Jump to content

Streaming Server für Linux


CryptMan

Recommended Posts

Hi,

 

das der DVBViewer so NICHT nach Linux portierbar ist meine ich hier im Forum mal irgendwo gelesen zu haben - macht ja auch (fast) nix >_<.

 

Wie wäre es mit einer Art Streaming Server (vgl. DVBserver.exe) für Linux ?

 

Das müsste sich doch vergleichsweise "einfach" machen lassen - Linux kommt (soweit ich das bei mir gesehen hab) auch mit mehr als einer SkyStar/AirStar/CableStar klar (naja es stürtz zumindest mal nicht mit nem BlueScreen ab *g* - der Rest ist die übliche Linux Bastelarbeit).

Und Streaming ist für Linux auch nix unbekanntes (Kaffeine/VDR/etc.).

 

Dann könnte man z.B. den DVBViewer als schickes, multifunktionales, einfach zu bedienendes Windows Frontend auf dem/den Windows Clients benutzen und auf einem 2. PC läuft halt nen Linux als All-In-One Server mit einer oder mehreren DVB Karten.

 

Bin auf diese (evtl. doofe ?) Idee gekommen da ich mit dem Gedanken spiele meine(n) "Server" nach Linux zu protieren.

Somit könnte ich den DVBViewer dort ja logischerweise nicht mehr benutzen, auf meiner "normalen" Workstation (in die keine weitere PCI Karte passt, nur USB 1.1 vorhanden ist, die auch nicht immer an sein soll und die ich vorerst nicht ersetzen möchte) könnte aber ohne weiteres ein DVBViewer unter Windows laufen.

 

Was meint Ihr ?

 

Total dumme Idee oder gibbed da evtl. schon Mittel und Wege das der DVBViewer einen Linux basierten "DVB-Server" fernsteuern kann (also Funktionsumfang == DVBserver.exe [TV/VT/EPG/Senderwechsel]) ?

 

MfG.

Edited by CryptMan
Link to comment

also die Karte selber läuft ja schon unter Linux und das sogar direct von der Knoppix - DVD.

Da Linux generell fürs Netzwerke besser ausgelegt ist als Windows (meine persönliche Meinung) kann man hier sicher auch Wege finden wie man das ganze streamt. Hier lässt sich sicher einiges machen. Kaffeine läuft wie gesagt ja schon von der Live-CD ohne Probleme. Da lässt sich sicher noch was dazwischen schalten.

 

Allerdings fehlt dann immer noch der Teil dass man vom DVBViewer aus umschalten kann. Wenn man allerdings irgendwoher einen Linuxserver für die SS2 auftreiben kann, findet sich bestimmt auch jemand der ein Plugin für den DVBViewer schreiben könnte der diesen Server mit den zum umschalten nötigen Informationen versorgt.

Link to comment

Hi,

 

jo genau sowas in der Richtung schwebte mir vor :rolleyes:.

 

Bzw. noch besser wenn man den VDR für Linux nehmen würde (hab ich persönlich noch nicht in Gang bekommen) da gibts ja wohl ne Möglichkeit des Streamings.

 

Da wäre dann die Frage ob man den DVBViewer dazu bekommen könnte mit dem VDR-Streaming-Server in Kontakt zutreten.

 

Dat wär dann doch mal richtig geil ;):(:( .

 

MfG.

Link to comment
  • 1 month later...

Ja das wär was.

 

Mit DVBViewer auf den VDR zugreifen. Als Client auf einen Vdr Server.

 

Es gibt ja mitlerweile mehere Streaming Lösungen für den VDR.

 

Kann Der DVBViewer eigendlich das Vdr Video Format problemlos abspielen ?

 

Wenn man auf das OSD kommt und die Files abspielen kann wär

das die Perfekte Windows Schnittstelle zum Linux VDR.

 

Momentan wird was für die DBOX2 gebaut.

 

Stream per TS und OSD per VNC.

 

kalium

Edited by kalium
Link to comment
  • 3 years later...

Hallo

 

Verwende seit kurzen DVBViewer als Multimedia Player.

Selber habe ich auch einen VDR Server mit dem ich bisher über VDR Zapper einen TV Stream geholt habe. (Habe bei meinem PC keine möglichkeit für eine TV Karte)

 

Nun würde mich interessieren ob es mit DVBViewer inzwischen möglich ist, vom VDR einen Stream zu verwenden.

Habe im bisher noch nichts gefunden...

 

Hat es jemand am laufen?

Andernfalls würde ich mich über eine solche Entwicklung sehr freuden.

 

Vielen Dank

ch820

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...