Jump to content

Delay in Aufnahem entfehrnen?


Mofarocker V3.3

Recommended Posts

Also ich nehme mit DVBViewer was auf, demuxe ex mit PVA Strumento, nehme mir mpeg2schnitt und schneide die werbung heraus, packe das ganze in mplexx und dann mache ich mit pvastrumento wieder ne PVA daraus und gebe es dann so in DVD2SVCD... :D joa nur ist mein Problem ist nur, dass die film immer einen Delay im Ton haben von meißtens 8ms nur wie bekomme ich den daraus....

PVA Strumento kann ich zwar angebe lassen wieviel Delay in dem Film ist aber, wie mache ich das auf 0ms????

Danke schonmal im Voraus...

Link to comment

Warum willst du die wegkriegen? 8 ms dürften unterhalb der Wahrnehmungsschwelle liegen. Das sind 0,008 Sekunden. Derart geringe Abweichungen zwischen Video und Audio sind kaum zu vermeiden. Zum Vergleich: Bei einem 100 Hz-Ton dauert eine *einzelne* Schwingung 0,01 Sekunden, also länger.

Link to comment

Bei 8ms wirst du das niemals sehen können, dann hast du ein anderes Problem. Das hängt dann eher mit der Übertragung ins Deutsche zusammen. Das kann grundsätzlich nicht lippensynchron sein.

Link to comment

???

Ich habe es doch in Deutsch aufgenommen... Naja man kan es sich angucken und die qualy ist auch super, das ist bisher eigendlcih das einzigstemanko, an meinen aufnahmen gewesen...

Link to comment

kommt das delay bevor oder *nachdem* du dvd2svcd benutzt?

 

Falls das bei deinem Bearbeitungsweg *immer* so ist, versuch doch mal ProjectX statt PVAStrumento zum demuxen.

 

Es gibt auch Sender (N-TV, N24), die hab ich schon auf ner STB asynchron live gesehen mit den von dir beschriebenen "Mund-auf-Mund-zu"-Phänomenen >_<

Link to comment

@ Oliver: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Die letzte aufgezeichnete Sendung von mir war Sleepy Hollow auf Pro7. Und ich glaube bei denen sollten die Sendungen doch einigermaßen Synchron gesendet werden.

 

Ich werde mal Projekt X beim nächsten mal ausprobieren. Und da DVD2svcd Das nimmt was er bekommt und daraus die CD`s bzw. DVD`s erstellt, ist natürlich auf den fertigen Filmen auch der Delay. Gibt es denn keine Möglichkeit, das zu ändern?

*ratlos* :)

Link to comment

Hi!

 

Vorbemerkung:

"8ms" kann nicht sein ... Die menschliche Wahrnehmung empfindet bis ca. 50ms als "lippensynchron" (ein Mensch, der in 3,30 Metern vor Dir spricht, ist schon 10ms "asynchron" = der Schall kommt durch die Schallgeschwindigkeit 10ms später an Dein Ohr als die Mundbewegung an Deine Netzhaut). Wäre Deine Wahrnehmung dermaßen ausgeprägt, hättest Du ernome Schwierigkeiten, einer Unterhaltung am Tisch zu folgen (da dort die Sprecher verschiedene Abstände zu Dir haben ...).

Umgekehrt wird die "physikalische Gleichzeitigkeit" oder gar ein Vorlaufen des Tons superschnell als störend empfunden; 100ms Ton-Vorlauf wirken schon schnell unnatürlich; umgekehrt ist die Wahrnehmungstoleranz viel größer ... kaum jemand hängt mit seinem Ohr 20cm vor dem Schallereignis ...

 

Praktischer Test:

Nimm Film-/Video - Ausstrahlungen originalen Ursprungs. Alles was draufsynchronisiert ist, ist im Zweifel asynchron. Am besten eignen sich explosionsartige Geräusche (deshalb die Klappe am Anfang einer Filmszene), wie Türenschlagen, Pistolenschüsse, etc.; Originalsprache mit Lippenbewegung ist gut geeignet.

Nimm' unterschiedliches Material (auf), damit die jeweiligen Fehler gemittelt werden können (fast der gesamte Film-Ton ist erstmal auf getrennten Spuren und wird in der Post-Produktion zusammengebastelt).

 

Hast Du ein Feeling dafür entwickelt, wie sich die Synchronität verhält, wähle im Viewer als Audio-Codec den ac3-Filter. Dort kannst Du ein Delay zwischen Bild und Ton einstellen (was die Wiedergabe betrifft, sowohl im TV-Betrieb als auch bei Medien-Wiedergabe): "Eigenschaften von ac3-Filter" -> "System" -> "Audio/Video Sync" -> +/- 500 ms ("+" heißt: Ton kommt später).

Vorsicht: bei extremen Einstellungen mußt Du im DVBSourceFilter die Latency höher stellen (so über den Daumen: Doppeltes Delay); oder bei Wiedergabe -> "PCR Lead Time". Dann wirst Du früher oder später eine Einstellung finden, wo es Dir "am synchronsten" erscheint. Gegentesten mit anderem Material.

Diesen "subjektiv ermittelten Wert" merken (hängt, wenn alles andere OK ist, von der Latency der Hardware-Verarbeitung Deines Systems ab; bei analogen/digitalen TV/Video-Karten ist ein Delay von +/- 50 ms, je nach Hersteller völlig normal.

Digitale Studio-(Software-) Mixer haben eine Latency von 2-8 ms von Spur zu Spur).

 

Dann diese Film-Aufnahme mit ProjectX demuxen und anschließend mit (zB.) Imago wieder zusammenpappen.

In ProjectX kannst Du dabei unter "Einstellungen" -> "Export" (für Version 0.90.x; sonst entsprechend suchen) -> "zusätzliche Zeitdifferenz" den mit ac3 ermittelten Wert eingeben (positive ms-Werte: Ton kommt später). Diesen Filmschnipsel am Viewer anschauen und als ISO auf CD/DVD brennen und wiederum mit dem Viewer abspielen.

DABEI JETZT UNBEDINGT IM ac3-FILTER DAS DELAY WIEDER AUF NULL STELLEN; Jetzt hast Du eine Referenz, wie sich Bild/Ton auf Deinem Rechner verhalten.

Diesen Bild/Tonträger auf DVD-Playern abspielen. Ist es immer noch synchron, hast Du Glück gehabt, sonst mußt Du Dich entscheiden:

- Referenz ist ist der StandAlone DVD-Player; dann solange experimentieren, bis der Ton auf dem Player OK ist (und im Viewer zB. in ac3 ein Delay fest einstellen)

- oder Du mußt mit 'nem mehr oder weniger ausgeprägten Delay dort leben; dafür steht der DVBViewer auf "Echtzeit".

 

Das ganz muß sich im Rahmen von +/- 100-200ms bewegen (sagen wir mal so).

Bei größeren Abweichungen stimmt etwas in der Verarbeitungskette nicht. Diese ISO-CD/DVD solltest Du dann mit einer "Deiner Verarbeitungskette" vergleichen, um zu sehen, welche Komponente "schiebt" ...

 

Mit den mysteriösen 8ms-Schnitt - Asynchronitäten verhält es sich folgendermaßen:

Den Video-Anteil kannst Du nur an den Frames schneiden (PAL: 25frames/sec =40ms); Ton aus der mpg-Familie ist ebenfalls in Frames gepackt (die dummerweise nicht die gleiche Länge haben). Jetzt gibt's drei Möglichkeiten:

 

- ein Video-Audi - Schnitt stimmt;

- Ton läuft 8 ms nach

- Ton läuft 8 ms vor.

 

Cuttermaran (zB.) fügt deshalb, immer wenn notwendig, ein Korrektur-Delay von 8ms an jedem Schnitt ein, sodaß der Fehler über alle Schnitte max. 8ms beträgt ...

 

Viel Spaß beim Ausprobieren/Propeln ... und wenn Du Dich dann auf der sicheren Seite fühlst, stellt Du fest, wie bei Ausstrahlungen gestümpert wird ... der Rekord lag mal bei EinsMuxx bei ca 10sec (!).

 

mfG

Link to comment
Guest Oliver
Die letzte aufgezeichnete Sendung von mir war Sleepy Hollow auf Pro7. Und ich glaube bei denen sollten die Sendungen doch einigermaßen Synchron gesendet werden.

Dir ist schon klar, dass Englisch und Deutsch nicht lippensynchron sein kann, oder? Wenn du wirklich einen optischen Synchronitätstest machen willst, musst du eine "echte" deutsche Sendung verwenden, z. B. Nachrichten.

 

@ Oliver: Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Was soll der Spruch?

Link to comment

sorry @oliver

ich werde es mal ausprobieren... falls ich zu ergebnissen komme werde ich sie natürlichposten

Danke für die hilfe!!!

MfG DeR MoFgeRocKtE

Edited by Mofarocker V3.3
Link to comment

Also früher hab ich auch auf dem Weg über DVDtoSVCD gearbeitet und des öfteren leichte asynchronität am ende gehabt.

Hab dann irgendwann mit bbmpeg gui den Versatz manuell aus der fertigen mpeg2 beseitigt. Brennst du DVD oder SVCD (bei mir wars SVCD)?

Bei DVD würde ich nen anderen Weg zur Verarbeitung vorschlagen!

 

LG

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...