Jump to content

Statusanzeige bei Timeraufnahme


JochenB

Recommended Posts

Hi!

 

Da ich das Programm erst am Wochenende zum ersten Mal richtig testen konnte, ist mir aufgefallen, dass man bei Timeraufnahmen nicht ohne weiteres sehen kann, ob die Aufnahmen läuft. Vielleicht habe ich das ja noch nicht gefunden oder übersehen, jedoch konnte ich nur durch Reinschauen in den Aufnahmeordner auf der HD sehen, ob die Aufnahme auch gestartet ist. Dazu muss ich ich sagen, dass ich bisher nur im Fenstermodus arbeite, da ich meiner Rechenleistung im Vollbild-Modus noch nicht so ganz traue. Bei manueller Aufnahme sieht man es ja am grauen Record-Button. Des weiteren ist es mir sehr schwer gefallen eine Timeraufnahme vorzeitig zu beenden. Ein Druck auf den Aufnahme-Button startet nur parallel eine weitere Aufnahme. Ich war allerdings erstaunt, dass das geht. Kann es deswegen sein, dass man ein Programm anschauen und ein anderes aufnehmen kann? Wäre ja ein Hammer.

 

Ansonsten habe ich ohne Problem drei erstklassige Aufnahmen, auch über das Videorecorder-Plug-In, machen können, was bei der Pinnacle PCTV-Sat, die ich vorher hatte immer ein Glücksspiel war. Dabei bin ich wirklich begeistert endlich mal Aufnahmen in AC3-5.1 hinbekommen und meine erste DVD mit mehreren Tonspuren (5.1 und 2.0) fertig zu haben.

 

Wie gesagt, vielleicht habe ich aber auch als Newbie mit dem DVBViewer da was übersehen.

 

Gruss

 

Jochen

Edited by JochenB
Link to comment
Guest Lars_MQ

DVBViewer menü -> recorderfenster oder OSD Menü -> Timer.

 

Man kann mehrere aufnahmen auf einem transponder machen und ja man kann auch aufnehmen und die aufnahme gleichzeitig schauen oder ne dvd oder ....

Link to comment
  • 3 weeks later...

Über das gleiche Problem habe ich mich auch schon im "General" Forum ausgelassen, siehe Missing Recording Indicator.

 

Ich glaube nach wie vor, daß dieses ein Bug ist, zumindest aber sehr Benutzer unfreundlich. Hat jedenfalls nichts damit zu tun, daß Du Dich als "Newbie" bezeichnest. Ich habe mich schon viele Male sehr über das Dilemma geärgert, daß man nicht mehr einfach mit einem simplen Klick auf den Aufnahmeknopf eine laufende Timeraufnahme beenden kann, um zum Beispiel schnell auf ein anderes Programm umschalten zu können. Früher funktionierte das genau so, einfach und problemlos.

 

Und ja, neben dem DVBViewer kenne ich keinen zweiten Recorder, der nicht in der Lage ist eine laufende Timer-Aufnahme durch eine leicht und ständig sichtbare "rote Lampe" anzuzeigen.

 

Thomsi

Link to comment
Guest Lars_MQ

Zwei laufende überlappende aufnahmen auf Pro7, eine auf SAT1 und eine auf ner anderen Karte auf RTL2.

 

So Herr Schlaumeier, welche aufnahme stoppt jetzt, wenn Du das knöpfchen drückst? Denk etwas weiter als bis zu Deine Nasenspitze. Nur weil etwas scheinbar zu komplex für Dich zu begreifen ist, ist es noch lange kein bug. :)

Link to comment

vielleicht sollte man sich eher wieder *objektiv* um wünsche und Argumente kümmern, anstatt mit (vermeintlichen) Bugmeldungen um sich zu werfen oder vergrämt darauf zu antworten :)

Link to comment
Ich habe mich schon viele Male sehr über das Dilemma geärgert, daß man nicht mehr einfach mit einem simplen Klick auf den Aufnahmeknopf eine laufende Timeraufnahme beenden kann,

 

Du kannst den DVBViewer GE verwenden. Bei dem geht das noch so. Er hat allerdings nur einen internen Recorder und wickelt zusätzliche, parallel laufende Aufnahmen über das Videorecorder Plugin ab. Da gibt es dann jeweils einen Extra-Knopf zum Starten/Beenden. Falls dir das lieber ist...

 

welche aufnahme stoppt jetzt, wenn Du das knöpfchen drückst?

 

Eine Möglichkeit wäre, bei Anklicken des Knopfes ein Popup-Menü erscheinen zu lassen, das den Aufnahmestart für den aktuellen Sender (sofern sie noch nicht läuft) sowie die Auswahl der zu beendenden Aufnahme anbietet.

 

Im Grunde ist jedoch eine intuitive Ein-Knopf-Bedienung bei einem Multirekorder kaum noch befriedigend realisierbar.

Link to comment
Im Grunde ist jedoch eine intuitive Ein-Knopf-Bedienung bei einem Multirekorder kaum noch befriedigend realisierbar.

 

Wieso nicht?! Einfach wäre für mich:

 

Im EPG/Timeline/Jetzt:

- Ich drücke "Record"/"roter Knopf der FB" -> die Sendung auf der ich stehe wird aufgenommen.

- Ich drücke auf derselben Sendung noch einmal -> Aufnahme wird beendet/Planung gelöscht für diese Sendung.

 

Im laufenden Programm:

- Der im Moment geschaute Sender wird beim Drücken aufgenommen.

- Beim nochmal drücken wird die Aufnahme beendet.

- Wechsle ich den Sender bleibt die Aufnahme laufend.

- Nur der aktuell geschaute Sender reagiert auf den Record Button.

Link to comment
Guest Lars_MQ
Zwei laufende überlappende aufnahmen auf Pro7,
- Nur der aktuell geschaute Sender reagiert auf den Record Button.

Setzt Euch hin und schreibt alle möglichen kombinationen auf. Denkt alles durch und nicht nur eure Scheuklappensicht und sobald einer mir ein absolut wasserdichtes gangbares konzept bieten kann zu dem Thema, setze ich das mit Freuden um. Bis dahin bleibt es so wie es ist.

 

Nebenbei bemerkt

Ich bin dieses halbgare nicht wirklich durchdachte Dahingeschreibe und "das ist ein bug weil ich mir das anders denke" langsam satt, was hier abgeht.

Link to comment

Locker bleiben Lars! halbgar schreibe ich hier i.d.R. gar nix. Aber etwas Baldrian vor deinen Kommentaren würde dir manchmal auch gut tun!

 

Zwei laufende überlappende aufnahmen auf Pro7,

 

Nenn mir mal ein Beispiel, wie sich zwei Aufnahmen SINNVOLLERWEISE überlappen könnten. Ich gehe mal von mir aus und nenne mich mal einen "Ottonormaluser". Um 19 Uhr läuft auf Pro7 eine Sendung. Um 20 Uhr beginnt die nächste. Ich will beide aufnehmen. Ich drücke den Aufnahmebutton im EPG bei beiden Sendungen, oder ich ändere die Zeit der Aufnahme manuell. Wo ist der Sinn einer Überlappung?

Link to comment
Guest Lars_MQ
Denkt alles durch und nicht nur eure Scheuklappensicht

Ich programmiere 19:00 - 20:00 (+10 minuten vor/nachlauf lt. optionen) Pro 7

ich programmiere 20:00 - 21:00 (+10 minuten vor/nachlauf lt. optionen) Pro 7

 

halbgar schreibe ich hier i.d.R. gar nix.

So?

 

Ansonsten, was zu sagen war, wurde gesagt, damit ist das thema für mich erledigt.

Link to comment

1. Wieso programmierst du nicht 19:00 - 21:00 +/-10 Minuten?

2. Wo soll das Problem bei der Benutzung des EPG sein?

3. Popup im aktuellen TV-Vollbild beim Drücken des Recordbuttons:

Abbrechen von?

- 19-20

- 20-21

- Beides

 

So?

 

Selbstkritik tut manchmal gut, gelle?! ;)

 

[Edit]

Ansonsten, was zu sagen war, wurde gesagt, damit ist das thema für mich erledigt.

 

Wieso? Schade eigentlich, dass du so kurz vor ner Lösung davonrennst. Diskutier das doch mal zu Ende. Das ist konstruktiv gemeint, nicht destruktiv. Nimm nicht immer alles persönlich. ;)

Edited by Lassef
Link to comment

@Lassef: Du verwechselst Idee mit Lösung bzw. ihrer Realisierung. Dein Problem ist, dass du eine Idee hast, aber keine Mittel, Möglichkeiten und Fähigkeiten, sie selbst umzusetzen. Hättest du sie (und entsprechende Erfahrung), würdest du die praktischen Schwierigkeiten und den Aufwand realistischer einschätzen.

 

Ungefähr wie jemand, der Nachwuchs haben möchte, und nun eine Frau sucht, die das Kind für ihn austrägt, zur Welt bringt und erzieht, ohne dass er selbst viel damit am Hut hat. Sträubt sie sich, sagst du:

 

Schade eigentlich, dass du so kurz vor ner Lösung davonrennst.

 

Nu klar? ;)

 

1. Wieso programmierst du nicht 19:00 - 21:00 +/-10 Minuten?

2. Wo soll das Problem bei der Benutzung des EPG sein?

 

Programmiere zwei aufeinanderfolgende Sendungen so über den EPG.

Link to comment
1. Wieso programmierst du nicht 19:00 - 21:00 +/-10 Minuten?

Ganz einfach: Ich möchte irgendwann die erste Sendung schauen und irgendwann später (oder früher) die andere. Wer hat denn da Lust, die zweite Sendung in der ersten (bzw. einzigen) Aufnahme zu suchen?

 

Ich finde die aktuelle Lösung, eine Aufnahme im Timerfenster einfach zu löschen, eigentlich ausreichend. PopUps im OSD (abgesehen von den Sicherheitsabfragen, ob wirklich gelöscht werden soll) finde ich nicht so prickelnd...

Link to comment

@Griga: Nein, versteht mich doch nicht falsch. Klar ist, ich habe keine Ahnung vom Programmieren. Klar ist aber auch, ich habe eine bestimmte Vorstellung, wie mir persönlich die Bedienung des DVBV am angenehmsten wäre. Was ist also nun meine Möglichkeit als User des Viewers? Ich kann nur konstruktiv vorbringen, wie ich mir etwas vorstelle. Dazu gehört eben auch eine Diskussion. Und die hat Pros und Kontras. Ich glaube genau hier wird eben manches falsch verstanden. Wenn ich etwas konstruktiv kritisiere, d.h. einen aus meiner Sicht gangbaren Weg vorschlage, ist es nicht angebracht zu zu machen und ab da den Thread links liegen zu lassen. Viel mehr wäre eine Antwort im Sinne von "Geht nicht weil..." hilfreicher.

Wie gesagt, ich habe keine Ahnung vom Programmieren. Umso mehr schätze ich die Arbeit von euch allen, die irgendetwas zum DVBV beitragen. Trotzdem muss ich doch nicht vor allen kuschen und jedem in den Hintern kriechen, nur weil er eine andere Meinung hat, oder? ;)

 

Nochmal: Meine Vorschläge sollen konstruktive Anregungen sein. Kontras sind erwünscht! Aber eben auch konstruktiv.

 

@Frosch: Dich liebe ich sowieso. Für den Skin. ;)hug8ok.gif

Nutzt du den DVBV als HTPC alleine oder auf dem Desktop-PC? Ich nutze ihn als Stand-alone mit der Fernbedienung. Aus der Sicht wäre die o.g. Vorgehensweise, finde ich, sinniger. Ein Pop-Up bei so einer Abfrage ist mit der FB besser zu händeln als das Durchhangeln zum Timerfenster.

Link to comment
@Frosch: Dich liebe ich sowieso. Für den Skin. ;)hug8ok.gif

:( Jetzt werd aber mal nicht persönlich :(

Nutzt du den DVBV als HTPC alleine oder auf dem Desktop-PC? Ich nutze ihn als Stand-alone mit der Fernbedienung. Aus der Sicht wäre die o.g. Vorgehensweise, finde ich, sinniger. Ein Pop-Up bei so einer Abfrage ist mit der FB besser zu händeln als das Durchhangeln zum Timerfenster.

Der DVBViewer ist so ziemlich das einzige, was auf meinem HTPC läuft. Ich nutze ihn fast auschließlich mit der FB und programmiere ihn in erster Linie über TVInfo (von einem anderen PC aus). Ab und an füge ich auch mal einen Aufnahme-Auftrag per EPG hinzu (mal über die Timeline, mal über die Programmübersicht zu einem Sender).

Eine Aufnahme beende ich über das Timer-Fenster, indem ich den entsprechenden Auftrag einfach lösche. Das Timer-Fenster habe ich auf eine separate Taste gelegt (die Rec-Taste meiner Fernbedienung).

Sollte ich feststellen, dass eine gerade laufende Sendung eine Aufnahme wert wäre, rufe ich einfach das EPG zum aktuellen Sender auf und füge die laufende Sendung einfach mit OSD-Rot der Timerliste hinzu.

Link to comment
Das Timer-Fenster habe ich auf eine separate Taste gelegt (die Rec-Taste meiner Fernbedienung).

Sollte ich feststellen, dass eine gerade laufende Sendung eine Aufnahme wert wäre, rufe ich einfach das EPG zum aktuellen Sender auf und füge die laufende Sendung einfach mit OSD-Rot der Timerliste hinzu.

 

Hmm, wäre ne Überlegung, das so zu händeln. Muss ich mal sehen, wie sich das anlässt. 993.gif

 

Merci!

Link to comment

und war das jetzt die ganze Aufregung wert?

 

etwas mehr Beschäftigung mit den bereits bestehenden Funktionen hätte es auch getan!

 

Übrigens: mit einfachen Programmierkenntnissen (schau mich an :( ) könnte man ein Script basteln, das dir z.b. alle aufnahmen, die laufen, beendet, einen auswahldialog öffnet, welche gelöscht werden sollen, oder oder oder. Dafür müsste man nichtmal in den DVBViewer selbst eingreifen.

 

Das Script kannst du dann einbinden, fertig - nur mal ein konstruktiver Vorschlag ohne gleich die Pferde scheu zu machen ;)

Link to comment
und war das jetzt die ganze Aufregung wert?

 

Da fühle ich mich jetzt aber nicht angesprochen. ;)

 

Abgesehen davon muss ich erstmal sehen, ob die Variante für mich überhaupt passend ist.

 

Mit dem Script habe ich ein Problem. Ich habe mich mal versucht da rein zu arbeiten, aber das ging sowas von in die Hose. Ich schaffe es nichtmal, eine Userform für Excel zu machen... :(

 

Und ich glaube ich spreche hier für viele wenn ich sage, dass man eben manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht. Und der DVBV hat nunmal viele Bäume. Aber ist nicht ein Forum dazu da, Ideen auszutauschen, Pro und Kontra abzuwägen, und dann für sich eine Lösung zu finden (oder eben nicht)??

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...