Jump to content

Ruckeln ohne DVBviewer


Recommended Posts

An meinem PC beobachte ich ein recht unangenehmes Verhalten:

Bevor ich nicht den DVBViewer gestartet habe ruckelt das System (in regelmäßigen Abständen -alle 1 bis 2 Sekunden- hält das System an, d.h. die Maus stopt, Tastatureingaben werden verschluckt, insgesamt scheint das System kurzzeitig zu stehen).

Mit dem Start des DVBViewer arbeitet alles ohne Unterbrechungen (also wunschgemäß). Übrigens auch nachdem der DVBViewer wieder beendet ist -bis zum nächsten Neustart-.

 

Was läuft beim DVBViewer - Start, das mein System beruhigt ?

Wie kann ich das erreichen, ohne jedesmal erst den DVBViewer zu starten (wichtig für den Familienfrieden)?

 

 

Zu meinem System:

(obwohl ich denke, dass die Hardware nicht wirklich das Problem ist, eher die Initialiserung während des Systemstarts)

- mein PC ist ein modifizierter Targa Visionary 3000 (Lidl September 2003)

- Athlon XP 3000+

- 1GB RAM

- Asus A7N8 (nForce 2)

- ATI All-In-Wonder 9600

- TechniSat CableStar2

 

Software:

- zur CableStar2 kam ein DVBViewer TE

- durch DVBviewerPro ersetzt

- Codec relevant könnten sein

- ATI DVD + Media Center (kam mit All-In-Wonder -AnalogTV funktioniert übrigens parallel zur CableStar)

- Pinnacle Studio von 8 über 9 auf 10 geupdatet

- Nero 6 auf 7

- Adobe Video Collection

- weiteres siehe support.zip

 

PS:

diverse Experimente sind schon durch:

- CableStar2 durch alle PCI-Slots rotiert

- Netzwerkfunktionen der CableStar deaktiviert (alle Bindungen zu Diensten und Protokollen entfernt. Ist auch der aktuelle Zustand)

- CableStar2 als Netzwerkkarte deaktiviert -> behebt das Problem, aber auch kein Empfang

- neue TechniSat - Treiber sind selbstverständlich

- Ressourcenkonflikte kann Windows nicht erkennen

support.zip

Link to comment

Ich würde den aktuellen Treiber empfehlen. Hier läuft der problemlos.

 

Achtung: Wenn du alles deinstallierst, verlierst du auch den mitgelieferten Videodecoder, der in der Downloadversion *nicht* enthalten ist. Deshalb erst mal nur gezielt den Treiber über den Windows Gerätemanager austauschen.

Link to comment

Ich habe gestern alle verfügbare Treiber ausprobiert.

Dabei bin ich zu folgenden Erkenntnissen gekommen:

 

- auf der von Hartwig angegebenen Link - Seite (http://www.DVBViewer.com/forum/index.php?showtopic=4425) stimmt der Link zum SkyStar 2 Treiber Version 4.3.0 nicht mehr. Unter ftp://download.technisat.com/de/soft/1017.zip ist der Treiber aber noch verfügbar. -> Link müßte korrigiert werden.

- Hartwig hat recht, dass meine CableStar2 seit Treiberversion 4.2.8 unterstützt wird (zumindestens konnte ich sie erst ab dieser Treiberversion benutzen; die Treiberversionen, mit denen die Karte nicht lief, produzierten allerdings auch kein Ruckeln)

 

- Leider zeigt sich das Ruckeln meines Systems von der Treiberversion (ab 4.2.8) unbeeindruckt :( . Es ruckelt anfangs immer und nach dem Start des DVBViewer ist alles ok.

Edited by tpa
Link to comment

Mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher, dass das Problem in der (nicht richtigen) Initialisierung der CableStar2 - Karte liegt.

 

Begründung:

SysInternals Process Explorer meldet mir während des Ruckelns, dass bis zu einem Drittel der CPU-Zeit durch DPCs (Deferred Procedure Calls) verbraucht wird. Nach kurzem Überfliegen der Beschreibung scheinen das verzögerte Interrupt - Behandlungen zu sein. Also definitiv auf dem Niveau der Hardware - Behandlung.

 

Nach dem Start von DVBViewer haben die DPCs bei mir max. nach 2 % der CPU-Zeit.

Link to comment

Ich habe noch etwas weiter gesucht und mittlerweile folgendes herausgefunden:

 

Nachdem ich den DVBViewer gestartet habe, läuft ja alles. Durch Deaktivieren und anscließendes Aktivieren der CableStar2 - Karte im Gerätemanager lassen sich die Ruckler wieder erzeugen.

Dabei wird in die Datei Windows\setupapi.log folgendes geschrieben:

 

- beim Deaktivieren:

[2006/01/07 17:50:25 3524.526]

#-198 Command line processed: "C:\WINDOWS\system32\mmc.exe" C:\WINDOWS\system32\devmgmt.msc /s

#I292 Changing device properties of "PCI\VEN_13D0&DEV_2103&SUBSYS_210313D0&REV_02\4&3B1D9AB8&0&4040".

 

- beim Aktivieren

[2006/01/07 17:52:13 3524.758]

#-198 Command line processed: "C:\WINDOWS\system32\mmc.exe" C:\WINDOWS\system32\devmgmt.msc /s

#I292 Changing device properties of "PCI\VEN_13D0&DEV_2103&SUBSYS_210313D0&REV_02\4&3B1D9AB8&0&4040".

#I292 Changing device properties of "PCI\VEN_13D0&DEV_2103&SUBSYS_210313D0&REV_02\4&3B1D9AB8&0&4040".

#I294 DICS_ENABLE DICS_FLAG_GLOBAL: Enabling device globally.

 

Das PCI-Device ist die CableStar - Karte.

 

Weiss jemand was die DICS - Sachen zu bedeuten haben ?

Link to comment

Entwarnung bezüglich DICS:

DICS bedeutet wahrscheinlich nur DeviceInfoSet Change State.

 

Mit Bezug auf MSDN fand ich unter anderem folgendes:

 

To enable/disable a device in the current hardware profile, set the DICS_FLAG_CONFIGSPECIFIC flag in the SP_PROPCHANGE_PARAMS.

To enable/disable a device globally, such as in both the docked and undocked hardware profiles, set the DICS_FLAG_GLOBAL flag.

 

This function does the following:

DICS_ENABLE

Loads the drivers for the device and starts the device, if possible. If the function is not able to start the device, it sets the DI_NEEDREBOOT flag for the device which indicates to the initiator of the property change request that they must prompt the user to reboot the machine.

DICS_DISABLE

Disables the device. If the device is disableable but this function cannot disable the device dynamically, this function marks the device to be disabled the next time the machine reboots.

DICS_PROPCHANGE

Removes and reconfigures the device ...

 

usw.

 

also wieder was gelernt, aber nicht das Problem behoben

Link to comment
  • 1 month later...

Ich habe bei meinem Rechner genau das gleiche Problem und fast alles versucht um es abzustellen. Allerdings auch ohne Erfolg. Meine Vermutung ist ebenfalls, dass der Treiber nicht optimal läuft. Allerdings könnte es auch Problem mit der CableStar2 und dem nForce2 geben. Ich selbst habe auch ein Bord mit nForce2 (Ultra 400).

 

Nachdem meine Bemühungen fehlgeschlagen sind, habe ich die Hotline von TechniSat angerufen. Diese konnten mir leider nicht weiterhelfen. Eine schriftliche Anfrage wurde gleich gar nicht beantwortet - schöne Hilfe. Vielleicht kann ja TechniSat das Problem irgendwann lösen.

Link to comment

Ich habe dieses Problem bei mir auch festgestellt, als ich das Antennenkabel nicht in der Karte drin hatte. Sprich, wenn die Karte installiert ist und sonst auch alles, aber die Karte keine LNB-Verbindung hat, dann ruckelt das System alle 2 Sekunden.

 

nForce2 mit SkyStar 2

 

 

Ich hoffe, das kann irgendwie weiterhelfen, das Problem einzugrenzen oder die Ursache, die scheinbar eine andere bei euch ist, ausfindig zu machen.

Link to comment

Netzwerkprotokolle für die Karte deaktiviert??

Bei der Installation der TE wurde in dessen Verzeichnis eine exe (lnboff.exe) hinterlegt. Was passiert nach dessen Ausführung? Ist es dann besser?

Link to comment

Ich habe das selbe Problem: http://www.DVBViewer.com/forum/index.php?showtopic=11416 aber keine Skystar sondern eine Cablestar. Netzwerkprotokolle sind deaktiviert, LNB deaktivieren geht logischerweise nicht. Das einzig wirksame ist das Deaktivieren der Karte in der Systemsteuerung.

 

Kann man dem DVBViewer nicht eine Funktion hinzufügen, die die Karte beim Start aktiviert und beim Beenden wieder deaktiviert?

Link to comment

Das Programm lnboff.exe habe ich im Verzeichnis der TE Installation nicht gefunden. Im Forum wurde ich jedoch fündig. Nach dem Ausführen von lnboff.exe ist dieses Ruckeln nicht mehr da. Wenn der Rechner allerdings aus dem Standby-Modus kommt ist auch das Ruckeln wieder vorhanden. Ich starte jetzt lnboff.exe mittels Autostart so dass das Problem zumindest nach dem Rechnerstart nicht mehr da ist.

Link to comment

Hallo, das Starten von lnboff.exe (z.B. per Autostart) behebt das Problem bei mir reproduzierbar. Allerdings habe ich nach der Datei gut suchen müssen. Habe sie dann aus ominöser Quelle ge"google"t.

Wäre hilfreich, wenn man hier noch mal einen "offiziellen" Link oder eine "offizielle" Downloadmöglichkeit setzen könnte.

 

PS: Es interessiert mich aber schon, was ein LNB-Abschalter mit der CABLEstar zu tun hat.

Link to comment

Ich denke mal, es ist so wie bei der Skystar, daß einfahc der Tuner deaktiviert wird und das das das Problem mit dem Treiber behebt. Ne Stromversorgung für einen lnb gibt es da natürlich nicht.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...