.

Deshalb nochmals meine Bitte an den Entwickler, hier den DVBViewer so auszustatten, dass solche Angelegenheiten hoffentlich bald der Vergangenheit angehören.

Danke schon mal im Voraus!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...