Jump to content

Cinergy 1200C


wrnt

Recommended Posts

An meinem PC werden zwei DVB Receiver betrieben.

Twinhan Magix Box Pro (DVB-T) und Terratec Cinergy 1200C (DVB-C).

Beide laufen mit mitgelieferter Software ohne Probleme.

Da DVBViewer wesentlich besser als die mitgelieferten Programme ist und einen Scheduler bietet bin ich auf DVBViewer Pro umgestiegen.

 

Nun gibt es ein Problem mit Cinergy 1200C:

Nach Umstieg auf BDA Treiber Version 4.7 und Benutzung mit DVBViewer 3.2.5 werden zwar alle Sender wie bisher auch gefunden, allerdings zeigen sämtliche Sender auf Frequenz 41000 MHz (Das Erste bis Phoenix) kein Bild und der Ton wird durch regelmässige Piepsgeräusche gestört.

Alle anderen Sender laufen ohne Probleme.

Es kann ein Problem mit dem BDA Treiber sein, das Terratec Support Team weist aber einen Fehler seitens Terratec zurück.

Verschiedene Einstellungen bzgl. Direct show Video Ausgabe und Videodecoder haben leider nichts gebracht.

 

Über einen Tip oder Hinweis wäre ich dankbar.

 

Endlich die Lösung für das Problem !!!

In einem anderen Thread "Cinergy 1200C - ARD-Sender mit Störungen" wurde der Tipp gegeben, dass die Empfangsstörungen bzw. das fehlende Bild der ARD Sender mit zu hohem Signalpegel zu tun hat. Leider hatte ich dem Hinweis nicht genug Bedeutung beigemessen.

Ein Antennenexperte hatte vor Wochen gemessen und den Pegel für gut befunden (eher an der unteren Grenze), daher schloss ich dies als Grund aus.

Da gestern plötzlich mit der Cinergy 1200C und BDA Treiber plötzlich auch andere Sender dieses Verhalten zeigten habe ich heute bei Conrad ein Dämpfungsglied gekauft und mit ca. 1/2 Dämpfungseinstellung direkt zwischen Kabel und Boardeingang gehängt.

Ergebnis: Alle Sender einschliesslich ARD, BR3, HR usw. sind jezt einwandfrei zu empfangen und wiederzugeben !!!!

 

Lt. einem Hinweis beim Antennenhersteller SPAUN ist der für den idealen digitalen Empfang nötige Pegel niedriger ( 47-67 dBuV) als für Analogempfang (60-80 dBuV).

support.zip

Edited by wrnt
Link to comment

Endlich mal jemand, der auch DVB-C im Einsatz hat. Willkommen im Club, es war in letzter Zeit ziemlich einsam für mich o:)

 

So ein Verhalten kenne ich nur von meiner alten WinTV Nexus, dort war es offensichtlich eine Kombination aus Signalstärke und Störungen/Interferenzen aus dem PC. Eingebaut in einen anderen PC war das Problem zeitweise ganz weg, zeitweise zwar da aber erheblich abgeschwächt. Und es war nur auf 2 Frequenzen (Transpondern) - alle anderen waren einwandfrei.

 

Ein Problem mit dem Terratec BDA Treiber (der vermutlich der Philips Referenztreiber ist) waren bei mir lost frames. Das betraf aber alle Transponder, der Ton war grundsätzlich gestört, das Bild pixeliert, stabil war da nie etwas - auf keinen Sender.

Beheben liess sich das mit einem Tipp aus dem Media Portal Bereich (ich finde leider den Link nicht mehr): Du hast 2 Devices für Deine Cinergy, einen Tuner- und einen Capture Treiber.

Technotrend verwendet auf seinen Karten ebenfalls einen Philips Chip (denselben wie Technotrend nur noch ein "A" dahinter), und so kannst Du bei Technotrend den aktuellen BDA Treiber herunterladen und im Windows Device Manager via Treiber update beim Terratec Caputure Treiber den Technotrend Capture Treiber "darüber" installieren.

Den Tuner Treiber darfst Du nicht austauschen, weil Terratec einen anderen Tuner als Technotrend verwendet!

Aber wie erwähnt - das ist einen Versuch wert, aber eigentlich würde ich da eher erwarten, daß Du auf allen Sendern gestörtes Bild und gestörten Ton hast, so war es jedenfalls bei mir.

 

Ansonsten könnte ein Versuch sein, an den Empfangsbedingungen etwas zu ändern, z.B. mal mit einem Dämpfungsglied zu testen. Vielleicht verwendet die mitgelieferte Software einen anderen Codec (sogar wahrscheinlich), der nicht so empfindlich auf fehlerhaft frames reagiert wie der, den Du in DVBV verwendest (siehe Optionen / DirectX), und so ist Dir das Problem nur nicht so eindeutig aufgefallen?!

 

Zuletzt ist die Terratec baugleich mit der KNC1 TV Station, unglücklicherweise scheint das auch für den BDA Treiber zu gelten. Ein Test mit dem BDA Treiber von KNC1 hat mir dasselbe Problem beschert wie mit dem Terratec. Und das Terractec mögliche Fehler im Treiber von sich weist kling komisch, läuft doch der Treiber bei Terratec unter Beta - und wie beschrieben, bei mir funktioniert der Capture Treiber von Terratec offensichtlich nicht korrekt!

 

Grüße,

Michael

Link to comment

Hallo Michael,

danke für die prompte Reaktion und den Tip - habe auch sofort ausprobiert.

Der Cap-Treiber von Technotrend liess sich nicht so ohne weiteres installieren, so habe ich ihn umbenannt, dann den Terratec Treiber unter C:/winodws/system32/driver überschrieben und neu gebootet.

Damit lief der Treiber von Technotrend, allerdings mit dem gleichen Ergebnis.

Der Treiber von KNC habe ich ebenfalls versucht - keine Änderung.

 

Entweder ist im Referenztreiber schon ein Problem - oder es sind tatsächlich die Empfangsbedingungen.

Da kein Dämpfungsglied vorhanden, habe ich einmal den zwischengeschalteten Antennenverstärker umgangen und das Kabel direkt an die Steckdose gesteckt - ebenfalls keine Änderung, weder positiv noch negativ.

Nun werde ich noch einmal ein qualitativ höherwertiges Kabel (90 db Abschirmung) von Steckdose zu PC verwenden (z.Zt. ca. 8 m im Boden verlegt).

Aber wie gesagt, mit dem alten Treiber und Applikation 2.2.0.6.0512 hatte ich genannte Probleme nicht (dieser war ebenfalls im Beta Stadium seit April , Terratec scheint hier nicht allzu rege zu sein).

 

Grüsse

Walter

Link to comment
  • 2 weeks later...
Hallo Michael,

danke für die prompte Reaktion und den Tip - habe auch sofort ausprobiert.

Der Cap-Treiber von Technotrend liess sich nicht so ohne weiteres installieren, so habe ich ihn umbenannt, dann den Terratec Treiber unter C:/winodws/system32/driver überschrieben und neu gebootet.

Damit lief der Treiber von Technotrend, allerdings mit dem gleichen Ergebnis.

Der Treiber von KNC habe ich ebenfalls versucht - keine Änderung.

 

Entweder ist im Referenztreiber schon ein Problem - oder es sind tatsächlich die Empfangsbedingungen.

Da kein Dämpfungsglied vorhanden, habe ich einmal den zwischengeschalteten Antennenverstärker umgangen und das Kabel direkt an die Steckdose gesteckt - ebenfalls keine Änderung, weder positiv noch negativ.

Nun werde ich noch einmal ein qualitativ höherwertiges Kabel (90 db Abschirmung) von Steckdose zu PC verwenden (z.Zt. ca. 8 m im Boden verlegt).

Aber wie gesagt, mit dem alten Treiber und Applikation 2.2.0.6.0512 hatte ich genannte Probleme nicht (dieser war ebenfalls im Beta Stadium seit April , Terratec scheint hier nicht allzu rege zu sein).

 

Grüsse

Walter

Leider bisher immer noch keine Lösung für mein Problem in Sicht.

Tausch des Antennekabels (um hier eine Beeinflussung auszuschliessen) brachte ebenfalls nichts.

Da die am 21.12.2005 aktualisierte software der Cinergy keine Verbesserung des Komforts brachte möchte ich nach wie vor DVBViewer Pro verwenden - daher hoffe ich weiter auf einen Tipp.

Falls irgend jemand die Cinergy 1200C mit dem BDA-Treiber Vers. 4.7 an einer Fremdsoftware (z.B. DVBViewer oder MediaPortal) erfolgreich betreibt bitte um kurze Information.

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo,

ich habe auch eine ältere 1200-c im Einsatz (recheckiger Philips-Tuner, der eigentlich funktionieren soll) und auch bei mir geht sie nur mit starken Aussetzern (also unbrauchbar). Alle genannten Tricks halfen nichts...

Link to comment
Anscheinend sind Terratec dvb-s und dvb-c unterschiedlich?

 

Klar. Aber das ist für den Capture-Treiber ohne Belang. Der Trick mit dem TechnoTrend-Treiber wurde ursprünglich mit einer 1200-C entdeckt. Bist du dir sicher, dass der Treiber-Austausch wirklich stattgefunden hat? Die Prozedur erfordert, wie Buck beschrieben hat, eine sorgfältige Vorgehensweise.

Link to comment
Bist du dir sicher, dass der Treiber-Austausch wirklich stattgefunden hat? Die Prozedur erfordert, wie Buck beschrieben hat, eine sorgfältige Vorgehensweise.

 

Ich habe mir der Einfachheit halber die Sache so gestaltet:

1. Terratec BDA Treiber holen.

2. Technotrend BDA Treiber holen.

3. Beide Pakete auspacken (in unterschiedliche Verzeichnisse)

4. den Capturetreiber der Terratec (BdaCap46.sys) löschen

5. den Capturetreiber der Technotrend (TTCapBd46n.sys) in das Terratec Verzeichnis kopieren

6. Umbenennen der Datei TTCapBd46n.sys im Terratec Verzeichnis nach BdaCap46.sys

7. Installieren der Terratec BDA Treiber

 

So wird gleich der richtige Treiber installiert und man kann z.B. zwischen WDM und BDA hin und her wechseln ohne noch etwas in %SystemRoot%\system32\drivers patchen zu müssen.

Link to comment
den Capturetreiber der Technotrend (TTCapBd46n.sys) in das Terratec Verzeichnis kopieren

 

Und was ist mit der dazugehörigen INF-Datei? Die sind ja nicht nur zum Spaß dabei. Ich würde diesem Experiment nicht unbedingt trauen, sondern es so probieren, wie es Buck beschrieben hat.

Link to comment

Vielden Dank, jetzt habe ich es nochmal probiert. Der Treiber von Technotrend heißt jedoch TTcab46n.sys und nicht TTCapBd46n.sys.

 

Geht aber trotzdem nicht (Ton quietsch und kracht weiterhin). Also muss ich weiterhind die Schrottware von Cinergy verwenden?

Link to comment
Geht aber trotzdem nicht

 

Da wärst du der erste. In allen anderen mir bekannten Fällen hat es mit der 1200-C (rechteckiger Tuner) und dem TT-Capture-Treiber geklappt. Sogar mit zwei 1200-C in einem PC. Deshalb habe ich Zweifel, ob deine Installationsversuche wirklich erfolgreich waren - oder es hat eine andere, noch unbekannte Ursache.

Link to comment

Es geht nun. Man muss die Kanalsuche nochmal durchlaufen lassen.

 

Es funktioniert nicht mit den Kanälen die mit dem BDA-Treiber von Terratec gefunden wurden.

Vielen Dank für die tolle Unterstützung!!

Link to comment
den Capturetreiber der Technotrend (TTCapBd46n.sys) in das Terratec Verzeichnis kopieren

 

Und was ist mit der dazugehörigen INF-Datei? Die sind ja nicht nur zum Spaß dabei. Ich würde diesem Experiment nicht unbedingt trauen, sondern es so probieren, wie es Buck beschrieben hat.

In der INF steht der Name unter der der Treiber registriert wird und die PCI Device ID(s). Wenn man die INF mitnimmt, kann es nicht klappen da die Karten ja unterschiedliche IDs haben. Ausserdem kickt die Technotrend INF den Terratec tuner (habe ich auch schon probiert).

 

Der einzig nennenswerte Unterschied zwischen meiner Vorgehensweise und der von Buck ist doch, dass ich gleich den richtigen Treiber kopieren lasse.

Zumindest auf meinem Rechner kann ich behaupten, dass dieses Experiment mehrfach erfolgreich durchgelaufen ist (ca. fünf mal zwischen WDM und BDA gewechselt).

Link to comment
Da wärst du der erste. In allen anderen mir bekannten Fällen hat es mit der 1200-C (rechteckiger Tuner) und dem TT-Capture-Treiber geklappt. Sogar mit zwei 1200-C in einem PC.  Deshalb habe ich Zweifel, ob deine Installationsversuche wirklich erfolgreich waren - oder es hat eine andere, noch unbekannte Ursache.

Gibt es von der 1200-C auch zwei Hardwarerevisionen? Ich dachte nur bei der 1200-S gäbe es zwei (rechteckiger und quadratischer Tuner).

Link to comment
Bist du dir sicher, dass der Treiber-Austausch wirklich stattgefunden hat? Die Prozedur erfordert, wie Buck beschrieben hat, eine sorgfältige Vorgehensweise.

 

Ich habe mir der Einfachheit halber die Sache so gestaltet:

1. Terratec BDA Treiber holen.

2. Technotrend BDA Treiber holen.

3. Beide Pakete auspacken (in unterschiedliche Verzeichnisse)

4. den Capturetreiber der Terratec (BdaCap46.sys) löschen

5. den Capturetreiber der Technotrend (TTCapBd46n.sys) in das Terratec Verzeichnis kopieren

6. Umbenennen der Datei TTCapBd46n.sys im Terratec Verzeichnis nach BdaCap46.sys

7. Installieren der Terratec BDA Treiber

 

So wird gleich der richtige Treiber installiert und man kann z.B. zwischen WDM und BDA hin und her wechseln ohne noch etwas in %SystemRoot%\system32\drivers patchen zu müssen.

 

Hallo UPollaehne,

bei "tandem" scheint dies tatsächlich geholfen zu haben.

Ich habe seit dem posting mit der Cinergy 1200C nach vielen anderen Versuchen genau den von Dir beschriebenen Weg

versucht, immer aufgesetzt auf eine alte Vollsicherung um jeweils identische Ausgangsverhältnisse zu haben.

 

Installation funktioniert, es wird auch tatsächlich der Technotrend Treiber installiert.

Die Grösse des Technotrend Capture BDA-Treibers ist unterschiedlich zu der von Terratec, daher kann es auch unter /Windows/system32... gut kontrolliert werden.

Ich habe auch, wie noch von tandem bemerkt, eine neue Kanlasuche veranlasst.

Ausserdem sicherheitshalber shutdown des PC mit OPower Switch OFF und anschliessendem neu booten, um sicher zu sein, dass der neue Technotrend Treiber auch geladen wird.

 

Ergebnis wie gehabt:

Alle Sender funktionieren einwandfrei mit Ausnahme der Sender des ARD die auf 410 MHz liegen.

Mit der Terratec Orginalsoftware und dem zugehörigen Treiber gibt es diesbezüglich keine Probleme.

Für mich ist unverständlich, worin liegt der Unterschied zwischen den Sendern ARD bis Phönix auf 410MHz zu den anderen Sendern (Münchener Kabelnetz) ?

Vielleicht ist es nur ein simples Pegelproblem, allerdings ist das Problem auch bei zwischengeschaltetem Antennenverstärker gegeben, während der WDM Treiber mit der Orginalsoftware ja geht.

Link to comment
Hallo UPollaehne,

Ergebnis wie gehabt:

Alle Sender funktionieren einwandfrei mit Ausnahme der Sender des ARD die auf 410 MHz liegen.

Mit der Terratec Orginalsoftware und dem zugehörigen Treiber gibt es diesbezüglich keine Probleme.

Für mich ist unverständlich, worin liegt der Unterschied zwischen den Sendern ARD bis Phönix auf 410MHz zu den anderen Sendern (Münchener Kabelnetz) ?

Vielleicht ist es nur ein simples Pegelproblem, allerdings ist das Problem auch bei zwischengeschaltetem Antennenverstärker gegeben, während der WDM Treiber mit der Orginalsoftware ja geht.

CinergyDigital findet etwas, DVBViewer nicht?

Lässt Du bei CinergyDigital irgendwie noch die Frequenzen variieren (da kann man ja einstellen, dass mit je X kHz in Y Schritten um die Basisfrequenz herum gesucht werden soll)?

Hast Du mal die beiden Kanallisten miteinander verglichen, ob sie identische Frequenzen enthalten?

Link to comment

@wrnt: Laut deiner Support.zip steht die Audiodecoder-Auswahl auf "Auto", d.h. du überlässt die Entscheidung DirectShow. Fragt sich also, welcher effektiv verwendet wird. Hast du schon probiert, unter Optionen -> DirectX einen bestimmten einzustellen?

 

Dass ein Audiodecoder mit bestimmten Streams nicht zurechtkommt und dabei piepst, wäre nichts neues. Auch dass Video dadurch sabotiert wird, ist denkbar.

Link to comment
@wrnt: Laut deiner Support.zip steht die Audiodecoder-Auswahl auf "Auto", d.h. du überlässt die Entscheidung DirectShow. Fragt sich also, welcher effektiv verwendet wird. Hast du schon probiert, unter Optionen -> DirectX einen bestimmten einzustellen?

 

Dass ein Audiodecoder mit bestimmten Streams nicht zurechtkommt und dabei piepst, wäre nichts neues. Auch dass Video dadurch sabotiert wird, ist denkbar.

 

Unter Direct Show habe ich alle bei mir vorhandenen Audio Decoder erfolglos durchprobiert, wie z.B Cyberlink Audio, Moonlight Odio Decoda, Ulead MPEG Audio Decoder, AC3 Decoder simple.

 

Wenn ich bei den betroffenen Sendern (ARD bis Phönix) unter View -> Filter -> DVBSource kontrolliere, so ist unter Video 0,0 Mbit/s zu sehen, während Audio gut aussieht (akustisch aber nicht einwandfrei ist). Der Wert für Discontinues laufen permanent hoch.

Wenn ich dies richtig verstanden habe, müsste ja der DVBSource filter schon etwas anbieten, dass der Video Decoder auch mit dem Video Stream versorgt werden kann.

Edited by wrnt
Link to comment
Hallo UPollaehne,

Ergebnis wie gehabt:

Alle Sender funktionieren einwandfrei mit Ausnahme der Sender des ARD die auf 410 MHz liegen.

Mit der Terratec Orginalsoftware und dem zugehörigen Treiber gibt es diesbezüglich keine Probleme.

Für mich ist unverständlich, worin liegt der Unterschied zwischen den Sendern ARD bis Phönix auf 410MHz zu den anderen Sendern (Münchener Kabelnetz) ?

Vielleicht ist es nur ein simples Pegelproblem, allerdings ist das Problem auch bei zwischengeschaltetem Antennenverstärker gegeben, während der WDM Treiber mit der Orginalsoftware ja geht.

CinergyDigital findet etwas, DVBViewer nicht?

Lässt Du bei CinergyDigital irgendwie noch die Frequenzen variieren (da kann man ja einstellen, dass mit je X kHz in Y Schritten um die Basisfrequenz herum gesucht werden soll)?

Hast Du mal die beiden Kanallisten miteinander verglichen, ob sie identische Frequenzen enthalten?

Es ist so, dass die Sender, wie es scheint, ja gefunden werden, denn in der Kanalliste werden sie angezeigt.

Ebenso wird nach Auswahl des entsprechenden Programmes die zugehörige Programminfo eingeblendet.

Nur das Bild bleibt schwarz, manchmal wird ein Teil eines Bildes aufgebaut, friert aber sofort ein. Der Ton kommt, allerdings mit einem nervenden Zirpen - also auch nicht o.k.

Link to comment
Der Wert für Discontinues laufen permanent hoch.

 

Also kommt ein Stream, aber der ist kaputt. Wenn es mit anderer Software geht, sind Empfangsstörungen, die man eigentlich vermuten müsste, ausgeschlossen - es sei denn, der Betrieb mit dem DVBViewer schafft spezielle Bedingungen, die innerhalb des PC eine Frequenz erzeugen, die (oder deren Oberwellen) zufällig mit der Empfangsfrequenz übereinstimmt -> Störeinstrahlung.

Link to comment
Hast Du mal die beiden Kanallisten miteinander verglichen, ob sie identische Frequenzen enthalten?

Keine ahnung von den karten und wie es im kabel aussieht, aber es scheint doch unterschiede bei den listen je nach treiber zu geben. Bei @tandem war das nach dem treibertausch ja auch der fall :

Es geht nun. Man muss die Kanalsuche nochmal durchlaufen lassen.
Link to comment

Sorry, muss wohl gestern übermüdet gewesen sein. Ich hatte 1Festival getestet und das geht. Ansonsten habe ich die gl. Probleme wie wrnt (ebenfalls Münchner Kabel). Werde mal weiterforschen...

Link to comment

Hi,

 

ich teste seit kurzem den DVBViewer mit der Cinergy 1200-C. Mit dem DVBViewer GE funktioniert es auch.

 

Ich habe den oben genannten Trick mit dem TechnoTrend-Treiber verwenden müssen.

 

Ich würde aber ganz gern den DVBViewer Pro verwenden, der schafft jedoch den Suchlauf schon nicht. Auch das Importieren der mit der GE-Version gefundenen Kanäle bringt nichts, da kein Bild gezeigt wird, auch Aufnahme funktioniert nicht. Daher nehme ich an, dass die Hardware nicht richtig angesprochen wird.

 

Der fehlerhafte Suchlauf äußert sich so, dass die Kanäle extrem schnell durchgescannt werden und natürlich entsprechend kein Sender gefunden wird. Muß ich irgendwo die Hardware noch auswählen? Einen entsprechenden Reiter wie bei der GE-Version habe ich nicht gefunden.

 

Gruß

Prinz

Link to comment
Hi,

 

ich teste seit kurzem den DVBViewer mit der Cinergy 1200-C. Mit dem DVBViewer GE funktioniert es auch.

 

Ich habe den oben genannten Trick mit dem TechnoTrend-Treiber verwenden müssen.

 

Ich würde aber ganz gern den DVBViewer Pro verwenden, der schafft jedoch den Suchlauf schon nicht. Auch das Importieren der mit der GE-Version gefundenen Kanäle bringt nichts, da kein Bild gezeigt wird, auch Aufnahme funktioniert nicht. Daher nehme ich an, dass die Hardware nicht richtig angesprochen wird.

 

Der fehlerhafte Suchlauf äußert sich so, dass die Kanäle extrem schnell durchgescannt werden und natürlich entsprechend kein Sender gefunden wird. Muß ich irgendwo die Hardware noch auswählen? Einen entsprechenden Reiter wie bei der GE-Version habe ich nicht gefunden.

 

Gruß

    Prinz

 

Falls Du die DVBViewer Pro 3.2.6 verwendet hast, dann versuchs mal mit 3.2.5, möglicherweise hast Du damit mehr Glück.

Link to comment
  • 2 weeks later...
Sorry, muss wohl gestern übermüdet gewesen sein. Ich hatte 1Festival getestet und das geht. Ansonsten habe ich die gl. Probleme wie wrnt (ebenfalls Münchner Kabel). Werde mal weiterforschen...

 

Hallo tandem,

 

kurze Frage ob es bzgl. Deines Problemes was neues gibt !?

 

In einem anderen Forum DVBForum.com habe ich ein Posting zum gleichen Problem gesehen, d.h. alles Sender werden gefunden, aber ARD bis Phönix ist das Bild nur schwarz und Tonstörungen.

Allerdings für KNC1 DVB-C Karte, benutzt aber den gleichen bzw. ähnlichen Treiber.

Ein dort gegebener Tipp die QAM von 64 auf 256 zu stellen, brachte allerdings keinen Erfolg.

 

Von Terratec habe ich ebenfalls noch keine Rückmeldung, nehme aber an, dass die wegen einem Kunden kein gesteigertes Interesse haben !!!

 

Falls Dein Problem mittlerweile behoben ist, wäre ich um eine kurze Info dankbar.

 

Gruss

wrnt

Link to comment

Hi wrnt,

 

habe keine Lösung.

Benutze eben die katastrophale Originalsoftware. Hatte aber auch nach der Installation das Problem mit den Aussetzern. Komischerweise ging es wieder. nachdem ich den Rechner am Netzteil ausgeschaltet hatte??

Vielleicht wäre es mit dem DVBViewer auch gegangen, bin aber jetzt zu faul, die ganze Installation- bzw. Deinstallationsorgie nochmal durchzuführen.

Gruss

Tandem

Link to comment

Hallo,

 

habe das gleiche Problem mit einer KNV One DVB-C Karte. Alle Kanäle auf 410 MHz ohne Bild und verzerter Ton. Tausch der Treiber bringt kein Erfolg. Der gleiche Effekt und zusätzlich bleibt die Software beim Scannen dann nach einiger Zeit hängen.

 

Hat jemand das Problem inzwischen gelöst?

 

Gruss

Stephan

Link to comment
Hallo,

 

habe das gleiche Problem mit einer KNV One DVB-C Karte. Alle Kanäle auf 410 MHz ohne Bild und verzerter Ton. Tausch der Treiber bringt kein Erfolg. Der gleiche Effekt und zusätzlich bleibt die Software beim Scannen dann nach einiger Zeit hängen.

 

Hat jemand das Problem inzwischen gelöst?

 

Gruss

Stephan

 

Hallo StephanDVB,

 

bisher noch keine Lösung. Terratec hüllt sich in Schweigen, hat auch noch keinen neuen BDA-Treiber bereitgestellt. Bei KNC1 scheint es ähnlich zu sein.

Ich habe jetzt pobeweise den neuesten Technotrend BDA-Treiber vom 8.2.2006 installiert, so wie schon mehrfach beschrieben, aber das Problem bleibt bestehen.

Damit sinkt meine Hoffnung auf eine Lösung, da die Treiber ja im Prinzip identisch sind.

Mich würde noch interessieren, ob dies ein regionales Problem ist.

Ich bin im bayer. Kabelnetz angeschlossen, Provider ist Kabel und Medien Service KMS.

 

Gruss

Wrnt

Link to comment
Hi wrnt,

 

habe keine Lösung.

Benutze eben die katastrophale Originalsoftware. Hatte aber auch nach der Installation das Problem mit den Aussetzern. Komischerweise ging es wieder. nachdem ich den Rechner am Netzteil ausgeschaltet hatte??

Vielleicht wäre es mit dem DVBViewer auch gegangen, bin aber jetzt zu faul, die ganze Installation- bzw. Deinstallationsorgie nochmal durchzuführen.

Gruss

Tandem

 

Hallo tandem,

das mit dem Power off und on nach der Umstellung auf die Orginalsoftware inkl. Treiber ist bei mir ebenso. D.h. nachdem BDA Treiber installiert und damit das Probelm auftrat hatte ich nach Restore meines alten Standes das genannte Problem bis zu einem Power Off/On - sieht also so aus, wie wenn Teile des Treibers oder irgendwelche Parameter erst noch in der Karte geladen bleiben und erst nach Power Off gelöscht würden.

Gruss

wrnt

Link to comment
Hallo StephanDVB,

 

bisher noch keine Lösung. Terratec hüllt sich in Schweigen, hat auch noch keinen neuen BDA-Treiber bereitgestellt. Bei KNC1 scheint es ähnlich zu sein.

Ich habe jetzt pobeweise den neuesten Technotrend BDA-Treiber vom 8.2.2006 installiert, so wie schon mehrfach beschrieben, aber das Problem bleibt bestehen.

Damit sinkt meine Hoffnung auf eine Lösung, da die Treiber ja im Prinzip identisch sind.

Mich würde noch interessieren, ob dies ein regionales Problem ist.

Ich bin im bayer. Kabelnetz angeschlossen, Provider ist Kabel und Medien Service KMS.

 

Gruss

Wrnt

 

Hallo Wrnt,

 

Ich habe KabelBW.

 

Bin gerade dabei zu versuchen Magix Video 2006 Plus für einem Test zu bekommen. Die benutzen auch den BDA Treiber und da läuft es nach Angaben von KNC1 sauber.

Sind wir sicher das es der Treiber ist und nicht DVBViewer?

 

Gruss

Stephan

Link to comment
Hallo StephanDVB,

 

bisher noch keine Lösung. Terratec hüllt sich in Schweigen, hat auch noch keinen neuen BDA-Treiber bereitgestellt. Bei KNC1 scheint es ähnlich zu sein.

Ich habe jetzt pobeweise den neuesten Technotrend BDA-Treiber vom 8.2.2006 installiert, so wie schon mehrfach beschrieben, aber das Problem bleibt bestehen.

Damit sinkt meine Hoffnung auf eine Lösung, da die Treiber ja im Prinzip identisch sind.

Mich würde noch interessieren, ob dies ein regionales Problem ist.

Ich bin im bayer. Kabelnetz angeschlossen, Provider ist Kabel und Medien Service KMS.

 

Gruss

Wrnt

 

Hallo Wrnt,

 

Ich habe KabelBW.

 

Bin gerade dabei zu versuchen Magix Video 2006 Plus für einem Test zu bekommen. Die benutzen auch den BDA Treiber und da läuft es nach Angaben von KNC1 sauber.

Sind wir sicher das es der Treiber ist und nicht DVBViewer?

 

Gruss

Stephan

 

Hallo Stephan,

 

ich habe mittlerweile auch MyTheatre V3.33.7 (lite version) in Verbindung mit BDA Treiber versucht - mit gleichem Ergebnis. Bei Magix Video 2006 Plus bin ich nicht sicher, ob diese für DVB-C geeignet ist. Das Ergebnis würde mich interessieren!

Gruss

wrnt

Link to comment
Hallo Stephan,

 

ich habe mittlerweile auch MyTheatre V3.33.7 (lite version) in Verbindung mit BDA Treiber versucht - mit gleichem Ergebnis. Bei Magix Video 2006 Plus bin ich nicht sicher, ob diese für DVB-C geeignet ist. Das Ergebnis würde mich interessieren!

Gruss

wrnt

Hallo Wrnt,

 

hab nun zwei weitere Programme ausprobiert. Magix und Showshifter. Mit dem selben Effekt. Bei Showshifter konnte man sehen das dort die Signalqualität bei einigen Frequenzen, die dann auch gestört waren, reduziert war. Beim Globedigital (WDM) ist sie immer gleich.

Jedenfalls ist jetzt klar das der Bda Treiber ne Macke hat.

Nach Reinstallation der WDM Treiber, muss ich den PC komplett abschalten (stromlos) damit der WDM Treiber nicht das gleiche bei Globedigital macht. ZDF und Co OK, ARD und Co gestört.

 

Wird DVBViewer irgendwan mit WDM laufen?

 

Gruss

Stephan

 

Gruss

Stephan

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo !

Habe jetzt meine Cinergy 1200-C mit DVBViewer 3.2.6.80 unter W2K mit dem TechnoTrend-Capture- und dem TerraTec-Tuner-Treiber (BDA) gemäß der Anleitung am Anfang dieses Posts am Laufen ! :)

200 gefundene (TV-)Sender !

Nach dem Suchlauf werden mir sehr viele Sender mit "noname SID xyz" angezeigt; sind das wohl die privaten ish-Sender (RTL, Pro7, etc.) ?

Habe Sie auch sonst nirgendwo gesehen... Über denn Editor kann ich da ja was eingeben aber wo finde ich denn wohl eine Liste mit den ganzen Kanal-Infos ? Bei ish war nix zu finden.

Ich habe nämlich jetzt vor, mir so ein Modul zu kaufen für das ich dann eine ish-Karte bestellen kann.

Danke für jeden Tip !

Link to comment
  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...

 

Hallo Stephan,

 

ich habe mittlerweile auch MyTheatre V3.33.7 (lite version) in Verbindung mit BDA Treiber versucht - mit gleichem Ergebnis. Bei Magix Video 2006 Plus bin ich nicht sicher, ob diese für DVB-C geeignet ist. Das Ergebnis würde mich interessieren!

Gruss

wrnt

Hallo Wrnt,

 

hab nun zwei weitere Programme ausprobiert. Magix und Showshifter. Mit dem selben Effekt. Bei Showshifter konnte man sehen das dort die Signalqualität bei einigen Frequenzen, die dann auch gestört waren, reduziert war. Beim Globedigital (WDM) ist sie immer gleich.

Jedenfalls ist jetzt klar das der Bda Treiber ne Macke hat.

Nach Reinstallation der WDM Treiber, muss ich den PC komplett abschalten (stromlos) damit der WDM Treiber nicht das gleiche bei Globedigital macht. ZDF und Co OK, ARD und Co gestört.

 

Wird DVBViewer irgendwan mit WDM laufen?

 

Gruss

Stephan

 

Gruss

Stephan

 

 

Ich muss das Thema doch noch einmal aufwärmen. Da Terratec leider auf die gemeldeten Probleme überhaupt nicht reagiert (1. Problemreport Anfang 12/05, 2. Nachfrage am 3.1.06 und 2. Nachfrage 6.2.06), suche ich nach einer Ausweichlösung.

 

Fakt:

- Orginalsoftware der Cinergy 1200c (aktuelle Version 2.2.07) ist als Videorecorder unbrauchbar, da keine WakeUp Funktion, dafür aber diverse Macken vorhanden sind.

Verschiedene Versuche mit dem Windows Task Scheduler aus dem Standby führen nur dazu, dass Windows gestartet wird, der Scheduler in Cinergy aber nicht anspringt.

-Benutzung einer anderen Software war bisher auch erfolglos. Sceneo VRecord und Sceneo TVCentral haben dieselben Probleme.

DVBViewer Pro finde ich Spitze und verwende es auch für DVB-T von Twinhan, aber mit Terratec wegen des schlechten BDA-Treibers ebenso unbrauchbar, da egal mit welcher Anwendung (DVBViewer , myTheatre oder MediaPortal) ARD und alle Programme auf genau diesem Transponder kein Bild und nur verzerrten Ton bringen.

Die Verwendung des Technotrend BDA Treibers (wie manchmal empfohlen) bringt

hier auch keine Abhilfe

 

Nun meine Fragen mit der Hoffnung, dass vielleicht doch noch eine Möglichkeit besteht.

 

- Kennt jemand doch eine Möglichkeit dem BDA-Treiber (z.Zt. und schon seit langem Vers. 4.70) die Probleme auszutreiben.

- Kennt jemand eine Software, die als Videorecorder verwendet werden kann d.h. einschliesslich aktivieren des PC aus dem Standby bzw. nach Aufnahmebeendigung wieder in den Standby und das unter Verwendung des Cinergy Orginaltreibers, sodass der BDA nicht nötig ist?

- Letzte Möglichkeit wäre, Cinergy -> auf den Schrott und etwas vernünftiges kaufen.

Hat jemand Erfahrung mit FloppyDTV oder FireDTV für DVB-C und DVBViewer? Ist zwar teuer hat auch auch schon CI-Interface.

 

Wäre schön wenn zu diesen Fragen Infos kämen.

Gruss

wrnt

 

Ergänzung am 1.4.2006:

Problem mit Cinergy 1200C ist gelöst - zu hoher pegel des Antennensignals.

Siehe Ergänzung in meinem ersten Posting zu diesem Thema.

Edited by wrnt
Link to comment
  • 1 month later...
Ergänzung am 1.4.2006:

Problem mit Cinergy 1200C ist gelöst - zu hoher pegel des Antennensignals.

Siehe Ergänzung in meinem ersten Posting zu diesem Thema.

 

Hallo,

 

nachdem ich bei meiner TV-Station DVB-C Plus das Antennensignal um 14 dB abgesenkt habe ist nun auch alles OK. Mit den orginalen Treibern.

 

Gruss

Stephan

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hi,

 

ich hatte die gleichen Probleme (kaputter Stream auf 410 MHz = ARD, usw) mit den BDA-Treibern meiner Terratec Cinergy 1200 DVB-C.

 

Alles mögliche probiert - ohne Erfolg.

 

Dämpfungsglied in die Antennenleitung, ca. 5-10 dB runtergedreht - und schon tut alles !!

 

Mit dem WDM-Treiber tats auch ohne Dämpfung.

 

Schlussfolgerung: Terratec's DBA-Treiber kriegt Probleme mit zu hohem Pegel.

Da auch andere Karten betroffen sind, vermute ich den Fehler schon im Referenztreiber von Phillips.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...