Jump to content

Plötzliche Empfangsprobleme...


Recommended Posts

Hallo,

 

seit vorgestern Abend habe ich massive Probleme mit meiner Airstar2 bzw. mit dem DVBViewer. Anfangs waren alle paar Stunden ein paar kleine Ruckler während der Wiedergabe zu erkennen und das Programm stürzte dabei gelegentlich ab. Mittlerweile haben sich diese Symptome drastisch verschlechtert - nach dem Start des Viewers, werden die (sämtliche) TV-Programme wenige Sekunden "normal" wiedergegeben, danach treten extreme Aussetzer und Artefaktbildung bzw. Bildfehler auf und der DVBViewer friert schiesslich ein.

 

Die Karte läuft bereits seit ungefähr einem dreiviertel Jahr ohne Probleme in meinem PC und nun bockt sie plötzlich so rum. Als Antenne verwende ich die DigiFlex TT1 von Technisat und die Empfangsstärke liegt bzw. lag normalerweise immer zwischen 80-90%. Seit vorgestern schwankt sie aber plötzlich wie wild zwischen ca. 60-80%

 

Ehrlichgesagt habe ich den Verdacht (oder besser gesagt die Hoffnung), dass das irgendwie mit dem Wetter (Schnee oder kalte Luft) zusammenhängt, obwohl einige "Experten" aus anderen Foren wohl anderer Meinung sind (Zitat: "DVB-T ist absolut Schlechtwetter-unempfindlich" usw.). Immerhin hat das Problem nach meinen Beobachtungen etwa zeitgleich mit dem Schneefall begonnen...

 

Also was stimmt nun?

Link to comment

Ich würde einfach mal mit der Antenne ein wenig auf wanderschaft gehen. Nicht immer ist der beste platz am Fenster. (Einige Scheiben sind mit einer dünnen Metallschicht überzogen).

Das Wetter kann sehr wohl Einfluß auf die Empfangsqualität haben. Aber wohl nicht in dem Ausmaße wie bei DVB-S. Schnee ist dabei in der Regel schlimmer als Regen.

Link to comment

Also bei mir ist der Empfang im Moment im Durchschnitt auch etwas schlechter. Ich denke schon, dass das mit dem Wetter zusammenhängt. Ich habe eine Dachantenne und im Moment liegt eine Schneeschicht auf dem Dach. Der Emfang ist bei mir im Moment so zwischen 2-5% schlechter (DVBViewer Signalstärkeanzeige geht bei mir sonst gegen 100%, im Moment eher so etwas über 90%).

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo nochmal,

 

also mittlerweile hat es ja aufgehört zu schneien, aber die Symptome bestehen weiterhin. Ich habe die Antenne schon an verschiedenen Stellen in meiner Wohnung positioniert, was aber an der Lage nichts ändert.

 

Manchmal läuft es eine ganze Zeit lang nahezu fehlerfrei, am nächsten Tag oder einige Stunden später geht dann wieder gar nichts mehr. Mir ist aufgefallen, dass laut Setup4PC tagsüber im Durchschnitt viel mehr und viel häufiger fehlerhafte Pakete empfangen (?) werden als in der Nacht. An der verwendeten Passiv-Antenne kann es ja offenbar nicht liegen. Eine Überhitzung der Tuner-Karte kann ich mir auch nicht vorstellen, da die Probleme sich schon direkt nach dem hochfahren des Computers äussern.

 

Ich frage mich, warum es vorher zig Monate ohne jegliche Probleme lief. In meiner Wohnung hat sich in der Zeit seit der Anschaffung der Karte nichts grossartig verändert, was für die Empfangsprobleme verantwortlich sein könnte.

 

Also... was für Gründe könnten denn noch dafür verantwortlich sein?? Bitte helft mir!

 

:(:(:D

Link to comment

Hi!

Dieses Phänomen hatte ich (Region Köln/Bonn) vor ca 2 Wochen über mehrere Tage (mehr oder weniger ausgeprägt auf allen Sendern; mit Zimmerantennen/aktiv/passiv und auch mit Dachantenne):

Es lief 10/20/90 min völlig problemlos, um dann innerhalb von einigen Sekunden ca. 200 Diskontinuitäten zu erzeugen (bis zum völligen Abkacken des Viewers .. teilweise nur noch durch Netzstecker-Ziehen zu beenden). Gleichzeitig schwankte die "Feldstärke-Anzeige" wie auf einer Audio-Pegel - Anzeige...

Da ich mehrere AirStars in mehreren Rechnern verwende, und der Effekt auf allen Rechnern gleichzeitig auftrat (ebenso im Standalone-Receiver), konnte damit ein Problem Karte/Rechner ausgeschlossen werden.

Da aber niemand sonst im Forum dieses Verhalten gemeldet hat, bleibt nur ein Schluß übrig: Ein übler Störer in mehr oder weniger unmittelbarer Nachbarschaft ...

Nach einige Tagen war anscheinend mein Nachbar mit seinem Radio-Pulsar hinter alpha centauri verschwunden, und seitdem ist alles wieder in normalen Bahnen ... wer/was es war, werde ich wohl nie erfahren ...

Kopf hoch!

 

mfG

 

PS: Bei solchen Problemen gleich mit-posten, um welche Region es sich handelt; vielleicht kann ein Leidensgenosse aus Deiner Region (oder gar aus Deiner Nachbarschaft) das Verhalten bestätigen ...

Link to comment

hi halalev

 

ja, der Gedanke, dass die Karte evtl. beschädigt sein könnte geisterte mir auch schon im Kopf herum. Leider kenne ich jedoch niemanden persönlich, der mir seine TV-Karte zum testen ausleihen könnte.

 

Das irgendwelche elektronischen Geräte meiner Nachbarn daran schuld sein könnten (wohne im 3./4 Geschoss(en) eines Mehrfamilienhauses in Duisburg-Rheinhausen bzw. Friemersheim), daran habe ich natürlich bereits ebenfalls gedacht. Und selbst wenn es so wäre, was soll ich machen? Ich kann ja schlecht hingehen und den Leuten verbieten ihre Hifi-Anlage etc. aufzustellen, *nur* damit *mein* DVB-Empfang reibungslos klappt... abgesehen davon habe ich mit den Leuten hier im Haus so gut wie gar keinen Kontakt :(

 

Naja wie's ausschaut bleibt mir also nichts anderes übrig, als darauf zu hoffen, dass der Spuk irgendwann einfach zu Ende geht und wenn nicht (was ich vermute), dann hat es sich wohl in Zukunft mit DVB-T und fernsehen im allgemeinen, echt tolle Sache das!

 

Gruss

Edited by Stewe26
Link to comment

So, falls es irgendwie zur Lösung des Problems beitragen könnte:

 

Ich habe gerade eben mal für 10 Minuten das Programm Setup4PC laufen lassen und mir die angezeigten Werte notiert.

 

TV-Programm: VOX

 

Signalqualität: 66-86% (durchschnittlich ca. 75%)

 

SNR (dB): 16.6-21.5dB (durchschnittlich ca. 19.5dB)

 

BER: alles mögliche, angefangen von 0.000000E-000 bis 8.8XXXXXE-007 bzw. 9.9XXXXXE-006

 

Fehlerhafte Pakete (10min. Laufzeit): 13433

 

 

Diejenigen unter Euch die mit diesen Werten was anzufangen wissen, können sich ja jetzt vielleicht zumindest ein Bild davon machen, in wie weit es hier noch möglich ist fernzuschauen - nämlich quasi überhaupt nicht. Jedenfalls nicht, wenn man keine Lust hat alle paar Sekunden den DVBViewer aufgrund der ständigen Programmcrashs per Taskmanager zu beenden und anschliessend neuzustarten. Apropos: neuerdings bekomme ich nach mehrmaligem Neustart des Viewers auch noch die Fehlermeldung "valid dvb device not found" angezeigt, danach hilft nur noch ein Neustart des PC's...

 

Man ich bin echt stinksauer, ich würde demjenigen der sich diese Technik ausgedacht hat, am liebsten seine dämliche Fresse zu Brei schlagen! :blink:

 

Sorry, aber........

Link to comment

Ich habe dasselbe Problem mit meiner SkyStar 2 USB Karte. Das, was hier beschrievben wird, passier mir bei einigen TV-Programmen (Das Erste, ZDF, 3Sat) über den Satelliten ASTRA 19 E. Die Signalstärke bewegt sich im Bereich von 65 - 75 Prozent. Andere Programme mit schächerem Signal laufen hingegen einwandfrei. An der Antenne oder Kabel liegt es wohl nicht, weil ein anderer Receiver verbunden mit einem normalen Fernseher läuft ganz ohne Probleme.

 

Ich denke, dass das Problem auch in Einstellungen meines Computers liegen kann - konkreter in dem MPEG-2 Codec. Meine Frage lautet also: Kann man vür den DVBViewer TE einen anderen Codec einstellen, und wie? In den einstellungen des DVBViewers TE habe ich keine Möglichkeit entdeckt.

Link to comment

Hi!

... Nicht, daß hier verschiedene Probleme miteinander vermengt werden!

 

Terrestrischer Empfang = Probleme des "oberen UKW-Bereichs": Topographie (Funkschatten, Täler, Hochhäuser, Eisenbahn-Fahrdrähte, etc.), "lokale Störer" (Funken, CB-Funker, Thyristoren, Flex des Nachbarn, etc.), "Klima" (Überreichweiten, Feuchtigkeit, etc.) - halt alles, was mit der Ausbreitung von Funkwellen zu tun hat ...

Das liegt dann nicht an der Technik, sondern an der Umwelt (Elektrosmog im weiteren Sinne) !!!

Im Fall von Stewe26 ist die Empfangsqualität insgesamt als "dürftig" zu bezeichnen; um konkrete Aussagen machen zu können, muß der Empfang verbessert werden (bessere® Antenne/Antennenstandort)!!! So ist's an der untersten Grenze, wo's überhaupt funktionieren kann! Der Durchschnitt sagt nichts aus, die Fehler entstehen bei den "tiefen" Werten.

 

Sat = Empfang im Gigahertz-Bereich (schon lichtähnlicher): Wenn "Sichtkontakt von Schüssel zum Sat." besteht (keine Blätter, Bäume, Dachkanten, etc.), kaum Einfluß von "lokalen Störern", die Funknetze beieinflussen können. Da der Empfang in Köln der gleiche wie in Hamburg ist, müßten ausstrahlungsbedingte Störungen "national" auftreten (und würden hier im Board bestimmt berichtet); daher in diesem Falle die eigene Installation "verdächtigen" ...

 

Im Unterschied zur TE-Version können in der Pro- und der GE-Version die verschiedenen Codecs eingestellt werden.

In der TE-Version ist das nur durch Ändern der "Hausnummern" möglich = Ändern der Merit-Werte zB. mit dem Radlight Filter-Manager haben die Einbindung verschiedener Codec-Kombinationen durch das Windows-eigene DirectShow-System zur Folge.

 

mfG

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...