Jump to content

Max. Tunerfrequenz SS2


Pfaff_Torben

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich habb festgestelt, dass meine SS2 (Rev 2.3) bis 2,32 GHz tunen kann. Damit kann man auch mit einem ANALOG - LNB das Highband bis 12 GHz empfangen!

 

Ist dies normal?

 

Torben

Edited by Pfaff_Torben
Link to comment

Das ist gut möglich :bye: Der satzf-bereich der tuner muss für uni-lnbs mindestens bis 2150mhz reichen. Damit kommt man bist zum oberen ende vom ku-band 10600+2150=12750mhz

 

Wie weit sich der tuner wirklich abstimmen lässt, wird vom teiler-bereich des frequenzsynthesizers bestimmt. Die hf-eigenschaften werden natürlich mit immer höherer frequenz auch abnehmen aber es nicht plötzlich schluss. Genauso könntest du versuchen, um mit eigeschalteten 22khz weiter nach unten zu tunen B)

Link to comment

weiter nach unten geht auch. das hatte ich schon mal ausprobiert. Das ist für Leute gut, die im oberen Low Band empfangsprobleme haben. Denn durch die niedriger Frequenz im Kabel sinkt halt auch die Dämpfung des kabels.

Link to comment

Na dann hat man ein schlecht abgeschirmtes Kabel, genau so wie es bei dem DECt Problem häufig der Fall ist. :bye:

Aber hast schon recht. Die Sollwerte haben schon ihren Sinn.

Link to comment

Das wäre allerdings sehr knapp, wenn das stimmt. Das low band beginnt bei 10700 MHz. Mit LOF=9750 MHz vom uni-lnb müsste der tuner bis 950 MHz runter > 10700-9750=950

 

950-2150MHz ist dann auch der normale satzf-bereich von satelliten-tunern. Ältere geräte reichen häufig nur bis 2050, weil die lof von wideband-lncs im oberen bereich bei 10750 MHz liegt.

 

Selbst kann ich auf Astra 11509V im high band empfangen > 11509-10600=909 MHz. Beim nächst niedrigeren transponder ist aber schicht :bye:

Link to comment

Hallo Derrick,

naja ich krieg auf jeden Fall mit der normalen Konfiguration alles was ich will. :bye:

 

Ich hat halt gestern Abnend nix zu tun, also hab ich mal ein wenig rumgespielt...

 

Ich kann ja auch übers Inet gucken mit 2 MBits. So wenig liefert glaubich kein Sender bei DVB-S der Laufbild bringt B) !

 

Torben

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...