Jump to content

Welche dvb-s Karte?


harry2005

Recommended Posts

Hi!

 

Welche Karte könnt ihr mir für den dvb-s Empfang an einen 500er Pentium II empfehlen?

 

Ich möchte den alten PC als "Videorekorder" verwenden...

 

Geht das?

 

Wenn ja, welche Karte soll ich nehmen? Twinhan, Hauppauge, ADS?

 

Danke für Eure Tipps!

 

Mfg, Harry

Link to comment
Guest Lars_MQ

Naja da werden Dir wahrscheinlich 4 experten 5 karten nennen. Wenns ohne CI (Premiere) geht, ist die Skystar2 auf jedenfall eine gute wahl, da sie nur wirklich benötigte Daten durch Hardwarefilter überträgt. Das ganze ist auch praktisch auf einem 500er System erprobt: Admi-rals sogenannte "alte Gurke" :D

Link to comment

Die hat einen Hardware-MPEG2-Decoder, der die CPU deutlich entlastet. Normalerweise braucht man so was nicht mehr, da mittlerweile alle Grafikkarten das auch bieten. Außerdem kann man beim DVBViewer das Rendering abschalten, sodass quasi keine CPU-Last erzeugt wird. Ich würde mir jedenfalls keine sog. Fullfeatured Karte mehr holen.

Link to comment

In der Regel können solche Karten sogar weniger. Denn durch den hardwaredecoder sind sie in der Regel auf dessen Fähigkeiten eingeschränkt. Bei anderen Karten ist es oft nur eine Softwarefrage, damit etwas funktioniert.

Link to comment

ich kann Lars nur zustimmen

 

meine "Alte Gurke":

PIII 500, 380MB Ram, WindowsXP SP2, sch.... Graka (8MB PCI) läuft sowohl mit der PRO als auch (vor allem) mit der GE hervorragend mit der Skystar2 zusammen. Ich musste das Board/Windows zwar ein bisschen überreden, damit auch ACPI funktionierte (selbstständiges Aufwachen ausm Ruhezustand), aber ich hab außer HDTV quasi keine Einschränkungen (Sogar Lars' OSD ist inzwischen sooo schlank, dass das fast komplett flüssig läuft, thx :D ). Was will man mehr? ;)

 

@Harry: Besorge dir von irgendjemanden, den du kennst, eine selbst aufgenommene (oder anderweitig besorgte) MPEG2-Aufnahme. Wenn Du die mit irgendeinem DVD-Proggy abspielen kannst, ohne dass das ruckelt wie sau, dann reicht die SS2. Wenn dein PC damit Performance-Schwierigkeiten hat, wäre eine (gebrauchte?) FullFeatured-Card vielleicht doch nicht sooo dumm ;) oder halt ne Graka mit Decoder...

- aber wenn es wirklich nur ums Aufnehmen geht stimm ich @Oliver zu, dass das viel besser mit ner SS2 ist. CPU-Last mit der GE ist zwischen 0 und 1-2% ohne Playback

 

Da du einen Einsatz als Videorecorder planst, solltest Du auf jeden Fall überprüfen, ob du mit Windows einen Task anlegen kannst, der die Berechtigung hat, den PC aus dem Ruhezustand zu erwecken und *dies-dann-tatsächlich-tut*! Wäre imho sehr wichtig ;)

Edited by admi-ral
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...