Jump to content

16: Formatautomatik / Zeilenflimmern


didem

Recommended Posts

Hallo,

 

ich bin seit einigen Tagen im Besitz eines 32" 16:9 TVs den ich mit meinem PC und einem Technisat Airstar mit TV -Bildern versorge. (nutze DVBViewer 3.2.5)

 

Nun habe ich folgendes Problem:

 

Wenn ich im TV Betrieb die Programme wechsle schaltet die Formatautomatik das

Bild regelmäßig in 4:3 Modus, auch bei 16:9 Sendungen. Auch wenn der TV eh nur 15:9 (1280x768) zulässt, ist es doch ärgerlich weil ich ständig breite Streifen im Bild habe. Wende ich den Modus "kein Format" an, ist das Bild teilweise seltsam

verzerrt!

 

Was kann ich machen? - Gibt es nicht irgendeine "echte" Automatik a la Philips oder Loewe o.ä. bei dem der Receiver oder Graka (oder wer auch immer) das Bild

im bestmöglichen, "formatfüllenden" Modus ausgibt?

 

Das nächste Problem ist daß ich ein Zeilenflimmern habe: Bei der Tagesschau zum Beispiel hüpft das ARD Logo wie wild. Auch bei anderen Sendungen sehe ich ständig dieses zittern...

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!!! :(

Link to comment
Das nächste Problem ist daß ich ein Zeilenflimmern habe: Bei der Tagesschau zum Beispiel hüpft das ARD Logo wie wild. Auch bei anderen Sendungen sehe ich ständig dieses zittern...

Das dürfte am Decoder liegen, der zum Deinterlacen einen "bob"-Filter verwendet. Bei manchen Decodern kann man in der Registry auch einen anderen Modus wählen.

Link to comment
Das dürfte am Decoder liegen, der zum Deinterlacen einen "bob"-Filter verwendet. Bei manchen Decodern kann man in der Registry auch einen anderen Modus wählen.

 

 

OK - ich habe zwei Decoder zur Verfügung: Sonic und Cyberlink. Aber wo kann ich in der Registry etwas verstellen? Tut mir leid wenn ich so dumm frage, aber bin halt ein "Newbie"...

 

Danke

Link to comment

Cyberlink: Eigenschaftsseite über Ansicht/Filter

 

Sonic: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Sonic\CineMaster DS DVD\2.5\VideoDecoder

 

Zum Beispiel Einträge wie DXVAForceBob oder DXVAForceWeave probeweise auf 0 oder 1 setzen. Da gibt es noch einiges mehr in der Richtung. Mangels Doku hilft nur Versuch und Irrtum.

 

Tips: Registry-Schlüssel vorher exportieren, um misslungene Änderungen schnell rückgängig machen zu können. Nach Änderungen im DVBViewer Ansicht/Wiedergabe neu aufbauen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...