Jump to content

Bild und Tonaufälle bei einigen TV Programmen


Recommended Posts

Guten Tag, ich besitze eine Technisat SkyStar 2 USB TV-Karte und als TV-Software DVBViewer TE der aktuellsten Version. Ich empfange Programme von Stelliten ASTRA 19 E. Bei einigen TV-Programmen (ARD Das Erste, ZDF, 3Sat) passiert mir, dass das Bild und Ton mit kurzen uterbrechungen wiederggeben wird. Die Signalstärke bewegt sich dabei im Bereich von 65 - 75 %. Andere Kanäle mit schwächerem Signal spielen hingegen ganz einwandfrei. Hat jemand von Ihnen auch ein ähnliches Problem?

 

Ich nehme an, dass etwas in meinem Computer falsch eingestellt wurde, aber kenne mich damit nicht gut aus. Der PC besteht aus:

 

CPU Intel Pentium 4 3,2 GHZ

Motherboard Asus P4P800 E DeLuxe

512 MB RAM

Grafikkarte NWidia GeForce FX 5200

Betriebssystem MS Windows XP Home Edition

Link to comment

Hallo,

ich habe genau die gleichen Probleme wie siwi mit der SkyStar USB Box und DVBViewer TE. Bei mir betreffen sie ausschließlich ZDF und 3sat. Signalqualität so um die 70%, S/N ca. 9dB (Anzeige in "Setup4PC"). Die Probleme sind tageszeitabhängig. Bisher waren sie meist abends besonders stark. Nach einem Wechsel auf ZDF oder 3sat laufen Bild und Ton ca. 1sec, dann friert das Bild komplett ein und der Ton ist weg. Es kommt meist auch nicht wieder. Nach einem Wechsel auf ein anderes Programm und wieder zurück zu ZDF oder 3sat wieder das gleiche - läuft ca. 1sec, dann ist Feierabend. Zu anderen Tageszeiten sind die Probleme meist weniger ausgeprägt, dann kommt es nur zu gelegentlichen Bild- und Tonaussetzern. Alle anderen Programme, inklusive der auf dem selben Transponder 77 (z.B. ZDF info, ZDF doku) laufen einwandfrei. Habe mit zwei komplett unterschiedlichen Notebooks getestet, jeweils gleiches Verhalten. Habe die SkyStar Box mit einem kurzen Kabel direkt an den Multiswitch auf dem Dachboden angeschlossen. Das Problem blieb. Mehrere andere digitale SAT-Receiver laufen an der selben SAT-Anlage ohne Probleme. Habe auf Anraten von Technisat auch noch einen Antennenverstärker (Technisat ZD9) vor den Multiswitch eingebaut - brachte auch keine Veränderung.

Ich habe gelesen, dass ZDF und 3sat seit einiger Zeit AC3 Audio ausstrahlen. Könnte das der entscheidende Unterschied zu den anderen Programmen sein, der zu den Problemen führt? ZDF über Hotbird kann ich übrigens mit der SkyStar USB Box einwandfrei empfangen. TechniSAT-Support konnte nicht weiterhelfen; vielleicht hat ja hier jemand eine Idee.

Gruß Michael

Link to comment
Wählst Du die AC3 Variante des senders?

 

Wie kann ich denn die AC3-Variante auswählen? Das AC3-Häkchen in der Kanalliste habe ich schon gesetzt oder nicht gesetzt, macht keinen Unterschied. Standardmäßig ist es nach einem Suchlauf nicht gesetzt. Nach einem Sender-Suchlauf bekomme ich in der Kanalliste ZDF und 3sat jeweils doppelt angezeigt, einmal mit dem Zusatz (2ch): ZDF - ZDF (2ch) - 3sat - 3sat (2ch). Alle Programme liegen auf dem Transponder 77. Das (2ch) hängt wohl mit den AC3 Audio-Optionen zusammen, so genau blicke ich da aber noch nicht durch. Egal ob ich "ZDF" oder "ZDF (2ch)" einschalte, in beiden Fällen gibt es die selben Probleme. Ebenso bei 3sat.

ZDF und 3sat sind die einzigen Programme auf dem Transponder, die aufgrund ihrer Audio-Optionen doppelt erscheinen, was meinen Verdacht untermauert, dass die Probleme damit zusammenhängen könnten.

Gibt es in der TE-Version des DVBViewers eine Möglichkeit, eine Audio-Option für das laufende Programm auszuwählen? Ich habe nichts entdeckt.

Gruß Michael

Link to comment

Ja, Michael, du hast das ganze ganz kontret beschrieben. Ich habe inzwischen auch alternavive Programme probiert (ProgDVB, SkyView), das Problem blieb, und dazu sind noch andere Probleme aufgetreten: Jetzt passiert mir regelmässig, dass sichn nach mehrfachem Kanalwechsel das bild in farbige Schlieren verändert. Dann muss ich den DVBViewer neu starten. Das Interessanteste daran aber ist, dass wen ich dieses schlechte Bild afnehme und dann wiedergebe, ist die Aufnahme danz in Ordnung. Wüsste hier jemand, was falsch sein kann? Einstellungen der Grafikkarte? (GeForce FX 5200 mit neusten Treibern)

Link to comment

Ich habe inzwischen neben dem DVBViewer TE auch den DVBViewer Pro und damit fleissig weiter getestet. Die Lösung des Problems habe ich allerdings noch nicht gefunden. Ich habe diverse verfügbare Video- und Audio-Codecs ausprobiert, ohne dass dies einen Einfluss auf die Probleme hatte. Ich habe auch alle möglichen Hardware-Beschleunigungsfunktionen aktiviert und deaktiviert. Je weniger Hardware-Unterstützung, um so mehr Bild- und Tonaussetzer gab es.

Heute abend habe ich die Stalingrad-Doku im ZDF eingeschaltet. Dort wechselten Interview-Szenen mit alten Dokumentar-Szenen ab. Die Bildaussetzer traten eindeutig nur bei den alten Dokumentar-Szenen auf. Diese Szenen wiesen ein hohes Rauschen und damit verbunden eine höhere Bitrate auf. Die Interview-Szenen liefen einwandfrei. Offenbar tritt das Problem vor allem bei höheren Bitraten auf, könnte also irgendwie mit der Performance zusammenhängen. Allerdings lag die Bitrate beim ZDF zwischen 6 und 7 Mbit/s. Für den ZDF-Infokanal bekam ich kontinuierlich über 8Mbit/s angezeigt, und der lief einwandfrei. Bei der Pro-Version des DVBViewers kann ich nun bei ZDF und 3sat auch den Audiokanal auswählen (ZDF/2ch/AC3). Macht aber bzgl. der Probleme auch keinen Unterschied.

Deine Feststellung bzgl. der Aufnahme ist sehr interessant, siwi. Ich werde das auch mal testen. Offenbar kommt der MPEG-Datenstrom dann korrekt am PC an, nur die Decodierung und/oder Darstellung geht schief. Ich habe übrigens keine ASUS, sondern eine ATI-Grafikkarte. Es kann also auch kein spezifisches Problem einer speziellen Grafikkarte sein.

Gruß Michael

Link to comment

Da wird sich aller voraussicht nach nichts dran ändern. Schuld ist imho eindeutig die hardware.Jetzt wo die örs deutlich an bitrate zugelegt haben - besonders das zdf - wird der unsinn von USB1 für eine dvb-s karte besonders deutlich. Die ü-rate auf dem usb-bus kommt dann einfach nicht mehr mit...

Link to comment

Das ist mir nicht engefallen, aber das Argument mit der Schnelligkeit der USB Schnittstelle kling ganz logisch. Was nun? Kann man die Firmware des TechniSat-Gerätes upgraden oder...?

Link to comment

Ich habe jetzt noch einmal 80,-€ in eine Thwinhan DTV StarBox USB investiert (USB 2.0). Damit sind alle Probleme verschwunden. Ansonsten hat sich an meiner Umgebung nichts geändert: Die selbe SAT-Installation, der selbe Rechner, weiterhin DVBViewer pro und die selben Codecs. Wahrscheinlich trifft Derricks Vermutung bzgl. des USB 1.1 den Kern der Probleme mit der Technisat SkyStar USB Box.

Mit der StarBox geht nun auch HDTV, natürlich nur in MPEG2-Codierung und damit auf den Demo-Kanal Astra HD beschränkt. Nicht viel, aber genug, um einen Eindruck von der gigantischen Bildqualität zu bekommen. Selbst mein 800x600 Aldi-Beamer zaubert damit TV-Bilder in ungeahnter Qualität auf die Leinwand :-) Zwar schöpft der Beamer natürlich nicht annähernd die Möglichkeiten des HDTV aus, umgekehrt schöpft HDTV aber die Möglichkeiten des Beamers voll aus. Und das reicht, um mich schon ziemlich zu begeistern!

Gruß Michael

Link to comment
Das ist mir nicht engefallen, aber das Argument mit der Schnelligkeit der USB Schnittstelle kling ganz logisch. Was nun? Kann man die Firmware des TechniSat-Gerätes upgraden oder...?

 

Ich habe genau die gleichen Probleme.

Die Frage ist nur ob es sich durch eine Änderung der Firmware beheben läßt oder ob die verwendete Hardware einfach nicht mehr leisten kann. Auf PC Seite läßt sich durch eine Änderung der Firmware aus USB 1.1 leider auch nicht USB 2.0 machen.

Jetzt ist guter Rat teuer. Ist das ein Garantiefall, da das Gerät offensichtlich nicht richtig funktioniert?

 

Mir ist allerdings aufgefallen, dass das Problem mit DVBPortal nicht besteht nur DVBViewer und ProgDVB haben das genannte Problem.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...