Jump to content

Erfahrung mit billig USB Tunern aus China auf eBay


herrtaschenbier

Recommended Posts

Ich dacht schon ich könnt gübstig auf triple tuner aufrüsten :-(

Ob es nun funktioniert oder nicht, es ist trotzdem nur 1 tuner in den sticks. Im DVBViewer könnstet du den stick nur abwechselnd als T(2) oder C benutzen ;)

Link to comment

Versteh ich das richtig das Teil muß praktisch 2 mal aufgeführt sein, als "Tuner" und "Capture". Ist zumindest bei meinem "dLAN TV Sat" (devolo) so, welche ja funtioniert

Link to comment

Versteh ich das richtig das Teil muß praktisch 2 mal aufgeführt sein, als "Tuner" und "Capture". Ist zumindest bei meinem "dLAN TV Sat" (devolo) so, welche ja funtioniert

Ich dachte, dieses teil geht gar nicht, oder worauf beziehst du dich?

Link to comment

Ob es nun funktioniert oder nicht, es ist trotzdem nur 1 tuner in den sticks. Im DVBViewer könnstet du den stick nur abwechselnd als T(2) oder C benutzen ;)

 

Na ja, ich habe bisher in meinem TV Server insgesamt 1x DVB-C, 1x DVB-S2 und 2x DVB-T (diversity karte). Mit einem günstigen DVB-C Tuner würde ich die DVB-Ts ablösen :-).

Außerdem habe ich noch so eine Terratec USB DVB-C/DVB-T Kombikarte, da sind im DVBViewer dann 2 Geräte zu sehen - ein DVB-C Device und ein DVB-T Device

 

Versteh ich das richtig das Teil muß praktisch 2 mal aufgeführt sein, als "Tuner" und "Capture". Ist zumindest bei meinem "dLAN TV Sat" (devolo) so, welche ja funtioniert

Link to comment

 

da sind im DVBViewer dann 2 Geräte zu sehen - ein DVB-C Device und ein DVB-T Device

Das ist auch normal, denn es sind 2 unterschiedliche dvb-geräte, obwohl sie wegen des gemeinsamen tuners nicht gleichzeitig im betrieb sein können. Bei manchen treibern ist es aber so, dass 2 geräte im gerätemanager zu sehen sind, obwohl es nur ein dvb-device ist. Dann werden halt tuner und capture getrennt dargestellt. Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun ;)

Link to comment

Hallo,

 

es hängt ganz vom Gerät bzw. vom Treiber ab, was in der Geräte- bzw. Hardwareliste angezeigt wird.

Bei meinen MSI-DVB-T-Sticks (MSI Digivox und Digivox-Diversity) wird z.B. der Name des Treibers angezeigt. Es heißt dann z.B. DTA.... (1) und DTA.... (2) und Real.....

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

P.S. "Capture" klingt ja eigentlich nach einem analogen Eingang, mit dem man analoge Signale z.B. von einem Videorekorder aufnehmen ("capturen") kann.

 

 

Edited by Webturtle
Link to comment
  • 1 month later...

mit blazeDTV 6.0 kann ich immerhin 3 programme gut sehen, waehrend DVBViewer nur 30% Empfangsstaerke bekommt und kein bild zeigt. die antenne ist nur das mitgelieferte einfach-teil. es ist ein rtl2832 mit E4000 tuner.

Link to comment
  • 4 months later...

Die ganz oben genannten sollten mittlerweile laufen, jedenfalls wenn es die AstroMeta basierten Sticks sind, die Treiber wurden mitterlweile aktualisiert und laufen auch unter Windows 8.1

Link to comment
  • 2 months later...

Mein Erfahrungsbericht:

Ich hatte auch einen günstigen DVB-C Tuner gesucht. Den DeLock hatte ich probiert und zurückgeschickt nachdem keine Sender gefunden wurden- weder mit DVBViewer noch mit der mitgelieferten ArcSoft TotalMedia.

Nach den Hinweis von Bad Joker habe ich vor einen Monat 23€ riskiert und ein Stick von der letztgenannten Quelle besorgt:
http://www.ebay.de/itm/USB-DVB-T2-DVB-C-Digital-HDTV-TV-Stick-Remote-Recorder-Receiver-DVB-FM-DAB-/350968395297

Es kam sehr schnell in einer Polstertasche verpackt, die durch die Antenne durchbohrt war. Es war aber nichts kaput.

Mit den damaligen Astrometa Treiber (Stand 13.7.2014) funktionierte das Teil mit DVBViewer-GE. Probleme gab es aber beim Booten (Win7Pro-64): mit angestecktem Stick hat das mehrere Minuten gebraucht. Auch der Ruhestand wurde manchmal unterbunden.

Mit den neuen Astrometa Treiber (Stand 11.9.2014) sind diese Hackeleien erledigt. Das Ding ist zwar etwas klobig, läuft aber einwandfrei als DVB-C Tuner und wird kaum warm. Ich kann es empfehlen.

G

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo,

 

Habe mir auch den DVB-T2/C Stick von Astrometa geholt. Leider wird der Stick von Win-7/32 nicht erkannt ? !

 

Habe schon Stunden damit verbracht. Mit USBDeView alle USB Devices rausgeschmissen - nutzt nichts auch mit

den neuesten Treibern. Ansonsten habe ich keinerlei Probleme mit dem PC.

 

Hat Jemand noch eine Idee ?

 

PS: @MediumRare

 

Wie bist Du vorgegangen ? Erst Treiber installiert und dann Stick eingesteckt oder erst USB eingesteckt und dann Treiber installiert ?

Edited by willri
Link to comment

Also der Taucht im Windows Gerätemanager weder unter Audio-, Video und Gamecontroller noch als Unbekanntes gerät auf?

Hast du schon unterschiedliche USB Anschlüsse am PC probiert?

Link to comment

Ja genauso ist es !

 

Als ich ihn das erste mal eingesteckt hatte, nudelte der PC eine kurze Weile, dann kam eine untypische Meldung unten links in einem kleinem Fester mit drei Feldern. Was genau da stand habe ich nicht weiter beachtet. Da waren ein grünes Häkchen und zwei rote x. Dachte nun hatte der PC das Teil gefunden. Seitdem tut sich nichts mehr wenn man ihn einsteckt.

 

Leider habe ich mir davon keinen Screeshot gemacht, dann wäre ich imo jetzt etwas schlauer.

 

Unterschiedliche Anschlüsse - vorne / hinten - habe ich auch getestet.

 

Befürchte fast der ist über die Wupper gegangen ..... :(

Edited by willri
Link to comment

(bin nur selten hier...)

@Willri: Sofern ich mich erinnern kann habe ich den Stick erst gesteckt und den Treiber nachinstalliert (ein unbekanntes Gerät war angezeigt).

 

Ich habe noch ein Netbook mit Win7-Starter (32 bit) und könnte die Installation dort probieren. Das hilft Dir aber nicht weiter...

 

G

Link to comment

[kann den früheren Beitrag nicht mehr ändern]

Ich hab's inzwischen auf dem Netbook probiert. Nach Stecken des Sticks kam eine Fehlermeldung (siehe Bild).

Im Gerätemanager waren auch 2x "Andere Geräte | Bulk-In, Interface" angezeigt. Ein Gerät war ein IR-Empfangsteil, für dem kein Treiber gefunden wurde (juckt mich aber nicht), das Andere war der Tuner und wurde nach Installation der Astrometa Treiber als "Astrometa DVB-T2 Device" angezeigt. Es funktioniert einwandfrei als DVB-C Emfänger (mit DVBViewer-GE).

G

post-103961-0-53483500-1415040648_thumb.png

Link to comment

Eventuell nur kurz am Rande, ich habe heute von Astrometa deren SDK bekommen und damit kann man mit den Sticks ziemlich viel machen. Ich denke mal die "billigen" Sticks sollten in der nächsten Version vom DVBViewer auch prima funktionieren. Das gilt für Kabel als auch T(2).

 

Christian

PS: Derzeit lese ich mich da ein, aber es ist Gott Seih Dank recht übersichtlich.

  • Like 1
Link to comment
  • 5 months later...

Mein Erfahrungsbericht:

 

Ich hatte auch einen günstigen DVB-C Tuner gesucht. Den DeLock hatte ich probiert und zurückgeschickt nachdem keine Sender gefunden wurden- weder mit DVBViewer noch mit der mitgelieferten ArcSoft TotalMedia.

 

Nach den Hinweis von Bad Joker habe ich vor einen Monat 23€ riskiert und ein Stick von der letztgenannten Quelle besorgt:

http://www.ebay.de/itm/USB-DVB-T2-DVB-C-Digital-HDTV-TV-Stick-Remote-Recorder-Receiver-DVB-FM-DAB-/350968395297

 

Es kam sehr schnell in einer Polstertasche verpackt, die durch die Antenne durchbohrt war. Es war aber nichts kaput.

 

Mit den damaligen Astrometa Treiber (Stand 13.7.2014) funktionierte das Teil mit DVBViewer-GE. Probleme gab es aber beim Booten (Win7Pro-64): mit angestecktem Stick hat das mehrere Minuten gebraucht. Auch der Ruhestand wurde manchmal unterbunden.

 

Mit den neuen Astrometa Treiber (Stand 11.9.2014) sind diese Hackeleien erledigt. Das Ding ist zwar etwas klobig, läuft aber einwandfrei als DVB-C Tuner und wird kaum warm. Ich kann es empfehlen.

 

G

kann ich nur bestätigen. läuft einwandfrei :)

Link to comment
  • 1 year later...

Eventuell nur kurz am Rande, ich habe heute von Astrometa deren SDK bekommen und damit kann man mit den Sticks ziemlich viel machen. Ich denke mal die "billigen" Sticks sollten in der nächsten Version vom DVBViewer auch prima funktionieren. Das gilt für Kabel als auch T(2).

Hallo! Bitte podetes Software Development Kit (SDK) für AstroMeta.

Vielen Dank.

Link to comment
  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...