Jump to content

Alles Rausholen an Qualität


Meister Mezz

Recommended Posts

Hallo,

hoffe ihr könnt mir Helfen, da ich in diesem Bereich noch keine Erfahrung hab.

 

Habe mir vor Kurzen einen 32 Zoll Lcd TV geholt und den Über s Video an meinen Rechner angeschloßen. Dieser hat leider keinen DVi sonst hätt ich das bestimmt gemacht. Was ist wichtig worauf muss ich achten um ein sauberes und klares Bild zu Bekommen? So wie das jetzt is bin ich nich damit zufrieden. Liegt das an der verbindungsart? Oder an der Grafikkarte Selber da diese nur eine max. Auflösung von 1280 x 1024 hat der Tv aber deutlich höher liegt.?

Link to comment

Das einstellen einer hohen Auflösung der Grafikkarte bringt dir nichts. Ganz im gegenteil. Die SVideo Buchse gibt das Bild eh nur mit 720x576 Pixel aus. Das wäre also die Optimale Einstellung für deinen PC. Bei allen anderen Einstellungen wird das Bild vor der Ausgabe zuerst auf diese Auflösung runterscaliert, wodurch es zum Qualitätsverlust kommt.

 

Ich würde dir eher zu einer neuen Grafikkarte mit DVI Schnittstelle raten. Es muß ja keine teure sein. Wenn du kein großer Spieler bist, kannst du dir z.B. eine Geforce FX5200 holen. Ich glaube, die kostet unter 40€. Die gibts auch mit DVI Schnittstelle. Ich habe auch so eine.

Link to comment

Ich habe die Geforce fx 5200 mit 128 mb nur leider hat diese noch keinen DVI. Wenn ich mir nun eine hole mit Dvi und einer Auflösung die zu meinem Tv passt, müsste die Bildqualität besser sein. Kann ich dan auf meinem Tv den Windos Desctop gut erkennen? Jetzt kann man nur was erkennen aber nichts Lesen bei Filmen geht da setwas besser.

 

Vielen Dank für deine Hilfe.

Link to comment

Dann müßt deine Grafikkarte aber durchaus höhere Auflösungen unterstützen. Es werden in der Regel nämlich alle Auflösungen ausgeblendet, von denen Windows meint, sie seihen nicht für deinen Monitor geeignet.

 

Du solltest vorher noch mal in dem Manual zum TV nachgucken, was für Auflösungen die DVI Schnittstelle unterstützt. Eine Optimale Qualität erhälst du wohl nur, wenn du die Schnittstelle auch mit der Auflösung des TV's betreiben kannst. Das sollte aber eigentlich der Fall sein. Ansonsten macht die Schnittstelle und die hohe Auflosung des TV's ja keinen Sinn.

Link to comment
Oder an der Grafikkarte Selber da diese nur eine max. Auflösung von 1280 x 1024 hat der Tv aber deutlich höher liegt.?

Da liegt ev. ein missverständnis vor. Die auflösung deines neuen fernsehers wird kaum höher liegen. Einen LCD-schirm kann man sowieso nur mit seiner natürlichen (native) auflösung ansteuern. Diese auflösung ist durch die tatsächliche pixelzahl definiert. Eine davon abweichende auflösung der GK wird im fernseher wieder auf die natürliche auflösung umgerechnet. Würde das nicht gemacht, hätte man entweder einen entsprechenden schwarzen rand drumrum oder umkehrt einen gezoomten ausschnitt :D

Link to comment
Einen LCD-schirm kann man sowieso nur mit seiner natürlichen (native) auflösung ansteuern. Diese auflösung ist durch die tatsächliche pixelzahl definiert. Eine davon abweichende auflösung der GK wird im fernseher wieder auf die natürliche auflösung umgerechnet.

 

Was dan bedeutet das mein Tv die Pixel hochrechnet. Was wenn ich mich nich täusche Interpoliert genant wird. Da die natürliche Pixeanzahl meines Tv höher ist als die Auflösung meiner GK.

Edited by Meister Mezz
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...