Jump to content

Aktion bei Wiedergabe-"Stopp"...hö?


cismondo

Recommended Posts

  • Geändert: Datei-Wiedergabe: Optionen ->Video → Aktion bei Wiedergabe-Stopp wird nun ohne ein vorangehendes „Wiedergabe aus“ ausgeführt und bietet so mehr Möglichkeiten als zuvor. Die Standard-Aktion ist Stopp. „Keine“ löst aus Kompatibilitätsgründen ebenfalls ein Stopp aus. Die bisherige Standard-Aktion „Letzter Sender“ funktioniert wie zuvor.

 

Seit 5.3. ist das so. Kann mir evtl. mal jemand den Sinn dahinter erklären?

Was soll man mit einer Stopp-Taste, die die Dateiwiedergabe nicht stoppt, sondern einfach nur anders belegt wird? Mir erschließt sich der Sinn absolut nicht. Der war meiner Meinung nach immer, eine weitere Funktion zeitgleich mit dem Wiedergabestopp auszuführen? Leider habe ich das erst jetzt bemerkt und dachte sofort an einen Bug bis ich das im Changelog las...

 

cismondo :wave:

Edited by cismondo
Link to comment

Ja, das habe ich vorher auch gelesen, allerdings fand ich die Antwort darauf nicht sehr ergiebig... :D

Wie sich "mehr Möglichkeiten" ergeben, wenn man eine Funktion abschaltet, will sich mir einfach nicht erschließen.

Vielleicht bin ich auch einfach nur zu doof.

Link to comment

Das Problem war früher, dass ein großer Teil der unter Optionen -> Videos angebotenen Actions nach dem vorangehenden "Wiedergabe aus" (bzw. Stop Graph -> Wiedergabe komplett abräumen) überhaupt nicht verfügbar ist. Da konnte man alles mögliche einstellen, das einfach nicht funktionierte. Wirkung = 0. Mit der momentanen Lösung kannst du z.B.Stop durch "Pause" oder "Stop Renderer" (= Wiedergabe anhalten und Rücksprung zum Anfang, ohne die Datei rauszuwerfen) ersetzen, was vorher nicht ging. Es ist jetzt allerdings auch vieles möglich, das keinen Sinn ergibt.

 

Ich finde es so auch nicht ideal. Von den Betatestern wurde es ebenfalls kritisiert. Ich hatte sie daraufhin aufgefordert, ein neues Konzept für die Funktionalität zu entwickeln und eine sinnvolle Auswahl von Actions / Action-Kombinationen zusammenzustellen, die man für Stop anbieten könnte. Aber das war den Herrschaften dann wohl zu anstrengend :whistle: Jedenfalls hat niemand mehr was dazu geschrieben.

 

Das zu lösende Grundproblem ist, dass hier ungefiltert der gesamte Inhalt der actions.ini angeboten wird - ein reiner Overkill. Ich habe jedoch zu wenig HTPC-Erfahrung / Affinität, um eine Alternative aus dem Ärmel schütteln zu können.

Link to comment

Also dann schüttele ich mal. Die sinnvollste Funktion beim Benutzen des OSD ist eindeutig, genau das OSD-Fenster wieder mit dem Stopp erscheinen zu lassen, aus dem heraus die Wiedergabe gestartet wurde, und das man in aller Regel mit dem Wiedergabestart automatisch schließen ließ...die Funktion vermisse ich schon ewig. Denn OSD-HTPC ist nur ein Behelf. Mehr als das und "Last Channel" halte ich für relativ obsolet.

Edited by cismondo
Link to comment

ich fürchte, so eine OSD-Funktion gibt es nicht als Action. Müsste man bei Christian beantragen...

 

"Konzept entwickeln" heißt auch, über den Eigenbedarf hinausdenken, recherchieren, andere Meinungen einholen, Machbarkeit überprüfen.... dadurch wird es anstrengend. Individuelle Wünsche gibt es im Forum genug. Ich warte mal ab, was noch so kommt.

Link to comment

... und "Last Channel" halte ich für relativ obsolet.

 

genau das nutze ich aber, so unterschiedlich sind eben die "Geschmäcker". Wenn ich eine Aufnahme anschaue und stoppe will ich kein schwarzes Fenster sondern es soll wieder das TV-Programm laufen wie vor Beginn der Wiedergabe.

Link to comment

Ne Harald, falsch verstanden. Ich halte nicht "last channel" für überflüssig, sondern "last used osd window" und "last channel" für sinnvoll, alle anderen für ziemlich überflüssig, weil man die kaum immer aufrufen möchte. Ok, Senderauswahl (in allen Variationen), fällt mir noch ein.

Dank an Griga für die schnellen Antworten.

Stelle hiermit auch offiziellen Antrag auf die Funktion "reopen last used osd window". :D

Edited by cismondo
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...