Jump to content

Error Registering Filter: dump.ax + RLDumper.ax


Recommended Posts

Hallo!

Das ist mein erstes Posting in dieser Community und ich möchte mich jetzt schon mal für eure Hilfe bedanken!

 

Nun zum Problem:

 

Ich habe die neue Version 4.3.2 des DVBViewer (Technisat SS2) mit Administrator-Rechten installiert.

Der Account meiner Kinder am selben Rechner hat aber nur Benutzerrechte (Domänenbenutzer) und beim Starten des DVBViewer bekomme ich die Meldungen...

"Error Registering Filter: dump.ax" und "Error Registering Filter: RLDumper.ax".

 

Nach dem Bestätigen dieser Meldungen startet zwar der DVBV und man kann normal TV-Sehen, aber es ist störend.

 

Welche Berechtigungen muss ich wo (Registry?) einstellen, dass diese Meldungen nicht mehr erscheinen?

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Gruß

DVBJunkie

Link to comment

Mit der TechniSat-Edition ist das ein schwieriges Unterfangen. Die Filter werden dynamisch beim Programmstart registriert und beim Beenden wieder abgemeldet (IMO kompletter Blödsinn) - und das geht nur mit Admin-Rechten.

 

Das Problem lässt sich so lösen: Verschiebe den Ordner DVBViewer\Filters woanders hin, so dass ihn der DVBViewer nicht mehr findet, und registriere alle darin befindlichen AX-Dateien per Hand permanent, z.B. mit dem RadLight Filter Manager.

 

Allerdings gibt es weitere Probleme mit den Zugriffsrechten für Dateien, die der DVBViewer während des Betriebs verändert, z.B. Setup.ini, channels.dat, epg.dat... entweder musst du für sie alle das Recht "Ändern" manuell auf eingeschränkte Benutzer erweitern, oder den gesamten DVBViewer-Ordner in das Benutzerprofil der Kids kopieren (ohne Filters-Ordner!), so dass sie praktisch eine eigene Installation mit vollständigen Zugriffsrechten haben.

 

Außerdem könnten noch die vom DVBViewer verwendeten TechniSat-Komponenten querschießen - worauf die alles zugreifen, habe ich noch nicht ermittelt.

 

Am einfachsten ist, 15 Euro in den DVBViewer Pro/GE zu investieren. Beide Versionen bieten ein Mehrbenutzer-Handling - die Pro fragt das bei der Installation ab, bei der GE reicht ein einfacher Eingriff in eine Konfigurationsdatei (Beschreibung der Möglichkeiten hier).

Link to comment

Hallo,

...und vielen Dank für die schnelle Antwort!

Verschiebe den Ordner DVBViewer\Filters woanders hin, so dass ihn der DVBViewer nicht mehr findet, und registriere alle darin befindlichen AX-Dateien per Hand permanent, z.B. mit dem RadLight Filter Manager

Das hat geholfen ...zumindest sind die Fehlermeldungen weg!

Aber ...das Bild bleibt teils stehen und wird dann wieder fortgesetzt, oder es ergibts sich eine "Klötzchenbildung".

Ich denke, das war vor dem permanenten Filterregistrieren nicht :)

 

Setup.ini, channels.dat, epg.dat... entweder musst du für sie alle das Recht "Ändern" manuell auf eingeschränkte Benutzer erweitern

Das hatte ich vorher schon Schritt für Schritt gemacht.

 

den gesamten DVBViewer-Ordner in das Benutzerprofil der Kids kopieren (ohne Filters-Ordner!), so dass sie praktisch eine eigene Installation mit vollständigen Zugriffsrechten haben.

Nur kopieren und eine Start-Verknüpfung anlegen?

Schießen da nicht irgendwelche Registrierungen oder ini-Einträge quer?

 

Am einfachsten ist, 15 Euro in den DVBViewer Pro/GE zu investieren.

Hmmm, darüber denke ich noch nach :)

Link to comment
Aber ...das Bild bleibt teils stehen und wird dann wieder fortgesetzt, oder es ergibts sich eine "Klötzchenbildung".

 

Kann mit dem permanenten Registrieren nichts zu tun haben. Was du registriert hast, braucht der DVBViewer vor allem für das Aufnehmen. Die Effekte sind eher typisch für Empfangsprobleme. Schneefall? Falls das mit Sicherheit auszuschließen ist, einmal die Karte im Gerätemanager deaktivieren und neu aktivieren. Dabei darf nichts laufen, was auf die Karte zugreift. Auch nicht Setup4PC/Server4PC von TechniSat, die ohnehin aus dem Autostart raussollten... :)

 

Nur kopieren und eine Start-Verknüpfung anlegen?

Schießen da nicht irgendwelche Registrierungen oder ini-Einträge quer?

 

Normal nicht. Die INIs gibt es dann zweimal (ist ja gerade der Zweck der Übung), und von der Registry macht der DVBViewer TE kaum Gebrauch, soweit ich weiß.

 

Hmmm, darüber denke ich noch nach

 

Für einen DVB-Junkie ein Muss! :)

Link to comment

OK, die Klötzchenbildung und die Bildruckler haben sich erledigt, nachdem ich den Vorschlag "ins Benutzerverzeichnis kopieren" probiert habe, womit ich mir die Frage nach Registry und ini-Problemen selbst beantwortet habe ...nur zu spät gepostet :)

Somit können auch Einstellungen vorgenommen werden, die sich bei anderen Nutzern nicht widerspiegeln ....eigentlich ganz gut!

 

Für einen DVB-Junkie

Ja ist doch nur ein Name :)

Mir ist eben auf die schnelle nix Passenderes eingefallen.

...Nicht zu ernst nehmen!

 

Vielen Dank bis hierher für deine Unterstützung ! :)

 

 

Noch eine neues Problem ...aber dafür mache ich einen neuen thread auf....

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...