Jump to content

Laptop als Zweitmonitor


Hartwig

Recommended Posts

Hallo,

kennt jemand MaxiVista?

 

Das ist eine Software, mit der man den Monitor eines weiteren Netzrechners als Zweitmonitor nutzen kann. Leider ist das ganze kostenpflichtig.

 

 

Kennt zufällig jemand ein Freewareprogramm, welches ähnliches leistet??

Link to comment
kennt jemand MaxiVista?

 

Ja.

 

Kennt zufällig jemand ein Freewareprogramm, welches ähnliches leistet??

 

Was genau soll die Software denn leisten? MaxiVista ist das einzige Programm, das genau das leistet, was es leistet. (Hm, hört sich an nach 1=1 - ist irgendwie auch so :->)

 

Viele Wege führen nach Rom, z.B. mehrere Desktops auf dem gleichen Bildschirm, VNC, Remote Desktop / Citrix, X, streaming-Lösungen - was auch immmer.

Link to comment

Ich wollte vom Prinzip her nur einen erweiterten Desktop haben, damit ich mehr sichbare Arbeitsfläche auf meinem PC habe (wie beim 2-Monitor-Betrieb). Videos oder 3D Anwendungen sind davon ausgeschlossen.

Link to comment
Ich wollte vom Prinzip her nur einen erweiterten Desktop haben, damit ich mehr sichbare Arbeitsfläche auf meinem PC habe (wie beim 2-Monitor-Betrieb). Videos oder 3D Anwendungen sind davon ausgeschlossen.

 

Rein theoretisch könnte (abgesehen von den offensichtlichen Lösungen) noch folgendes funktionieren:

 

* Virtueller Desktop auf Hauptrechner mit, sagen wir, (1024*2) x 768 Pixel Auflösung

* Bildschirm auf Hauptrechner zeigt (0..1023)x768 an

* VNC auf anderem Rechner zeight (1024-2047)x748 an

 

Es gab schon vor geraumer Zeit Mirror-Treiber für VNC(-Clients), die auf Kernelebene Änderungen auf Bildschirmebene abgriffen. Der Server (auf dem Nebenrechner) zeigt dann hoffentlich sehr effizient die "Reste" des virtuellen Desktops an.

 

Wenns klappt, gut - wenn nicht, dann wird es Zeit, ein paar Euro in einen gebrauchten CRT zu investieren ;-)

 

Mitterweile träume ich hier übrigens von einem Dual-Monitor-Setup mit meinem 20.1" 1600x1200 TFT als Sekundär-Bildschirm und dem Dell 2405 als Primär-Bildschirm (aber selbst das Ding hat ja auch nur lächerliche 1920 x 1200 auf 24" Diagonale). Soviel zum Thema "Es gibt nie genügend Auflösung..."

Link to comment

O.K., das hat mit dem Ausgangsthema nicht mehr ganz soviel, aber wenigstens noch ein bisschen was zu tun, und da ich die Software auch sehr interessant finde, will ich das hier mal posten:

 

Es gibt da ein Open Source-Projekt namens Synergy, mit dem man quasi mehrere Rechner in Reihe schalten und nur über eine Tastatur und Maus steuern kann. Sprich, man stellt sein Notebook beispielsweise rechts vom Monitor des stationären Gerätes auf, und wenn man das dann entsprechend konfiguriert, taucht beim Überfahren des rechten Randes des stationären Monitors der Mauszeiger auf dem linken Displayrand des Notebooks auf, und auch alle nachfolgenden Tastatureingaben werden dahin umgeleitet. Dazu gibt es ein gemeinsames Clipboard und Unterstützung für unixoide Betriebssysteme, Mischbetrieb ist auch möglich.

 

Sozusagen ein echter Multi-Monitor-cum-Multi-Prozessor-Betrieb, wobei die auf den unterschiedlichen Prozessoren laufenden Umgebungen auch bombensicher voneinander abgetrennt sind... wer will da noch Multicore-CPUs und Vanderpool? :blink:

 

http://synergy2.sourceforge.net/about.html

Link to comment
1920 x 1200 auf 24" Diagonale
...auch haben wollen :blink::(

 

Erst mal danke für die Antworten

 

Das mit dem Virtuellen Desktop klingt irgendwie nach einer Bastellösung. Das gefällt mir ;)

Doch ich frage mich gerade, ob ich dann noch so einfach zwischen 1- und 2- Monitor Betrieb umschalten kann...

 

Synergy klingt auch sehr interessant. Immerhin bietet eine gemeinsame Zwischenablage, was schon mal das kopieren von Inhalten zwischen 2 Anwendungen auf 2 verscheidenen Rechnern erlaubt. . Doch ich kann, wenn ich das richtig sehe, nicht einfach ein Anwendungsfenster zwischen den beiden Bildschirmen hin- und herschieben.

 

MaxiVista ist das einzige Programm, das genau das leistet, was es leistet.
Ich dachte, das machen irgendwie alle Programme ;)

 

Ich glaube, ich teste erst mal Synergy und die 14 Tage Demo von MaxiVista.

Link to comment
ein paar Euro in einen gebrauchten CRT zu investieren ;-)

 

genau! für 100euronen hab ich vor ca nem Jahr nen 21" Siemens CRT mit Anschlüssen für 2 PCs bei ebay gekauft. Runs like a charm als zweit-monitor am laptop @ 1600 und höher. Und man kriegt meistens nen Jahr Garantie auf die Dinger :blink:

Link to comment

Dann fehlt dir noch so ein Pseudo-Touchscreen-Teil. Kennt das noch jemand? Es gab mal so eine Unterlage für den Monitor. Wenn man dann ganz gerade mit dem Finger auf den Monitor gedrückt hatte, dann erkannte die Unterlage, wo der Druckpunkt lag. (Man durfte nur niemals schräg auf den Monitor drücken. ) Damit wärst du dann allen Tablet-PC Usern überlegen :):arrow:

 

 

So, ich hab mal ein wenig rumprobiert. An MaxiVista kommt keiner ran. Sehr schön ist auch die Möglichkeit, mal ebend den zweitPC fernsteuern zu können. Dann zeigt der zweitPC in dem Fenster seinen eigenen Desktop, jedoch mit der Maus und Tastatur des ersten PC's. Ist sogar schneller, als wenn ich unter unix eine X-session forwarde.

 

...trotzdem tendiere ich jetzt zu einem richtigen Zweitmonitor.

 

Also erst mal Danke. ;)

Link to comment
  • 5 weeks later...
Hallo,

kennt jemand MaxiVista?

 

Das ist eine Software, mit der man den Monitor eines weiteren Netzrechners als Zweitmonitor nutzen kann. Leider ist das ganze kostenpflichtig.

 

 

Kennt zufällig jemand ein Freewareprogramm, welches ähnliches leistet??

Synergy - hatte allerdings vor ner Weile Probleme bei DirectX 9 Applikationen die DirectInput benutzen und im Vollbildmodus laufen.

http://synergy2.sourceforge.net/

 

Ansonsten kenne ich da noch Multiplicity, welches ich für das ausgereiftetes Tool der Art halte, aber auch etwas Geld kostet (allerdings gibt es eine leicht eingeschränkte Demo Version zum testen)

http://www.stardock.com/products/multiplicity/

Edited by trh
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...