Jump to content

Kaufempfehlung DVB-S USB 2.0


djrob

Recommended Posts

Hi,

 

aufgrund von PCI Slot Platzmangel auf meinem ASUS A8N-SLI brauche ich nun eine USB Lösung für DVB-S und natürlich den DVBViewer? Welche Produkte könnt Ihr empfehlen, die auch auch USB 2.0 fähig sind (und damit HDTV-fähig)? Freue mich auf Eure Antworten!

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo,

gibt es auch eine DVB-S USB Box mit CI Schnittstelle die mit DVBViewer läuft?

Habe jetzt ein Asus A8N-SLI Board und will es nicht gleich mit meiner PCI Karte (von Hama, baugleich mit der Twinhan) schroten. Habe schon gelesen das es bei machen ja gehen mag, will aber das Risiko nicht eingehen.

Ich hoffe mir kann einer helfen.

Link to comment

Na dann teste ich das mal aus. Ich hoffe das funzt dann auch. o:)

Danke für die schnelle Antwort.

 

Edit:

Funzt sehr gut :( . Kann jetzt entlich fernsehen und arbeiten gleichzeitig ohne das sich irgendwas aufhängt. Nichts geht über einen Dual Core Prozessor.

Edited by BlackDevil915
Link to comment

@BlackDevil915:

Was funzt gut, die Twinhan?

 

Ich habe, nachdem ich seit vergangener Woche stolzer Besitzer eines Rechners mit dem A8N-SLI Premium bin, versucht, darin eine meiner beiden Skystar2 ans laufen zu bringen: die Anzeige im Systray meldete "keine oder eingeschränkte Konnektivität" der Netzwerkverbindung (die Revision 2.3 läuft seit > 3 Jahren, zuerst auf einem nForce(1)-Board (MSI), dann auf einem nForce2-Board (ASUS)). Nachdem ich dann hier im Forum auf die Probleme mit den ASUS-Boards gestoßen bin, habe ich die ASUS-Hotline angerufen und dann zu meiner Verwunderung die klare Aussage gehört, daß der nForce4-Chipsatz Probleme mit DVB-S-Karten habe. Das Problem sei bekannt, es werde daran gearbeitet, eine Lösung habe man aber noch nicht. Der MA fragte, ob der PCI-Bus noch funktioniere (was ich mit Hinweis auf die Fehlermeldung bestätigte, andernfalls würde ja wohl die Karte nicht erkannt). Dann bat er mich, die Karte sofort auszubauen, um eine Beschädigung des Boards zu vermeiden.

 

Was ich auch durch einen Anruf bei MSI nicht herausbekam ist, ob das Problem nur bei ASUS-Boards oder auch bei denen anderer Hersteller mit nForce4 besteht.

 

Ich bin nun auf der Suche nach einem Ersatz für die Skystar2, der ebenfalls mit dem DVBViewer betrieben werden kann, durchaus auch USB2.0.

 

Mit ist dabei die Möglichkeit wichtig, gleichzeitig mehrere Kanäle auf einem Transponder mit dem DVBViewer aufzeichnen zu können.

 

@martin91: Kann man das mit den von Dir genannten USB-Empfängern?

 

Danke, Gruß Wolfgang

 

 

Na dann teste ich das mal aus. Ich hoffe das funzt dann auch. o:)

Danke für die schnelle Antwort.

 

Edit:

Funzt sehr gut :( . Kann jetzt entlich fernsehen und arbeiten gleichzeitig ohne das sich irgendwas aufhängt. Nichts geht über einen Dual Core Prozessor.

Link to comment
Kann man das mit den von Dir genannten USB-Empfängern?

 

Allgemein sind die Erfahrungen mit USB 2.0 gut. Selbst ein kompletter Satelliten-Transponder flutscht da durch wie geölt - er bringt bis zu 40 MBit/s, bei einer maximalen USB 2.0-Rohdatenrate von 480 MBit/s. Also genug Reserve.

 

Muss auch, weil BDA so konzipiert ist, dass grundsätzlich der gesamte Mux geliefert wird - weshalb Karten mit USB 1.1 oder Hardware-PID-Filtern prinzipiell nicht BDA-tauglich sind, es sei denn, man kann die Filter abschalten.

Link to comment

Danke - wie hoch ist dann der Aufwand, einen solchen externen Empfänger mit dem DVBViewer ans Laufen zu bringen?

 

Wo gibt es die BDA-Treiber?

 

Kennt jemand die Technotrend TT-Connect S-1200 USB:

http://www.dvbshop.net/product_info.php?cP...products_id=311

bzw. die TT-Connect S-2400 USB?

Gibt es Erfahrungen damit? Hat die S-1200 USB 2.0?

Wie erfahre ich, ob sie mit dem DVBViewer läuft?

 

Gruß Wolfgang

 

Ergänzung: heute - 27.12.05 - kam die Antwort auf meine Anfrage bei Technotrend

 

Hallo Herr Neidel,

 

danke für das Interesse an unseren Produkten.

 

TT-connect S-1200 hat einen eingebauten Filter, so dass nur die MPEG-Daten des eingestellten Programms über die USB-Schnittstelle fließen. Insofern ist die Box kompatibel zu USB1.1 und USB2.0. Leider kann es aber deshalb keinen BDA-Treiber für die Box geben.

 

Die TT-connect S-2400 hat einen USB2- controller in der Box und der gesamte DVB-Transportstrom geht über die USB-Schnittstelle. Hierfür wird es BDA-Treiber geben. Einschränkungen: USB2.0 und XP sind erforderlich.

Edited by Superwutze
Link to comment

@Superwutze:

So weit ich weiß ist das ein generelles Problem mit nForce4 Boards von Asus und DVB-S Karten. Ich habe eine DVB-S-CI Karte von Hama die absolut baugleich mit der Twinhan ist und die läuft ohne Probleme auf dem Asus A8N-SLI.

So wie "djrob" oben schon geschrieben hat kannst Du dein Board nur schrotten wen Du eine Skystar DVB-S Karte einbaust.

Ob Du gleichzeitig auf einem Transpondern mehrere Aufnahmen laufen lassen kannst kann ich Dir nicht sagen, habe ich noch nicht ausprobiert. DVBViewer läuft aber ohne Probleme.

 

Gruß

Sebastian

Link to comment
Guest Lars_MQ

@BlackDevil915

Ich hoffe Du machst regelmässig datensicherungen :D

 

Es ist ein gewagtes spiel, das schonmal jemand im board spielte und dann sagte, dass sein SLI board problemlos mit ner DVB-S karte läuft, bis dann unweigerlich eines tages doch das *bumm* kam...

 

Grundsätzlich kann man nur jedem raten, der DVB-S PCI in den rechner stecken will, die finger von diesen boards zu lassen.

Link to comment
Grundsätzlich kann man nur jedem raten, der DVB-S PCI in den rechner stecken will, die finger von diesen boards zu lassen.

 

Der ASUS-MA warnte auch allgemein davor, DVB-S-Karten auf dem Board einzusetzen.

 

Schade, daß keine zwei Skystar2-Karten gleichzeitig in einem Rechner betrieben werden können.

 

Schade auch, daß DVB-ViewerGE nicht gleichzeitig mehrere Ereignisse von einem Transponder aufzeichnen kann, so wie es die Pro-Version beherrscht.

 

Sonst würde ich nämlich die zweite Karte auch noch in den alten Scenic packen und munter drauflos "recorden".

 

Ich werde mir also für den Übergang mal eine USB-2.0-Lösung zulegen - vielleicht lösen ASUS / Nvidia das Problem doch noch, und es gibt mal einen Board-Update.

Link to comment
Schade auch, daß DVB-ViewerGE nicht gleichzeitig mehrere Ereignisse von einem Transponder aufzeichnen kann, so wie es die Pro-Version beherrscht.

 

Hey, will er sich duellieren?

 

Natürlich kann sie. Die GE ist für eine enge Zusammenarbeit mit dem Videorecorder-Plugin ausgelegt. Damit geht das ebensogut wie mit der Pro.

 

http://www.DVBViewer.com/griga/Aufnahme.html#VRPlugin

 

Mit der kommenden 1.8 Beta kannst du sogar von zwei verschiedenen Transpondern aufnehmen, wenn du zwei Geräte hast.

Link to comment
Guest Lars_MQ

Aber nicht von 2 skystars, damit keine falschen Ideen aufkommen, das geben deren treiber (noch) nicht her. Aber ein gemischter betrieb funktioniert schon recht ordentlich...

 

Die Pro bekommt das nach dem nächsten release (das in den nächsten tagen wohl kommt) verpasst.

Link to comment

@Lars MQ

Datensicherung mach ich eigentlich immer regelmäßig. :D

Asus rät im allgemeinen vom Betrieb von DVB-S Karten ab, sagt aber auch das es Karten abhängig ist. Nicht jede DVB-S Karte hat so einen hohen Strom Bedarf wie die Skystar. Habe dieses Problem schon in mehrere Foren gelesen und auch das manche Karten ohne Probleme ein halbes Jahr und länger laufen ohne das ein Board das Zeitliche gesegnet hat.

Asus und DVB-S Karten ist halt ein 50/50 Spiel, dagegen kann man nichts sagen.

Link to comment
  • 3 weeks later...
Asus rät im allgemeinen vom Betrieb von DVB-S Karten ab, sagt aber auch das es Karten abhängig ist. Nicht jede DVB-S Karte hat so einen hohen Strom Bedarf wie die Skystar. Habe dieses Problem schon in mehrere Foren gelesen und auch das manche Karten ohne Probleme ein halbes Jahr und länger laufen ohne das ein Board das Zeitliche gesegnet hat.

Asus und DVB-S Karten ist halt ein 50/50 Spiel, dagegen kann man nichts sagen.

 

 

kannst du bitte mal ein paar links zu eben diesen Themen posten, speziel bzgl. dem Abrauchen der boards! (aber bitte keine aus diesem board, die hab ich alle durch)

 

der Grund:

Ich habe/hatte bis vor kurzem ein A8V deluxe mit VIA Chipsatz,

von Anfang an mit der SkyStar2 PCI am laufen.

Lief alles TOP und ohne Probleme, sowohl die Installation, Aufnahme etc.

 

Bis eines Tages dann diverse BlueScreens (Machine Check Exception) und andere sonderbare Abstürze, Freezes etc. auftauchten.

Natürlich sucht man dann nach allem möglichem (lt. machine check könnts aller wahrscheinlichkeit CPU Fehler sein)

CPU getauscht, GraKa getauscht, RAM, Windoof neu installed (winXp und parallel 2k am laufen gehabt), selbstverständlich auch Betrieb ohne Skystar probiert.. etc. den Leidensweg erspar ich mir hier näher zu erläutern ...

War gute 2 Monate auf Fehlersuche + Fehlerbehebungsversuche.

 

Schlußendlich hab ich dann testweise ein anderes Board gekauft, die gesamte Hardware auf das Austauschboard gepackt und siehe da -> keine Probleme mehr.

Fazit: board im A***!

Nach nur 1/2 Jahr? :) hm, sonderbar aber kann ja vorkommen

 

Sooo, Geschichte mit Happy End?

NE!

 

Das Austauschboard (MSI/VIA Chipsatz) welches nun seit gut 3 Wochen ohne Macken lief, fängt nun mit denselben zicken an, wie damals das ASUS.

Win2K freezed, WinXP bringt Bluescreens etc. obwohl nix, absolut GAR NIX an Hard/Software verändert wurde!

 

Um die Sache aber diesesmal anders anzupacken bzw. die letze verbleibende mögliche Fehlerquelle auszschließen, ging ich diesesmal von der SkyStar aus, wodurch ich auf die Meldung mit den Asus A8N Boards gekommen bin.

 

Sollte es wirklich der Wahrheit entsprechen (mit dem Strom) dann bringt ja bei der Fehlersuche ein nachträgliches ausbauen der SkyStar auch nix, da ja der Defekt durch die SkyStar schon hervorgerufen wurde und nur durch das ausbauen nicht mehr Rückgängig gemacht werden kann.

Daher konnte ich ja beim Asus den Fehler nur auf das Board rückführen, da ja alle anderen Komponenten auf dem Austauschboard liefen, und die SkyStar nun wohlmöglich mein neues MSI auch noch schrotted.

 

Der Grund warum ich nach den Links frage ist, das sich bei mir nun der Verdacht auftut das der schleichende Tot (verursacht durch die Skystar) sich nicht nur bei NFORCE Boards, sondern generell auch bei anderen Boards breitmacht.

 

Wie gesagt, ich habe mittlerweile alles getauscht was zu tauschen gibt (außer das Gehäuse ;) ) und kann mir nun, aufgrund der Meldungen mit dem A8N, nur noch die SkyStar als Urheber des ganzen vorstellen.

 

Hilfreich dazu wären halt die oben angesprochenen links zu den boards

Link to comment

Schau mal in dieses Board: http://forum.digitalrise.biz/

Dort kannst Du fündig werden. Das Problem hatten eigentlich nur Leute mit einem nforce4 Chipsatz. Das Problem mit einem VIA Chipsatz ist mir neu ^_^ . Mein zweiter Rechner hat auch das Asus A8V deluxe drin mit einer Twinhan DVB-S-CI Karte und läuft schon seit einem knappen Jahr ohne Probleme.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...