Jump to content

Bitte um Erkärung


Pfaff_Torben

Recommended Posts

Hallo Leute (vor allem Christian Hackbart),

 

ich bin gerade beim Archivieren meiner Mails auf das Interview mit Christian Hackbart aus dem DVBViewerFAQ Newsletter gestoßen!

 

@Steffen Klausing: Falls Anfragen kommen, darf ich die Mail weiterleiten oder als PM - Anhang verschicken?

 

Beim nochmaligem Lesen stieß auf interessant klingende Ausdrücke, die mir aber nichts sagen. Deshalb bitte ich Christian Hackbart um die Erklärung der folgenden Ausdrücken:

 

1.) Termin- und Ressourcenplanung mit genetischen Algorithmen

2.) Produktionsplanungslösung auf Basis nicht-linearer Optimierungsverfahren

 

Besten Dank!

 

Torben

Link to comment

Tja du bist ja auch noch soo jung, deswegen seih dir verziehen :)

 

Produktionsplanung ist so ne Sache aus der Wirtschaft. Produkte bastelt man aus aus Sachen und Dingen (gemeinhin auch Halbzeuge genannt). Solche Prozesse durchlaufen mehrere Schritte die, sagen wir mal, koordiniert werden müssen. In der Regel werden neben den Ressourcen auch Geräte für die Produktion benötigt. Die komplette Koordination von Aufträgen und Werkzeugen muss ja irgendwie geplant werden. Für Computerlösungen wird es da oftmals eng, da Dutzende von Faktoren (wie z.B. der Herr Becker der die Fräsmaschine bedient ist am Montag krank usw) in einer Planung einfließen müssen. Erklär mal deinem PC Herr Becker ist unbedingt notwendig :blush:

 

Bei den genetischen Algorithmen handelt es sich um ein mathematisches Verfahren das da greift wo deterministische bzw. stochastische Verfahren nicht mehr greifen (das musste jetzt sein, ätsch). Im Prinzip ist das ne Art von Kopulation mathematischer Individuen. Klingt doof, ist aber so. Bevor ich ein Blümchen und Bienchen Beispiel zu Rate ziehe nutze mal Wikipedia. Allerdings denke ich wird es 90% der Leser hier eh nicht sonderlich interessieren...

 

Christian

Link to comment

Hallo Christian,

 

Den ersten Teil hab ich noch verstanden...

 

Aber muss man nicht Hernn Becker Beibringen, dass er unabdingbar ist?

 

Beim zweiten Teil versteh rein gar nichts mehr :) !

 

Naja, da die Pro ja auch noch ein Halbzeug ist ;) , sollte ich mal Griga fragen, wie man so ein Ganzzeug macht

 

(Man möge mir es mir verzeihen :) )!

 

Torben

 

EDIT:

Wikipedia bringt mir auch nix, außer noch mehr Verwirrung :blush:

Edited by Pfaff_Torben
Link to comment
Guest Lars_MQ

Vielleicht solltest Du erstmal mit leichterem Stoff anfangen (www.disney.com) und hier nicht soviel dünnschiss labern.

 

Wird zeit, das die ferien vorbei sind, Du fängst wiedermal gewaltig an zu nerven! :)

Link to comment

Hallo Lars,

 

ich würd ja nicht posten, wenn das jetzt reguläres Forum wär. Ist aber off-topic :) !

 

Disney ist auf Englisch :blush: ! Hast du nix Deutsches für mich?

 

Torben

 

PS: Woher weißt du eigentlich, dass ich Ferien hab

 

@Christian:

Danke für das Entsperren meines Accounts (Service Center) :) !

Edited by Pfaff_Torben
Link to comment

Hallo Oliver,

 

ich wohn in Hessen, stimmt das mit NRW überein?

 

6.1 stimmt. Dann aber noch zwei Tage weekend.

 

Übrigens: Ich bim im 10. Schuljahr, theoretoisch könnte ich jetzt auch Azubi sein.

 

Ich denk aber, dass ich Abi mach!

 

Torben

Link to comment
Danke für das Entsperren meines Accounts (Service Center)
Lädst du alles mehrfach runter?? Wenn ja, warum?? Sonst passiert das nämlich eigentlich nicht
ich würd ja nicht posten, wenn das jetzt reguläres Forum wär. Ist aber off-topic
Falsch gelegen. Auch dieser Teil des Forums ist kein Spaßforum! Es ist für Themen gedacht, die nicht direkt den DVBViewer betreffen.

 

Ach ja, nix ferien. Das war ne ausrede. Oliver kann hellsehen :blush::)

Edited by Hartwig
Link to comment

Hallo Hartwig,

 

ja, ich lade mehrfach runter! Weil ich mancjhmal die Downloads aus versehen lösche.

 

Dieses Thema hier betrifft den DVBViwer nicht direkt, also kann ich ja wohl posten.

 

Es bezieht sich ja nicht auf Politik oder ######...

 

Torben

Link to comment
Guest Lars_MQ
PS: Woher weißt du eigentlich, dass ich Ferien hab

Einfach: Immer wenn Du nicht ausgelastet bist, fängst Du an das Forum hier zu überfluten mit teilweise sehr unqualifizierten postings.

 

Eine weile mag das auch amüsant sein, auf eine mitleidige weise, aber insgesamt machst Du es wirklich schwierig einigen Themen ernsthaft zu folgen, da du zuviel überflüssige Beiträge reinpumpst.

 

Also tu uns allen und auch dir einen gefallen und denke 3 mal nach bevor du postest und halte dich an die regel: nicht quantität (menge) machts sondern qualität.

Sonst wirst Du hier immer mehr zur Witzfigur verkommen, da dich niemand mehr ernst nimmt.

 

Und nein, Du musst auf dieses Posting nicht antworten. Lass es einfach und denk mal drüber nach.

Link to comment

Hallo Frasier.

 

ich sitze hier im Halbdunkeln und versuche ungestört Amadeus zu gucken. Außerdem bin ich müde. Da kommt sowas vor.

 

Es soll theoretisch heißen, was so viel bedeutet, dasss es nur in der Vorstellung und nicht materiell existiert!

 

Torben

 

@Lars:

Ich werd mich bei wichtigen Threads zusammenreißen, aber hier off-topic und eigens geöffneter Thread.

 

Ein bisschen Spaß muss sein...

 

Torben

Link to comment
Ein bisschen Spaß muss sein...
Die Betonung liegt auf "bißchen"!!
Ich werd mich bei wichtigen Threads zusammenreißen
Will ich hoffen. Sonst spiele ich mal mit diesem netten kleinen Verwarnknöpfchen. ich will auch etwas Spaß haben :blush::)
Link to comment

oh ja das ist verflucht verführerisch dieser kleine Knopf. Aber das Thema ist eh denk ich sinnfrei, da nicht wirklich Interesse oder das notwendige Mindestverständnis für PPS im Allgemeinen und GA im Speziellen besteht.

 

Also

Closed :)

Link to comment
Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...