Jump to content

Cinergy T2


Recommended Posts

Gibt es nicht.

 

Ich besitze die Cinergy T2 selbst, und sie läuft ausgezeichnet. Auch die mitgelieferte Fernbedienung lässt sich leicht für den DVBViewer konfigurieren.

 

Für einen Entwickler ist die T2 allerdings eher ungeeignet, weil zu gutmütig. Ich kann im Code anstellen, was ich will, sie funktioniert trotzdem.

 

Einziger Nachteil ist die Unart des Beta-BDA-Treibers, zu empfindlich auf hohe Prozessorlast durch andere Programme zu reagieren, was zu Aussetzern führen kann. Also den DVBViewer auf hohe Priorität stellen, und während wichtiger Aufnahmen den PC am besten ganz in Ruhe lassen. Ich hoffe, es gibt bald ein Treiber-Update, das dies beseitigt.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Niemand zwingt dich. Aber wenn die T2 in der offiziellen Liste drin steht und ein Programmierer dir sagt, dass die läuft, dann kannst du das ruhig glauben.

 

Eine Testversion wird es jedenfalls nicht mehr geben. Wenn dadurch jemand vom Kauf absieht, ist das für beide Parteien Pech. Im Vergleich mit dem Risiko einer Trialversion tritt dies allerdings in den Hintergrund.

Link to comment
Niemand zwingt dich. Aber wenn die T2 in der offiziellen Liste drin steht und ein Programmierer dir sagt, dass die läuft, dann kannst du das ruhig glauben.

....

 

Hallo ersteinmal,

 

das sie funktioniert glaube ich gerne, zumal der angesprochene Programmierer sich im Digital Fernsehen Forum als ziemlich kompetent erwiesen hat was die T2 angeht :(

 

Allerdings ist der BDA Treiber der T2 ziemlicher Murks, zumindestens mit der Original Software von TerraTec. Auch diese Software "funktioniert", allerdings doch recht frustrierend und da TerraTec ständig verschlimmbesserte Beta-Versionen herausbringt, sind "wir" T2 User ziemlich entnervt was "funktionierende" Software angeht (sonst würde ich mich wohl kaum nach einer kostenpflichtigen Alternative umsehen :D )

 

Das es keine Demo-Version gibt ist zwar schade aber verständlich. Trotzdem möchte ich den DVBViewer nicht "einfach so" kaufen. Es würde mir aber genügen wenn Griga (oder ein/e andere/r UserIn der/die den DVBViewer mit den aktuellen BDA-Beta Treibern einsetzt) folgende Frage beantwortet:

 

Mit meinem System (Intel P-IV 2,8GHz, 1GB Speicher, Ati Radeon 9800pro) und der TerraTec Software ist Fernsehen kaum möglich (Prozessorlast max. 20% aber Aussetzer im 30 Sekundentakt trotz sehr guter Signalstärke der Sender). Ist der DVBViewer eine Lösung für dieses Problem, oder muss ich warten bis TerraTec endlich mal vernünftige BDA-Treiber herausbringt?

 

Danke schon einmal im Vorraus o:)

Link to comment
Ist der DVBViewer eine Lösung für dieses Problem

 

Nein, das ist nicht garantiert. Aussetzer im 30-Sekunden-Takt kenne ich weder von den BDA-Treibern noch von der TerraTec-Software. Also dürfte dabei noch etwas anderes mitspielen, das der DVBViewer vermutlich auch nicht behebt.

 

Falls die Aussetzer sehr regelmäßig kommen, würde ich auf ein Hintergrundprogramm tippen, das alle 30 Sekunden irgendwelche Aktivitäten entfaltet - bei der bekannten Empfindlichkeit der BDA-Treiber o:) - oder eine externe Störquelle, die den Empfang beeinträchtigt, z.B. ein elektrisches Gerät, das in regelmäßigen Intervallen Schaltvorgänge durchführt.

 

Falls die Störungen eher unregelmäßig kommen, könnte es ein allgemeines Empfangsproblem sein. Welche Antenne wird benutzt?

Link to comment

Ersteinmal: Die 30 Sekunden sind natürlich nur ein Schätzwert und die Zyklen sind auch nicht immer gleich, mal schneller mal langsamer ....

 

Hintergrundprogramm denke ich eher nicht, es sei denn ich hätte einen fiesen Trojaner auf dem Rechner. Aber das ist dann doch sehr unwahrscheinlich. Allerdings werde ich heute nachmittag mal alle Programme im Systray deaktivieren. Man weiss ja nie ...

 

Die Aussetzer sind auch da wenn ich keine weitere Anwendung habe und sie erhöhen sich nicht wenn ich nebenbei noch den Opera, Thunderbird und OpenOffice aufhabe und zwischen den Anwendungen hin und her wechsel.

 

Als Antenne verwende ich eine aktive Zimmerantenne von Hama, obwohl lt. ueberalltv.de bei mir ein "nasses Handtuch" reichen müsste, war das die erste Anschaffung als ich die Aussetzer bemerkte....

 

Edit: Meine Frau hat beschlossen sich auch eine DVB Karte zu kaufen, allerdings ist in ihrem Arbeitszeimer eine Leitung von unserer Satelittenschüssel, aufgrund des Zeitdrucks beim Umzug damals war das in meinem Arbeitszimmer leider nicht möglich. Ich denke ich werde ihr eine Technisat Skystar DVB-S Karte "aufdrängen". Dann kann ich mir die Software schon mal an ihrem PC anschauen. Auch wenn sie meine Probleme nicht lösen kann, sieht sie optisch doch recht ansprechend aus o:)

Edited by Pumeluk2
Link to comment
obwohl lt. ueberalltv.de bei mir ein "nasses Handtuch" reichen müsste, war das die erste Anschaffung als ich die Aussetzer bemerkte....

 

o:) Also, wenn man die Cinergy mit einem nassen Handtuch als Antenne betreibt... ich weiß nicht...

 

Scherz beiseite. Auch eine aktive Stabantenne in einer Region mit hoher Feldstärke ist keine Garantie für einwandfreien Empfang. Wie die Erfahrung zeigt, reagiert DVB-T wesentlich empfindlicher auf Reflektionen als angenommen, und auch Störquellen im eigenen Haushalt und der näheren Umgebung haben leichtes Spiel - die werden von einer aktiven Antenne gleich mitverstärkt. :( Ändert sich die Häufigkeit und Intensität der Störungen mit der Position der Antenne? Macht es etwas aus, wo du dich im Raum befindest?

 

Weitere Tests:

 

- Taskmanager auf hohe Aktualisierungsgeschwindigkeit stellen und beobachten. Gibt es Prozessorlast-Spitzen, die gemeinsam mit den Störungen auftreten?

 

- Betreffen die Aussetzer nur die Wiedergabe oder auch Aufnahmen? Auskunft sollte darüber das z.B. von PVAStrumento angefertigte Log beim Demultiplexen der Datei geben.

Link to comment

PVAStrumento benutze ich schon länger und es hatte immer eine recht lange Fehlerliste in seinen Logs.

 

Aber ich glaube ich muss meine Kritik an den Treibern ein wenig zurücknehmen. Ich habe nun auf deine Anregung hin die Antenne (die keine Stabantenne ist) mal an anderen Stellen ausprobiert und siehe da: Es geht ohne Ruckeln *jubel*

 

Gut, nun muss ich entweder den Schreibtisch verschieben oder mir ein längeres Kabel beschaffen. Egal, ich kann Fernsehen am PC ohne Nervenzusammenbruch. Danke für die Hilfe und die Ausdauer o:)

 

Ich glaube zur Belohnung gönne ich mir (und Euch :( ) nun mal den DVBViewer ...

Link to comment

Nun bin ich stolzer Besitzer eine Pro Version und bin begeistert. IMHO ist alleine das EPG schon das Geld wert. Alle Sender auf einen Blick. Super Programm, lediglich die Bearbeitung der Kanallisten, na ja (Anm: Mit ChannelEdit geht es, aber die Funktionalität müsste noch ins Hauptprogramm). Lob an die Entwickler: Echt gute Software.

 

Auch ein Lob an den Vertrieb: Superschnelle Registrierung, danke o:)

Link to comment

Schon probiert - bringt hier keine wesentlichen Verbesserungen. Einmal Sender umschalten mit der SkyStar2 -> Fehler in laufender Aufnahme mit der Cinergy. Für den Multituner-Betrieb so nicht akzeptabel.

Link to comment
  • 1 month later...

Wäre es möglich mir kurz zu beschreiben, wie man die CinergyT2 Fernbedinung für den DVBViewer konfigurieren kann ? Du hattest ja geschrieben das es ganz leicht geht, aber mir ist nicht ganz klar was ich tun muss.

 

 

Ich besitze die Cinergy T2 selbst, und sie läuft ausgezeichnet. Auch die mitgelieferte Fernbedienung lässt sich leicht für den DVBViewer konfigurieren.

 

Link to comment

1) Zunächst allen Kommandos, die via FB erreichbar sein sollen, im DVBViewer eine Taste der PC-Tastatur zuordnen, falls es noch keine gibt. Also dafür sorgen, dass sich das Programm über die Tastatur wie gewünscht bedienen lässt.

 

2) Cinergy Remote Control Editor öffnen. Rechtsklick auf der Karte Command Sets und "New". Den erscheinenden Dialog wie in Bild 1 bestücken, und "Next".

 

3) Auf der nächsten Eingabeseite als Command Type "Keyboard Shortcut" wählen. Die zu belegende Taste im Bild der FB anklicken, dann "Next key typed" und die entsprechende Taste auf der PC-Tastatur drücken. Eventuell noch ein Häkchen bei Alt, Ctrl oder Shift machen. Das für alle FB-Tasten wiederholen (Bild 2).

 

4) "Next" klicken und dann "Finish". Auf der Registerkarte Menu eventuell noch dafür sorgen, dass im obersten Eintrag (Nummer 0) der neu eingerichtete DVBViewer Command Set gewählt ist.

Zwischenablage01.png

Zwischenablage02.png

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...