Jump to content

Änderung in der DVBV 5.4.1


Recommended Posts

Hallo,

 

ich nutze den DVBV schon viele Jahre. Immer unter Verwendung des Task Schedulers (auch unter Win 8.1). Nun muss ich folgendes lesen:

 

 

Entfernt: Task Scheduler: Die Unterstützung für das veraltete Tool „DVB Task Scheduler“ wurde entfernt. Wer möchte, dass der PC für Aufnahmen automatisch aufwacht, kann den Recording Service verwenden oder „Optionen → Aufnahmen → Windows-Aufgabenplaner benutzen“ konfigurieren.

 

Warum muss der weg? Lasst den Scheduler und dessen Ansteuerung doch einfach wie er ist. Er ist die einzige Möglichkeit sicherzustellen, dass der DVBV nach einer Aufnahme beendet wird, bevor der PC in den Ruhezustand geht. Nur dann ist das DVBV-Fenster weg, wenn der PC wieder aufgeweckt wird. Ansonsten ist nach einem Aufwecken das DVBV-Fenster auf dem Desktop, was bei mir (Familiy) immer zu Problemen geführt hat.

 

Dazu gibt es einige Threads über die Jahre hinweg... incl. Hilfskonstrukten mit Scripting-Tools usw, welche bei Verwendung des Task schedulers zum Glück überflüssig sind.

 

Oder habt Ihr das Thema "DVBV nach Aufnahme (vor Ruhezustand) beenden" in der 5.4.1 in Verbindung mit dem Windows-Aufgabenplaner gelöst?

 

Der Recording Service ist für mich aus verschiedenen Gründen keine Option.

 

Tschüß

Avd

 

Link to comment

wähle doch unter optionen-aufnahme in der checkbox aktion nach aufnahme -DVBViewer beenden- aus.

PC sollte dann nach den Einstellungen in den Windowsenergieeinstellung in Standby/Ruhezustand gehen.

Link to comment

Hallo BALOU,

 

hm... Deine Idee hat was. Wenn ich es richtig verstehe soll der DVBV sich nach Aufnahmen selbst beenden. Den Ruhemodus startet dann Windows selbst nach einer Weile. Das der DVBV den PC nach Aufnahmen in den Ruhemodus schickt habe ich schon seit Anfang an so. Da denkt man dann irgendwann nicht mehr darüber nach.

 

Teste ich gerne mal. Ich habe ja nichts gegen neue Funktionen und augeräumten Sourcecode. :)

Link to comment

Hallo, ich nutze auch schon viele Jahre den DVBViewer zusammen mit dem Task Scheduler. Den Task Scheduler nutze ich eigentlich nur um ein Skript über den Befehl "Start after" zu starten. Dieses Skript trägt die nächst kommende Aufnahmezeit/datum in die Registry des Imon Managers, welches dann meinen PC hochfährt. Genaueres in diesem Thread nachzulesen http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/35512-mit-imon-manager-den-htpc-starten/

 

Wenn jetzt die Unterstützung für den Task Scheduler wegfällt, wie soll ich denn dann das Skript starten? Gibt es da alternativen?

Link to comment

Hallo,

 

alles Lösungen, aber genau solche Scriptorgien will ich vermeiden. Und genau das kann ich auch unter Verwendung des Task Schedulers. Das dieser nun wegfallen soll ist für mich ein echter "Killer". Ich arbeite den ganzen Tag am PC. Das ist mein Job. Ich will zu Hause im Wohnzimmer nicht auch noch ewig daran rumbasteln. Daher sind Scripte und diverse Tools kein Option. Der HTPC ist für mich kein Selbstzweck, mit dem ich mich stundenlang just for fun beschäftige.

 

In Zukunft muss man dann Scripte/Zusatztools nutzen, um eine Funktionalität, die jetzt mit den DVBViewer-Bordmitteln bestens und problemlos funktioniert zu simulieren. Das ist so als würde man sich freiwillig gesunde Zähne ziehen lassen um sich dann ein Gebiss zu holen. Sorry, aber den TaskScheduler nicht mehr anzusteuern... dafür würde ich gerne mal ein überzeugendes Argument von Entwicklerseite hören. :ermm: Die Erklärung kann auch gerne technisch werden. Damit komme ich schon klar...

 

Ich würde es halt nur gerne verstehen, da ich es wirklich sehr schade finde, das der TaskScheduler verschwinden soll.

 

Tschüß,

Avd

Edited by Avd
Link to comment

Was ist an den Recording Service so schlimm? Kein Task Scheduler, keine Scriptorgien... Arbeitet im Hintergrund und spart Ressourcen.

Link to comment

Der DVB Task Scheduler wird seit Anfang 2010 überhaupt nicht mehr gepflegt und dessen Entwickler ist hier auch nicht mehr wirklich aktiv.
Außerdem hat der DVB Task Scheduler einige kleinere Probleme die im in den DVBViewer integrierten Task Scheduler gelöst sind z.B. die Geschichte mit Benutzerkonten ohne Passwort. Bei dem internen Task Scheduler ist da kein workeround nötig und beim RS erst recht nicht.
Und der DVB Task Scheduler bot nur noch in extremen Ausnahmefällen einen Vorteil gegenüber dem RS oder dem im DVBViewer integrierten Task Scheduler.

Und dazu kommt das die Unterstützer im DVBViewer an vielen stellen im Code berücksichtigt werden muss. Grob gesagt sorgt jede vorhandene Option oder Funktion für mehr Arbeit bei Anpassungen und Weiterentwickelung.
Und das ist auch der Grund warum die Funktion jetzt beim überarbeiten und aufräumen des Verhalten bei Beenden und Energiesparmodus entfernt wurde.

Und für dein Problem (Avd) gibt es zwei einfache Lösungen: den Recording Service und den Vorschlag von BALOU aus dem zweiten Beitrag.
Und auch ein Script der guckt ob der DVBViewer läuft und wenn ja den mit -X6 beendet und den du über einen selbst erstellten Task vor dem Energiesparen ausführen lässt ist auch nicht so kompliziert.

Oder wenn alles Funktioniert und du nichts ändern willst bleib einfach einfach der alten Version.

Wenn es nach mir geht, sollte die ganze Aufnahmefunktionalität und Kommunikation mit echter TV Hardware aus dem DVBViewer Pro entfernt werden.
Dafür gibt es ja den RS (oder die Funktionen sollten zumindest auf dem jetzigen stand belassen werden. Das heißt alle Erweiterungen gibt es da nur noch im RS)
Aber das sehen die Entwickler derzeit noch etwas anders :innocent:

Link to comment
Und dazu kommt das die Unterstützung im DVBViewer an vielen stellen im Code berücksichtigt werden muss. Grob gesagt sorgt jede vorhandene Option oder Funktion für mehr Arbeit bei Anpassungen und Weiterentwickelung.

 

Und beim Testen! Wenn wir den DVB Task Scheduler weiterhin unterstützen würden, müsste nach jeder Änderung, die den Bereich berührt, in verschiedenen Varianten getestet werden, ob es noch wie vorgesehen funktioniert. Und gerade Tests, die ein Herunterfahren des PC beinhalten, sind ziemlich zeitaufwendig.

 

In der 5.4.1 hatten wir solche Änderungen. Ob die hier gewünschte Funktionalität damit noch gegeben gewesen wäre, ist ohnehin unklar.

 

Kurz gesagt ist es angesichts der bei uns vorhandenen Ressourcen unsinnig, drei verschiedene Schienen für das automatische Aufwachen des PCs für Aufnahmen aufrecht zu erhalten (Recording Service, Interner Task Scheduler des DVBViewers, externer DVB Task Scheduler). Es gibt wichtigeres als die Unterstützung für den veralteten DVB Task Scheduler.

Link to comment

Hallo Zusammen,

 

evtl. passt das nicht 100%-ig zu dem Thema. Aber ist die aktuelle Verion in der Member Area 5.4.1 nun eine Beta oder ein Release?

 

Gruß

Optimist

Link to comment
Was ist an den Recording Service so schlimm?

Es ist definitiv mehr Heckmeck was die Konfiguration angeht. Zumindest in dem Stand, in dem ich den RS mal getestet habe.

Ist nun schon etwas her, daher habe ich die Details, wegen denen ich dann letzten Endes wieder vom RS weg bin nicht mehr so parat.

 

Wie gesagt, der DVBV läuft bei mir wunderbar und ich denke nicht dauernd über dessen Konfig nach. Ist schon etwas her. Damit alles so klappt wie es klappen soll, nutze ich jedenfalls die Favouritenliste, durch die ich per Curser-Up/Down durchwandere und so die Sender umschalte. Damit das immer funktioniert, muss ich auch in der normalen Senderliste die Sender in der gleichen Reihenfolge sortiert haben wie in der Favouritenliste. In dem Zusammenhang gab es ein paar Probleme mit dem RS. Und ein Plugin, welches ich nutze, hat nicht funktioniert (das war letzten Endes auch das Killerargument den RS nicht zu nutzen). Der RS hätte durchaus Features, die ich gerne nutzen würde. Aber die wiegen halt nicht schwer genug. Das Plugin ist ein MustHave.

 

@Tjod:

Danke für Deine Erklärungen. Ich bin selber Entwickler und kann sie (aufgeräumterer Code usw.) schon nachvollziehen. Schlage mich selber mit zum Teil 20 Jahre alten Code-Teilen in >1000 DLLs rum). Aber beim DVBV bin ich halt auch nur "Kunde" mit Wünschen/Vorlieben. Wie oben geschrieben, bin ich ja garnicht kontra RS. Aber leider läuft mit dem RS nicht alles (->"Plugin"). Und ich gehe nicht davon aus, das das gefixt wird.

 

"... (oder die Funktionen sollten zumindest auf dem jetzigen stand belassen werden....)"

Genau. Sag ich doch. ;)

 

 

Wenn es nach mir geht, sollte die ganze Aufnahmefunktionalität und Kommunikation mit echter TV Hardware aus dem DVBViewer Pro entfernt werden

 

Warum? Der DVBV ist zum TV gucken. Wenn es nach mir gehen würde, könnte der Ganze "Multimediakram" wie Musik, Bilder, Video raus. In dem Bereich programmiert Ihr gegen Kodi (XBMC) an. Da könntet Ihr sicher eine Menge Resourcen sparen. Und gerade beim Thema TV/Aufnahmen hat Kodi seine Lücke. Da könnt Ihr Euer KnowHow spielen lassen. Den RS als Plugin in Kodi: Das gibt es ja, lief bei mir bei HD-TV aber absolut grottig.

 

 

Aber ok. Das Argument mit dem Code kann ich verstehen. Zumindest wenn es tatsächlich so kompliziert ist, den TaskScheduler anzusteuern. Ich dachte das ist einfach ein ShellExecute() das abgesetzt wird und der TS macht den Rest.

 

Danke für die Infos,

Avd

Edited by Avd
Link to comment

Zum einrichten des RS http://de.DVBViewer.tv/wiki/Recording_Service_Installationsanleitung mehr ist nicht nötig (da ist wirklich jeder schritt beschriben).

Wenn du weiterhin alles nur über den DVBViewer machst tangiert es dich auch nicht RS keine Favoriten unterstützt, dass siehst du dann nur im Webinterface. Aber das musst du ja nicht verwenden.

 

Und zu der RS Plugin unterstzung http://de.DVBViewer.tv/wiki/Plugins_und_Recording_Service

Link to comment

Ok. Dann werde ich mal einen alten PC aus der Ecke ziehen, den USB-Empfänger dran hängen, die Familie irgendwie beschäftigen und ein Wochenende investieren. Mal sehen was sich beim RS in der Zeit so alles getan hat. Laut der Doku sollte das Plugin eigentlich laufen. Drückt mir die Daumen. :original:

 

PS:

Eine Frage noch: Wieviel Rechenleistung braucht der RS, wenn man ihn mit 2 Clients nutzt? Ich hätte noch einen alten Notebook von 2011. Wenn der reicht könnte ich ihn mir entsprechend einrichten.

- Intel i7-680UM (1.43GHz, Boost bis 2.53GHz)

- 4GB RAM

- 128GB SSD

Nur so ganz grob: Müsste der flott genug sein?

 

Edited by Avd
Link to comment

Wenn du vom RS nichts für das Streamen zu mobilen Clients (über das Webinterface) neuencodieren lässt.

Braucht der nahezu keine Leistung. Nur die Netzwerkakte sollte bei zwei Clients schneller als 10-Mbit/s-Ethernet sein. :innocent: (PCs die aus der Zeit von 10-Mbit/s-Ethernet könnten für 1-2 Streaming Clients und Aufnahme aber durchaus schnell genug sein :D )

 

Und der RS kann auch ohne Probleme auf dem PC mit DVBViewer laufen ;)

 

OK man muss immer den DVBViewer vorher installieren.

Link to comment

Eine Frage noch: Wieviel Rechenleistung braucht der RS, wenn man ihn mit 2 Clients nutzt? Ich hätte noch einen alten Notebook von 2011. Wenn der reicht könnte ich ihn mir entsprechend einrichten.

- Intel i7-680UM (1.43GHz, Boost bis 2.53GHz)

- 4GB RAM

- 128GB SSD

Nur so ganz grob: Müsste der flott genug sein?

 

Ja, der ist sicher schnell genug. Bei mir läuft der RS und DVBViewer auf einem alten Atom 330 mit NVidia Ion Grafik. Das reicht sogar (gerade so) für direkte HD-Wiedergabe am Beamer.

 

Umcodieren schafft er natürlich nicht. Aber direktes Streamen auf ein oder mehrere Compuer / Tabletts problemlos.

Link to comment

Danke für die Infos.

 

Dann scheint der Notebook ok zu sein. Und er hat sogar GB-Lan.

 

Das der RS auch auf dem Client selbst laufen kann wusste ich. Aber wenn schon ein Service, dann könnte ich das ja auch zentral machen. Der Gedanke ist dann, den NB laufen zu lassen oder mit WOL zu arbeiten. Dann könnte ich mich per VPN zu Hause aufschalten und mal eben per Handy eine Aufnahme programmieren. Für so was hätte ich schon ab und zu Bedarf. Und der NB braucht halt deutlich weniger Strom als ein ausgewachsener HTPC.

Link to comment

nicht ganz erst gemeint... aber Du wirst Dich ins Po beissen, dass Du all die Jahren nicht ein Wochenende dafür "verschwendet" hast, den RS zu installieren :D

 

Viel Erfolg und viel Spaß damit

Edited by blasgl
Link to comment
  • 1 month later...

Hallo,

 

ich wollte nun doch mal Rückmeldung geben: Ich habe den DVBV mit RS auf einem Rechner installiert und muss sagen, dass sich seit meinem letzten Test dieser Combo eine ganze Menge getan hat. :thumbsup:

 

Läuft gut. Ich werde dabei bleiben.

 

Einzig Kodi moppert bei mir noch. Das Plugin bekommt keine Verbindung zum RS. Muss mal forschen woran es liegt. Ist aber nicht wirklich wichtig für mich. Wäre aber ein nettes Addon.

 

Bis dann,

Avd

Link to comment
  • 7 months later...

 

Und beim Testen! Wenn wir den DVB Task Scheduler weiterhin unterstützen würden, müsste nach jeder Änderung, die den Bereich berührt, in verschiedenen Varianten getestet werden, ob es noch wie vorgesehen funktioniert. Und gerade Tests, die ein Herunterfahren des PC beinhalten, sind ziemlich zeitaufwendig.

 

In der 5.4.1 hatten wir solche Änderungen. Ob die hier gewünschte Funktionalität damit noch gegeben gewesen wäre, ist ohnehin unklar.

 

Kurz gesagt ist es angesichts der bei uns vorhandenen Ressourcen unsinnig, drei verschiedene Schienen für das automatische Aufwachen des PCs für Aufnahmen aufrecht zu erhalten (Recording Service, Interner Task Scheduler des DVBViewers, externer DVB Task Scheduler). Es gibt wichtigeres als die Unterstützung für den veralteten DVB Task Scheduler.

 

Dumme Frage: Wurde das friedliche Beenden danach wieder ausgebaut?

 

Ich weiss, dass das bei mir im Test damals funktioniert hat, aber mit 5.5.2 und der aktuellen Version wills nicht mehr.

 

Ist kein solches Drama, weil ich mir dafür auch nen kleines Traytool geschrieben hab, dass den DVBViewer bei Shutdown einfach per COM beendet ... aber ich dachte, das wäre nun unnötig ...

 

Edit: Es funktioniert bei mir auf einem HTPC und auf dem anderen nicht. Muss ich da noch was einstellen?

 

VG

Markymark

Edited by markymark
Link to comment

Ich verstehe deinen Post nicht. Was ist "friedliches Beenden"?

 

Mein Fachterminus für "DVBViewer beendet sich freiwillig kommentarlos beim runterfahren statt dass ich das Abbrechen erzwingen muss"

Link to comment

Aha. Ich konnte mich auch nicht erinnern, einen solchen Menüpunkt eingebaut zu haben.

 

Es gibt Anlässe, bei denen der DVBViewer weiterhin das Herunterfahren behindert, nämlich laufende oder bevorstehende Aufnahmen. Aber das sollte dann auch in dem Vollbild-Dialog, den Windows bei widerspenstigen Programmen einblendet, zu lesen sein, da der DVBViewer das ShutDownBlockReason-API verwendet.

 

Falls das Herunterfahren ohne Angabe eines solchen Grundes nachweislich durch den DVBViewer behindert wird, tippe ich auf ein Plugin, das WM_QUERYENDSESSION falsch behandelt. Die häufigste Ursache ist ein fehlender Aufruf von DefWindowProc im Handler,

Link to comment

Aha. Ich konnte mich auch nicht erinnern, einen solchen Menüpunkt eingebaut zu haben.

 

Es gibt Anlässe, bei denen der DVBViewer weiterhin das Herunterfahren behindert, nämlich laufende oder bevorstehende Aufnahmen. Aber das sollte dann auch in dem Vollbild-Dialog, den Windows bei widerspenstigen Programmen einblendet, zu lesen sein, da der DVBViewer das ShutDownBlockReason-API verwendet.

 

Falls das Herunterfahren ohne Angabe eines solchen Grundes nachweislich durch den DVBViewer behindert wird, tippe ich auf ein Plugin, das WM_QUERYENDSESSION falsch behandelt. Die häufigste Ursache ist ein fehlender Aufruf von DefWindowProc im Handler,

 

Bevorstehende Aufnahme etc. scheidet m.E. wohl aus und wird auch nicht angezeigt.

 

Aber ich hab da noch Plugin-Karteileichen ... die werde ich mal durchgucken ...

 

Danke für den Tipp!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...