Jump to content

Delock DVB-T/-C Hybrid Stick funktioniert nicht


der-Leo

Recommended Posts

Hallo,

ich habe mir folgenden USB-Hybrid Stick gekauft: http://www.delock.de/produkte/F_434_DVB-T_61959/merkmale.html

Das Teil soll DVB-C und DVB-T/-T2 können.

Ich habe im Internet von Problemen mit dem Stick gelesen. Zumindest galt dies wohl für die original Treiber. Doch hatte ich auch gelesen, dass mit anderen Treibern alles problemlos funktioniert. Überall hiess es dass das ein EMPIA Gerät ist und mit den Treibern von EMPIA sollte das Teil problemlos laufen.

Jetzt habe ich aber wohl die neue Revision des Sticks bekommen. Auf dem Stick steht MasterHD 3 Gotview. Es handelt sich also um diesen Stick: http://www.gotview.ru/v2/spec-gotview-usb-masterhd3.html

Der benutzt keinen EMPIA Chip sondern den Si2148 son Silicon Labs: http://www.silabs.com/products/video/hybrid-tv-tuner/Pages/Si21x8.aspx

Ich habe den Stick mit den Treibern von der original CD getestet und auch mit den Treibern von Gotview.

In beiden Fällen hatte ich keinen Erfolg.

Wobei ich hier sagen muss dass ich nur DVB-C benötige. Der Stick wird vom DVBViewer aber als DVB-T-Stick erkannt. Manuelles umschalten auf 'Kabel' hat natürlich nichts gebracht.

Auch das Anpassen der hardware.xml hat keinen Erfolg gebracht. Wie beispielsweise in http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/53652-dvb-c-stick-wird-nicht-erkannt/ und http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/52709-sundtek-dvb-s-v50-unicabel-mit-DVBViewer/ erklärt.

DVB-T habe ich noch nicht probiert.

 

Die Software welche Delock beilegt (ArcSoft TotalMedia) konnte ich auch nicht testen. Denn diese lässt sich nicht installieren. Der Installer hängt sich einfach auf und die Software landet letztlich nicht auf der Festplatte. Daher kann ich auch nicht sagen ob es mit der gehen würde.

 

ProgDVB habe ich mal getestet, aber auch das hat nicht wirklich was anrichten können. Obwohl ich im Forum bei denen irgendwo gelesen hatte, dass zumindest der Gotview Stick funktionieren sollte.

 

Was kann ich jetzt noch versuchen?
Oder soll cih das Teil ieber gleich zurücksenden?

 

support.zip

Link to comment

Also lt.einer Amerzon Reszession läuft der Stick, auch mit der von dir installierten Treiberversion.

Deine Treiberverion: 13.1017.186.1017

 

Hier mal der Link zu der Rezession und Feedbacks: http://www.amazon.de/review/R391YLK7RSAUWE/ref=cm_cr_pr_viewpnt#R391YLK7RSAUWE

 

Aus deiner Support.zip geht hervor das du noch andere Karten installiert hast (Terratec und Technisat), sind die in Betrieb?

Link to comment

In der von dir genannten Rezension steht dass auf der CD ein alter Treiber war und das der Treiber von der Support Seite des Herstellers nicht funktionierte.

Derjenige schreibt dass er einen neueren Treiber gefunden hat und der problemlos lief. Leider steht da snicht welchen Treiber er genau nimmt.

Das ist aber auch nicht so wichtig. Die Rezension ist vom Okotber 2012. Wie ich schon geschrieben hatte, gab es früher eine andere Hardware-Revision des Sticks. Die alten Sticks hatten einen EMPIA-Chip für den mal wo Treiber findet und mit dem andere Programme wie auch der DVBViewer problemlos laufen.

Ich habe aber einen neuen Stick (hinten auf dem Stick steht 'Version 2.0') und der hat einen anderen Chip drinnen.

Und der läuft definitiv nicht!

 

Die anderen Karten in meinem System wurden zum Testen des Sticks sebstverständlich deaktiviert (Technisat PCI-Karte - deaktiviert im DVBViewer/TransEdit und testweise auch im Gerätemanager) bzw. abgesteckt (Terratec USB-Stick).

Link to comment

Das tut er derzeit, weil er eben nicht funktioniert.

Für die Tests stand er selbstverständlich nicht auf 'nicht benutzen'.

Ich kann gerne das Support-Tool nochmal laufen lassen, wenn der Stick aktiviert ist. Das wird aber an der Funktionalität nichts ändern.

Link to comment
Oder soll cih das Teil ieber gleich zurücksenden?

 

Solltest du. Wenn sich der DVB-C-Tuner nicht auf BDA-übliche Weise erfassen lässt, braucht es wahrscheinlich eine proprietäre Vorgehensweise, die man erst vom (Treiber-)Hersteller erfragen müsste, der vielleicht kooperativ ist oder auch nicht und vielleicht auf einem NDA besteht... so wichtig ist das Ding jedoch nicht, dass wir Himmel und Hölle in Bewegung setzen werden, damit es im DVBViewer funktioniert. Also schlechte Aussichten ;)

Link to comment

Das klingt nicht schön... aber ich verstehe.

Für manche Geräte (wie z.B. die EMPIA-Chips) wurden bereits spezielle Vorgehensweisen eingebaut, aber es ist klar dass man das nicht für jedes einzelne Gerät machen kann.

Schade.

Ich werde wohl versuchen müssen eine ältere Version des Sticks zu bekommen.

Oder ich schaffe es die blöde uralte PCI-Karte im neuen Rechner doch noch ans laufen zu bekommen.

 

Übrigens habe ich mich bei Silicon Labs versucht etwas schlau zu machen und es ist wohl tatsächlich so dass Informationen zur Treiberprogrammierung oder zur Ansteuerung der Treiber nur gegen eine NDA zu haben sind.

Ich weiß nicht ob eine Anfrage bei Delock oder Gotview irgendeinen Erfolg haben würde...

Link to comment
Für manche Geräte (wie z.B. die EMPIA-Chips) wurden bereits spezielle Vorgehensweisen eingebaut,

 

USB-Sticks mit dem Chipsatz gab es auch massenweise von verschiedenen namhaften Herstellern (Terratec, Hauppauge etc.), zu denen wir teilweise einen guten Draht hatten.

 

und es ist wohl tatsächlich so dass Informationen zur Treiberprogrammierung oder zur Ansteuerung der Treiber nur gegen eine NDA zu haben sind.

 

Jeder verdirbt sich das Geschäft so gut er kann. Ich verstehe wirklich nicht, was dagegen spricht, das API zu veröffentlichen. Die Erfahrung zeigt, dass Geräte mit offenen Schnittstellen eine große Software-Unterstützung und damit auch eine große Verbreitung finden.

 

Außerdem ist unverständlich, dass der Delock-Dummtreiber sich nicht einfach an den BDA-Standard hält und den DVB-C-Tuner auch für andere Anwendungen ohne Komplikationen verfügbar macht.

 

Sowas kommt typischerweise dabei heraus, wenn Geschäftsleute die Entscheidungen treffen, und nicht Techniker oder Programmierer. Da wird dann Hardware im Interesse irgendeines verqueren Geschäftsmodells künstlich kastriert... inzwischen wird mir immer leicht übel, wenn ich nur das Wort "Geschäftsmodell" im Zusammenhang mit Technik höre. Für Programmierer und Konsumenten bedeutet es meistens etwas Ungutes.

Link to comment

Der vorhandene BDA-Treiber der Karte sollte eigentlich standardkonform arbeiten. Denn angeblich soll der Stick im Windows Media Center zumindest für den DVB-T Empfang funktionieren. Daraufhin habe ich mal den DVBViewer und den Recording Service beendet und das Windows Media Center gestartet. So richtig hinbekommen habe ich es leider nicht. Die vielen DVB-Karten haben das Teil doch etwas zu sehr verwirrt. Ich werde das nochmal testen müssen. Dann aber nur mit dem Delock Stick und ohne die anderen Geräte.

 

Delock ist leider nicht sehr hilfreich. Die antworten nicht auf Anfragen. Das liest man leider auch öfter mal im Web.

Also bleibt einem nichts anderes übrig als sich beim russischen Hersteller des Sticks umzusehen.

Dort gibt es leider sämtliche Informationen nur auf russisch. Also habe ich mich mit der Übersetzungshilfe durch Google ein wenig informiert.

Es gibt zumindest Linux-Treiber im Quelltext:

http://www.gotview.ru/programs/Linux_MASTERHD3.zip

bzw.

http://www.gotview.ru/programs/media_build.tar.bz2

siehe:

http://translate.google.com/translate?depth=1&hl=de&ie=UTF8&prev=_t&rurl=translate.google.de&sl=ru&tl=de&u=http://www.gotview.ru/olimp/viewforum.php%3Ff%3D63%26sid%3D74c22c82ea7390d4540231272d4d0f42

 

Ich hab mir diese mal heruntergeladen um ein wenig in den Files gestöbert. Ich habe leider absolut keine Ahnung wonach ich suchen muss und was ich eigentlich finden sollte. Aber ich habe zumindest ein paar Dateien gefunden in den irgendwelche Dinge zu dem verwendeten Chip drinnen sind.

Ob diese irgendwie helfen können weiß ich leider nicht.

 

Beim ersten Paket ist ein Screenshot dabei in dem man wohl sieht dass der Stick über den Treiber für den RTL2832u angesprochen wird. Dem wird dann noch einzusätzlicher Konfigurationsparameter übergen (rtl2832u_set_paramter: Tuner: SI2148)

Leider wird das Gerät in dem Screenshot wohl auch nur für DVB-T verwendet. Kann also sein, dass man mithilfe der Linux Treiber den DVB-C Modus auch nicht hinbekommt.

Link to comment

So... ich habe es geschafft die original Software zum Stick zu installieren.

Microsofts EMET hatte anscheinend die Installation verhindert. Nachdem das deaktiviert wurde, ging es.

Damit konnte ich den Stick dann auch mit der richtigen Software testen.

Das Programm erkennt den Stick als zwei Geräte. Eines für DVB-T und eines für DVB-C.

Leider konnte aber auch diese Software - weder über DVB-T, noch über DVB-C - irgendetwas finden.

Damit scheint jetzt wohl klar zu sein, dass der Stick defekt ist.

Damit konnten sämtliche Tests mit dem DVBViewer natürlich nichts erreichen.

Ich werde den Stick also tauschen und dann erneut testen.

Link to comment

Es gibt Neuigkeiten.

Ich habe nun einen 'alten' Stick. Wahrscheinlich Version 1. Hinten steht keine Version drauf und der Stick selbst ist kompleet schwarz und hat keinen Aufdruck.

Ich habe den original Treiber von der beigelegten CD verwendet und der Stick wurde vom DVBViewer sofort und ohne jegliche Probleme erkannt. Bzw. wurden zwei Sticks erkannt. Einer für DVB-T und einer für DVB-C.

Beide funktionieren ohne Probleme.

 

Ob Sticks der Version 2 funktionieren kann ich nicht sagen, da meiner ja anscheinend defekt ist.

Der Stick geht zurück und wird auch nicht ersetzt.

Link to comment
  • 2 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...