Jump to content

Hilfe


TDMunich

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

nachfolgendes Problem hat definitiv nichts mit dem DVBViewer zu tun. Da unter Euch aber genügend Experten sind, hoffe ich dennoch auf den einen oder anderen Tipp zu meinem Problem:

 

Mein Rechner funktioniert seit letztem Sonntag gar nicht mehr. :bounce: Aus mir unerfindlichen Gründen ist er mitten im laufenden Betrieb abgestürzt (Blue Screen ohne weitere Fehlermeldung). Seitdem bootet er nicht mehr und es kommt ein Dauer-Beep, der sich in regelmäßigen Abständen wiederholt. Meine Recherchen im Internet haben ergeben, dass dieses Dauersignal des Award-Bios auf Fehler mit dem Speicher oder der Grafik zurück zu führen ist.

 

Der Rechner war die letzten Monate softwaremäßig optimal konfiguriert (XP mit SP2 und aktuellem Sicherheitspatch) und funktionierte stabil, so dass ich Software-Probleme an dieser Stelle eher ausschließen würde.

 

Ein Problem mit der Festplatte halte ich außerdem für unwahrscheinlich, da hier der Rechner zumindest mit dem Booten beginnen und anschließend einen Boot-Disc-Error anzeigen müßte. Tut er aber nicht. Er bootet überhaupt nicht. Zwischenzeitlich lief er plötzlich wieder 2-3 mal für einen unterschiedlich langen Zeitraum, ca. 2 Stunden ohne Probleme, um sich dann wieder bei ganz unterschiedlichen Anwendungen zu verabschieden. Seit Montag geht gar nichts mehr.

 

Ich vermute also sehr stark einen Hardware-Fehler, denn das Verweigern des Bootens bzw. die sporadische Wiederfunktion über einen kurzen Zeitraum kenne ich, als damals die Modemkarte defekt war und der Netzwerk-Controller auch alles durcheinander brachte.

 

Ich habe deshalb den Rechner aufgeschraubt und alle Komponenten, die nicht zwingend benötigt werden (Modem, DVB-T-Karte, DVD-LW, Brenner usw.) ausgebaut. Keine Verbesserung!

 

Gestern habe ich einen neuen RAM-Speicher gekauft. Original verbaut war ein 256 MB DDR PC2100. Diesen habe ich nun noch einmal gekauft, kostet ja nicht mehr die Welt. Resultat: :bounce: Der Beep des BIOS ist weg, ansonsten keine weitere Reaktion. Der Monitor bleibt schwarz, er wird von der Grafikkarte noch nicht einmal mit einem Signal versorgt (erkennbar, dass die Diode des Monitors noch im gelben Stand-By-Modus blinkt)

 

Nun vermute ich also den Defekt in der Grafikkarte. Da diese Karte (Geforce 4 MX 460) mit Sicherheit nicht mehr zu beschaffen ist, stellt sich mir nun die Frage, welche Karte man alternativ verweden kann. Der Rechner ist ein Medion MD3001 (Aldi-PC April 2002) mit 2GHz Prozessor, MSI MS 6513 (Medion 3500) Board, Intel Chipsatz 845D.

 

Wenn die Neukonfiguration eines neuen PCs nicht soviel Aufwand machen würde, würde ich die Mühle am liebsten aus dem Fenster schmeißen. Deshalb hoffe ich auf einen Hardware-Defekt, der sich beheben läßt. Falls das Board oder das Bios natürlich seinen Geist aufgegeben hat, habe ich wohl schlechte Karten. Dann komme ich um eine Neuinvestition wohl nicht drum herum. -_-

 

Vielleicht hatte ja von Euch schon mal jemand solche Probleme und kann mir Tipps geben. Bin für jeden Hinweis dankbar, auch wenn das nichts mit dem DVBViewer zu tun hat. Der funktionierte bislang immer prima, solange eben die Kiste überhaupt läuft.

Link to comment
Eventuell ein qualvoller hitzetot der CPU? Die Symtome kommen mir bekannt vor. Lüfter verdreckt/gelockert oder sowas?

 

Unwahrscheinlich. Lüfter funktionierte und wurde mit Fanspeed überwacht. Kerntemperartur lag immer so zwischen 50 und 65 Grad.

Link to comment

Gott sei Dank, die Kiste geht wieder. -_- Der teure Siemens-RAM war doch hinüber und hat das ganze Chaos verursacht. :bounce:

 

Zum Glück habe ich den neuen RAM, den ich Dienstag kaufte und der die Kiste auch nicht zum Laufen brachte, heute gegen einen anderen Hersteller ausgetauscht und siehe da, es funzt wieder. Alle Daten noch da, alle Parameter im grünen Bereich. Ich kann nun auch wieder Internet-Seiten aufrufen, die seit Monaten aus mir nicht erklärbaren Gründen nicht mehr funktionierten. Offensichtlich waren dies schon die Vorboten des nahenden RAM-Todes.

 

Muß wohl morgen gleich los und mir noch so einen Speicher kaufen, dann hab ich dann wenigstens gleich doppelt so viel Kapazität, wie vor dem Crash. :bounce:

 

Bloß gut, dass sich das noch geklärt hat. Hätte mir schon fast eine neue Grafikkarte angeschafft, da ich den Fehler eher dort oder im Board vermutete. Ha, Glück gehabt und Geld gespart.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...