Jump to content

Veränderbare Play-Speed


klausb

Recommended Posts

Hallo,

 

ich benutze DVBV regelmässig (im WoZi) und vermisse dabei immer wieder eine Funktion, um einen schnellen Vor(Rück)lauf zu machen und dabei zu sehen, was ich da 'überfliege'. Mein alter VCR hatte sowas und mein Software DVD-Player hat eine Funktion um die Play-Speed zu beschleunigen (x2, x4, x8, x16, usw).

Mit Play hat man das dann wieder abgeschaltet (d.h. auf 1x zurückgesetzt).

 

Die momentane FastForward Funktion (+10sec, +30sec, +1min, ... usw) ist grundsätzlich ok, aber ohne feedback spring man doch leicht mal am Ziel vorbei.

 

Gibt's das vielleicht schon? :arrow:

 

Gruss,

klaus.

Link to comment
Die momentane FastForward Funktion (+10sec, +30sec, +1min, ... usw) ist grundsätzlich ok, aber ohne feedback spring man doch leicht mal am Ziel vorbei.

Wieso, Du kannst doch anschließend wieder zurückspringen, wenn Du zuweit gesprungen bist. :arrow:

 

Außerdem kannst Du Dir in den Optionen bei den Eingaben eine neue Gruppe erstellen und dort "Forward" bzw. "Rewind" als neue Funktionen definieren und diesen dann die entsprechenden Tasten Deiner Fernbedienung zuweisen.

Link to comment

Die Funktionen sind bereits bei mir auf der FB.

Ich benutze sie auch häufig zum überspringen von Werbung. Es ist ja auch nix anderes da.

Aber komfortabel ist das rumspringen ja nun gerade nicht. Was man da schlussendlich macht, ist ja auch Feedback bekommen über die aktuelle Position. Also warum nicht gleich mit live-feedback.

 

Siehe dazu auch mplayer, der auf Tastendruck immer alle Frames in 10sec-Abständen zeigt. Sowas wäre auch ok.

 

klaus.

Link to comment
Aber komfortabel ist das rumspringen ja nun gerade nicht.

Also mir ist das "rumspringen" lieber als das Vor- und Zurückspulen, denn die Werbepausen sind mittlerweile mind. 5min lang und ich überlege mir schon, ob ich nicht noch einen 8min-Sprung dazwischenhängen soll (Manche Sender übertreiben es mittlerweile mit der Werbung).

Link to comment
mein Software DVD-Player hat eine Funktion um die Play-Speed zu beschleunigen (x2, x4, x8, x16, usw).

Mit Play hat man das dann wieder abgeschaltet (d.h. auf 1x zurückgesetzt).

 

Jo so kenn ich das auch von vielen Software DVD-Playern!

Bei WinDVD wird bei der 2x Geschwindigkeit auch noch Ton abgespielt!

Solch eine Funktion fände ich für den DVBViewer auch klasse!

Weiß allerdings nicht so wirklich ob das vom Decorder abhänig ist!???

Link to comment
Funktion um die Play-Speed zu beschleunigen (x2, x4, x8, x16, usw).

Mit Play hat man das dann wieder abgeschaltet (d.h. auf 1x zurückgesetzt).

Ich schließe mich dem Wunsch an! Leider wird's wohl Probleme mit dem einen oder anderen MPEG Decoder geben!?

Link to comment
Guest Lars_MQ

Achja, haben wir das Thema also wiedermal, ich glaube damit können wir bald einen eigenen Forenteil füllen.

 

Also hier die Standardantwort: Nein es geht nicht und wird nicht kommen, weil es nicht geht. :arrow:

Link to comment
Achja, haben wir das Thema also wiedermal, ich glaube damit können wir bald einen eigenen Forenteil füllen.

 

Also hier die Standardantwort: Nein es geht nicht und wird nicht kommen, weil es nicht geht.  :arrow:

 

Geht's nicht wg. Audio? (würde ich bei sowas auch nicht erwarten)

Oder wegen "geht nicht!"?

 

Gruss,

klaus.

Link to comment
Guest Lars_MQ

Es geht nicht wg. geht nicht. Die decoder machen das nicht mit, die dvbsource macht das nicht mit, directshow macht das nicht mit. DVDs nutzen den dvd-navigator für den schnellen vorlauf/rücklauf, das geht auch nur dort.

 

Schneller vorlauf geht für avis und zwar bis 1.75 fache geschwindigkeit mit ton (wenn der decoder das mitmacht), das geht und ist auch drinne. :arrow:

Link to comment

D.h. WinDVD und andere benutzen nicht DirectShow?

In meiner Decoder-Auswahl finde ich aber einen Cyberlink und Intervideo MPEG-Decoder.

 

Ok. ich will ja nicht zu sehr zweifeln an deiner Aussage. Ich fände es nur prima, wenn's gehen würde. ;-)

 

Mann kann ja auch 10sec-Sprünge machen. Wie wäre es denn, wenn man nach jedem 10sec-Hüpfer den akt. Frame zeigt und weiter hüpt, bis man die FB-Taste loslässt.

So geht's beim mplayer (auch unter Windows).

Wäre das nicht eine Option?

 

Gruss,

klaus.

Link to comment

ich erinnere mich, dass ich das auchmal wollte und die gleiche antwort bekam :D

 

Um mal einen anderen Denkansatz zu geben:

Was haltet ihr von einem Mosaik wie bei Cuttermaran?

 

Mit entsprechenden Optionen, wieviele Sekunden übersprungen werden sollen und wie viele Bilder der pro Seite anzeigt. Dann könnte man mit den Cursor-Tasten über die Anzeige flitzen und die passendste stelle aussuchen und dann die letzen paar sekunden irgendwie anders weiterspringen (wie bisher oder laufenlassen). Es gibt eine Mosaikpreview ja schon für alle Sender eines Transponders. Da wäre der Weg ja auch nicht sooooo weit, das für laufende Mpegs zu implementieren ^_^

 

Das hängte natürlich davon ab, wie schnell man ein Thumb zu einer bestimmten Zeit in einem MPEG abgreifen kann. Wenn das pro Seitenaufbau mit 16 Thumbs dann 30sekunden dauert, lohnt sichs wohl kaum ;)

Link to comment
MediaPortal nutzt doch auch directshow und dort geht´s auch. Ist das wieder sooo anders gestrickt?

 

Das kommt darauf an aus welcher Quelle du aufnimmst. Mit MCE2005 geht es z.B. auch, aber da bekommt MCE ja einen MPG-Stream von einem Hardware-Encoder, der eine fixe Bitrate hat. Das gleiche denke ich ist bei Mediaportal der Fall.

Bei DVB-S Karten kommen die Streams aber mit variabler Bitrate daher, deshalb vermute ich dass es bei MediaPortal in diesem Fall auch nicht gehen dürfte.

Link to comment

Ich habe zwar keine Ahnung von der Materie, aber mit MP konnte ich mit der exakt gleichen Konfig spulen wie an einem Videorekorder. Oder bin ich jetzt schon so weit von MP weg, dass ich das noch falsch im Kopf habe??? Kann natürlich auch sein... Eventuell war das tatsächlich noch zu PVR350er Zeiten?!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...