Jump to content

Eingeschränkter Benutzer hatt kein OSD


xrayme

Recommended Posts

Hallo !

Ich habe folgendes Problem :

Ich habe mir ein Konto für einen eingeschräkten Benutzer eingerichtet,weil ich ein wenig mehr Sicherheit im Netz brauche.Aber leider startet der DVBViewer Pro Version 3.2.5 1032 nicht unter dem Konto des Eingeschräkten Benutzers und zwar genau dann wenn der Programmstart das OSD laden und Konfigurieren will stoppt die Ladeanzeige und der Programmstart.Die Anzeige bleibt bei der Meldung Starte/Konfiguriere OSD hängen .Beim Adminkonto habe ich keine Probleme und alles ist in Ordnung.Erst wenn ich die Option "OSD nicht benutzen" aktiviere ,startet der DVBViewer Pro wieder Problemlos mit dem eingeschräkten Benutzerrechten und ich kann alles mit ihm machen.Aufnehmen etc.Ich habe WinXP Pro mit SP2 dem Directshow Patch,der Terratec Cinergy 1400 mit dem BDA Treiber 5.0.11.0 ,Power dvd 6,Nerovision Express und nutze den Cyberlink MPG 2 Decoder.Ansonten habe ich eine Ati Radeon X800Gto,eine Soundblaster Audigy Gamer,und ein Gigabyte board mit dem Intel 945P.

Hat jemand einen Vorschlag wie ich mein Problem in den Griff bekomme ??

Edited by xrayme
Link to comment
Du hättest bereits bei der Installation die richtige Option für den Benutzermodus wählen müssen.

 

Es lässt sich aber auch nachträglich regeln. Lies dir den entsprechenden Abschnitt aus der DVBViewer GE-Anleitung durch. Trifft auch auf die Pro zu.

 

Ja, griga ich habe nochmal den Usermode geändert von 2 auf 1 und nun klappt es auch mit dem OSD als eingeschränkter Benutzer.Im Usermode 2 in dem der Administrator eine Konfiguration für alle Benutzer definieren kann wollte es nicht laufen.Erst im Usermode 1 in dem der Jeweilige Benutzer eine eigene Konfiguration erstellen kann ist es möglich für den Eingeschränkten Benutzer das OSD zu laufen zu bringen.

Link to comment

Wenn man den ersten DVBViewer-Start im Usermode 2 mit Adminrechten durchführt, werden vermutlich die Config-Dateien im AllUsers-Profil mit den entsprechenden Zugriffsbeschränkungen gespeichert (Ändern nur für Admins).

 

Das macht auch unter Sicherheitsaspekten Sinn. Viele Programme, die mit Adminrechten installiert werden, legen Startmenü- oder Desktop-Verknüpfungen für alle Benutzer im AllUsers-Profil an. Und wenn die allgemein manipulierbar wären, gäbe es ein dickes Sicherheitsloch.

 

Man stelle sich ein kleines Skript vor, dass das Ziel der Verknüpfung auf ein anderes Skript oder sich selbst verbiegt, und zwar so, dass das Anklicken des Shortcuts den Start der ursprüngliche App und zusätzlich verdeckte Aktionen auslöst. Programmtechnisch kein Problem, sich unauffällig einzuklinken. Merken würde es der Anwender nur, wenn er die Eigenschaften der Verknüpfung genau überprüft. Und irgendwann klickt man im Admin-Konto drauf -> Schädling hat freie Bahn.

 

Fazit: Verknüpfungen im AllUsers-Profil sollten grundsätzlich nur mit Adminrechten zu ändern sein. Das gilt insbesondere für AllUsers\Startmenü\Programme\Autostart. Am besten für diesen Ordner allen eingeschränkten Benutzern die Schreibrechte entziehen.

 

Für den DVBViewer treffen die Sicherheitsbedenken jedoch nicht zu, solange nicht irgendein Config-Eintrag den Autostart einer anderen Anwendung vorsieht. Also falls das Problem auftritt, am besten die Methode von qwr anwenden.

Link to comment
Wenn man den ersten DVBViewer-Start im Usermode 2 mit Adminrechten durchführt, werden vermutlich die Config-Dateien im AllUsers-Profil mit den entsprechenden Zugriffsbeschränkungen gespeichert (Ändern nur für Admins).

 

Das macht auch unter Sicherheitsaspekten Sinn. Viele Programme, die mit Adminrechten installiert werden, legen Startmenü- oder Desktop-Verknüpfungen für alle Benutzer im AllUsers-Profil an. Und wenn die allgemein manipulierbar wären, gäbe es ein dickes Sicherheitsloch.

 

Man stelle sich ein kleines Skript vor, dass das Ziel der Verknüpfung auf ein anderes Skript oder sich selbst verbiegt, und zwar so, dass das Anklicken des Shortcuts den Start der ursprüngliche App und zusätzlich verdeckte Aktionen auslöst. Programmtechnisch kein Problem, sich unauffällig einzuklinken. Merken würde es der Anwender nur, wenn er die Eigenschaften der Verknüpfung genau überprüft. Und irgendwann klickt man im Admin-Konto drauf -> Schädling hat freie Bahn.

 

Fazit: Verknüpfungen im AllUsers-Profil sollten grundsätzlich nur mit Adminrechten zu ändern sein. Das gilt insbesondere für AllUsers\Startmenü\Programme\Autostart. Am besten für diesen Ordner allen eingeschränkten Benutzern die Schreibrechte entziehen.

 

Für den DVBViewer treffen die Sicherheitsbedenken jedoch nicht zu, solange nicht irgendein Config-Eintrag den Autostart einer anderen Anwendung vorsieht. Also falls das Problem auftritt, am besten die Methode von qwr anwenden.

 

 

Ja, danke für den Tip ich hab immer darauf geachtet wem ich welche Rechte gebe und gestern noch eine umfangreiche überprüfung der Schreibrechte durchgeführt und durch deine Antwort habe ich den ALLUSER Ordner auch einmal geprüft (den hab ich gestern wohl vergessen)und siehe da es war der "Jeder" Eintrag noch da und den hab ich nun entfernt.Nun hatt kein "Benutzer" mehr Schreibrechte ausser die Administratoren.

Ich wünsche allen hier ein Frohes Fest und einen guten Rutsch, ihr seid echt eine gute Community.Sonst bekomme ich nicht so schnell eine Antwort :D

Edited by xrayme
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...